Italy
Chiusure

Molly in der Toskana 🚐

April 23 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Heute sind wir ganz entspannt mit Molly durch die sanften Hügel der Toskana gecruist. Inklusive Wein-🍷und Olivenöl-Tasting in einem der unzähligen Weingütern 🍇 der Region.

Zum Abendessen gab es dann zur Freude der Kinder die erste italienische Pizza 🍕 🍕🍕🍕🤤😋Read more

Geschlechtertürme und Zypressen

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Früh morgens brechen wir auf zu einem Rundgang durch San Gimignano. Markenzeichen dieser wunderschönen Altstadt sind die 13 Geschlechtertürme, weswegen das Städtchen auch „Mittelalterliches Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt wird. Ursprünglich gab es 72 dieser im Mittelalter erbauten Türme. Die Geschlechtertürme wurden damals von den Adelsfamilien errichtet und galten als eine Art Statussymbol. Ganz nach dem Motto: Wer den höchsten Turm hat, hat auch das höchste Ansehen. Uns interessiert allerdings außerdem, wo die Keksläden sind, die wir bei unserem ersten Besuch vor 30 Jahren schätzen gelernt hatten. Tatsächlich finden wir nur noch einen einzigen, aber da können wir uns nicht zurückhalten😋.
      Unsere Fahrt geht weiter durch die grüne hügelige Landschaft und Zypressenalleen. Einen Stopp legen wir noch in Montereggioni ein. Der kleine Ort ist umgeben von einer vollständig erhaltenen Festungsmauer mit seinen Wehrtürmen.
      Am Abend schlendern wir noch durch die steilen Gassen Montepulcianos. Der Hauptplatz ist die Piazza Grande. Im Ort dreht sich alles um Wein. Die Stadt ist von Weinbergen umgeben und für den Rotwein Vino Nobile bekannt.

• Fortunato

May 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 64 °F

Another day riding a motorcycle in Italy - what have I done to deserve this?!? 🇮🇹

Today’s highlights were visiting a 14th century Benedictine Abbey, driving through Bagno Vignoni smelling the natural sulphuric springs, and enjoying another fantastic picnic lunch hosted by the guides.

Really technical roads today, with some spotty weather. And unfortunately the other rider went down two more times! He was mostly unharmed, and to his credit, he and the bike back up again (cue Chumbawamba). 😂

Tonight we are in a different converted monastery - this time in Pienza. Somehow I got hooked up with a suite. Life is good!

Back to Rome tomorrow. There has been so much packed into this trip but it’s still hard to believe it’s almost over.

Toscana

May 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Was für eine wunderschöne Landschaft! Mohnblumen, Wein und Lavendel zieren die Felder und Hügel. Ich fühle mich wie im Land der Hobbits, so eine vermeintlich heile Welt voller Idylle, und möchte am liebsten an jeder Blumenwiese anhalten. Zur Verzweiflung aller tun wir das auch. Sattes Grün mit beeindruckenden Häusern und Anwesen, weit verteilt. Wir sind von Siena nach Asciano über die SP438 gefahren. Unterwegs haben wir an einem wunderschönen Anwesen auf einem Berg angehalten und ich kam mit dem Besitzer ins Gespräch, welcher die Farm organisch führt und tolle Unterkünfte dort vorbereitet. Von Asciano fuhren wir weiter nach Chiusure zu einer Abtei durch fantastisches Panorama. Nach einem Tag in San Gimignano ging es heute weiter durch wunderschöne Landschaften an den Lago Trasimeno. Unterwegs hielten wir an den Becken der heissen Schwefelquellen von Bagni di Petriolo. Hier am See bleiben wir ein bisschen und müssen uns erstmal um eine neue Wasserpumpe kümmern.Read more

TOSKANISCHE LANDSCHAFT

October 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich mir bei einem schönen Frühaufsteherpaziergang wieder die Strahlen der aufgehenden Sonne auf mein Fell scheinen lassen konnte, ging es heut nur jeweils kurze Strecken durch das toskanische Hügelland - so muss sich Achterbahnfahren anfühlen ...Kurve rechts, Kurve links, Hügel hoch, Hügel runter ... gut, das unsere Schnecke einen so tollen Fahrer hat ❣️
      Erster Stopp in diesem Auf und Ab war in Bagno Vignoni ... ich hab mir sagen lassen, dass dieser Ort zum UNESSCO Weltkulturerbe gehört und wegen seiner Thermalquelle sehr bekannt sein soll ... na noch sind meine Knochen fit und meine Zweifüßler schlagen sich dahingehend ja auch noch wacker, so dass wir nicht im luxeriösen Wellnesshotel eincheckten um die größte Quelle nutzen zu können, sondern besichtigten den Mühlenpark mit seiner Panoramaterrasse. Einst befanden sich hier einige Mühlen, die von den Wassern der Therme gespeist wurden. Mir hat das dort super gut gefallen, das war bisschen wie in den hohen Bergen am Anfang vom Urlaub ... nach meiner Kletterei in dem Kalkgestein war ich gar nicht böse, dass meine Beiden wieder ein gemütliches Kaffeepäuschen einlegten ... gut erholt ging es dann - weiterhin wie eingangs beschrieben zur nächsten kleinen Wandertour rund um Rocca d`Orcia ... fast keine Menschen, die meinen Bewegungs- und Schnupperdrang an langer Zippleine störten , meinen Beiden ins Fotomotiv "latschten" oder die Aussicht auf die herrliche Landschaft behinderten ... also für alle ein chicer SONN☀tag ... der Name war heut echt treffend 👍🏼
      Zu guter Letzt ging es hoch hinaus auf einen Hügelrücken, wo sich 1319 die ersten Olivetanermönche - ein benediktinischer Zweigorden - niederließen und die bis heute belebte Abtei Monte Oliveto Maggiore gründeten. Bis heute folgen sie den Regeln St.Benedikts, dass: " ein richtiger Mönch von seiner eigenen Arbeit lebt" und deswegen stellen die Mönche in ihrer weißen Ordenstracht ihre eigenen Liköre, Weine und Öle her ... der imposante Weinkeller zeugt davon ...ganz faszieniert kamen meine beiden da wieder heraus und spornstreichs ging es in ein nettes Lokal auf dem Klostergelände, wo natürlich der Hauswein, sowie Käse und Bruschetta probiert wurde.
      Ich hatte mich zu einer kleinen Siesta niedergelegt, um all die Mönchsgeschichten zu verarbeiten, aber ihr glaubt ja gar nicht, wie frech hier diese Stubentiger sind ... ok, sie schien in diesem Ristorante zu Hause zu sein, aber sich mir auf unter 1,50m nähern zu wollen, DAS geht ja wohl gar nicht ...na der hab ich ein ordentliches RRRRRWAU mit auf ihren Fluchtweg gegeben ...
      Jetzt lieg ich entspannt und katzenfrei in unserem Womo und bin gespannt, was morgen für Abenteuer anstehen werden ...

Zypressen in Baccoleno

March 27 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

Der heutige Tag startete erneut mit heftigem Regen. Wir frühstückten und fuhren mit dem Ziel los, Badehosen für Dany zu finden. Im immernoch strömenden Regen erreichten wir dann doch etwas unerwartet eine Shoppingmeile.
      Tatsächlich fanden wir schöne Badehosen, doch anstelle zur Therme zu fahren, flanierten wir durch das riesige Einkaufsdorf.
      Als wir fünf Stunden später und einige Euro ärmer wieder beim Auto standen, hatten es die Wettergötter gut mit uns gemeint. Die Wolken verzogen sich und die Sonne kam zum Vorschein.
      Dies motivierte uns, noch nach Fotospots zu suchen.
      Eine wunderschöne Zypressenallee war schliesslich unser Ziel. Dort angekommen, kämpften wir uns mit Turnschuhen durch den vom Regen aufgeweichten Boden. Wunderschöner Ausblick aber Schuhe am A****.

Onward to the Tuscan Countryside

April 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 66 °F

Last night our Bay Area friends, Mike and Sondra arrived to Siena, and today we set off to stay in Montepulciano for four nights. The point-to-point drive would have been less than two hours, but we stopped for views and visits to points of interest, and made a day of it.

Our drive took us into a geographical region known as the Crete Senesi. It is an area with white clay soil, which during dry times can give it a barren look, dotted by the occasional cypress trees and olive groves. At this time of year (or maybe this wet year in particular), we saw rolling green hills with blotches of white clay.

We stopped in a couple of medieval towns —Buonconvento and Asciano—to look around. In the first, we got lunch at a rather nondescript cafe, which turned out to be one that President Obama and his family had visited! The chef and staff were so pleased—they showed us photos and even had a menu item named after Obama. Nearby Asciano we toured an abbey that was founded in 1313. Sondra had read about their beautiful inlaid wood panels, so we knew we had to check them out. Everything in the abbey has been beautifully restored (or maintained?)—colorful frescoes, ceiling ornamentation, and the wine cellars. We had a nice discussion with the cellar master and picked out a bottle to share when we get to our Airbnb later in the trip.

Insta- Hotspot: Baccoleno

August 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg von Asciano nach San Querico liegt DER Insta Hotspot der Toskana. Es ist wirklich sehr schön dort, wenn man es schafft die Pärchen sie samt Fototeam antanzen und dort „herumkaspern“ auszublenden. Oder aber: einfach ins Stoppelfeld setzen und das Treiben beobachten. Es ist sooo lustig! Die Damen im weißen Kleidchen und natürlich Sonnehut, die Kerle in heller Hose und lässigem weißen Hemd. Und dann wird gebusselt und geschmachtet und von hinten fotografiert und gefilmt und sie rennt bergab auf ihn zu und er fängt sie auf, oder auch nicht, während der Typ mit der Kamera „stop“, „go“, „jump“, „smile“ plärrt! Am Ende gibt es dann natürlich noch das klassische Foto der beiden im Sitzen am Stoppelfeld von hinten-Bild! 😂😂😂Zum Schreien komisch 😂😂 P.S.: Mein Foto war nach einem Knips im Kasten. Aber ich hatte ja auch keinen Hut dabei und vor allem kein Kleid an!Read more

Von der Toskana bis nach ….

September 4, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Tag Nr. 4
      Schon?!
      Heute ging es durch die wunderschöne Toskana. Viel hügeliger als erwartet und für Bustav ein ziemliches Workout.
      Wir haben uns gegen die Road-Mission und die 🏔️ ⛰️ entschieden. Bustav braucht eine Pause… und der Hund eine Klimaanlage 🍦Read more

Chiusure