Italy
Province of Palermo

Top 10 Travel Destinations Province of Palermo:

Arrivederci Sizilien

December 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Schön war's auf Sizilien und es gibt auch Einiges an was man sich recht schnell gewöhnt hat und sich aber jetzt noch schneller abgewöhnen muss. Beim Autofahren heißt es ab jetzt wieder alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote, Durchfahrtsverbote und Einbahnstraßen einhalten😂.
    Alles in allem war das Autofahren in Sizilien recht entspannt. Es wird mitunter gegen eine Vielzahl von Regeln verstoßen, aber das auch an Stellen wo sie nicht unbedingt Sinn machen. Alles vor dem Hintergrund dass alle gegenseitig Rücksicht nehmen.
    Wie so oft haben die "Südländer" - so auch der Sizilianer- eine sehr entspannte (wenn auch zwischendurch tempramentvolle und laute 😜) Lebensweise. Ein Land in dem eben nicht alles so gründlich und perfekt ist wie bei uns, aber das Leben auch intensiver wahrgenommen wird.
    Das Einzige was wir als wirklich störend empfunden haben, war an einigen Stellen das offensichtliche Müllproblem😔.

B&B Borgo Marino

November 6, 2019 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Campingplatz oder Bed & Breakfast? Egal was, in jedem Fall war wieder eine Dusche fällig. Nach Tina's Finanz-Check, war eine Unterkunft noch im Budget drin, sodass wir uns für eine Nacht ein gemütliches Zimmer nahmen.
    Für 38€ gab es ein großes Bett, eine ausgiebige heiße Dusche, italienisches Fernsehen🤣 und am Morgen ein leckeres Frühstück....was will man mehr 😄.Read more

Over 39°C in Palermo

November 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

As I arrive in enchanting Palermo, the mental and physical exertions of the last months take their toll pretty unexpected and so I get a high fever and heavy dizziness. Consequently, I mainly drag myself around the streets to buy some groceries or medication. Despite my "hotheaded" condition, I repress the increasing exhaustion and stick to the plan by taking the ferry to North Africa in one hour. Maybe I will find a miracle cure in the Souks of Tunis.Read more

Von Livorno nach Palermo

November 2, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Um Mitternacht sollte unsere Fähre in Livorno ablegen. Leider ging es erst kurz nach 1 Uhr nachts los.
    Da die gebuchten "Liege"-Sitze nicht zum schlafen geeignet waren😬, versuchten wir es mal mit unseren Isomatten am Boden😉.
    Wie auch schon vor 2 Jahren auf unserer Überfahrt nach Sardinien, glich auch diesmal die Fähre einem Geisterschiff 🙄.
    Irgendwann waren dann auch die 18 Stunden vorbei und am Samstag Abend gingen wir dann in Palermo von Bord.

Grotta del Garrone

November 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach den ersten Erfahrungen mit der sizilianischen Straßenqualität 🙈, sind wir zunächst in einem netten Cafe in Pirna degli Albanesi gelandet und haben uns anschließend auf eine Rundwanderung, inkl. der Besichtigung der Grota del Garrone gemacht.

Irgendwo im Nirgendwo....

November 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

....in der Dunkelheit hatten wir uns außerhalb von Palermo ein einigermaßen ruhiges Plätzchen für unsere erste Übernachtung gesucht, was garnicht so einfach war. Mit etwas Glück dann aber doch noch eines gefunden 😉.

Aufstieg zum Rocca Busambra

November 4, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

So einen richtigen Reiseplan hatten wir noch nicht, aber wie so oft ließen wir uns einfach treiben. Und weil der Berg nun mal in der Nähe war, entschieden wir uns dafür ihn uns von oben anzusehen. Der Ausgangspunkt war die Alpe Cucco. Da wunderten wir uns über die unzähligen Autos die bereits so früh am Morgen dort parkten. Erst später wurde uns klar, dass es nicht Wanderer sondern Jäger waren, die dort unterwegs waren.Read more

Caltavuturo

November 6, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Für den Tag hatten wir uns nicht sonderlich viel vorgenommen, da wir wussten dass Regen kommen würde. Den Morgen-Cappuccino tranken wir im Ort in der Bar ( bzw. vor der Bar 😄), die wir ja schon von gestern kannten. Früher als vorher-gesagt wurde es dann von oben nass und wir entschieden uns, die "Besichtigung" des Klettergebietes zu verschieben und gleich an die Küste in Richtung Cefalu zu fahren.

Leider mit einem unfreiwilligen Zwischenstopp. Tom hatte beim Ausweichen auf einer der typisch schmalen Straße einen Platten gefahren. Mit dem Ersatz-Rad ging es zum nächsten "Reifen- Händler".
    Mit viel "Hand-und-Fuß-Kommunikation" verstand er dann auch was wir wollten (Winterrreifen in Sizilien hat nicht jeder) und fand dann noch glücklicherweise ein paar passende gut abgelagerte (8 Jahre alt) im Regal🤣.

Bagni di Cefalà Diana

November 5, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Der durch Zufall entdeckte Übernachtungsplatz entpuppte sich am nächsten Tag als sehenswerte Ausgrabungsstätte. Das ehemalige Thermalbad war wirklich eine morgendliche Besichtigung wert. Danach musste auch noch das gleichnamige Castello für einen Fototermin herhalten.

Stadtbummel in Palermo

December 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Am Nachmittag stürzten wir uns dann doch ins Großstadt-Getümmel. Immerhin hatten wir ziemlich zentral einen bewachten Parkplatz gefunden und konnten so ziemlich streßfrei einige Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß besichtigen.

Palermo, Provinz Palermo, Province of Palermo, Provincia de Palermo, مقاطعة باليرمو, Палермо, ཕ་ལེར་མོ།, Proviñs Palermo, Província de Palerm, Provincie Palermo, Παλέρμο, Provinco de Palermo, Palermo provints, Palermoko probintzia, استان پالرمو, Palermon maakunta, Palerme, פלרמו, Palermo megye, Provinsi Palermo, パレルモ県, პალერმოს პროვინცია, 팔레르모 현, Provincia Panormitana, Provinsia de Palermo, Pruvincia de Palermo, Palermo provincija, Palermo province, Палермо аймаг, Wilayah Palermo, Palermo Séng, Provinsen Palermo, Província de Palèrme, Prowincja Palermo, Provincia ëd Palerm, ضلع پالرمو, Provincia Palermo, Provìntzia de Palermu, Pruvincia di Palermu, Province o Palermo, Provinca e Palermos, Palermo ili, صوبہ پالیرمو, Provincia de Pałermo, 巴勒莫省