Italy
Foresto

Gorfigliano and Biassa

April 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

רציתי להגיע למקום רחוק מהעיר ומכל התיירים אז הגעתי לGorfigliano, בין ההרים. הייתה לי שם בקתה משלי והיה מושלם. משם הגעתי לBiassa. הלכתי לטייל ופגשתי אנשים נחמדים באכסניה. המזג אויר לי היה מושלם אבל עדיין ממש אהבתי 👍Read more

• Day 6–8

Lago Apuane

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

So sympathisch die Lingurier auch sind, die knalle Sonne verlangt nach einen ich-darf-mich-ausbreiten und finde-schattige-Ruhe Campingplatz, wo auch Tyson chillen kann. Das letztere Attribut scheint in die Cinque Terre Region nur mäßig zu passen, weil noch viele Camper unterwegs sind. Außerdem schmerzen mir langsam die Augen von vielen Wegsehen bei den schmalen Schirmchenstränden. Der famose Badefelsen war gestern ein Glücksfund - gerne mehr davon!

Ich brauche etwas Ruhe, mir klar zu werden, wie ich weiterreisen möchte und ein etwas konkreteres Wohin. Dafür überspringe ich die Fünf Erden und wähle einen Bergsee im Hinterland, denn gefühlt klingen alle Campingplatz ringsherum am Meer irgendwie schmuddelig und einschränkend - also: 35km und 55min Fahrzeit (heißt schmalere Serpentinen fahren).

Glücksmoment meines Tages: Bio Kaffeebohnen erstandenen! Als Sonderposten im Lidl. Und ich dachte, wenn ich irgendwo guten Kaffee bekomme, dann in Italien. Haha, weit gefehlt, eine riesen Auswahl an Kapseln, gemahlenen Espresso und eher 1-3 Sorten Bohnen in den großen Supermarktfilialen - null Bioqualität! Überhaupt mal wieder traurig, was auch in diesem Land noch so an unnötigem Verpackungsmüll produziert wird. Insbesondere Einweggeschirr scheinen die zu lieben: in jedem Supermarkt ein größeres Regal und in vielen kleineren Restaurants wird auf Papptellern serviert. Nervt mich total!

Allein zuhaus

September 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Den zwei anderen Campern war die Nacht zu kalt und sie reisen ab. Bis auf 8°C ging's runter.

Mein Körper struggelt heute stark. Nullrunde. Nebenher schaffe ich glücklicherweise "Haushaltszeugs": Wäsche fertig trocknen lassen, Zucchini, Reis und Hummus kochen. Kein Ruhegefühl, nur 1,5% Kopf verfügbar bei innerem Zittern. Einfach abwarten und Zeit so gut genießen wie möglich. Atmen, dass geht ;o)

Leider bietet auch der Platz keine richtig Entspannungsphäre, abends noch abreisen supportet mein Körper wenig und so bleiben wir. Absolut allein. Kein anderer Camper, kein Personal heute (war angekündigt), dafür ein herumstreunernder, zottliger Hund und abends erschrecken mich ein paar Wildschwein als ich aus dem Bus trete. Puh! Ebenso wie ich sie.

Neuer Tag

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Kälte hat auch schöne Seiten (siehe Fotos).
      Mein Vorhaben für heute: Abreisen. Wohin? Überfordert meinen Kopf, ich bin immer noch nicht sortiertert... und so fahre ich einfach südlich einen kleinen Satz und vertraue auf meine Intuition. Mehr Wärme in der Nacht wäre wünschenswert 😊Read more

Idrosee nach Gramolazzo

May 22, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

(695 - 961 km)
      Was für ein Tag! Gleich früh streiken beide Garmin GPS-Geräte. Steffens ausgearbeitete Route vom Idrosee zum Camping Paradiso im Naturpark Alpi-Apuane, welche im Basecamp hervorragend funktioniert hat, wird von beiden Geräten anscheinend nicht richtig verarbeitet. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass die Routenpunkte in der aktuellen Karte nicht vorhanden. Obwohl mit der selben Karte gearbeitet wird wie im BaseCamp auf dem Laptop. Wird der Campingplatz direkt als Ziel eingegeben, kann das GPS auch eine Route berechnen – seltsam. Also nach einem Frühstück bei unserer „Lieblingsbar“ am Idrosee auf der neuen Route losgefahren. Durch die Po-Ebene, hinter Unmengen von LKWs, Hitze – echt anstrengend. Dafür entschädigen die Berge! Die letzten 80 km keine geraden Strecken mehr, nur Kurven. Was will man in den Alpen?! Am Campingplatz menschenleer, keiner zu sehen. Irgendwann tauchen zwei Jungs auf Fahrrädern auf. Die telefonieren mit dem Eigentümer – wir sollen uns einen Platz suchen, der uns gefällt. Er kommt morgen. Aber nächstes Problem: Das Ristorante hat nicht geöffnet, wir aber nichts zu Essen dabei. Also Blaupunkt-Navi befragt und zum nächsten Minimarket gefahren. Zum Glück 15 Minuten vor Ladenschluss angekommen und eingekauft. Am Campingplatz endlich auf Abendessen gefreut – dann:
      Das drei Wochen alte Kindle Paperwhite von Katja ist weg! Wahrscheinlich vergessen auf einem Waldparkplatz ... Zwei Probleme: 68 km einfach und nur Kurven durch die Berge. Gegen 23.30 war Steffen dann zurück am Campingplatz - ohne Kindle und ohne Nerven. Unendlich viele Kurven, rauf und runter., keine weißen Linien auf der Straße. Kaum Ortschaften und keine Menschenseele. Zum Glück war die Rallye-Beleuchtung schon montiert und gab viel mehr Licht als die normale BMW-Funzel. Der Kindle war aber weg ...

Foresto