Italy
Portici

Herkulaneum

November 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Von Sorrento fahren wir zur Ausgrabungsstätte Herkulaneum. Der Ort ist beim Vesuvausbruch 67 n.Chr., genau wie das bekanntere Pompeii, verschüttet worden. Die Häuser sind hier zum Teil besser erhalten als in Pompeii und zeugen vom Leben der alten Römer. Beeindruckende Mosaike und Fresken sind heute noch Bestandteil der ausgegrabenen Villen. Am Nachmittag besuchen wir den Vesuv, dessen Krater von Wolken verschleiert wird. Wir haben nun genug vom Großstadtgewimmel, denn die Region um Neapel ist zugebaut und laut. Nun fahren wir weiter nach Norden.Read more

First time for everything.

October 3, 2019 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Wr have just spent a fabulous night in our first tiny house.
      Didnt know what to expect but found a space that was fuctional, have everything we needed, was luxurious and comfy. Would highly recommend tiny living.
      Now off to climb an active volcano...

Same vintage as the St Emilion Grand Cru

May 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Possibly not!

On our way back from Pompeii we thought we'd buy a bottle of wine and a packet of crisps, and relax on the hotel terrace, which is lovely.
      Couldn't find a shop anywhere. Asked some locals and they shrugged their shoulders and we carried on walking. Suddenly a guy on a scooter appears and says "You want wine?" We say yes and then next thing he unlocks a door to an adjacent house and beckons us in. We look at each other and think "why not?", and walk in. Next thing we are walking out with a litre box of local red wine and a packet of crisps! Don't ask. 😂😂Read more

Dolce Vita und antike Katastrophen

August 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Nach ein paar Tunneln, die durch die schweizer Berge gebohrt wurden, sehen wir erste Palmen und freuen uns auf Italien.
      Der überfüllte Bahnhof von Mailand erdrückt uns und wir sind froh bis zur Weiterfahrt in einer quirligen Fußgängerzone bei Pizza, Wasser und Wein den italienischen Flair zu genießen.

Die Nachtfahrt nach Neapel ist einigermaßen erholsam da wir es schaffen ein eigenes Abteil zu erobern.

In unserer sehr netten Unterkunft in einem Vorort von Neapel angekommen, erkunden wir den Strand aus schwarzem Vulkansand.
      Große Lavasteine im Wasser machen den Einstieg schwer und auch das überall auffindbare Plastik stört, aber die Italiener und wir lassen uns den Spaß nicht verderben.
      Am nächsten Tag geht es zu den Ruinen von Pompeji. Ein Buch, das Miri den Kindern vorlas, behandelte das Ereignis rund um den Vesuv Ausbruch 50 vor Christi und so sind die Kinder begeistert die Handlungsorte nun live zu sehen.

Am Tag darauf steigen wir auf die Ursache dieser Naturkatastrophe, die uns noch heute einen so lebensnahen Blick in den Alltag des antiken Roms ermöglicht.
      Einsamkeit sucht man an diesem touristischen Hotspot natürlich vergebens. Dennoch beeindruckt der Krater in karger Landschaft.

Herculanium

October 3, 2019 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

We first learnt of this historical place whilst at infant school and we have both waited many years to visit and it was definitely worth it.
      An amazing historical site that provokes many thoughts and emotions as you learn about the lives of the people who lived here and about what they were doing in the moments before they died.
      Some of the timber, including bed frames and staircases is preserved and visible nearly 2000 years after being buried. There are also paintings still on the walls and many mosaic floors completely intact.
      A truly amazing experience.

Museum und Usgrabig

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Mir si im archäologisch Museum gsi und gege Abe no d Usgrabig in Ergolano ga ahluege, wieder sehr ihrdrücktlech gsi.
      Di Mosaik-Arbeite si ächt wunderschön.
      Zug fahre isch eh Useforderig überau nur stägä (heißt Wäggeli trage)und für hei 28min verspätig🤣Read more

Forza Napoli

May 3, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

We happened to be in Spain when they won the World Cup in 2010, and witnessed unbounded joy from their fans. But I honestly don't think it will will a patch on what is going to happen here in Napoli tomorrow night (Thursday) if Naples beat Udinese to win this year's Serie A. They are going to go nuts as it will be their first since the days of Maradona in 1989/90.
      Not sure we will get much sleep tomorrow!

Herculaneum

September 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Tags darauf stand der nächste Ruinen-Besuch an: Die Hafenstadt Herculaneum wurde 79 n. Chr. ebenfalls vom explosiven Vesuv-Ausbruch heimgesucht – den Menschen blieb kaum Zeit zur Flucht. 🌋

So sieht man heute noch die Skelette☠️ in den Hafentoren zum Meer hin liegen, weil die pyroklastische Wolke aus bis zu 700 Grad heißen Gasen und Vulkanasche schneller war, als die Menschen ihre Boote besteigen konnten. Der Rest ist Geschichte. 🏺

Herculaneum ist zum einen viel kleiner als Pompeji, zum anderen aber viel besser erhalten. Man kann heute noch mehrstöckige Gebäude, verkohlte Holzbalken, zahlreiche Mosaikböden und Wandmalereien sowie Amphoren und Schmuckstücke bestaunen. 🏺📿

Wer auf kleinem Raum viel entdecken will, für den ist Herculaneum der klare Geheimtipp. 👌🇮🇹

Ein Tag im Schloß "Miglio d’oro"

August 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Als die Miglio d’oro (deutsch: Goldmeile) wird ein Gebiet bezeichnet, das sich an der Küste und am südlichen Fuß des Vesuv über die westlichen Stadtteile Neapels (Barra und San Giovanni a Teduccio) sowie über die angrenzenden Gemeinden San Giorgio a Cremano, Portici, Ercolano bis nach Torre del Greco erstreckt. Die Goldmeile ist bekannt für die zahllosen, meist barocken Villen die sich die neapolitanische Oberschicht hier seit Beginn des 18. Jahrhunderts bauen ließ.

Zum Mittelpunkt dieses aristokratischen Villengebiets wurde der 1752 fertiggestellte Königspalast Portici, ein barockes Landschloss der Neapel und Sizilien beherrschenden Bourbonen. Die soziale Stellung des jeweiligen adeligen Besitzers einer Villa lässt sich oft noch an der Größe und Gestalt des Bauwerks, an der Ausstattung (Interieur, Garten) und der Lage (Entfernung zum Meer, Aussicht, Nähe zum Königspalast) erkennen. Auch die Prominenz des Architekten hatte eine gewisse Aussagekraft.

Im Jahr 1860 zogen die Truppen Garibaldis in Neapel ein und man begann, die Bourbonen aus Neapel zu vertreiben. Die meisten Landsitze entlang der Goldmeile wurden aufgegeben oder verkauft und gerieten teils in öffentliche, teils in private Hände. Im Jahr 1971 wurde mittels eines Gesetzes (Gesetz Nr. 578 vom 29. Juli 1971) eine Gesellschaft zur Erhaltung der Vesuvvillen gegründet, die heute noch bestehende Ente per le Ville Vesuviane. In der Folge wurden 121 Bauten der Miglio d'oro als Baudenkmäler registriert und unter Denkmalschutz gestellt.

Trotz dieser Maßnahmen verfielen viele der Barockvillen und befinden sich auch heute noch in einem teilweise heruntergekommenen, aber charmanten Zustand.

😊 ..und in einer dieser bourbonischen Villen haben wir unser Nest gerade 😅

Herculanum

October 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Le Vesuve prend de la place dans le paysage napolitain, il est important pour l'agriculture locale, il est évoqué dans tous les arrêts de métro, il est l'inspiration de nombreuses légendes, et les événements catastrophiques des éruptions de Pompei et Herculanum en font un mythe de l'histoire napolitaine !
      Herculanum est aménagée par les aristocrates napolitains qui se font construire des villae "au vert" pour le calme du lieu. Les bâtiments sont somptueux, richement décorés et les aménagements de la ville au top (égouts, thermes, ...)
      En l'an 62 un tremblement de terre secoue la zone et détruit plusieurs habitations.
      Certains bâtiments ne sont pas encore reconstruits quand le 24 octobre de l'an 79 ... une énorme explosion du Vesuve éjecte 10 000 tonnes de cailloux à la seconde ! Ils partent à 30km d'altitude et mettront jusqu'à 12h à retomber sur Pompei !! C'est Pline le jeune qui en fait le récit.
      Pour Herculanum (plus proche du Vesuve), c'est dans un deuxieme temps que l'horreur est arrivée. ... Malgre tout beaucoup ont fuit devant la catastrophe détruisant Pompei. Mais, dans la nuit, une nouvelle explosion du cone du Vesuve à lieu. Le cone est detruit laissant s'écouler des matières incandescentes et des gazs brûlants. Ainsi une nuée ardente à 500°C s'abat sur Herculanum en plein milieu de la nuit. Certains fuient par la mer mais sont bloqués. Toute vie est détruite instantanément par la chaleur. Et la poudre incandescente a continué de se deverser sur 20 mètres d'épaisseur comme pour enlever toute trace de cet événement catastrophique.
      Au 18° siècle, un paysan creusant un puits tombe sur des morceaux de marbre d'une très belle facture .... ce qui intrigue !
      Des fouilles très méticuleuses (pour l'époque) sont menées et la découverte d'Herculanum fait revivre l'événement, la beauté de la ville et la cruauté du volcan.
      La dernière éruption date du jour du bombardement des allemands en 1944 !!!!

La ville d'Herculanum est très bien conservée. On y trouve pas seulement des fondations, certains bâtis sont entiers. Les peintures et mosaïques sont restaurées et en très bon état, avec des couleurs éclatantes. On reconnaît les auberges où étaient servis des mets conservés dans des jarres enterrées (olives en saumur, poissons marinés. .. on imagine plein de choses trop bonnes ...)
      On peut découvrir les thermes et les différentes salles du plus froid au plus chaud avec le four et le système de diffusion de la chaleur, et toujours les mosaïques au sol !!!). On voit en vrai les maisons latines avec leur Atrium et Impluvium .... comme on a appris à l'école !!!
      Très belle découverte.
      Mais on a aussi prévu de faire Pompei demain !! On ne peut pas louper ça !!

Portici