Italy
Palazzo del Bo

Deszczowa Padwa!

December 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

W środę wybrałam się na ostatnią małą podróż po Włoszech w tym roku! Tym razem wybrałam Padwę, która jest raptem około godziny drogi pociągiem od Werony. Cóż, miasto ładne ale pogoda wybitnie nie sprzyjała😅 ale i tak było fajnie! Spoko miasto na jednodniową wycieczkę❤️Read more

• Nachdem wir uns gestern vom Mittelmeer verabschiedet haben, ziehen wir heute mit Sack und Pack weiter. Es geht wieder gen Norden – zurück in die Alpen⛰️🏔… mit einem Zwischenstopp in Padua (Venedig liegt ca. 30 km entfernt)… bei Planung unserer Reise spekulierten wir darauf, noch Zeit für einen Tagestripp nach Venedig zu haben. Vor uns liegen ca. 400 km. Wir fahren ganz bewusst viel Bundesstraße und verzichten möglichst auf Autobahnen, denn wir sind staugeschädigt 😖

Da es quasi auf dem Weg liegt, machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Florenz. Die Stadt ist brechend voll mit Menschen und kochend heiß 🔥 mit 37°C im Schatten. Das teure Gelato schmilzt mir in der Hand und wir freuen uns auf die Klimaanlage im Audi 🚙❄️ 😁🤙

…unsere Unterkunft in Padua erreichen wir - tatsächlich staufrei - am späten Nachmittag 😃 Wir sind überrascht, für den günstigen Preis, eine große, bestens ausgestattete vollklimatisierte Wohnung mit Waschmaschine vorzufinden. Mein 1. Gedanke: „endlich wieder vernünftig schlafen!!!“. Wir entschließen uns dafür, uns gegen einen Erkundungs-Walk zu entscheiden und genießen bei kühlem Bier die kühle Butze 😁🍻 und waschen unsere Klamotten endlich mal nicht mit der Hand!! 🤭

Morgen Früh geht’s für uns weiter nach Österreich ins Lesachtal 🇦🇹

Padua

June 5, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Was ich zu gestern gar nicht mehr geschrieben hatte: Florenz war natürlich schön. 😊 eine große Stadt mit schönen beeindruckenden Bauwerken.

Heute Vormittag haben wir auf dem Weg aus Florenz hinaus auch noch einige davon bestaunen dürfen. Nachdem wir Florenz dann hinter uns gelassen hatten, fuhren wir mit der Einstellung "Autobahnen meiden" mit Hilfe der TomTom Navigation grob in Richtung Ferrara. Oftmals fährt man so durch besonders schöne Landschaften. Die Strecke heute war aber nicht ganz so schön und abwechslungsreich. Die Strecke führte zunächst durch die Berge.

Wir bemerkten irgendwann, dass wir bald tanken sollten. Blöd wurde es, nachdem die Lampe der Reserve bereits einige Zeit leuchtete, die ersten drei Tankstellen keine unserer Karten annahmen und nur am Automaten mit Karte zu bedienen waren, die vierte Tankstelle gesperrt und der Automat der fünften außer Betrieb war. Diese Tankstelle sollte aber eine Stunde später geöffnet werden, sodass wir dort das Dach aufstellten, Mittagspause machten und alle weiteren Autofahrer darauf hinweisen, dass der Automat kaputt war. Dass diese alle sagten, sie würden dann in einer Stunde erneut vorbei kommen betätigte, dass es gut war, dass wir dort stehen geblieben waren. Als dann der Tankwart kam, waren auch einige Autos schon wieder zurück und bekamen gesagt, heute gäbe es nur Diesel, sie müssten es morgen noch einmal versuchen. Und alle sind ohne Gemecker freundlich grüßend wieder gefahren. Italien halt... Wir bekamen aber unseren Diesel, sodass wir unsere Fahrt fortsetzen konnten.

Die Landschaft wurde dann allerdings sehr eintönig und das veranlasste uns, kurz hinter Bologna dann doch wieder auf die Autobahn zu wechseln. Wir erreichten dann in Ferrara einen im Stellplatzführer des ADAC ausgewiesenen Stellplatz nur 500m vom Stadtzentrum entfernt. Allerdings war der Parkplatz trotz seiner zentralen Lage in einer dunklen und abgelegenen, völlig herunter gekommenen Ecke und es trieben sich Menschen darauf rum, denen man eigentlich lieber nicht im Dunkeln begegnen möchte. Die Personen in dem einzigen deutschen Wohnmobil dort suchten auch einen neuen Platz. Wir haben das Abkommen, dass wir nach einem neuen Stellplatz suchen, sobald einer von uns ein komisches Bauchgefühl hat, ohne wenn und aber. Diesmal waren wir uns aber ohnehin sofort einig.

Wir entschieden uns für eine Weiterfahrt nach Padua. Hier sollte ein weiterer Stellplatz sein. Etwa 1,5 Stunden später stellten wir fest, dass der Stellplatz in Padua gerade bebaut wird und auf dem PKW Parkplatz waren zur Hälfte Fahrgeschäfte für ein Volksfest aufgebaut. Aufgrund der Höhenbegrenzung war zudem ausgeschlossen, dass sich weitere Wohnmobile dort einfinden würden. Wir suchten uns einen Parkplatz, schauten uns ein wenig in Padua um, aßen eine Kleinigkeit und beschlossen kurzerhand einfach weiter zu fahren in Richtung Venedig.

Und da stehen wir nun, gerade angekommen auf einem Campingplatz vor den Toren Venedigs mit direkter Busverbindung. Das wird der dritte Versuch für mich werden, Venedig zu fotografieren. Beim ersten Mal goss es den ganzen Tag in Strömen und beim zweiten Mal musste ich nach nur knapp 10 Bildern wieder zurück zum Wohnmobil fahren, weil es mir leider gar nicht gut ging.
      Umso mehr hoffe ich, dass morgen alles gut geht und ich auch endlich schöne Fotos von Venedig machen darf/kann.

Damit ich darauf bestmöglich vorbereitet bin, werde ich jetzt meine Medikamente nehmen, hoffen dass ich morgen besser Luft kriege und nichts anderes schief geht. Gute Nacht! Ich habe morgen viel vor und werde berichten...

Padua Tag 2

June 6, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute früh haben wir noch einmal die Wettervorhersage für Venedig geprüft und es bestätigte sich weiterhin, was wir gestern Nacht schon auf verschiedenen Seiten mit Wetterinformationen angezeigt bekommen haben. Die Seiten prognostizierten allesamt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen, eine Regenwahrscheinlichkeit zwischen 80 und 90 % und sie warnten vor starkem Wind sowie starken Gewittern. So überlegten wir uns, Venedig auf morgen zu verschieben und heute noch einmal nach Padua zu fahren. Von Padua hatten wir gestern nicht allzu viel gesehen und als wir die Stadt verließen waren wir uns einig, dass es dort sicher noch weitere schöne Ecken gegeben hätte. So kam es, dass wir uns diese dann heute ansahen. Wir sahen uns u.a. die Basilika des Heiligen Antonius an, eine von außen recht klein wirkende Kirche, die innen riesig war und mit vier angrenzenden Kreuzgängen und weiteren Gebäuden einen recht langen Rundweg bot. Im Eingang sah die Kirche noch ziemlich unscheinbar aus, je weiter man durch ging, desto prunkvoller wurde alles. Leider war im gesamten Gebäude das Fotografieren und Filmen gänzlich untersagt und so habe ich davon heute leider kein Foto...

Als wir aus der Basilika heraus kamen, begann es zu regnen und promt kam ein Straßenverkäufer mit einem Fahrrad voll behangen mit Regenschirmen um die Ecke. Auch der hatte wohl die Wettervorhersage gelesen...

Positiv ist uns in Padua aufgefallen, dass nicht solche Touristenmassen unterwegs sind wie in Florenz oder Pisa und der Regenschirmverkäufer war der einzige Straßenhändler, dem wir in ganz Padua begegnet sind. Uns war aber auch aufgefallen, dass in Padua unwahrscheinlich viele Polizisten auf den Straßen präsent waren und das per Fahrrad, Auto oder zu Fuß.

Nach unserem kleinen Spaziergang hatten wir Hunger und noch etwas Zeit, bis unser Parkschein ablief. So setzten wir uns erneut in die Pizzeria am zentralen Platz Prato della Valle, der lt. Wikipedia der drittgrößte Innenstadtplatz Europas ist, nach dem Roten Platz in Moskau und dem Place de la Concorde in Paris. In dieser Pizzeria mit Blick über den Prato della Valle aßen wir zu Mittag. Sehr lecker kann ich nur sagen und ab jetzt weiß ich, wie gut eine gefüllte Pizza mit Ricotta, Mortadella, Spinat, Brokkoli und gekochtem Schinken schmecken kann. Hätte ich zuvor nicht gedacht. Wer also mal mach Padua kommt... 🤗

Nach dem Essen fuhren wir wieder zurück auf den Campingplatz, wo wir den restlichen Nachmittag faul waren und am Abend unsere Bilder gesichert , angesehen und besprochen haben. Jetzt laden noch einmal alle Akkus und dann hoffen wir einfach, dass der Wetterbericht stimmt und sich morgen über Venedig zwischen ein paar Wolken auch die Sonne zeigt 😊 bis morgen also hoffentlich mit Bildern aus Venedig.

Altstadt von Padua

June 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der Mittagspause

"Memoria e Luce" - Giotto

October 4, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Partenza alle 8.08 da Milano con Frecciarossa arrivo a Padova alle 10.42 e subito alla ricerca del monumento per cui ho scelto di venire qui :"Memoria e Luce"che si trova nell'area delle Porte Contarine . Monumento contemporaneo della città, l'opera di Daniel Libeskind, architetto statunitense di origine polacca di fama internazionale, riconosciuto come uno tra i dodici più importanti architetti mondiali e già vincitore del concorso per la ricostruzione dell'area di Ground Zero a New York.

Monumento "Memoria e Luce"
      Si tratta di un'imponente struttura luminosa realizzata in vetro e acciaio a ricordare le vittime dell'attentato al World Trade Center dell'11 Settembre 2001.All'interno di una di queste due pareti è incastonato il frammento, lungo quasi sei metri, del World Trade Center.
      L'opera cambia luce e caratteristiche a seconda dell'angolo di osservazione: il punto privilegiato è dal ponte di Corso del Popolo, che attraversa il Piovego.
      Il vetro di cui si compone l'intera struttura è stato appositamente adattato alle specifiche esigenze di quest'importante opera architettonica. Infatti, la luce si fa materia e ridisegna gli spazi e le forme in maniera armonica.
      Il significato di quest'opera è spiegato chiaramente dalle parole di Libeskind stesso:
      "La luce delle Libertà splende attraverso il Libro della Storia. Questo Libro è aperto in memoria degli eroi dell'11 settembre. L'eterna affermazione di Libertà è iscritta nella Statua della Libertà, come è stata vista da milioni di emigranti che arrivavano in America. Nella pagina di sinistra è iscritta la drammatica trave recuperata dall'attacco al World Trade Center. La latitudine di New York è connessa al centro di Padova dalla cerniera verticale del Libro. Il Libro è luminoso, come il basso ed espressivo muro che crea un luogo intimo per la meditazione. La luminosità di questo "faro" sarà modulata in ritmi sottili. Il Libro è delicatamente bilanciato tra gli edifici storici di Padova, il ponte, il corso d'acqua. Il progetto include anche la riscoperta delle mura storiche creando uno spazio che sia al tempo stesso luogo di memoria, di ispirazione e di elevazione. Questo luogo speciale brillerà giorno e notte e in tutte le stagioni dell'anno".
      Dopo aver osservato con cura questo monumento inizio a cercare l'hotel che ho prenotato con booking... Hotel S.Antonio, situato nel centro storico della città ,gestione famigliare molto cortesi,mi hanno offerto un caffè mentre attendevo che la camera fosse pronta ...salgo giusto il tempo di appoggiare lo zainetto e via subito a visitare la cappella degli Scrovegni è un luogo di culto cattolico che si trova nel centro storico di Padova e ospita un celeberrimo ciclo di affreschi di Giotto dei primi anni del XIV secolo, considerato uno dei capolavori dell'arte occidentale. La navata è lunga 20,88 m, larga 8,41 m, alta 12,65 m; la zona absidale è formata da una prima parte a pianta quadrata, profonda 4,49 m e larga 4,31 m, e da una successiva, a forma poligonale a cinque lati, profonda 2,57 m e coperta da cinque unghiature nervate. Dal 2006 la Cappella degli Scrovegni è candidata a diventare il secondo sito di Padova del Patrimonio dell'UNESCO (il primo è l'orto botanico del XVI secolo).Prima di visitare la cappella si possono visitare i musei civici degli Eremitani con tantissimi dipinti e sculture tra cui il crocifisso di Giotto e quadri del Mantegna. Si procede con l'ingresso alla cappella per un max. di 25 persone alla vota ,per 15 min. si stà seduti a vedere il filmato della storia della cappella nella sala di compensazione che stabilizza il microclima all'interno poi si può passare alla visita della cappella....Un incanto !!!!
      Finito la visita un giretto per Padova fino a Prato della Valle e non poteva mancare uno spritz in piazza delle Erbe .

Palazzo Romanin Jacur

January 28, 2022 in Italy

Il palazzo venne eretto nel XIV secolo, successivamente fu acquisito nel '600 dalla famiglia di cui porta il nome; la forme attuali, neogotiche, risalgono alla sistemazione ottocentesca. La tradizione (per la verità non storicamente accertata) lo associa alla tappa padovana esilio di Dante («Fazioni e vendette qui trassero Dante, 1306, dai Carrara da Giotto ebbe men duro esilio»).Read more

Porta Altinate

January 28, 2022 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Un frequentatissimo passaggio pedonale verso il centro di Padova e piazza Garibaldi ed è composta da un arco trionfale innalzato in pietra... Sotto la porta, sulla destra, c'è il monumento di Alvise Pisani che fu capitano di Padova e poi Doge della Repubblica Veneta.Read more

Palazzo del Bo