Italien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 232

Lago d'Iseo 💚🤍❤

19. September in Italien ⋅ ☀️ 19 °C

Vergangenen Mittwoch haben wir als Reisetag genutzt, um etwas Strecke zu gewinnen und sind von Embrun über die französischen Alpen nach Italien gefahren, wo wir mit häßlichem Regenwetter begrüßt wurden 🤨. Für die Nacht hatten wir einen einsamen Einzel-Stellplatz zwischen Turin und Mailand am Rande eines kleinen Dorfes neben einer alten Kirche ausgesucht. Eigentlich ein wenig unheimlich... Unmittelbar vor unserer Ankunft hatte eine Jagd stattgefunden😲. Direkt neben uns wurde dann eine tote Wildsau von mehreren Männern einen steilen Hang den Berg nach oben gezerrt.
      Unser Ziel war der Lago d'Iseo. Hier hatten wir einen Platz reserviert, denn auch in dieser Gegend ist alles recht ausgebucht, obwohl der See im Vergleich zum Gardasee und Comer See deutlich weniger überlaufen ist. Wir stehen auf einem gepflegten Campingplatz in Marone, der direkt am See liegt und wo im Grunde jeder Platz Seeblick hat. Sowohl Luft- als auch Wassertemperatur sind sehr angenehm (der See hat schätzungsweise noch 22 Grad), die liebe Sonne lässt sich regelmäßig blicken und auch die Nächte sind deutlich wärmer als die Woche zuvor.
      Der Lago d'Iseo ist der viertgrößte der oberitalienischen Seen mit einer Länge von 20,4km und einer Breite von max. 4,1km. Seine max. Tiefe beträgt 251m. Im See liegt die Insel Monte Isola, die Größte in einem europäischen Binnengewässer.
      Der See ist umgeben von Bergen und es lässt sich hier gut wandern. Deshalb sind wir heute zu den 'Piramidi di Zone' gewandert, einer besonderen kegelartigen Gesteinsformation mit Felsbrocken, die wie Hüte obendrauf sitzen.
      Danach "mussten" wir uns mit einem kleinen Champagner am Campingplatz belohnen 😉. Ein wunderschöner Tag 🙂🙂🙂.

• Tag 414

Auf ein Neues

22. April 2023 in Italien

Auf viele Arten könnte man das neue Kapitel beschreiben, welches wir nun antreten und wir sind froh, dass es endlich beginnt. Die letzten Wochen wohnten wir bei Philipps Eltern, sowie bei unsere Freunden Manuel und Milena. Wir wurden überall herzlich aufgenommen und unterstützt, was wir sehr schätzten. Wir versuchten auch etwas zurückzugeben, was nicht gerade einfach ist, wenn man keinen Besitz hat, den man teilen kann.
      Wir haben einen dicken Knoten in unserem Taschentuch, welchen wir noch begleichen werden.
      Die vier Rucksäcke, die wir eigentlich durch die Welt tragen, wurden gegen vier Reifen mit Eigenheim auf dem Rücken ausgetauscht. Wir pachten ein Wohnmobil, welches den Eltern von Philipp (Therese und Arnold) gehört. Noch ein Knoten mehr im Taschentuch.
      Sehnsüchtig fieberten wir dem Tag entgegen, an dem die Reise wieder richtig startet.
      So fuhren wir am Dienstag los nach Wetzikon, denn ein ehemaliger Freund aus dem Militär lud uns auf ein Bier und Fajitas ein.Unterwegs sammelten wir in Langnau und Kriens unsere Jumbo-Schnäppchen-Fahrräder ein, welche wir uns zuvor online gekauft haben.
      Geschlafen haben wir vor der örtlichen Eiskunstbahn. Wir versuchen so sparsam unterwegs zu sein, dass wir noch Spass haben, aber uns keinen Luxus leisten.
      So erlebten wir die erste von vielen kommenden Nächten, in denen wir ein bisschen kalt haben werden, da wir nicht heizen werden.
      Am Mittwoch trafen wir Fabian und Luke vom Gleitschirmkurs in Locarno, weil wir anreisten und sie abreisten, blieb uns nicht sonderlich viel Zeit. Jedoch sassen wir noch kurz zusammen und genossen ein Aperitif am See.
      Nun haben wir uns nach Iseo verirrt, ein charmantes Dörfchen mit einem grossen kostenlosen Parkplatz und wir sind nicht die einzigen. Nach der ersten Nacht haben wir 31 Womos gezählt.
      Wir fuhren mit unseren Fahrräder, welche erstaunlich gut fahren nach Sulzano. Anschliessen nahmen wir die Fähre nach Monte Isola. Wir umrundeten und überquerten die Insel fast, sahen zumindest die Kirche auf dem höchsten Punkt der Insel.
      Wir sind erstaunt über die üppige Vegetation, es duften und blüht überall, reife Orangen und Zitronen hängen an den Bäumen, viele Feigen und frische Triebe der Rebstöcke sind zu sehen.
      Wir besuchten auch den Natural Reserve Sebino ein grosses Feuchtgebiet, besonders viel gab es leider nicht zu sehen, jedoch genossen wir es, den Tag an der frischen Luft verbracht zu haben.

• Tag 7

14. September 2023 in Italien ⋅ ☁️ 24 °C

Ganz zufällig treffen wir Bekannte aus Sachsen- Anhalt. Nach einem Stadtrundgang fahren wir gegen 14.00 Uhr mit der Fähre auf die Monte Isola, die grösste der 3 Inseln im Iseosee. Sie hat einen Umfang von 9 km und ist 400 m hoch. Dort spazieren wir und kehren hin und wieder auf einen Prosecco ein. Nach einem ergiebigen Regenguss, den wir Gott sei Dank aus einem schönen Kaffee beobachten, fahren wir gegen 19.00 Uhr wir mit der letzten Fähre zurück nach Iseo und geniessen in einer wunderschönen Trattoria unser Abendessen. Leckere Nudeln mit Muscheln und allerlei Meeresgetier. Gegen 21.00 Uhr fahren unsere Freunde zurück zum Ledrosee und wir radeln zurück zum Campingplatz.Weiterlesen

• Tag 5

Marone - Iseo mit dem Schiff

31. August 2022 in Italien ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Aufstehen genossen wir eine wunderschöne Morgenstimmung. Wir beschlossen, nach Iseo nicht mit dem Auto zu fahren, sondern mit dem Schiff. Wir haben es nicht bereut, denn vom Wasser taten sich doch sehr schöne Blickwinkel auf. Die große Insel Monte Isola wurde ganz umrundet. Iseo ist eine kleine, überschaubare Stadt mit sanftem Tourismus. Zum Mittagessen gönnten wir uns einen Fisch aus dem Iseosee, den Coregone (Felchen). Er schmeckte ausgezeichnet. Zur Zeit sitzen wir bei einem Picknick am See.Weiterlesen

• Tag 4

Radtour zur und um die Monte Isola

2. Oktober 2017 in Italien ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem gemütlichen Frühstück begrüßte uns die Sonne. Deswegen sind wir auch so weit gefahren... Schnell waren die Räder abgeladen und es ging los, den See entlang Richtung Norden. Zunächst dachten wir, wir fahren mal bis an die Nordspitze des Sees, sahen dann aber den tollen Ort Peschiera Maraglio auf der nahen Monte Isola, der größten Binneninsel Südeuropas. Also wurde der Plan geändert, die Insel hatten wir sowieso auf dem Plan. 10€ kostet die Überfahrt mit dem Bike pro Person, schon etwas teuer für die 10-minütige Überfahrt, aber es lohnt sich.

Auf der Insel fuhren wir erst mal rechtsrum Richtung Norden. Die Insel ist fast autofrei, nur ein kleiner Bus und ein paar Handwerker Dreiräder sind erlaubt. Und dann natürlich die kleinen Motorroller der Einwohner, von 18 bis 80 sind dabei alle mit den Rollern unterwegs. Ein paar kleine Anstiege weiter machten wir eine erste Pause im kleinen Ort Siziano. Ein toller Blick bot sich auf das gegenüberliegende Örtchen Tavernola Bergamasco und den südlichen Iseosee.

Wir hatten noch nicht genug vom Bergauf fahren, so beschlossen wir, ein wenig hoch ins Innere der Inseln zu radeln. Die Anstiege waren steil, aber für uns gerade noch fahrbar. Über Olzano, Masse, Terra Promessa und Senzano ging es hoch und wieder runter nach Sinchignano. Dann ging wieder ganz runter an den See, um die Südwestspitze herum zurück nach Peschiera Maraglio, wo wir uns eine Fischplatte mit sehr leckeren Fischen aus dem Iseosee schmecken ließen, vor allem die gegrillten Sardinen aus dem See! waren hervorragend.

Danach gings wieder zurück mit der Fähre aufs Festland und an den CP. Die Sonne schien immer noch, der See hat noch so 18-19 Grad, einem kurzen Bad stand nichts im Weg. Jetzt sitzen wir wieder am See und genießen die Aussicht. Ein wenig Sommer im ansonsten herbstlichen Oktober..

Und dann noch dieser Sonnenuntergang...

• Tag 30

Rondje fietsen op Monte Isola

9. August 2022 in Italien ⋅ ⛅ 24 °C

In het midden van de Lago d'Iseo ligt Monte Isola, een eiland met een aantal kleine dorpjes. Voordat we weer terug gingen naar de garage heb ik nog even een ferry gepakt en de route rondom het eiland gefietst, de zogeheten Giro de Monte Isola 🚴🏽Weiterlesen

• Tag 29

Lago d'Iseo

8. August 2022 in Italien ⋅ ☁️ 29 °C

Gisteren zijn we doorgereden naar Lago d'Iseo nadat we hoorden dat we een dag moeten wachten op nieuw spiegelglas. Hier hebben we uitgerust bij het meer, even weg van de stad. Vanmiddag zijn we, voordat we doorreden naar Brescia voor de spiegel, nog een ijsje gaan eten om echt Italiaans ijs te proeven🍧. Een aanrader!Weiterlesen

• Tag 6

15. September 2010 in Italien ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Rückweg von den Erdpyramidenentdeckten wir eine riesige Schlange an einem kleinen Fähranleger zur Insel Monte Isola im See d´Iseo. Wir entschlossen uns dort anzustellen und auf die Insel zu fahren. Was für ein Zufall! Denn nur alle 5 Jahre findet in Carzano auf der Monte Isola das Fest Santa Croce statt. Der ganze Ort mit über 100.000 täuschend echten Paperblumen geschmückt. Das Fest geht auf das Mittelalter zurück, als in der ganzen Region (außer Carzano) die Pest verbreitet war. Lt. der Legende brachte eine Zigeunerin ihren kranken Sohn nach Carzano. Er wurde dort gesund gepflegt. Als Dank stiftete die Mutter ein Blumenmeer.Weiterlesen

• Lake Iseo

8. Juli 2011 in Italien ⋅ ⛅ 23 °C

Lake Iseo or Iseo lake, also known as Sebino, is the fourth largest lake in Lombardy, Italy, fed by the Oglio river. It is in the north of the country in the Val Camonica area, near the cities of Brescia and Bergamo. The lake is almost equally divided between the Provinces of Bergamo and Brescia.Weiterlesen

• Tag 3

Weiterreise zum Lago d'Iseo

29. August 2022 in Italien ⋅ ⛅ 22 °C

Der erste Blick aus dem Fenster zeigte uns nochmal, wie schön das Pustertal ist. Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich los zu unserem nächsten Ziel, Marone am Lago d'Iseo. Nach einer wilden Stauumfahrung und Shopping in Affi kamen wir am späten Nachmittag in Marone an. Das Hotel ist sehr schön gelegen direkt am See. Das Essen im dem Hotel angeschlossenen Hotel war sehr gut, traditionelle, einfache italienische Küche.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Sei dabei: