Italy
Parcines

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Obfelden - Naturns

      September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

      Überpünktlich sind wir vier startbereit. Bevor jedoch die Motoren zum Ferienauftakt aufheulen und wir losfahren, ertönt als erstes ein HAPPY BIRTHDAY! Hanspeter feiert seinen Geburtstag🥂🎂🥂 Das ist doch ein toller Ferienbeginn!
      Zumindest könnte man das meinen, wäre da nicht das orange Servicezeichen, das am Morgen beim Anlassen des Motors beim Töff von Marie-Claire aufleuchtet. Da werden unmittelbar Erinnerungen an die letztjährige Nordkapptour wach, als das rote Lämpchen bei Hanspeters Motorrad uns einige Zeit begleitete!
      Ich fahre mit einem gewissen Unbehagen los, die andern 3 nehmen es gelassen - das wird schon nichts sein, sind sie der Meinung. Der Himmel ist stahlblau, die Temperaturen angenehm, ideales Töffwetter, bis wir in Unterägeri in den Nebel eintauchen! Hier schalten wir den ersten Zwischenstopp ein: wir fahren bei einem Triumphmechaniker vorbei und lassen den Töff von MC kurz checken. Entwarnung! Kein Defekt! Welche Erleichterung!

      Den nächsten Halt gibts in Jenins im alten Torkel. Für die Weindegustation ist es definitiv noch zu früh, den leckeren Schoggikuchen lassen wir uns aber nicht entgehen.

      Die Weiterfahrt über Flüela, Ofenpass und das Vinschgau bis nach Naturns sind ein Genuss! Schöne Kurven, Lärchenwälder, Berge, verträumte Landschaften, einfach toll! Wir kommen früh genug im Hotel an, um Zeit für ein erfrischendes Bad zu haben und uns auf ein leckeres Abendessen zu freuen.
      Der Auftakt zu unserer 2-wöchigen Töfftour ist gelungen🙂
      Read more

    • Day 3

      Marlinger Waalweg

      September 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

      Der Start des heutigen Tagesausfluges war schon etwas holprig. Wir sind zusammen in den Bus eingestiegen, Sabrina wollte nochmal schnell was zum Trinken holen, da ich dachte der Bus fährt um 10:44 Uhr. Leider ist der aber schon um 10:32 Uhr losgefahren und ich war im Bus und Sabrina stand davor. 🤷🏽‍♂️
      Also ich nächste Haltestelle wieder ausgestiegen zur Start-Bushaltestelle zurück gerannt, damit wir den Bus um 10:44 Uhr wieder GEMEINSAM bekommen. 🤷🏽‍♂️😂😂😂

      Marlinger Waal

      Der Marlinger Waal ist mit 12 km der längste im Meraner Talkessel. Zwischen Töll und Lana sichert er die Bewässerung auf rund 300 ha Wiesen und Äckern.
      Sein Bau in der Mitte des 18. Jahrhunderts geht auf das Kartäuserkloster Allerengelberg im Schnalstal zurück.
      1619 hatten die Kartäuser den Goenhof in Marling gekauft, für ihren Bedarf an Wein. Über 100 Jahre später gingen sie daran, zur Bewässerung der Reben einen Waal anzulegen - von der Etsch den gesamten Marlinger Berg entlang.
      Der Bau des Marlinger Waales war dennoch viel schwieriger als erwartet, besonders auf dem ersten Kilometer durch steilen Fels. Als 1737 die Arbeiten begannen, wurde mit Kosten von 12.000 Gulden gerechnet. Der Bau dauerte 19 Jahre und kostete am Ende 80.000 Gulden.
      Read more

    • Day 5

      Auf nach Algund. Der Weg ist das Ziel 😅

      August 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

      Wie gestern schon angekündigt sind wir heut schon zeitig aufgebrochen, da wir eine laaange Strecke vor uns hatten. Pünktlich 8:15 konnten wir den Campingplatz verlassen. Zuerst ging es durch Liechtenstein über Österreich nach Deutschland damit wir dann wieder über Österreich bis nach Italien fahren konnten. Wahnsinn! Da kann man nur sagen: DER WEG IST DAS ZIEL😎
      Landschaftlich super. Jedes Land, jedes Tal hat seine eigenen wunderschönen Berge & Aussichten. Leider konnten wir mit Bruno nirgends so richtig halten. Entweder nicht geeignet oder schon voll. Also konnte ich teilweise nur das Handy aus dem Auto halten und Fotos machen. Burgen und Schlösser, wo hin man auch schaut & in Italien, am Reschenpass Richtung Meran OBSTPLANTAGEN: Äpfel 🍏 über Äpfel 🍎 .
      Unser Ziel, den Campingplatz VIA CLAUDIA AUGUSTA, haben wir nach 7,5h erreicht.
      Nach solanger Zeit im Auto haben wir nach dem Aufbau erstmal eine Runde durch die Ortschaft gedreht & weil wir großen Hunger hatten, eine Pizzeria aufgesucht. Dort haben wir gleich gute Tipps von der Kellnerin & ein paar Gästen erhalten, was man alles hier so unternehmen kann. Leider ist unsere Zeit viel zu kurz😢.
      Zurück auf dem Camping ⛺️
      lassen wir den Abend gemütlich VOR DEM Wohnwagen mit einem leckeren PINOT GRINOT ausklingen.
      Nun sagen wir Euch 😴
      Read more

    • Day 96

      Mustair a Merano

      June 9 in Italy ⋅ 🌩️ 21 °C

      The St. Johann Kloster in Mustair seems to be a big deal, with UNESCO status and lot of visitors. Since there was no way to ride my bicycle through it, I rode past it. Somewhere in the woods there was a little sign - I was now in Italy!

      Buongiorno Südtirol! Or maybe it is Guten Tag, because this north eastern part of Italy speaks German. The people have a very interesting mix of Roman and Aryan features.

      It had rained during the night, and so the barrage of water continued. The nice cycling path Via Claudia Augusta was flanked by an angry, frothing Adige river that hissed and buzzed at me.

      The few fruit trees had turned into orchards, then into massive farms. This corridor is the biggest producer of apples in Italy and the stacks of crates and the lines of trees went beyond the eye could see. So I thought it fitting to spend the night in an apple orchard overlooking the town of Merano.
      Read more

    • Day 48

      Etappe 45: Über( )Mut

      July 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

      Was für ein Tag, heute war wettertechnisch wirklich alles dabei. Aber vor vorne:

      In der Früh ging es von der Unterkunft erst unschwierig, aber stetig nach oben über den Mutkopf zur Mutspitze. Hier war ich vor 2 Jahren schon mal, heute war es aber anders, da die Wolken mit uns aufgestiegen sind und man ständig andere Blicke hatte und in manchen Momenten keine 100m Sicht obwohl es ein sonniger und schweißtreibender Tag war.
      Nach knapp 2 Stunden standen wir schon auf der Mutspitze und ab dort wurde der Weg dann etwas spannender, aber immer noch gut zu gehen.

      Da wir 8 Stunden Tour vor hatten und am Nachmittag Gewitter angesagt war, sind wir nicht bei der Oberkaseralm eingekehrt sondern gleich weiter an den Spronserseen vorbei.

      Hier mussten wir uns dann entscheiden: Entwerder über die Mondseescharte oder etwas interessanter über den Tschigat. Nachdem wir dann nochmal den Wetterbericht und das Regenradar konsultiert hatten, fiel die Entscheidung für den Tschigat und erst sah es sogar so aus als würde es noch etwas besser werden.

      Es ging erst über Blockwerk nach oben, dann immer steiler mit etwas Kraxelei. Kurz vor dem Gipfel machte das Wetter aber dann doch zu. Das letzte Stück hatten wir noch eine spannende Stelle mit Schneeresten, die wir aber dann gut gemeistert haben.
      Kurz vor dem Gipfel hat uns dann aber ein Gewitter überrascht, das schnell daher kam und durch das Steile Gelände für uns nicht sichtbar war.
      Recht schnell graupelte es heftig und die Blitze waren auch unangenehm Nahe.
      Wir haben aber genau das richtige Gemacht: Ruhe bewahren, etwas Schutz unter einem Felsen gesucht und das Gewitter abgewartet.

      Nach 20 Minuten war der Spuck dann auch vorbei, wir etwas nass und de Abstieg war durch den Graupel auch nicht unbedingt einfach.
      30 Minuten später hatten wir dann wieder einfacheres Gelände erreicht und noch eine knappe Stunde einfachen Weg zur Lodnerhütte.
      Dort angekommen genehmigten wir uns auf den Schreck erst mal eine Schnaps und waren froh, dass wir trotz des Erlebnisses gut angekommen sind.
      Read more

    • Summer holidays with snow storm

      September 13 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

      Finally the day has come. We are on the way to the starting line. As usual in the middle of summer, we had to drive through a snow storm in Austria. At least from then on it got better and the first car had a first break down. Probably a ruptured servo hose. At least we got ourselves a home cooked Südtiroler Knödel meal.Read more

    • Day 2

      Essen bei Onkel Taa

      June 21 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

      Abendessen Hochzeitstag bei Onkel Taa wo es nebst feinem Essen speziell mit viel Kräutern Schnecken gibt die Beat so liebt.
      Auch sonst ist alles sehr besonders siehe Fotos. Übernachten durften wir auf dem Parkplatz vom Restaurant😊😊Read more

    • Day 4

      Wellness hoch 3

      July 5, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      [CK] Die heutige Route führte uns von Bozen entlang der Etsch über Meran nach Prad am Stilfserjoch. Abwechslungsreiche Strecke mit tollen Ausblicken auf Apfelplantagen, Gebirgszüge und einen reisenden Fluss. Manchmal hätte ich mir ein kaltes Bad im Fluss gewünscht, da mir die Sonne ordentlich auf den „Pelz“ geschienen hat. Nach 4 Stunden Fahrzeit und rund 80 Kilometern sind wir dann endlich an unserem Etappenziel angekommen. Nach der Stärkung mit Apfelstrudel und Cappuccino ging’s für mich in den Whirlpool, Dampfbad und Kräutersauna. Also alles mögliche getan für den großen Aufstieg morgen.Read more

    • Day 10

      5. Etappe Prad nach Meran

      July 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

      Heute entscheiden wir uns trotz der eher schlechten Prognose die 50km bis nach Meran zu radeln. Der Campingplatz in Prad gehört in die Preiskategorie königlich. 145 Euro für 2 Nächte mit Zelt !!!! Die Radroute ist gut ausgebaut und immer ohne Verkehr. In Las, der Hauptstadt des Marmors machen wir mit dem Horn der Fabrikarbeiter Mittagspause. Weiter geht's mit viel und aufziehendem Regen. Unterwegs steht noch ein Apfelmost - Mobil wir wir natürlich zugreifen.
      Kurz vor Meran der Schreckmoment; Lou stürzt mit dem Fahrrad und schlägt sich krass die Lippen auf. Zum Glück ist aber nichts Schlimmeres passiert. Jedoch hat Lou nun eine natürliche Botoxspritze erhalten und kann sich nicht mehr so klar ausdrücken 😞
      Mit einer starker Regenschauer werden wir auf den Campingplatz bei Algund begleitet .
      Read more

    • Day 3

      Frühstück in Südtirol

      June 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

      Das mit dem Essen der Calzone hatte in Meran funktioniert. Cappuccino und Tiramisu hat auch funktioniert.
      Dann kurz das Internetz bemüht und einen schönen Campingplatz 🏕️ Claudio Augusta gefunden. Sehr gepflegte Duschen und natürlich steht in der Männerduschanstalt auch ein vergessenes Duschbad für mich.
      Frühstück wie im Interhotel bzw. wie von Sandra.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Parcines, Partschins

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android