Italy
Porto Mantovano

• Day 109

Mantova oder Mantua?

April 13 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Egal, scheint beides richtig zu sein.
      Ein schöner Radweg 30km immer dem Fluss Mincio entlang führte uns nach Mantova.
      Unterwegs 3 Wasserkraftturbinen die wohl sicher Anfang 19xx gebaut wurden, waren interessant anzusehen.
      Mantova selber ist umgeben von 3 künstlich angelegten Seen.
      Die Altstadt von Mantova ist gigantisch. Soviel sehenswerte Bauwerke in geballter Lage sieht man selten. Die Catedrale und die Basilica wollten sich wohl gegenseitig übertrumpfen.
      In der Catedrale spielte ein junger Organist einfühlsam auf der Orgel.
      Das Castell und unzählige andere Bauwerke ließen uns staunen.
      Zwischendrin immer wieder schöne Piazza mit einem Restaurant am anderen.
      Einzig der gelobte Palazzo de Te, der hat uns von aussen nicht zugesagt und wir gingen dann auch nicht hinein.
      Da es die Eintrittskarten nur als Kombiticket gibt, konnten wir auch in das Castell und den Palazzo Ducale usw. nicht hinein.
      Dumm gelaufen, müssen wir nächstes Mal anders machen.
      Macht erst mal nichts, war ein super Tag mit ausreichend Input.

• Day 8

Mantua

January 16 in Italy ⋅ ☁️ 0 °C

Unser Übernachtungsplatz war nahe Mantua auf einem großen Parkplatz.
      Gleich nach dem Frühstück fahren wir noch ein Stück weiter und bleiben gegenüber der Brücke auf einem großen Parkplatz stehen. Unser Fußweg führt uns über die Brücke in die Altstadt, direkt vor uns liegt der Palazzo Ducale.
      Er wird fleißig renoviert, Mantua ist ja jetzt Weltkulturerbe. Wir gehen noch lange in Zentrum spazieren, viele historische Gebäude sind liebevoll hergerichtet und nett zum Besichtigen.
      Wir gehen in die fantastische Kirche diese ist bereits vollständig renoviert. Der Basilika ist ein Reliquien, Blut von Jesus Christus.
      Wir können mit zwei anderen Personen in die Krypta gehen, und erleben dort ein besonderes energiereiches Erlebnis. Normalerweise kommt man da nicht hinunter, wir sind uns dieser Ehre bewusst Mittags kaufe ich mir ein Stück Pizza, Johann hat heute üble Laune und nach vielen Kilometern kehren wir müde zum Auto zurück. Dann fahren wir weiter, wir müssen heute versorgen und entsorgen und unser Weg soll uns nun doch recht zügig Richtung Spanien voranbringen

March 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Trüb und grau begann der Tag, das gegenüberliegende Ufer war nicht zu sehen. Ich starte um 9:00 bei 12 ° und habe schon Gegenwind. Es ist der berühmte Südwind vom Gardasee. Die ersten 20 km sind dennoch zum geniessen, kaum Verkehr, das Ufer stets im Blick, glasklar das Wasser. Schöne Villen, kleine altertümliche Ortschaften mit ihren kleinen Fischerhäfen, Zypressen, Olivenbäume, Palmen. Die nächsten 20 km nach Pescheira sind zum Abhaken: Baustellen, Verkehrschaos, Schluss mit Idylle.
      Pescheira hat eine eindrucksvolle Festung mit Wassergraben, zahllose Touristen latschen hier herum.
      Der Radweg nach Mantova, der EuroVelo 7, ist gut ausgeschildert und folgt dem Fiume Mincio, dieser erinnert jedoch eher an einen Kanal. Ich bin froh den Strassenverkehr und Lärm los zu sein und radel durch die Stille noch 40 km zu meinem Campingplatz.

• Day 61

Mantua Day 1 Palazzo Ducale

November 10, 2023 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Today is a day of near misses.
      We could not book our train from Padua to Mantua online for some reason so we got to the train station early and a good thing we did. The route we wanted to take had a long delay because there was an accident on the tracks so the ticket office told us to book another route.
      When we had to change trains in Monselice.
      We had lunch at the cafe between train changeover. When we boarded our connecting train, I realised I might have left my phone at the cafe. With 9mins before the train scheduled departure, I ran all the way to the cafe and made it back to the train with 2mins to spare.
      When we got to Mantua, the platform was crowded and Ruby left the luggage for me but I didn't know and within minutes our cabin bags were missing. Fortunately the police managed to help us find our bags.

After we recovered from the travels, we headed to Palazzo Ducale. Every square inch of the Palazzo was painted. The Bridal Chamber was so impressive and it got even better. It was amazing, but we couldn't find any where nice for dinner because all the good restaurants were booked all weekend. So Ruby came up with a brilliant idea of getting takeaway from one of the nice restaurants called Osteria dell' Orca finally a nice finish to our night.

Distance walked 9.9 km.

• Day 63

Mantua Day 3

November 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Today is day of rest being Sunday.
      We went only to Andrea Mantagna's house and the Museo Civico MACA Mantova, and a car museum of Tazio Nuvolari and San Andrea's Church, and the Duomo. Also did a late afternoon passagiata along the lake.
      The idea of how Mantagna's perspective paintings were displayed at his house, with geometric diagrams did shed light on how the angles were worked out.
      We learnt about the man Tazio who raced everything on wheels, from motorcycles, to cars and even bicycles.
      A old Italian man selling church stuff explained (in Italian and the international language of mime) the painting of the archer shooting an arrow at St Sebastian in the chapel of St Sebastian at the Duomo and then given a English booklet. He rattled much Italian which only word we recognised was crypt. He then ushered into the Crypt. Fortunately in the group was a lovely lady from Torino who volunteered to interpret what the guide said to us. The crypt held the Holy Blood of Christ taken from the earth under the cross.
      We could not look up at anymore frescoes, see anymore paintings or take anymore pictures. So a walk along the lake. Mantua is surrounded by three artificial lakes, engineered and built in the 12th century as essentially a tremendously large moat.
      We are either getting old, getting travel weary, lazy or just becoming sensible as we are catching more buses and trams. At the start of this holiday, we'd think nothing of walking 2-3km between sights. Now, if there's a bus, we take it.

Distance walked 12 km

• Day 1

Etappenziel

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Auch wenn wir immer noch ned wirklich wissen wohin haben wir für heute mal unser Ziel erreicht. Mantova- kurz hinter Verona.
      Um 19 45 angekommen - um 19.50 bereits am Speisen 🤪
      Mit Glück den letzten Stellplatz bekommen.
      Morgen geht's weiter m aber wohin???? Immer der Nase nach sagt Franzi😁

• Day 2–3

Stellplatz Mantua

March 13 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Von Sterzing bis Bozen fuhren wir auf fast leerer A22. Dann zeigte das Navi plötzlich eine 40-minütige Verzögerung an und so fuhren wir in Bozen runter von der Autobahn. Die SS12 ist inzwischen ja sehr gut ausgebaut, geht durch viele Tunnels an den Orten vorbei und so kommt man auch auf der Landstraße gut voran - wenn da nicht die kleinen Baustellen mit Ampeln wären - aber auch das haben wir schnell hinter uns gebracht. Kurz vor Trento gings zurück auf die A22 und die weitere Fahrt war völlig problemlos.

Schon kurz vor halb 5 waren wir an unserem heutigen Übernachtungsplatz in Mantua angekommen. Ein schöner Platz, kostet zwar 24€ für 24 Stunden, dafür ist der Strom umsonst, genauso wie die Entsorgung, die sauberen Toiletten (mit Toilettenpapier!) und die Duschen. Können wir nur empfehlen.

October 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Mantua (Mantova) - nicht nur der Verbannungsort Romeos (Shakespeare) sondern auch Kulturhauptstadt Italiens.
      Die Stadt ist umgeben von mehreren Seen, die die Stadt geschützt haben.
      Außerdem wurde die Altstadt Mantuas zum Weltkulturerbe ernannt.

Wir konnten leider nicht in die Stadt rein, tausende Menschen sind wegen eines Marathons angereist, sogar Engländer.

Über den Brenner

March 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen, nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir bei strahlendem Sonnenschein per Fernpass über den Brenner bis nach Mantova, liegt südlich von Verona, gefahren.

Durch Österreich sind wir Landstraße gefahren und erst in Italien auf die Autobahn, Sonntag ohne LKW‘s läuft es einfach besser.

• Day 5

March 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einem Frühstück in der Sonne laufen wir noch einmal in die Stadt. Zuerst waren wir in der Rotonda von San Lorenzo, die älteste Kirche der Stadt, ein Kirchenrundbau.

Dann sind wir in die Basilika Sant‘ Andrea. Hier soll der Heilige Longinus, der Soldat, der den toten Jesus mit einer Lanze in die Seite gestochen haben soll, die mit Blut Christi getränkte Erde vergraben haben.

Alle guten Dinge sind 3, der Dom, Kathedrale San Pietro, Der ist eher klein gegenüber der Basilika.

Noch ein Espresso und ein kleiner Pantone in der Sonne und zurück zum Stellplatz.