Italy
Parco Archeologico della Neapolis

Syrakus!

September 16, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Syrakus war einst eine der bedeutungsvollsten historischen Städte des antiken Griechenlands. Dem entsprechend richtete ich mich auf einen entspannten Spaziergang zum Bestaunen alter Steine ein. Prompt bekam ich einen Bauhelm aufgesetzt. Na ja besser war das. Den Ruinen trau ich eh nicht über den Weg. 😉Read more

James Darfus

Dionysus

James Darfus

Hi Dani!

Dany Michael

Hi Jimmy!

Siracusa

October 23, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

De ochtendstond in Ragusa heeft goud in de mond. En dat is letterlijk te nemen, we werden verwend met zoute en zoete lokale lekkernijen voor het ontbijt, terwijl we op het dakterras zaten van de b&b. Heerlijke salami, speciale kazen, uiencompôte, amandelkoekjes, huisgemaakte confituur, luchtige appelcake.. en ook chocolade van Modica. Dit was een specialleke, in deze chocolade zit namelijk geen cacaoboter. Daardoor is deze redelijk korrelig en droog, maar smaakt heel sterk naar cacao. Wennen voor 2 simpele Belgen, maar wel goed.
    We kapten nog een espresso binnen en gingen en route!

En die route passeerde eerst langs Noto, de barokkigste stad van Sicilië laten wij ons vertellen. We flaneerden langs de Corso Vittoria Emanuele en kwamen landmark na landmark tegen. Het was zaterdag hier, dus veel bedrijvigheid. Een Italiaanse oudere heer die twee van zijn maten luidruchtig wilt doen plaatsnemen aan zijn tafel op restaurant, voetballende kinderen, flanerende nonna's.. fijne vibe dus!

Maar de lokroep van Siracusa werd feller, en gingen we weer op pad. Het was plakkerig warm in Siracusa. De weerapps die zeiden dat het ging gieten en bewolkt ging zijn: incorrect!

Ons appartementje lag in de historische stadskern van Ortigia, een schiereilandje aan Siracusa. We gingen op verkenning uit!
    En hoe beter Italië te verkennen dan al etend (Julia Roberts achterna). We vonden een fish&chips restaurant op 2 minuten wandelen. We namen een gemixte schotel en kregen visballetjes, sardienen, ansjovis, inktvis en nog kleine platte witte vis - alles gefrituurd. Met als zijgerecht heel goeie frieten. Niet gezond, maar wel heel lekker! Het bedelend katje zag dat het goed was, toen het een stukje kreeg toegeworpen. Het zag er rond en gezond uit, daar streven we naar!

De rest van de namiddag keken we onze ogen uit toen we op wandel gingen. Ortigia is prachtig en charmant, met nauwe straten, kleurrijke luiken aan de ramen, smeedijzeren balkonnetjes en véél groen. Vele steegjes staan volledig vol met bloempotten en mooie onderhouden planten. Dit alles geeft een rijkelijke uitstraling aan de stad, die eigenlijk maar 1 vierkante km groot is.
    Maar we voelden dat we al wat ouder worden (al dat eten..), en hadden in de late namiddag toch nood aan onze siësta.

Na onze dut, belden we om te reserveren bij een hoog aangeschreven wijnbar. De gastheer vroeg of we buiten of binnen wilden zitten. We gingen nog uit van onze weerapps en dachten dat het heel hard zou gaan regenen. Dus Magali zei 'is het overdekt buiten want het gaat fel regenen', waarop hij haar vriendelijk uitlachte en zei 'inside then'. Uiteraard heeft het geen druppel geregend en was het een ideale 23 graden buiten.

Het eten was simpel, maar waanzinnig lekker. We vroegen voor een wine tasting en startten de avond met een focaccia belegd met burrata, sla en balsamico. Bryan ging voor een reeks rode wijn, Magali voor witte wijn. We hebben hier ondertussen al verschillende druivensoorten ontdekt waar we (lees: Bryan) nog nooit van heeft gehoord. En helemaal onterecht trouwens! De fruitige Frappato, de gebalanceerde Grillo, de florale Inzolia,.. heerlijk!

Bryan koos voor een sla met gerookte zalm en Magali ging voor het assortiment geitenkaas. Al het eten werd op tegels geserveerd die kleurrijk beschilderd waren, origineel! De geitenkazen waren top, en de grootste verrassing zat in de laatste kaas. Deze werd aangeboden met pure chocolade als pairing. De kaas zelf was pikant door de rijping, maar de chocolade bracht iets bloemig of fruitig naar boven in de kaas, echt genieten. Het wijntje (Moscato druif maar gewone witte wijn gemaakt met gewone proces) paste er perfect bij. Magali deed haar typische happy dance die ze doet als ze het eten lekker vindt.

Als afsluiter van de avond kregen we een mini cannolo en dessertwijn. Een cannolo bestaat uit smeuïge ricottokaas in een gefrituurd opgerold deeg en bezaaid met pistache. Blij dat we dit eens hebben geprobeerd, meestal zaten we te vol om nog een dessert op te krijgen!

Siracusa you were amazing!

Quarteer Rita

Krijg er honger van 😄😘😀

Anita Ghersin

Zien jullie de Etna zijn rookpluim en of zijn lavastroom ?

Magali Tinck

we zien de etna helaas niet, het is te bewolkt :) overmorgen meer kans! de agriturismo zei dat ze op een veilige afstand zitten maar wel de show zien, dus duimen!

Teatro Greco

November 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Auch wenn Tina keine große Lust auf soviel "tote Steine" hatte, mussten wir uns hier natürlich das griechische Theater ansehen. Es hat einen beeindruckenden Durchmesser von 138 m und bot Platz für 15.000 Zuschauer. Es ist eines der größten auf der Welt.Read more

Hüt sogar zwei Lüchttürm

September 30, 2020 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Hüt morge hend mier üsi Gränze überwunde und hend en Schnupper Tauchgang gmacht. Es isch nid so eifach wie s de idruck gmacht het, und doch gniessed mier die ganz neu Wält unterwasser. Nach dem Erläbnis gads wiiter ines chlises Fischerdörfli namens Brucoli wo mier üs de härzig chlin Lüchtturm nid la entga lönd. Wiiter gads i d Stradt Sykarus mit de Halb Insle "Isola di Ortiga". Mit Spezialitäte vo Sizilie schlönd mier üs de Buch voll und schlendered am Meer entlang. Natürlich het au de Ort en chline härzige Lüchtturm wo mier scho vo wiitem gsend. Langsam chli müed vo dem Tag finded mier glii de Empfolni camping und gniessed no de Rest vo dem Abig.Read more

Kathedrale von Syrakus

November 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Die Kathedrale Heilige Maria der Säulen wurde auf einem alten Tempel aufgebaut was überall unschwer zu erkennen ist.
    Mehr Details findet ihr unter:

Monika Koppenhöfer

Ein mächtiges Bauwerk🤗

Chiesa San Filippo Apostolo, Siracusa

October 12, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

catacombes and spiritual baths - the island of ortigia is traversed by an unground tunnel network. it's the second only to that in rome.
    the church of san filippo apostolo is a catholic church built in 1743 and is located in the giudecca district of ortigia, the historic center of the city of syracuse. right under the church, accessible through a trap door, you can enter the crypt with ossuary. but there are other levels below the crypt. in total there are three levels with a total depth of 18 m. the middle and lower levels are older than the church, the church was later built above. the second level was built in 2750 bc by the greeks and used to transport fresh water and sewage. this level also contains tunnels up to 300m long that connect the churches with each other. they have been used for escape purposes since they were built. they also served as bunkers in world war II. there was space for 10,000 people, that's 3 people per square meter - people stayed in the bunker for up to 3 months. in the lowest level there is a spring that the syracuse jewish community used as a ritual bath (mikveh) during their stay in the district. this is also the origin for the name of the district: "giudecca".
    if you are in ortigia, do not miss a visit to the church crypt!

Karsten Dambekalns

That looks fantastic!

Gina Steiner

indeed, but the ritual bath was reserved only for women ;-)

Karsten Dambekalns

😵‍💫

Syrakus

December 15, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben den Ätna verlassen und sind in Syrakus angekommen, stehen hier bei Claudio (ein sehr sympathischer Betreiber, der vieleTips für uns hat) auf seinem sosta camper.😊
    Ich bin glücklich über diesen tollen Platz, hab hier mein privates Bad mit Dusche und WC ( super sauber) und was noch viel viel schöner ist! DIE PFERDE 🐎.......
    Direkt vor uns Olivenbäume und eine Pferdekoppel mit vier Pferdchen, zum Streicheln nah. Was für mich ländliche Idylle und wohlfühl Modus hat.
    So haben wir uns gestern inspiriert, die schöne Ostküste von Syrakus angeschaut und waren auf der Insel Ortigia mit seinen vielen Eindrücken aus einer glorreichen Zeit! 🕍🏛
    Es ist auf jedenfall einen Besuch wert! Ein Zusammenspiel zwischen kleinen Gassen, antiken Sehenswürdigkeiten und alten Gebäuden.
    Voller Tatendrang machten wir uns heute auf dem Weg (weil laut Google ab 3. Dezember wieder geöffnet steht) zum Archäologischen Park Neapolis.
    Doch dieser war leider doch geschlossen, darum fuhren wir mit dem Rad am Rand entlang und erhaschten ein paar historische Eindrücke ( wie kleine Spione durch Gitterstäbe geluschert)😉 Eike

Pah, nur weil Eike weiter zurück bei den Pferden stehen wollte, hab ich jetzt drei Tage lang kein Satelitenempfang! Komme einfach nicht über diese im Weg stehenden dummen Olivenbäume!
    Also trinke ich ihr jetzt den guten Wein 🍷 weg! Günther

Syrakus

October 1, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Die Hafenstadt Syrakus, einst als das New York der Antike bezeichnet, wurde von uns heute zu Fuß und per Schiff erkundet. Zuerst ging es mit unserer örtlichen Stadtführerin Maria zum Archäologischen Park. Dort besuchten wir das Ohr des Dionysius, berühmt für sein außergewöhnliches Echo. Ich habe ein kurzes Video eingestellt, dort hört ihr Mariar singen. Weiter ging es entlang der Steinbrüche zum griechischen 🎭 Theater. Das aus dem Fels des Hügels herausgearbeitete griechische Theater ist das berühmteste Monument des Parkes. Die Cavea, der für die Zuschauer bestimmte Raum umfasst 67 Reihen mit Treppenstufen und ist in 9 Keile mit 8 Treppenreihen unterteilt. Die Bühnenausstattung muss, insbesondere in der Römerzeit, grandios gewesen sein. Von Mai bis Juli wird das Theater auch heute noch für Aufführungen genutzt. Weiter ging es zum Altar des Hieron, ein Zeugnis der Macht und des Ruhmes seiner Dynastie. Da wurden mal eben schnell 450 Ochsen geopfert, dass wäre so, als wenn wir heute 450 Ferraris mal eben zu Schrott fahren würden. Wer hat, der kann🤭.
    Zum Schluß noch flugs zum Amphitheater, welches ebenfalls sehr beeindruckend war. Ein paar Gladiatorenkämpfe mussten schon sein.
    Kurze Pause und ab ging es in die Altstadt von Syrakus, mit der Kathedrale (Heilige Maria der Säulen). Die Altstadt liegt auf einer Insel, ist ausgesprochen hübsch anzusehen. Am Anschluß der Besichtigung und der vielen Erklärungen von Maria, erwartete uns am Hafen ein Boot und wir umschipperten die gesamte Insel. Bei Sonne satt und 33 Grad war es sehr angenehm und erfrischend auf dem Meer. Ein kleiner Umtrunk(nicht nur Wasser) 🤭tat sein Übriges. Kurz bevor wir den Bus erreichten gab es noch ein Gelato, sprich Eis. Flugs ins Hotel, wo uns zum Abendessen Lamm, Tintenfisch, Pasta und viele leckere Sachen erwarteten. Ein gelungener Tag geht zu Ende.

Amphitheater

Das Ohr des Dionysius

Das griechische Theater 🎭

Punta della Mola

November 17, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir am frühen Morgen schon durch dutzend Angler geweckt wurden, krochen wir halt eben um kurz nach halb 7 aus dem Auto und nutzten den frühen Tag für einen Spaziergang im Naturschutzgebiet Spiaggia Pillirina - Varco 34 Plemmirio.Read more

Camping Rinaura

November 17, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Per Zufall hatten wir diesen noch offenen Campingplatz entdeckt. Und für 20€ die Nacht überlegten wir nicht lange und checkten für 2 Nächte hier ein. Schließlich war ja auch mal wieder eine größere Wäsche fällig 🤣.Read more

Monika Koppenhöfer

Der ist hoffentlich beheizt,

Tinaundtomunterwegs

Nein, wo denkst du hin....beheizte Schwimmbecken kann ja jeder😜

Parco Archeologico della Neapolis