Italy
Fusina

Bella Italia - oder auch nicht...

September 28, 2020 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Gestern sollte es über den Norden Sloweniens in die Berge ⛰ Italiens gehen. Über Kranska Gorica ging es im Nirgendwo über die Grenze und die Gegend wechselte schlagartig von hübsch und aufgeräumt 🏡 zu verlassen und herunter gekommen. 🏚 Scheinbar gab und gibt es auf der italienischen Seite auch mal ein Skigebiet, doch die besten Tage sind hier wohl schon länger vorbei... Auch die ganze Gegend war eher unschön und irgendwie nicht so italienisch wie man das so kennt.
    Jule hatte einen Campingplatz nahe Udine rausgesucht, der hübsch in den Bergen liegen sollte... eigentlich... laut Beschreibung... nach einem lustigen Missverständnis und einer Pullerpause entschieden wir uns dann aber doch noch weiter Richtung Süden und Meer 🌊 zu fahren.
    Es ging nach Aquiliera, das wie sich herausstellte, eine Basilika und das größte erhaltene Areal an Ausgrabungen des Mittelmeerraums aus Zeiten des römischen Reiches beherbergt. Chrissi wollte eigentlich nur einen Spaziergang zur Kirche ⛪️ machen und wunderte sich über die Rentnergruppen, die vor der Basilika schlagestanden... sie stellte sich dazu - natürlich mit Abstand und Maske 😷 - und dann ging’s irgendwann hinein - schön war’s 😊.
    Die Italiener nehmen die Maskenpflicht übrigens scheinbar sehr ernst - sehr vorbildlich aber sicher auch kein Wunder nach der ersten Welle.
    Zurück auf dem schlichten Campingplatz kochte Jule dann lecker Abendbrot 🍛 und schon begann es auch wieder zu regnen - was auch sonst 😤. Wir lagen also früh im Bett und starteten eine neue Serie und wurden am frohen morgen von einer heftigen Windböe, die unser Tarp aus der Verankerung riss, geweckt 🌧.
    Weiter ging es heute Richtung Venedig, vorbei am Badeort Caorle. Es regnete 🌧 immer noch und aus unserem Plan uns ein muckeliges Café ☕️🧁zu suchen wurde nichts - scheinbar ist Montag hier Ruhetag... es gab aber zum Glück ein Stück Pizza 🍕 für jeden und den Blick auf den wohl hässlichsten Strand der Welt... es Reihen sich Sonnenschirm an Sonnenschirm ⛱ ⛱ ⛱ und dahinter ein hässlicher Hotelklotz 🏨🏨 🏨 🏨 an den nächsten... schnell weiter zum Campingplatz vor Venedig 🚐💨 wo sich die Wolken bereits verzogen hatten und sich uns ein hübscher Sonnenuntergang bot.

Arrivederci Italia

October 11, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

An diesem wunderschönen Vormittag genießen wir noch einmal die Aussicht auf Venedig. Einige riesige Frachtschiffe ziehen praktisch an unserem Frühstückstisch vorüber.
    Dann starten wir gen Norden.
    Ziel ist die Gegend am Wörthersee.

July 5, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

We had plenty of time to get to our ferry to Patras since it was leaving at 1am. We took a vaporetto to St. Mark's and found that we needed to purchase another ticket to get us to the vaporetto that would take us to Fusina, where the ferry port is. However, the vaporetto failed to mention that the one to Fusina had just finished for the night, so we ended up stuck there. Thankfully, a restaurant owner and his lady friend helped us with alternate plans to get there. We ended up taking a land taxi from Venice to Fusina.

However, when we arrived at Fusina, we discovered that our ferry had been delayed by 7 hours, and there was no way to leave the desolate port. We hunkered down for a night on the floor of the ferry port building, surrounded by mosquitos.

Immer noch am Kai

August 4, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben es auf unsere Fähre geschafft. Von einem anhänglich gebuchten
    Schlafsessel sind wir auf eine Deckspassage "downgegradet" worden. Jetzt haben wir auf dem beschatteten Teil des Sonnendecks einen Vierertisch ergattert und warten aufs Ablegen.
    Bar und Grill sind in direkter Nachbarschaft. Kann ein Vorteil sein, muss aber nicht 😁
    Vor der Lagunenstadt liegen ein paar Kreuzfahrer, deren Passagiere in das Städtchen fluten.

Einschiffung in Venedig.

September 2, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war eher feucht, was soll‘s ab morgen ist es (vermutlich) wieder schön und warm.

Vermutlich hatten nicht ganz alle Lastwagen auf Anhieb Platz, jedenfalls wurde 4 Stunden lang Lastwagen aus und wieder eingeladen. In der Zwischenzeit ging über der Fähre ein Schauer nieder und man konnte einen Regenbogen von oben bestaunen.

Zusammen mit drei Allgäuern niste ich mich in einer, schon fast kuschligen, Ecke ein … die Jungen übernachten ja an Deck.