Italy
Parcines

Obfelden - Naturns

September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Überpünktlich sind wir vier startbereit. Bevor jedoch die Motoren zum Ferienauftakt aufheulen und wir losfahren, ertönt als erstes ein HAPPY BIRTHDAY! Hanspeter feiert seinen Geburtstag🥂🎂🥂 Das ist doch ein toller Ferienbeginn!
      Zumindest könnte man das meinen, wäre da nicht das orange Servicezeichen, das am Morgen beim Anlassen des Motors beim Töff von Marie-Claire aufleuchtet. Da werden unmittelbar Erinnerungen an die letztjährige Nordkapptour wach, als das rote Lämpchen bei Hanspeters Motorrad uns einige Zeit begleitete!
      Ich fahre mit einem gewissen Unbehagen los, die andern 3 nehmen es gelassen - das wird schon nichts sein, sind sie der Meinung. Der Himmel ist stahlblau, die Temperaturen angenehm, ideales Töffwetter, bis wir in Unterägeri in den Nebel eintauchen! Hier schalten wir den ersten Zwischenstopp ein: wir fahren bei einem Triumphmechaniker vorbei und lassen den Töff von MC kurz checken. Entwarnung! Kein Defekt! Welche Erleichterung!

Den nächsten Halt gibts in Jenins im alten Torkel. Für die Weindegustation ist es definitiv noch zu früh, den leckeren Schoggikuchen lassen wir uns aber nicht entgehen.

Die Weiterfahrt über Flüela, Ofenpass und das Vinschgau bis nach Naturns sind ein Genuss! Schöne Kurven, Lärchenwälder, Berge, verträumte Landschaften, einfach toll! Wir kommen früh genug im Hotel an, um Zeit für ein erfrischendes Bad zu haben und uns auf ein leckeres Abendessen zu freuen.
      Der Auftakt zu unserer 2-wöchigen Töfftour ist gelungen🙂

Marlinger Waalweg

September 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Der Start des heutigen Tagesausfluges war schon etwas holprig. Wir sind zusammen in den Bus eingestiegen, Sabrina wollte nochmal schnell was zum Trinken holen, da ich dachte der Bus fährt um 10:44 Uhr. Leider ist der aber schon um 10:32 Uhr losgefahren und ich war im Bus und Sabrina stand davor. 🤷🏽‍♂️
      Also ich nächste Haltestelle wieder ausgestiegen zur Start-Bushaltestelle zurück gerannt, damit wir den Bus um 10:44 Uhr wieder GEMEINSAM bekommen. 🤷🏽‍♂️😂😂😂

Marlinger Waal

Der Marlinger Waal ist mit 12 km der längste im Meraner Talkessel. Zwischen Töll und Lana sichert er die Bewässerung auf rund 300 ha Wiesen und Äckern.
      Sein Bau in der Mitte des 18. Jahrhunderts geht auf das Kartäuserkloster Allerengelberg im Schnalstal zurück.
      1619 hatten die Kartäuser den Goenhof in Marling gekauft, für ihren Bedarf an Wein. Über 100 Jahre später gingen sie daran, zur Bewässerung der Reben einen Waal anzulegen - von der Etsch den gesamten Marlinger Berg entlang.
      Der Bau des Marlinger Waales war dennoch viel schwieriger als erwartet, besonders auf dem ersten Kilometer durch steilen Fels. Als 1737 die Arbeiten begannen, wurde mit Kosten von 12.000 Gulden gerechnet. Der Bau dauerte 19 Jahre und kostete am Ende 80.000 Gulden.

Auf nach Algund. Der Weg ist das Ziel 😅

August 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Wie gestern schon angekündigt sind wir heut schon zeitig aufgebrochen, da wir eine laaange Strecke vor uns hatten. Pünktlich 8:15 konnten wir den Campingplatz verlassen. Zuerst ging es durch Liechtenstein über Österreich nach Deutschland damit wir dann wieder über Österreich bis nach Italien fahren konnten. Wahnsinn! Da kann man nur sagen: DER WEG IST DAS ZIEL😎
      Landschaftlich super. Jedes Land, jedes Tal hat seine eigenen wunderschönen Berge & Aussichten. Leider konnten wir mit Bruno nirgends so richtig halten. Entweder nicht geeignet oder schon voll. Also konnte ich teilweise nur das Handy aus dem Auto halten und Fotos machen. Burgen und Schlösser, wo hin man auch schaut & in Italien, am Reschenpass Richtung Meran OBSTPLANTAGEN: Äpfel 🍏 über Äpfel 🍎 .
      Unser Ziel, den Campingplatz VIA CLAUDIA AUGUSTA, haben wir nach 7,5h erreicht.
      Nach solanger Zeit im Auto haben wir nach dem Aufbau erstmal eine Runde durch die Ortschaft gedreht & weil wir großen Hunger hatten, eine Pizzeria aufgesucht. Dort haben wir gleich gute Tipps von der Kellnerin & ein paar Gästen erhalten, was man alles hier so unternehmen kann. Leider ist unsere Zeit viel zu kurz😢.
      Zurück auf dem Camping ⛺️
      lassen wir den Abend gemütlich VOR DEM Wohnwagen mit einem leckeren PINOT GRINOT ausklingen.
      Nun sagen wir Euch 😴

Überschreitung Texelgruppe ...

July 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

... in einem 2 Tagesmarsch.
      Vellau - Leiteralm - Hochganghaus - Hochgangscharte - Spronserseen - Oberkaseralm ( Übernachtung ) - Spronser Joch - Lazinser Alm - Pfelders.

Dann mit dem Bus zurück.

1700 HM aufwärts und abwärts. Höchster Punkt 2580 Meter.

Siehe folgende Fotos und Videos.

Meran - doch keine Hotelnacht!

June 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Bozen war schön - wir sind aber trotzdem froh, dieses Stadtgewurl hinter uns zu lassen. Meran soll hübscher, grüner sein, viel "Sissy" soll zu spüren sein. Und ja, wir haben vor, eine oder zwei Nächte in einem Hotel zu nehmen. Nicht ganz so einfach, wenn man ein so kleines Autilein wie Fernweh sein eigen nennt und gerne vor dem Haus auf einem Parkplatz sicher stehen wissen will. Ein Hotel - in wirklich guter, zentrumsnaher Lage, fahren wir an. Der Parkplatz ist nicht leicht zu finden, also parken wir mal schnell auf der Strasse und gehen uns das Hotel und Zimmer anschauen.... eine lustige Erfahrung! Das Haus ist ja sehr ansprechend, alte Villa, wirklich nett. Aber der Empfangstyp (anders kann ich ihn nicht nennen) hat gleich mal mehrere schlechte Witze anbringen wollen. Ha ha. Wir schauen uns die Zimmer an - altmodisch, aber sauber. Es scheint das Hotel - abgesehen von uns - keine Gäste zu beherbergen? Jedenfalls ist es ein komisches Flair, wir danken höflich und beschließen, mit Fernweh einen Platz in der Nähe anzusteuern.

Und da sind wir jetzt - Camping Via Claudia Augusta. Neben uns rauscht die Etsch, rundum sind Weinberge. Einfach ein schönes, lauschiges Plätzchen. Viel besser als irgendein überteuertes Hotel.

Fahrt nach Rabland

May 26, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Was für ein krasser Tag heute.
      Wir frühstücken um 7:15 Uhr und sitzen ca 8 Uhr auf unseren Rädern. Wir starten bei besten Wetterbedingungen. Es ist blauer Himmel, die Sonne scheint und die Luft ist einfach großartig.
      Die ersten Kilometer führen uns vorbei an der Burg Altfinstermünz Richtung Martina.
      Kurz vor der Schweizer Grenze biegen wir ab und bezwingen den Anstieg zur Norbertshöhe. Hier bezwingen wir 400 Höhenmeter auf 4 Kilometer.

Weiter Richtung Reschenpass kehren wir auf einem Fahrradfest ein. Hier sitzen wir in Liegestühlen in der Sonne, genießen die Aussicht und lassen uns ein Bier schmecken.

Danach gibt es richtig viele und klasse Abfahrten. Der Lohn für die Anstiege der letzten Tage.

Wir machen einen Zwischenstopp in Goldrain, essen etwas und planen unsere Übernachtung. Eine Buchung bekommen wir telefonisch über die Touristeninformation hin. Es war nicht mehr viel frei, da heute Feiertag ist und viele das lange Wochenende nutzen, im Urlaub in dieser Region zu machen.

Nach rund 105 Kilometern erreichen wir unsere Unterkunft in Rabland (Pension Lahn)

Wellness hoch 3

July 5, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

[CK] Die heutige Route führte uns von Bozen entlang der Etsch über Meran nach Prad am Stilfserjoch. Abwechslungsreiche Strecke mit tollen Ausblicken auf Apfelplantagen, Gebirgszüge und einen reisenden Fluss. Manchmal hätte ich mir ein kaltes Bad im Fluss gewünscht, da mir die Sonne ordentlich auf den „Pelz“ geschienen hat. Nach 4 Stunden Fahrzeit und rund 80 Kilometern sind wir dann endlich an unserem Etappenziel angekommen. Nach der Stärkung mit Apfelstrudel und Cappuccino ging’s für mich in den Whirlpool, Dampfbad und Kräutersauna. Also alles mögliche getan für den großen Aufstieg morgen.Read more

5. Etappe Prad nach Meran

July 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

Heute entscheiden wir uns trotz der eher schlechten Prognose die 50km bis nach Meran zu radeln. Der Campingplatz in Prad gehört in die Preiskategorie königlich. 145 Euro für 2 Nächte mit Zelt !!!! Die Radroute ist gut ausgebaut und immer ohne Verkehr. In Las, der Hauptstadt des Marmors machen wir mit dem Horn der Fabrikarbeiter Mittagspause. Weiter geht's mit viel und aufziehendem Regen. Unterwegs steht noch ein Apfelmost - Mobil wir wir natürlich zugreifen.
      Kurz vor Meran der Schreckmoment; Lou stürzt mit dem Fahrrad und schlägt sich krass die Lippen auf. Zum Glück ist aber nichts Schlimmeres passiert. Jedoch hat Lou nun eine natürliche Botoxspritze erhalten und kann sich nicht mehr so klar ausdrücken 😞
      Mit einer starker Regenschauer werden wir auf den Campingplatz bei Algund begleitet .

Waalweg & Trauttmanndorffer Gärten

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Für heut steht eine leichte Wanderung auf dem Plan. Wir wollen den Marlinger Waalweg auf der Höhe entlang laufen. Aber um dort hinzugelangen , geht es erstmal schön bergauf 😇
      Vorher müssen wir uns aber noch um die nächsten Übernachtungen kümmern. Unsere Zeit hier in Meran ist morgen abgelaufen & wir wollen weiter für 5 Nächte in die Dolomiten. Nur leider stellt sich die Sache als sehr kompliziert heraus. Die meisten Campingplätze in den Dolomiten, so laut Internetseite, nehmen nur Reservierungen ab 7 bzw 14 Nächten an. Andere reservieren überhaupt nicht. Nur wenn man dort anruft sind nirgends wo Plätze frei.😱
      Also wollen wir morgen einfach auf gut Glück, die Campingplätze abfahren.
      Aber nun zu unserer Wanderung. Wie schon geschrieben, war der Aufstieg zum Waalweg steil. 2,5 km , 150 Hm. Aber es gab Wegzehrung nebenher. Eine Apfelplantage an der anderen. Ich konnte dann bei den „GELBEN KÖSTLICHEN“ nicht widerstehen😅
      Auf dem Waalweg angekommen, ging es links neben dem Waal entlang. Der Waal ist ein künstlich angelegter Wasserkanal zur Bewässerung der Felder in Südtirol.
      Von hier oben aus haben wir einen tollen Blick auf das Tal bis hinüber auf unseren Campingplatz.
      Weiter gehts neben und durch Apfelplantagen. Irgendwann kamen wir an einem von außen unscheinbaren Lokal, mit Tischen am Wegesrand, vorbei, wo wir eigentlich nur was trinken wollten. Wir mussten noch einen Moment warten, weil noch kein Platz frei war, also lief ich etwas umher & siehe da: ein Stück weiter vorn, war der Eingang zum Lokal mit Plätzen in der ersten Reihe mit einem FASZINIERENDEN Blick über‘s Meraner Land. Hier bleiben wir😅
      Es war fantastisch, auch die Bedienung total nett.
      Danach zogen wir los Richtung Meran, immer bergab & der Sonne ausgeliefert. Als wir nach 1 Stunde am Meraner Bahnhof ankamen & auf dem Bus zum Campingplatz warteten, hatten wir uns wieder erholt. Also entschieden wir uns, da es noch nicht so spät war, noch in den Botanischen Garten nach Trauttmanndorff zufahren. Reich an Pflanzen & Bäumen & Wasserspielen war er eine Attraktion, die man in Meran definitiv mitnehmen muss. Wir waren sogar in der Unterwelt, welche noch einen guten Nebeneffekt hatte: wir konnten der Hitze entfliehen.
      Gegen 18:00 waren wir dann wieder auf dem Campingplatz zurück & da wir immer noch nichts für morgen gefunden haben, geht nun die Suche & das telefonieren weiter. Alles ohne Erfolg😩
      Wir beschlossen, morgen früh gleich ab 8:00 weiter zu telefonieren.
      Mit einem Glas Wein verabschieden wir uns nun in die Nacht😴🙋🏻‍♀️

• Day 6–14

6. Tag Algund

April 8 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Angekommen in Südtirol bei herrlichem Wetter. Die Fahrt war umständlich, da die Strecke von Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald gesperrt war. Also umdenken und über Mittenwald, Innsbruck und dem Brenner nach Meran-Algund.
      Die Obstblüte ist voll im Gange und es sieht herrlich aus.

Parcines, Partschins