Italy
Paestum National Archaeological Museum

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Paestum

      January 11, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

      Paestum ist UNESCO Weltkulturerbe mit einem Tempel aus römischer und griechischer Zeit, einem Amphitheater und einer fast 5 km langen Stadtmauer. Gegründet wurde Paestum von den Griechen um 600 v. Chr. unter dem Namen Poseidonia. Dort gibt es den Hera-Tempel, den Tempel der Athene sowie den sehr gut erhaltenen Poseidon-Tempel, der um 450 v. Chr. entstand. Die fast 5 km lange Stadtmauer und ihre vier Stadttore sind ebenfalls noch gut erhaltenRead more

    • Day 11

      Paestum Tempelanlagen

      May 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute ohne Wecker aufgewacht (ist ja Urlaub und wir sind heute nicht weiter gezogen) und entspannt in den Tag gestartet. Sonnenschein und Wolken im Wechselspiel und von den Temperaturen war es heute früh ganz angenehm. Auch die Nacht war hier am Meer etwas wärmer als die letzten Tage - wir konnten unsere Standheizung um eine Stufe nach unten drehen.
      Nach dem Frühstück ging es dann Richtung „Griechenland“ - ja richtig. Vor vielen, vielen Jahren waren hier die Griechen aktiv und haben ihre Spuren ca. 500 Jahre vor Christus hinterlassen.
      Die haben hier einige schöne Tempel und eine komplette Stadt inkl. Amphitheater, Militärzentrum usw. mal auf die Schnelle aufgebaut. Die Anlage ist erstaunlich gut erhalten und war jahrhundertelang unentdeckt. Als die Griechen die Stadt aufgegeben haben - es gab verschiedene Gründe, u.a. kamen mal die Römer und haben einiges zerstört und dann brach auch noch die Malaria aus und die Bewohner mussten flüchten. Jedenfalls haben die Griechen das ganze Areal verlassen und die Gegend ist versandet und versumpft. Die Tempel und die Anlagen sind erst mal für ein paar Jahrhunderte „verschwunden“.
      Erst 1752 wurde Paestum wiederentdeckt und sorgte, wen wundert es, für großes Aufsehen.
      Natürlich sind die 3 gut erhaltenen Tempel (Poseidontempel, Athena-Tempel und Hera-Tempel) die Attraktion des Freigeländes. Das Amphitheater ist noch zur Hälfte erhalten und der Versammlungsplatz ist ebenfalls noch gut zu erkennen. Von den Gebäuden sind nur noch die Grundfundamente erhalten und restauriert. Hier haben die Römer sehr viel zerstört und zum Teil nach Ihren Vorstellungen einfach weggerissen oder überbaut.
      Das Museum haben wir nicht mehr angeschaut (wir sind halt keine Museumsgänger) und haben lieber die Sonne und das schöne Wetter auf dem Gelände genutzt. Museumsleiter ist noch bis Ende 2019 ein Deutscher - das nur am Rande.
      Außerdem haben wir auf dem Hinweg zu dem Gelände eine Büffelfarm direkt ums Eck von unserem Zeltplatz entdeckt. Mit einem Verkaufsladen und einem Restaurant. Nach einem kurzen Studium der Speisekarte war für uns klar, dass wir beim Rückweg dort nicht vorbeigehen werden, ohne das ein oder andere feine Teilchen von der Speisekarte zu genießen. Und wenn man schon mal da ist, und auch der Laden seine Pforten geöffnet hat..... - siehe nächsten Eintrag
      Read more

    • Day 8

      Griechische Tempel und Lido

      February 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

      Von Agripoli aus geht es auf eine Stipvisite nach Paestum. Das ist kaum 10 km entfernt. Die antike Ausgrabungsstätte ist mit den wieder errichteten griechischen Tempeln auf jeden Fall ein tolles Fotomotiv. Das Wetter verschlechtert sich wie angekündigt, so verläuft die weitere Fahrt ziemlich regnerisch. Aber das muss ja auch mal sein, bisher habe ich ja echt Glück gehabt. Als dann die Küstenstreifen hinter Sapri immer schöner wird, geht es plötzlich nicht mehr weiter. Eine nicht angekündigte Baustelle mit Straßensperrung. Vor mir wendet gerade ein deutsches Wohnmobil aus HDH. Die helfen mir dann netterweise auch noch beim Rangieren und ich hänge mich auf dem langen Umweg quer durch die Berge für einige km an die Fersen. Mein Ziel ist Lido Tropical mit dem Wohnmobilstellplatz, der doch fast ein CP ist. Für 10 Euro mit Strom, Wasser und Dusche direkt am Strand kann man nicht meckern. Die Hunde freuen sich über ausgedehnte StrandspaziergängeRead more

    • Day 13,545

      156 - Paestum

      October 7, 2016 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

      Ein Reisetag mit Besichtigungsprogramm: obwohl für heute Regen angesagt war, erreichen wir trockenen Fußes Paestum. 600 v. Chr. wurde die griechische Stadt unter dem Namen Poseidonia gegründet. Drei gut erhaltene dorische Tempel, geweiht Hera, Athene und Poseidon, zeugen noch von dieser Epoche. Zum Ende haben wir Glück und es kommt tatsächlich noch mal die Sonne raus.

      Auch das zugehörige Museum ist sehr sehenswert. Es zeigt eine bedeutende Sammlung griechischer Altertümer aus Unteritalien, in der Hauptsache Grabfunde aus griechischen und lukanischen Nekropolen. Neben den üblichen griechischen Tontöpfen und einigen Waffen finden sich ausgesprochen gut erhaltene Malereien auf und in Sarkophagen, wie zum Beispiel der berühmte Taucher, der den Übergang vom Leben in das Reich der Toten als Sprung ins Wasser darstellt.

      Das Welterbe trägt den griffigen Namen "Nationalpark Cilento und Vallo di Diano mit den Archäologischen Stätten von Paestum und Velia und der Kartause von Padula". Paestum ist nur eine von vielen Stätten dieses Weltkulturerbes.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Paestum National Archaeological Museum

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android