Italy
Naturno

Here you’ll find travel reports about Naturno. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schafsabtrieb im Schnalstal

May 1, 2017 in Italy

Es war wirklich etwas ganz Besonderes und so schnell werde ich diesen Tag nicht vergessen. Früh um 9 Uhr ging es los, Richtung Schnalstal. Einmal im Jahr, meistens das erste oder zweite Wochenende im September, werden die Schafe von der Alm ins Dorf getrieben. Bei der Viehscheid, also wenn die Kühe ins Dorf kommen, war ich schon einmal dabei. Doch wie sieht das bei den Schafen aus? Ein absolutes Highlight ist schon mal, dass man erst einmal mit der Schnalstaler Gletscherbahn auf 3.000 Meter fährt und dann mit den Schafen ins Tal wandern darf.

Mehr Infos: www.lilies-diary.com/meran-sehenswuerdigkeiten/

Meraner Höhenweg

April 1, 2017 in Italy

Der zweite Tag begann mit einer Seilbahnfahrt die uns 1.000m in die Höhe chauffierte. Hier begann unsere Wanderung auf dem Meraner Höhenweg, einem meist 50cm schmalen Pfad, durch die Schlucht der 1.000 Stufen (ja, 500 "Stufen" runter und auch wieder hoch...) vorbei an mittelalterlich anmutenden Höfen und Almen, die fast alle noch geschlossen waren. Der Weg verlangte an manchen Abschnitten höchste Konzentration, wenn es links von uns hunderte Meter in die Tiefe ging.
    Spektakuläre Aussichten und ein leckeres Vesper belohnten den anstrengenden Weg.
    Am späten Nachmittag konnten wir dann die Beine in einer Duo-Schaukel am Bio-Badeteich unseres Hotels mit einem Aperol hochlegen :-)

Pirchhof

August 14, 2015 in Italy

Von Vernagt sind wir mit dem Bus nach Katharinaberg gefahren. Dort startet ein Zuweg zum Meraner Höhenweg. Nachdem wir mittlerweile 10 km darauf gegangen sind, können wir diesen guten Gewissens enpfehlen, ein sehr schöner Weg. Teilweise denkt man, man geht bei den Bauern durch das Wohnzimmer - so eng verläuft der Weg durch die Höfe.
    Der Blick ist klasse, auf die Obstwiesen des Etschtals und Schloss Juval von Reinhold Messner.
    Während des Weges wurden wir von einem Gewitter gestriffen. Das Wetter ist in Südtirol seit heute nicht mehr sehr stabil, wohl auch für die kommenden Tage.
    Für die Übernachtung haben wir im Plaushof einen Lagerplatz bekommen, war eine Empfehlung von Wanderern, die uns gestern entgegen kamen. Netter Bauernhof mit leckerem Kaiserschmarrn 😊.
    Jetzt sitzen wir auf der Terasse und sehen 1.000 Meter unter uns das Hotel, das wir morgen beziehen sowie eine Ecke von Meran, wo wir morgen noch hinlaufen werden.

Naturno, Naturns