Italy
Montalcino

Torrenieri - Zwischenhalt

May 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Hier haben wir Zmittag gegessen (Salat!) und aus unterschiedlichen Motiven haben wir jetzt beschlossen, den Bus zu nehmen bis zu unserer Unterkunft in San Quirico d‘Orcia.
      Ich muss meine Füsse schonen: obwohl mir Pierangelo meine Füsse professionell „verklebt“ hat, wird das Gehen momentan zur Tortur! Sparen wir uns also die 8 km Aufstieg!Read more

Siena und die Toskana

July 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Die nächsten beiden Footprints hatte ich eigentlich schon fertig, aber dann wurde mein Handy geklaut (mehr dazu in Bari), leider sind auch einige der Bilder Weg, damit aber wenigstens ein kleiner Eindruck entsteht nehme ich 1-2 aus dem Internet dazu 😉. Die Stadt Siena wird ja immer als „ewige Konkurrentin“ von Florenz genannt und meine Eltern haben wir auch erzählt, wie schön die Stadt ist. Nun, als ich in die Stadt gefahren bin, ergibt sich schon ein Bild aus Häusern und Gebäuden in einem schönen Mokkaton. Ganz oben über der Stadt die Basilika umgeben von der historischen Stadtmauer, ein tolles Bild. Auf dem Weg zum Stadtzentrum sieht befinden sich weitere kleine Gässchen. Der Hauptplatz sieht aus wie ein römisches Amphitheater, einzigartig! Ich besuchte zwei Museen, welche neben Gemälden auch archäologische Funde beherbergten. Nun kam es zur Hauptattraktion, die Kathedrale, aber halt, erstmal ein Ticket für 10€ kaufen, wie bitte??? Ja, irgendwie komisch, musste ich noch nie machen… Die Innenansicht ist sehr beeindruckend, aber mit dem Eintritt ist trotzdem komisch. Nun die Frage, Florenz oder Siena? Siena ist wirklich toll, aber an Florenz kommt die Stadt für mich nicht ran. Danach bin ich weiter nach Trivoli gefahren, durch die Toskana, wahrlich eine malerische Strecke, man hätte fast an jeder Ecke anhalten können, um diese Aussicht zu genießen. Einen kleinen Abstecher habe ich noch nach Montepulciano gemacht, an nettes Dorf, aber wie San Miniato war ich etwas enttäuscht, es war mir einfach alles etwas zu klein 😉. Abends bin ich dann in Tivoli angekommen, habe noch kurz etwas gegessen und dann habe ich mir einen tollen schlafplatz unter Olivenbäumen gesucht 😴.Read more

ROMA!

September 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 81 °F

We drove to the Rome airport Friday evening, to drop off our rental car. Mama Mia we put so many km’s on that thing!
      Our stay in Roma is a short one, just Friday and Saturday nights, outa here tomorrow.
      Take a look as we pack it all in 🇮🇹❤️

Toscana im Regen …

March 27 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Wir vermeiden einen großen Teil der Autobahn und reisen gemütlich durch die wunderschöne Toscana. Einen Stop legen wir in Montalcino ein und schlendern durch das süße „Burgdorf“.
      Alles hier erinnert uns an unser einstiges Lieblingsspiel Carcasonne 🤪… Ich ärgere mich, dass ich das Spiel nicht eingepackt habe!
      Weiter geht es durch Umbrien bis nach Abruzzen zu einem ganz kleinen privaten Camp-Platz auf einem kleinen Berg - mit schönem weiten Blick auf das Land und ein Dörfle.
      Es gibt nur drei Plätze unter Olivenbäumen. Ein weiterer Platz ist vom Regen so matschig, dass die Besitzer (ein junger netter Däne und seine Columbianische ebenfalls sehr nette Frau!) uns ihre Terasse vor dem Haus freiräumen und dort stehen lassen.
      Es ist eine stürmische Nacht. Die Bäume schütteln und rütteln mit unserem Hymi um die Wette.
      Wir finden es einfach nur gemütlich, kochen uns lecker was und schlummern dann wieder seelig im HymiHimmelbettchen 🚌 🛌👍✨☺️.

Agriturismo

May 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Für die perfekte Toskana-Erfahrung, haben wir bei einem Agricamping-Gastgeber mit herrlichem Blick auf das Val D'Orcia reserviert. Der Tag startete in Pienza, einer zauberhaften UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte. Unzählige Zypressen später, erreichten wir unser Ziel "Agriturismo l’arte dei semplici". Hier lässt es sich gut entspannen! Nach einer ausgiebigen Dusche, haben wir den Abend mit toskanischer Küche und einem regionalen Wein ausklingen lassen.Read more

• Col d’Orcia

October 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Efter det korta stoppet i Montalcino åker vi till vingården Col d’Orcia. Det här är en storproducent, många gånger större än de vi varit på tidigare. Här görs de berömda och omtyckta Brunellovinerna. Många av dem finns att köpa på Systembolaget. Man gör även grappa, både bianco och eklagrad.
      Gården drivs av familjen Cinzano sedan 1973. Familjen har arbetat med vin- och spritframställning sedan 1500-talet!

Först fick vi komma in i deras vinkällare. Enorma fat, de största rymde 15.000 liter! Sverige är en stor köpare av Brunelloviner så vi blev extra varmt välkomnade. Greven själv, Francesco Cinzano presenterade vinerna och berättade om hur de arbetar på vingården. Gården arbetar med organisk och biodynamisk odling och är medvetna om miljö, mångfald och att göra så litet klimatavtryck som möjligt. Col d’Orcia är ett Unesco världsarv.

Vi provade 6 olika viner, från 13€ till 99€. Vi bjöds på pumpasoppa, väldigt god!, antipasto som bestod av många godsaker, omeletter, små bakverk och så prosciutto förstås. Sedan var det vildsvin till huvudrätt och två olika pajer till dessert. Allt kom från gården. Väldigt gott, generöst och välorganiserat!
      Den här dagen blir svår att toppa!

Imorgon fredag har vi en ledig dag, det ska också bli skönt 😉

Raus aufs Land

June 1, 2022 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Heute lassen wir das Stadtleben hinter uns und ziehen um aufs Land in ein Wein Resort. Nach Kaffe und ein paar spontanen Appetithäppchen, gehts dann los.
      Um uns gleich richtig einzustimmen und etwas mehr von der Umgebung mitzubekommen starten wir (nicht mit Wein zum Frühstück, denn das wird das Weltbeste Eis werden) wollen wir nicht über die Autobahn fahren, sondern gleich über Land. Garnicht so einfach 😅, wenn das Navi andere Pläne hat. Wir fahren kreuz und quer immer mal wieder ab von der Autobahn und finden uns zufällig an einem amerikanischen Kriegerdenkmal wieder. Wir nutzen die Gelegenheit und schauen es uns an. Wieder einmal wird so sichtbar wie dumm Krieg eigentlich ist 😔 so viele Menschen die ihr Leben verloren haben… so schade, dass die Menschheit immer noch nicht schlauer ist.
      Naja wir fahren weiter und legen einen Halt in San Gimignano, einer wunderschönen Altstadt ein. Der ist Planmäßig für unser „2. Frühstück- EIS“. Sie ist inzwischen wirklich überlaufen aber es tut der Optik keinen Abbruch. Ich werde von einem riesigen Schokobrunnen magisch angezogen und kurze Zeit darauf später stehen wir mit gefüllten Backen mitten in einem Feinkostladen. Wir probieren Pralinen, Kekse und Pesto und müssen natürlich auch was kaufen 🤓. Aus dem 2. word dann wohl ein 3. Frühstück. Auf Empfehlung besuchen wir die beste Eisdiele der Welt und sind überrascht, das es davon gleich Mehrere gibt, wir halten und aber strickt an unsere Empfehlung von Karstens Kollege und müssen sagen ja lecker… da ich gestern bereits mein Weltbestes Schokoladeneis gefunden habe und ich mir das nicht nehmen will, esse ich Brombeere, Zitrone und Himbeer Rosmarin Eis, natürlich standesgemäß in der Waffel. Karsten hat sich für Zitrone, Passionsfrucht und Melone entschieden mmmhhhh… ich brauch mal wieder 5 Minuten, um die Beweise aus meinem Gesicht zu entfernen dann schlendern wir weiter. Ich erklimme noch den Turm… Bei 30 Grad eine tolle Erfahrung mit den Stufen und so… zum Bachtisch gibt’s noch ein Stück Pizza… 🤭.
      Weiter geht‘s und mit Hilfe von Google legen wir die Route über SR 2 und SR 438 fest, die uns schöne Aussichten bescheren soll… Danke Google hat geklappt 😍.
      Wir finden uns im schönsten Panorama wieder und ich muss sagen, meine Erwartungen sind übertroffen… so weitläufig und weich wirkt die ganze Landschaft…
      Im Resort angekommen werden wir überschwänglich von unserem Gastgeber begrüßt. Nach einem Teller Spaghetti lassen wir den Abend auf unserer Terrasse mit dem Hauseigenen Rosé ausklingen 😍 Sonnenuntergang exklusiv inklusive 🥰

Toskana

June 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wollen wir ein bisschen die Umgebung erkunden und fahren deshalb 2 von unserem Host empfohlene Städtchen an. Pienza und Bagno Vignoni. Beides wieder wunderschöne Altstädtchen. Pienza ist voll mit Läden die einheimische Produkte und Kleidung verkaufen, Bagno Vignoni besteht aus einem Restaurant neben dem Anderen und der Besonderheit: ihrer Thermen… bereits die Römer haben hier schon gebadet 🤗. Klar, dass ich da auch mal kurz in den Naturpool eintauchen muss. Weil ich keinen Bikini dabei hab halt in Unterwäsche 🤭.
      Wir lassen uns einfach so durch den Tag treiben und genießen die herrliche Landschaft. Am Abend erhalten wir noch eine Weinprobe mit Abendessen und eine Führung durch die Winzerei. Anders als bei uns erhalten wir nicht von jedem Wein ein kleines Gläschen, sondern gleich eine Flasche… die teuerste rund 75€ … schmeckt man aber auch… der Wein war köstlich 🥰

8.Tag Montalcino und ans Meer

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Morgen schön auf der Wiese aufgewacht und gefrühstückt im aufgehenden Sonnenlicht . Weiterfahrt nach Montalcino und Besichtigung dieser Altstadt. Das nächste Anliegen war in Albarese Eintrittskarten für den Maremma Park zu kaufen. Für den Übernachtungsplatz verbrachten wir Zeit unter schattigen Pinien, um dann auf den Parkplatz am Meer fahren zu können. Den Sonnenuntergang am Meer sehr genossen und eine Nacht anfänglich mit Musik und alle möglichen anderen Abenteuer verbracht.Read more

Montalcino, the home of Brunello wine

June 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Brunello wine is a favorite of Emily's, so getting to go to Montalcino was a treat. While there, we got to do a tasting of Montalcino wines with an automatic dispenser. While mostly Brunello, we did get to also get to try Montalcino Rossa wine.

Each tasting was individually priced for about 10% the bottle cost. For example a €25 bottle was a €2.50 per taste. The most expensive I saw was a €150 Riserva bottle for about €15 for about a 2 oz pour. Pretty steep, but if you consider the price of that bottle of it were imported to the USA, it starts to seem like an opportunity.

Fun fact, it's named Brunello, because it was believed to be a different grape that produced a slightly brown (Bruno) color. In 1879, controlled tasting was doomed to determine the Brunello grape was actually Sangiovese. Today all Brunello wine must be 100% Sangiovese.

Montalcino