Italy
Mergozzo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Auf geht‘s 🚌➡️

      July 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

      Bis gestern war nicht so wirklich klar, ob Claudi, Vater Wölfchen und Samsi ihre Reise in die Toskana
      überhaupt antreten können. Im Büro grassierte Corona, das Bussle war noch nicht da und so weiter….

      Dementsprechend schnell und fast schon überaus spontan wurde gepackt, das Häusle in den umbrischen Bergen 🏔 war schon lange reserviert, das funkelnagelneue Bussle beladen und schon ging’s los.

      Vater Wölfchen stand schon wie der Blitzableiter in Königsfeld mit seinen gepackten Taschen , nahm ganz schnell die Polepostion ein und schon sausten wir bei angeregter Unterhaltung Richtung Schweiz 🇨🇭.

      Unser erster Stopp führte uns auf die wunderschöne Alp Flix in Graubünden. Ein ganz besonderer Ort denn hier hat sich unsere Mutter und Frau sich ihren letzten Wunsch erfüllen lassen und sich zur Ruhe gelegt.

      Die Wiese ist frisch gemäht und rings um den schönen Stein erstrecken sich die vielen Blümchen 🌷🌹🥀🌾🌺. Ein ganz zauberhafter Ort. Solche Besuche machen immer nachdenklich und auch traurig aber sie lassen auch die Erinnerungen an sie sehr lebendig sein. Ihr hätte das auch gut gefallen - da sind wir uns einig. Mit dem bussle nach Italien 🇮🇹 😍Kurz kehren wir noch ein und schon geht die Fahrt weiter.

      Die Landschaft ist wunderschön 🤩. Tiefe Täler, Bäume 🌲 die so grün sind Seen, die mit dem Blau des Himmels um die Wette strahlen. So reisen wir durch den Tunnel San Bernadino, vorbei am Lago Magiore zu unserem ersten Ziel dem Lago Mergozzo. Ein kleiner blitzsauberer See ohne Trubel auf einem hundefreundlichen Campingplatz.

      Hier ⚓️ ankern wir bis morgen. Claudi baut die Schlafplätzle und Bettchen 🛌 🛌 auf im Bus 🚌 und kocht während Vater Wölfchen in verschiedenen Gesprächen mit diversen anderen Gästen ganz nett vertieft ist und Samsi hütet.

      Der Vino kommt heute aus dem nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands, ein Geburtstagsgeschenk eines alten Bergkameraden des Vater Wölfchens.

      Zitat Vater Wölfchen 🐺 der Wein 🍷 passt auch ganz wunderbar zu der stillen Stunde am niedlichen See.

      Ein kleiner Spaziergang zum gleichnamigen Örtle Mergozzo, ein Eis🍦 , ein weiterer Wein- morgen gehts zu einem kleinen Häuschen in die Toskana an die Grenze zu Umbrien.
      Read more

    • Day 87

      See-Tour

      August 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

      Heute gings zeitig vom Lago Maggiore zum Comosee. Erst gings nach Intra und dort mit der Fähre nach Laveno. Nach einem kleinen Frühstück gings weiter bissl schweizer und italienisches Grenzgebiet erkunden. Und sollten sich unsere verehrte Polizei beschweren sie seien in einem baufälligen Gebäude untergebracht, tja nix gegen die Carabinieri auf meinem Foto.... Deren Haus stürzt fast ein🙈

      Dann sind wir den Comosee entlang und Mittagspause am See in Porlezza. Danach gings wieder über die Bundesstraße und immer brav im Grenzgebiet wieder Richtung Laveno. Mit der Fähre wieder übersetzen.... Also fix mal Karten besorgt, leichte Verständigungsprobleme, aber eigentlich war alles klar zwei Motorbikes und 2 Personen. Der Don, seines Zeichens Skeptiker vor dem Herrn, war da natürlich anderer Meinung. Er sah sich schon als Person auf der Fähre ohne Erlaubnis dafür seine geliebte Vespa mitnehmen zu dürfen. Aber war alles geregelt.... Meine kleine braune Lady bekam auf der Fähre einen Spezialplatz, abseits von allen, ganz alleine durfte sie die Überfahrt genießen 👍

      Dann gings noch über einen kleinen Umweg zum Campingplatz.

      Wie viele Aperol Spritzer wir heut noch trinken werden...... Wir wissen es nicht...
      Gedanken zum tag: jetzt wirds aber fix Zeit, dass wir heimkommen,. Eine braune Lady ist am zicken.... Okay klar zickt wie ihre Besitzerin immer mal wieder rum, aber jetzt haben wir definitiv Startprobleme... Aber sie läuft, wenn sie läuft prima. Der Don seines Zeichens Spezialist für fast eh alles glaubt das Problem zu verstehen oder erörtert zu haben.... Wir werden sehen....

      Also wünsch ich mir selber good luck für die Fahrt morgen....
      Read more

    • Day 1

      Lago di Mergozzo

      July 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

      Üsi Reis het am Bahnhof Bärn drmit agfange, das mer dür ne Gleiswächsu dr Zug verpasst hei. Mir hei de aber Glück gha u hei die letschde Veloplätz im nächste Zug verwütschd. So hets de doch no klappt, das mer vom Simplon hei chönne übere nach Italie fetze. Churz vor Domodossola isch üs de e Ärdutsch id queri cho. Dank es paar angere Velofahrer, hei mer de dr Muet gfasst über d Absperrig z chlättere und üsi Fahrt fortzsetze. Iz sitze mer am Lago di Mergozzo, hei langsam gnue Sunne gha und gniesse dr wunderschön, warm See😍Read more

    • Day 67

      Mergozzo

      May 22, 2017 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

      Heute sind wir nur ein paar Kilometer gefahren bis zum Lago Mergozzo. Hier machten wir uns auf eine kleine (Berg-)Wanderung in schon schattigen Kastanienwäldern am See entlang. Es gab viel zu sehen: grüne Berge, Berge mit Schnee, idyllische Bergbäche, Quellwasser zum Auffüllen der Flaschen, Wasserfälle, wilde Tiere (eine Schlange, Eidechsen) und natürlich ein paar Caches. Nach erfolgreicher Wanderung gab es endlich eine italienische Pizza.Read more

    • Day 12

      Der kleine Bruder vom Lago Maggiore

      August 12, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

      Die Seen sind sehr bekannt bei Touristen, aber auch wunderschön. Am See wollten wir schwimmen und entspannen. Wir nahmen Badesachen, Bücher und Jonglierbälle mit. Zwischenzeitlich fing es an zu regnen (wir merkten, dass wir der Schweiz näherkamen, denn das Wetter wurde schlechter). Da bald unser letzter gemeinsamer Abend gekommen war, wollten wir einmal zusammen essen gehen und fanden im kleinen Dorf neben dem See ein Restaurant.

      Danach liefen wir noch einmal durch das Dorf und fuhren zu einem Wildcampingplatz. Der war wirklich inoffiziell, denn es war eine kleine Straße hinter einer alten Fabrikhalle. Nicht alle fühlten sich wohl bei dem Gedanken dort zu schlafen, aber eine andere Möglichkeit gab es nicht wirklich. Wir bauten nur zwei Zelte auf, damit wir weniger auffielen und gingen schnell schlafen. Wir waren müde und wollten am nächsten Morgen schnell wegfahren, damit uns keiner entdeckte.

      So war die Nacht kurz. Außerdem gab es Wildschweine in dem Wäldchen, die die ganze Nacht grunzten und uns wachhielten. Ich liebe Schweine und finde sie unglaublich süß, aber den großen Ebern wollte ich doch nicht begegnen. Besonders weil sie Frischlinge dabeihatten. Auf der einen Seite fand ich es daher toll, dass die Schweine dort draußen waren, aber auf der anderen Seite ließen sie mich nicht schlafen. Den anderen ging es ähnlich. Am nächsten Morgen packten wir schnell alles zusammen und fuhren los.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mergozzo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android