Italia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 31

Von Vieste nach Mattinata

5. toukokuuta 2023, Italia

In Vieste wurden wir am Abend noch mit mittelalterlicher Städteplanung und mit einheimischen Kulturgütern beglückt. Am Morgen ging es dann durch viele Klippenlandschaften nach Mattinata. Zu wenig Reifendruck an Peters Fahrrad verhalf uns erstmals zu einer etwas kürzeren Etappe und zu einem sehr schönen B&B direkt am Strand.Lue lisää

• Päivä 5

Zum Stiefelsporn

19. lokakuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

Von Bari aus fahren wir zunächst nach Süden, wo wir die spektakuläre Steilküste von Polignano a Mare mit seinen wunderschönen Ausblicken genießen. Uns fallen große Unterschiede zwischen Griechenland und Italien auf: Atmosphäre, Essen, Architektur. Uwe hat einen Stellplatz am Stiefelsporn ausgesucht. Wir kommen an Salzgewinnung vorbei, sehen die verschiedensten Wasservögel und lassen uns in die Irre führen. Nachdem wir über eine irrwitzige Straße in einem Olivenhain gelandet sind, kommen wir dann doch über viele Serpentinen mit großartigen Ausblicken bei Francesco an. Man spricht Italienisch: eine Umstellung im Sprachzentrum von Teddy. Köstliches Essen im Restaurant nebenan mit einer weiteren Umstellung im Preisniveau.Lue lisää

• Päivä 24

Mattinata

8. huhtikuuta, Italia ⋅ ☁️ 22 °C

Auf der Fahrt nach Mattinata gab es echt mega Aussichten.Leider konnte ich mit meinem "Reisebus" nicht wirklich viel anhalten um Fotos zu machen.
      Stehen nun auf nen priv.kleinen Campingplatz direkt am Meer zwischen Olivenbäumen.Sehr nette Besitzer..Lue lisää

• Päivä 24

NP Gargano Süd

8. huhtikuuta, Italia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind dann weiter gefahren bis Nähe Mattinata auf den SP da Francesco, direkt am Strand. Die Strecke ist total schön und bietet schöne Ausblicke auf Grotten und Felsbögen. Dauernd muss man anhalten und der ungeduldige Fahrer muss auf die Fotografin warten 😜
      In Vieste hätten wir zumindest eine große Auswahl an geöffneten Restaurants gehabt. Hier wieder nur eine Bar eines Restaurants mit gemischten Vorspeisen. Lecker, aber nix für den großen Hunger, da musste später noch ne Stulle hinterher…

• Päivä 11

Gargano-Mattinata

25. heinäkuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 38 °C

Eigentlich wollten wir ein paar Tage am Gargano bleiben. Uns machten aber die Brände im Süditalien ein Strich durch die Rechnung. Auf dem Hinweg hatten wir die schon gesehen, aber nun war ein Feuer 3 Kilometer bei Vieste ausgebrochen und wir entschieden uns noch abends vom Gargano runterzufahren. So landeten wir für die Nacht in Mattinata auf einem einfachen Stellplatz.Lue lisää

• Päivä 9

Manfredonia

18. syyskuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir suchen einen CP, von dem wir schnorcheln können.

Der Stellplatz "Area sosta camper e Parcheggio Mare Azzurro" verspricht, dass er eine eigene Badebucht mit Grotten hat. Es handelt sich um Agritourismo, denn man steht inmitten eines Olivenhains und die Betreiber verkaufen selbst angebauten Bio-Gemüse.

Wir platzieren uns ganz vorne. Nur noch 1 Haufen Kies und ein Zaun trennen uns vom Meer. Und tatsächlich: wenn wir einen kleinen Weg hinunter gehen, stehen wir auf einem Sonnenplateau, daneben geht es ins Meer. Das Wasser ist recht klar und es gibt einige Grotten zu sehen.

Ansonsten kann man leider nicht allzuviel machen. Spazieren könnten wir nur den Schotterweg entlang (die Anfahrt). Oder mit Bikes auf der Straße in einen Ort. Es gibt sicherlich mehr aber irgendwie zieht es uns nun nach Matera (obwohl es noch viel zu heiß dafür ist, mit über 30 Grad).

M295+M9 Monte Sant'Angelo, Foggia, Italien

• Päivä 46

Mattinata-Monte Sant' Angelo

21. lokakuuta 2022, Italia ⋅ ☁️ 20 °C

Gefahrene Strecke: 40 km

Heute gab's Frühstück in Mattinata. Dann noch ein paar Einkäufe in ein paar kleinen Geschäften und dabei ging's weiter in die Foresta Umbra.

Der Foresta Umbra, auch ,Schattenwald' genannt, ist ein Naturschutzgebiet im Inneren des National Parks Gargano. Die Flora des Foresta Umbra ist vielfältig. Die höchstgelegensten Stellen sind bedeckt von Buchen, Ahornbäumen und Steinbuchen. In der Mitte liegt das Gebiet der Eichen, Buchen, Ahorn und Linden. Kurz gesagt, ein dichter, riesiger Laubwald.

Dort fanden wir einen feinen, ruhigen Platz.
      Heute haben wir endlich die Chance, eine wirklich weite Wanderung in der Foresta zu machen. Wir wanderten also 14 km zum Laghetto, ein netter See, gemütlich erreichbar und weiter zu Lago d'Otro. Dort am Ziel haben wir einen See erwartet, aber den gibt's nicht.

Dennoch: Angenehme Rundwanderung.
      Und am Ende der Rundwanderung die große Überraschung: Mitten in diesem großen dunklen Wald steht ein schönes Hotel mit offenem Restaurant! Und das nur 50 m von unseren heutigen Übernachtungsplatz entfernt. Wow! Natürlich reserviere ich sofort fürs Abendessen..
      Es wurde ein total netter Abend mit gutem Essen und netten Gesprächen mit Carl (ehemaliger amerikanischer Diplomat) und seiner neapolitanischen Frau Lucia.

• Päivä 18

Gagano

24. tammikuuta, Italia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 7 Tagen Gallipoli wieder gefahren, das heißt aber auch ich bin auf den Rückweg😓.
      Wollte eigentlich nach Trani eine Stadtbesichtigung machen, doch der Stellplatz war geschlossen. Also weiter Richtung Manfredonia und eines kleines Stück weiter ins Gagano. Nachdem ich doch den Eigentümer gefunden habe stehe ich ganz alleine unter Olivenbäumen am Strand. 2 km weiter soll es ein Bar geben wo man schön den Sonnenuntergang sehen soll.Lue lisää

• Päivä 13

Foresta Umbra

24. syyskuuta 2020, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Einen wunderschönen guten Morgen! 😊
      Hatten wir heute! Der Sonnenaufgang hat uns die erneute nächtliche Mückenplage vergessen lassen.🥰 Die kleinen Biester müssen sich durch das zu grobe Netz gezwängt haben...

Weil wir ja nicht nur wegen der Schönwetterprognose hergekommen sind, sondern auch, weil es hier die Möglichkeit von Aktivitäten, wie Wandern gibt, starten wir heute in den unbekannten Foresta Umbra. Ich kündigte bei der Recherche einer Wanderroute schon an, dass wir im Wald wandern werden. Marco: "Na und, im Wald ist es doch auch schön." 🤷‍♀️
      Wir fahren eine halbe Stunde ins Inland. Mitten in einen dunklen Wald. Über Hügel. Auf Serpentinen. Auf dem Zielparkplatz finden wir gerade so noch einen Platz für unser Auto.
      Wir fragen uns schon wenige Schritte nach Start, warum wir eigentlich hier sind. 😬
      Es geht einen Hang runter. Mehr oder weniger müssen wir uns dabei durchs Unterholz schlagen. Um uns herum: Wer ahnt es? Bäume! Keine Besonderen.. Einfach nur Buchen. Vielleicht sind wir etwas zu verwöhnt...? Aber es langweilt uns 😇 Deshalb entscheiden wir uns bei der nächsten Möglichkeit abzukürzen, und laufen die Straße wieder hoch zum Auto... Auf Asphalt läuft es sich schneller. Und sich hier im dichten Wald aufzuhalten, erscheint uns plötzlich als Zeitverschwendung, wenn man auch am Meer sitzen könnte (was wir ja bald nicht mehr können.. In den Wald gehen können wir zu Hause auch noch 😆)
      Auf dem Rückweg fuhren wir an einer Pizzeria vorbei, die hübsch war, die offen hatte und in der auch noch ein paar Leute saßen! 🥳☺️ Sofort kehrt gemacht! 😉 Und es hat geschmoft ☺️ Es gab neben Pizza noch ein sehr interessantes Bruschetta.. Neben Tomaten war da noch anderes Gemüse drauf, zum Teil sauer eingelegt. Tooooooll! 😎
      Zurück auf dem Campingplatz gammelten wir ein wenig in der Hängematte herum (bei Meeresrauschen schläft es sich fantastisch ☺️), gingen an oder ins Meer und genossen die sonnigen Aussichten. 🥰

Haben heute ausdauernd das Wetter studiert. In allen möglichen italienischen Regionen, die auf dem Rückweg liegen. Überall kommt der Temperatursturz ab Samstag, teilweise mit Regen und Gewittern. 😒
      Und so haben wir beschlossen noch eine Nacht zu verlängern, denn so richtig wollen wir uns von dem mediterranen Lebensgefühl noch nicht verabschieden... 😎

~Uta~

• Päivä 9

Reisetag 9: Vieste + Monte Sant'Angelo

18. maaliskuuta 2022, Italia ⋅ ⛅ 9 °C

Bei unserem kleinen Besuch in Vieste erleben wir logischerweise dasselbe wie schon die Tage zuvor in den anderen Städtchen: noch Winterruhe!

Durch verwinkelte Gassen mit weiß getünchten Häusern steigen wir wieder über viele Treppen hoch zur Cattedrale Santa Maria Assunta aus dem 11. Jh., die aber leider geschlossen ist. Also ein paar Schritte weiter zum von Friedrich II. zum Küstenschutz erbaute Kastell. Von hier oben hat man tolle Ausblicke auf die ganze Stadt und kilometerlange Strände. Das war's dann auch schon.

Danach geht es heute durch den Foresta Umbra, ein ca. 11.000 ha großes Eichen-und Buchenwaldgebiet im bergigen Parco Nationale del Gargano ca. 55 km nach Monte Sant'Angelo. Gefühlt ca. 3.768 Kurven und über ca. 860 Höhenmeter. Monte Sant'Angelo ist schon seit Jahrhunderten ein bekannter Wallfahrtort, nachdem hier im 5. Jh. der Erzengel Michael in einer Grotte erschienen sein soll. Zum Schutz des hier erbauten Klosters und der zum Heiligtum erklärten Grottenkirche erbauten die Normannen im 9. Jh. ein mächtiges Kastell.

Einen Stellplatz finden wir heute auf dem riesigen Parklplatz direkt neben dem Kastell. Wir stehen noch nicht richtig, kommt schon ein Parkplatzwächter und erklärt uns, dass der Parkplatz kostet. Auf die Frage, wieviel, sagt er: 8 €.
      Egal, wie lange wir stehen bleiben. Auf meine Frage: auch über Nacht, meint er: dann 10 €. Deal! Weil es gerade auch zu regnen beginnt und nur noch 7° C hat, bleiben wir einfach hier stehen.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Monte Sant'Angelo

Liity: