Italia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 44

Maremma Nationalpark und Saturnia

27. kesäkuuta 2021, Italia ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich wollt ich heut gleich ganz früh los nach Saturnia zu den heißen Quellen, konnt mich allerdings nicht aufraffen aufzustehen und dann war’s auch schon halb 9 bis ich losgekommen bin😅 bin dann erst nach Albarese gefahren hab da geparkt und bin mim radl dann in Maremma Nationalpark gefahren, mega schön und auch der Strand da. Wär nicht alles so überlaufen gewesen, aber war halt auch Sonntag und hier sind Ferien 😅
      Am späten Nachmittag bin ich dann nach Saturnia gefahren und war abends noch an den Thermalquellen, war aber immer noch unglaublich viel los. Aber trotzdem schön 🥰

Karin nur für dich heute n Foto von mir 🙊😅😅

• Päivä 55

Die Kaskaden von Saturnia ~ ~ ~

16. elokuuta 2019, Italia ⋅ ⛅ 34 °C

Thermalort Saturnia@Toskana 🤗🌊 In den natürlichen Thermalbädern tummelten sich bereits die Römer vor 2000 Jahren...

Wir baden 10 Minuten und die Haut duftet nach Schwefel 😉 ...gesund? Bestimmt!

Hoffen wir 🙉 ...ein bissl salzig ist es auch und Oliver liebt die Badewannentemparatur!!!!

🤭 Pro Sekunde werden hier 800 Liter 37 Grad warmes, schwefelhaltiges Wasser (14 mg pro Liter) freigesetzt, das von den Hängen des Monte Amiata stammt.

Saturnia liegt im Albegnatal rund 100 Kilometer südlich der Regionalhauptstadt Florenz in der toskanischen Maremma an der bekannten Römerstraße Via Clodia. Das Wirken der Römer lässt sich in der kleinen Ortschaft bis heute erkennen. Die Thermalbäder liegen rund fünf Kilometer außerhalb des Ortskerns.

🌿

Was macht Saturnia so besonders?

Auf einem etwas unscheinbar wirkenden Hügel umgeben von Zipressen und Weiden liegt die Ortschaft Saturnia und überblickt von dort ihren eigentlichen Schatz: die himmelblau schimmernden Thermalquellen. Die kleine Stadt Saturnia soll der Legende nach von Gott Saturn gegründet worden sein, entsprechend leitet sich der Name ab. Als Station der einstigen Via Clodia haben hier vor allem die Römer ihre Spuren hinterlassen. Der Ortsbogen Porta Romana stammt aus dem Jahre 2 vor Christus und ist im südlichen Teil der Stadtmauer verankert und die Ruine des Thermalbades Bagno secco erzählt von den einstigen Badefreuden der Römer. Aber die eigentliche Sensation sprudelt etwas südlich der Ortsgrenze aus dem Gestein.

GEILOMAT!!!!!!!!

Da das Wasser stets eine Wärme von 37 Grad hat, sind auch winterliche Badegänge denkbar. 😄😆

Hier fahren wir nochmal hin, und zwar im Winter....

• Päivä 5

Day 114: Vetulonia Magic

3. toukokuuta, Italia ⋅ ☀️ 59 °F

Giving Kieran some video game quiet time and more relaxation, Mary spent the morning working remotely. It felt good to exercise the brain/typing skills while revisiting her life before Gap Year.

In the early afternoon we drove to Cascate del Mulino which is a geothermal waterfall and bath that is 100% free (€4 euros to park). For three machines, the credit cards didn’t work and they didn’t accept bills either. We decided to risk it and put an old ticket on our window. Other people were also confused. Our mistake, €4 became a €30 ticket and many around us were also taking their tickets off their cars 😂 we consider it a donation to the local community in maintaining the free hot spring.

The water was 98 degrees and perfect for the 65 degree day. The occasional cloud cover provided breaks from the sun and climbing close to the water fall meant more hot water. After 1.5 hours, we drove to Talamone where James Bond was filmed. The restaurants were not rated highly and too expensive so we drove 8 minutes to a local village. It was the best decision and we ate a yummy assortment of seafood pastas, mussels, and fried critters. It was locals only and we loved seeing everyone line up for their Friday beers and wines!

Restaurant:
      Luna Morena

Food:
      Mussels
      Fried Calamari
      Pici Alle Vongole (clams)
      Seafood Gnocchi

Spots:
      Cascate del Mulino-Hot Spring
      Talamone
      Fonteblanda

• Päivä 13

Cascate del Mulino di Saturnia

5. tammikuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Babà, getränkt mit Limoncello, ging es beschwingt in die Cascate del Mulino di Saturnia. Schwefelhaltiges, 37,5 °C warmem Wasser, das aus dem Boden aufsteigt und über Sinterstufen abfließt.

• Päivä 77

Heiße Quellen von Saturnia 🫧

13. marraskuuta 2022, Italia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Frühstück sind wir zu den Heißen Quellen von Saturnia gefahren. Während der Fahrt ist und aufgefallen, dass unser Blinker nicht mehr Funktioniert und die Hupe nicht mehr geht. Auch die Tanknadel und die Anzeige für den Kühler hat nicht mehr funktioniert. Nachdem wir dort angekommen sind durften wir nicht auf dem Parkplatz parken, da Wohnmobile dort nicht stehen dürfen. 🤦🏼‍♀️ etwas weiter sollte es einen anderen Parkplatz geben.
      Nach kurzer Fahrt haben wir gesehen dass dieser „Parkplatz“ ein Campingplatz war. Wir sind natürlich nicht drauf gefahren sondern weiter. Ein Stückchen weiter haben wir uns dann in eine Parkbucht gestellt und sind zu den Quellen gelaufen. Es waren insgesamt 4 Kilometer.

An den Quellen angekommen hat es richtig arg nach verfaulten Eiern gestunken. Das lag daran, dass diese Quellen Schwefel-Quellen sind. Wir sind dann in das Wasser, welches schön warm war. Es waren leider sehr viele Menschen dort und sogar Hunde waren im Wasser. Das ganze hat keinen Eintritt gekostet.
      Leider war es nicht so schön wie auf den ganzen Bildern die man bei Instagram und co. sieht. 🙈

• Päivä 7

Heisse Temperaturen und heisse Quellen

26. heinäkuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 28 °C

La damaun suenter ina intec frestga notg essan vegni allerta chi era caliras en tenda. Stai a cumprar paun frestg per ensolver, silsuenter rumiau ensemen igl impurtont e semess sin via tier las tschaffadas cauldas da Saturnia. Essan i vias miez tras la pampa ed ualti plein ruossnas. Mo stau eis ei bellezia. Tier las cascadas haveva ei massada glieud, ei tuffava intec, ed era caliras, aschia che havein cuort aunc magliau zatgei leu e lu semess sin via anavos tier il campadi. Leu schischi herzig el pastg sut ina plonta dad olivas sin ina cozza ed ruassau. La sera stai a tscheina ell'Ustria cheu e gudiu.Lue lisää

• Päivä 5

Saturnia

27. lokakuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Parkplatz mit Höhenbegrenzung gut gestanden. Probelauf zur Terme - es sind immernoch einige Menschen im Wasser obwohl es schon dunkel wird. Hätte ich früher sicher auch gemacht.
      Der Weg war ziemlich mühsam aber es gibt ja für morgen noch bessere Plätze!
      Der Parkplatzaufpasser wird mir erst am Morgen mitteilen - 8,30 Uhr - daß ich nur parken darf,nicht schlafen!
      Damit kann ich gut leben 😊

• Päivä 8

Rom 2

13. toukokuuta 2023, Italia ⋅ 🌧 16 °C

Heute ist ein guter Tag, zumindest für Regenschirmverkäufer. Wir haben uns erst mal auf zur Via Condotti und Via del Corso gemacht. Prächtige Einkaufsstraßen die Karin's Herz höher schlagen ließen. Kaum hatten wir das überstanden sind wir an den Strassensperren für den Besuch von Selensky hängen geblieben und sind kreuz und quer durch Rom gelaufen und haben dabei mehr Seheswürdigkeiten entdeckt wie geplant. Auch in den Petersdom haben wir es noch rechtzeitig geschafft. Allein die schiere Größe demonstriert eindrucksvoll Macht und die künstlerische Ausstattung Erfurcht.
      Abgeschlossen habe wir den Tag in einem super ital. Restsurant.

• Päivä 26

Brr, kalt

17. lokakuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 17 °C

Brrr, so sieht übrigens mein Handyscreen aus: die eine App hat Braunschweig als Basis beibehalten, so dass ich im ersten Moment fröstel, so bald ich die Ecke lese. "Gefühlte 6! Grad? War doch gestern noch zweistellig!" ...bevor mein Blick in "meine Welt" gleitet, ich mich erinnere, dass das andere in Norddeutschland ist, und ich mich wieder traue, tief einzuatmen. Warme Luft. Nicht frostig kalt. 🙂 Sorry, Braunschweig. Gerade kein Neid! Schneevorhersage... Brr. Echt jetzt?
      Und dann noch die Baustelle direkt vor der Tür? Fertig werden Jungs, sonst überleg ich's mir doch noch mit dem Überwintern...

• Päivä 36

Schwefel in der Toskana

15. lokakuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 26 °C

Den heutigen Tag begannen wir anders als üblich:

anstelle des Frühstücks nahmen wir ein Bad. Kein gewöhnliches sondern eines in 37 Grad warmem Thermalwasser.

Wir badeten in den heißen Quellen von Saturnia. Das Wasser kam von den Hängen des Vulkans Monte Amiata. Es enthält Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid und verschiedene Mineralsalze. (So riecht es auch aber daran haben wir uns schnell gewöhnt.)

An der alten Mühle, die sich an der Quelle befindet, sind die zauberhaften kleinen Wasserfälle, die sich über natürlich entwickelte Sinterbecken ergießen. Pro Sekunde sprudeln unfassbare 800 Liter aus dem Boden.

Die Landschaft sieht echt schön aus: die Sinterbecken, dazwischen Gräser und in den Becken das hellblaue Wasser - wie von Gartenarchitekten gestaltet.

Gestern Abend waren wir schon einmal dort. Heute Morgen war es allerdings viel schöner: das Wasser dampfte in der frischen Luft und es waren kaum Leute dort.

Nach dem Frühstück ging es dann weiter in die Toskana. Nun stehen wir auf einem Agritourismo Stellplatz, auf einem Hügel und bewundern die schöne Landschaft drum herum.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Manciano

Liity: