Italy
Palazzina del Comando di Presidio

Südufer

October 5, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Der erste Urlaubstag - da lässt man es gemütlich angehen. Da wir zwar wohl einen Toaster, aber kein Toastbrot haben, und außerdem der Vorrat an Klopapier knapp wird, spazieren wir nach langer Anlaufzeit gegen Mittag runter zum Einkaufen in den Ort. Das ist ein Reinfall, der Despar hat wegen Urlaubs geschlossen. Also kein Klopapier, aber ein Café zum Frühstücken, passt. Wir essen hastig, aufziehender Regen vertreibt uns. Im Süden ist der Himmel blauer, da steht der Plan: wir fahren nach Sirmione.

Gesagt, getan, ab ins Auto und auf, am Seeufer entlang nach Süden. Besiedlung ist durchgängig. Unser erster Stopp ist Lazise. heißt wie unser Appartement. Sehr schönes Örtchen, stimmungsvolle Gassen, nicht zuviele Menschen. Gemütlich schauen wir uns um. Die Idee, mit der Fähre weiter zu fahren, verwerfen wir angesichts der hohen Kosten und des zeitlichen Mehrbedarfs.

Also geht es mit dem Auto weiter bis Peschiera. Genauso schönes Örtchen mit ähnlichen Gassen, etwas mehr Menschen, noch immer angenehm. Die Sonne scheint inzwischen, da braucht's ein Eis, das Leben ist schön. 😃 Gut, dass wir mit dem Auto unterwegs sind, bis Sirmione schaffen wir es heute nicht. Nach dem Rundgang noch auf der Festungsmauer ist es schon halb Sechs. Aber wir bekommen Klopapier bei Aldi und kommen am Gardaland vorbei, für die Freizeitpark-Liebhaber. Erst wieder ab 9. Oktober geöffnet.

Der Heimweg ist zügig, wir kriegen Hunger. Marianna wartet schon auf uns. Der Wein zum Essen steigt von einem Glas auf einen halben Liter jeder. Wie bei unserem Griechen gibt's hier einen Schnaps beim Bezahlen, Grappa für mich. Wenn das kein fröhlicher Heimweg wird!

Peschiera

July 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Nach so einem tollen Verkostungsnachmittag mussten wir die restlichen Stunden an der frischen Luft verbringen. Also machten wir uns auf nach Peschiera, die Stadt der Blumen und des türkisfarbenen Wassers. Unterwegs waren erstaunlich wenig Menschen auf den Straßen unterwegs, dank des grauen Wetters. Wir schlängelten uns ein wenig durch die Innenstadt und von Shop zu Shop. An den touristischen Minipizzen haben wir uns lieber nicht versucht. Zurück in Castelletto erwartete uns auf stürmischer Terrasse ein wunderbares Fischgericht, dessen Regenbogenforelle selbstverständlich aus dem Gardasee stammte. Ringsum brauten sich schwere Gewitter in den Gebirgen zusammen, die teils bis in die Morgenstunden anhielten. Wir wurden jedoch mit permanentem Wetterleuchten und Grollen sowie massivem Regen ganz gut verschont.Read more

Station 5 - Pesciera del Garda

July 12, 2017 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Gemütlich ließen wir es heute angehen. Gegen 11:30 Uhr war alles gepackt, der WW angehängt und wir verabschiedeten uns von den beiden netten Schweizer Dauercampern.
      Die Fahrt führte uns zuerst über eine ziemlich schlechte Autobahn Richtung Ferrara. Danach war es erträglich. Kurz vor 15 Uhr erreichten wir unseren Campingplatz San Benedetto, auf welchem wir vor zwei Jahren schon mal mit dem Zelt waren. Ein schöner Platz war auch schnell gefunden und nach geübtem flotten Aufbau war die Abkühlung im Pool ein Muss!
      Dann im nächstgelegenen Supermarkt einkaufen.Daneben ist noch ein großer Lidl gebaut worden- das war uns neu. Hat sich doch einiges verändert in den zwei Jahren.
      Zum Abend hin fuhren wir mit den Rädern nach Pesciera rein. Na ja, die Hälfte des Weges mussten wir die Räder auf der Promenade schieben😤.
      Es war schön wieder hier zu sein. Das Bummeln durch die Gassen, die Menschen und der See - ein Traum!
      Am "Kanal" fanden wir ein nettes Restaurant und bestellten uns zur Abwechslung mal keine Pizza. Heute war Fischtag 🐟. Nun ja. Es hat geschmeckt, aber wir hatten uns mehr erhofft...
      Ein wunderschöner Sonnenuntergang mit einer feuerroten Sonne ließ uns träumen. Und das Leben in dem Örtchen pulsiert. An jeder Ecke traten Musiker oder Tänzer auf. Ein ganz besonderes Flair❤️!

Südlicher Gardasee

October 25, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Am Freitag Mittag komme ich in Peschiera del Garda an und gehe die 3,5 km zu Fuß zum Hotel in San Benedetto. Ich hatte auf eine Busverbindung gehofft, aber ich werde aus dem Busfahrplan nicht schlau - und auch das Internet ist leider wenig hilfreich.

Samstag leihe ich mir ein Fahrrad und fahre nach Sirmione. Wie soll es anders sein an einem sonnigen Samstag?! Es sind einige Touristen unterwegs :D
      Die (fahrrad- und fast autofreie) Altstadt hat etwas Besonderes an sich - und die Eispreise sind auch sehr besonders... ich gönne mir mein wohl bislang teuerstes Eis für 7 €.

Am Sonntag radle ich planlos drauflos in die andere Richtung. Erst am Fiume Mincio entlang, dann kehre ich allerdings um, da der Radweg auf diesem Fahrrad echt keinen Spaß macht, und fahre am See bis Pacengo.
      Als ich am Nachmittag zurück am Hotel bin, ziehe ich mir dann doch meine Badesachen an (wenn nicht jetzt, wann dann?!) und gehe runter zum Wasser. Tja, dass ich so wenige Leute (hauptsächlich Kinder) bisher habe schwimmen sehen und mich die Leute am Strand etwas irritiert anschauen (und wahrscheinlich auch belächeln/ auslachen), kann ich nach sehr kurzer Zeit nachvollziehen.
      Das Wasser ist mega kalt - mein Rücken und meine Füße schmerzen nach nicht mal 2 Minuten vor Kälte, dass ich nach wenigen Zügen umdrehe und mich zuerst im Handtuch, dann unter der sehr warmen Hoteldusche versuche aufzuwärmen.

Den Montag verbringe ich mit Schlenderei durch und ein bisschen Fotografieren in Peschiera d/G. Der Himmel ist zur Abwechslung sehr bedeckt und mein Tatendrang hält sich in Grenzen ;)

Lake garda

June 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 77 °F

Spend the morning at the Juliet club, the whole day at the most magical blue lake swimming and having a drink and came back to Verona in time to watch the sunset over the city.

Palazzina del Comando di Presidio