Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Reggio Emilia
Show all

Sonne und Veschper in Crostolo

October 21, 2023 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Irgendwie geraten wir in die Po - Ebene.
      Na gut, dann eben nach Osten.

Plötzlich reißen die Wolken auf und die Sonne kommt raus. Perfekt, erstes Urlaubsziel erreicht 😁.

Irgendwann überkommt uns ein kleiner Hunger, der uns zu einer kleinen Pause treibt.Read more

Parma Reggiano in Parma Italy

June 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

We just arrived in Parma yesterday and did a fun tour today of Caseificii Ugolotti a Parmigiano Reggiano cheese producer a little ways outside of town. It was great, we learned a thing or two about the production process and what makes this cheese so special. This facility is smaller, and these men and women work tirelessly 365 days a year to produce two wheels of cheese per day. A few facts; Parmigiano Reggiano must be from the 5 provinces of Emilia-Romagna and it must be aged a minimum of 12 months. After a year an inspector comes and taps the wheel of cheese and gives it a grade; one two or three. Grades one and two can be stamped Parmesian Reggiano on the sides. Grade 3 cannot get this stamp and instead is served as italian table cheese or grated. Grade 1 wheel sells for 1000 euro, Grade 2 for 500 euro a wheel. There are many other factors and more info here; https://www.google.com/url?sa=t&source=web&…Read more

Prosciutto und Parmigiano in Parma

May 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Man könnte meinen es hat geschneit, so weiß war die Wiese nach der letzten Nacht. Teddy findet das interessant, wir niesen 🤧, aber das hält uns nicht auf! Heute waren wir in Parma, eine Universitätsstadt mit Charme, die berühmt für Parmaschinken und Parmesankäse ist. In einem kleinen Laden wurde beides kredenzt und wir sind seelig zum nächsten romantischen Spot am Taro, einem Fluss der die Provinz durchquert. Der perfekte Ort um wieder den Grill anzuschmeißen und die Nacht zu verbringen.Read more

Basilika di Santa Maria della Steccata

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Als wir in Parma waren, haben wir uns gefragt, wie gläubig eigentlich die Italiener sind. Da wir gleich zwei Messen gesehen haben und an jeder Straßeneckeeine Kirche/Kathedrale/Dom ist, ist die Antwort klar. Naja, und die Existenz des Vatikans sagt so einiges aus.Read more

Schinken?

January 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Parma also….haben wir uns angesehen, ist eine moderne Universitätsstadt mit diversen ansehnlichen historischen Gebäuden und nem hübschen Platz. Mehr aber eben auch nicht. Also sind wir losgezogen unseren Einkauf für zu Hause zu erledigen, Herr Schröder durfte nochmal ne Runde drehen, wir haben noch etwas gegessen und dann sind wir in Richtung Bozen aufgebrochen…mich macht das sehr traurig, denn das bedeutet auch das sich unsere Urlaubstage mit Tootles erstmal dem Ende nähern…
      In Nals, unweit von Bozen haben wir einen exquisiten Platz gefunden zum schlafen und duschen und als wir hier ankamen stand da schon jemand, mit dem gleichen Kennzeichen wie dem unseren 😝
      Morgen versuchen wir uns noch einen kleinen Wunsch zu erfüllen, mal sehen ob es klappt.

Noceto bei Parma

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Hello, wir haben heute eine etwas längere Strecke zurück gelegt. Aber von vorne. Früh gab es eine letze Runde im Meer mit Korsika im Hintergrund, ja, richtig gehört das war’s mit Meer erstmal ☺️ Liv war auch wieder mit drin. Ich glaube wir haben sie gut dahin trainiert! Für unseren Sommer in Alicante steht nichts mehr im Weg ;)
      Danach ging’s los nach Pisa. Leider merkten wir schnell beim reinfahren, dass wir so merkwürdig in Parklücken Reingewunken wurden, wo eine Traube an Männern rumstand, walkie talkies in der Hand- Alles merkwürdig. Auf die bezahlten Parkplätze durfte man mit Camper nicht drauf, sodass wir beschlossen getrennt uns den schiefen Turm von Pisa anzusehen. 10 min zu Fuß und hinter der nächsten Abzweigung, mit einmal hunderte von Menschen. Heftig. Alle schön am posieren. Sah herrlich lächerlich aus, wie sie da alle ihre Hände in die Luft hielten oder schräg standen um ein möglich witziges Foto zu schiessen, was es bestimmt schon tausende Male im Netz gab 😂 weiter ging’s dann straight Richtung Parma. Da haben wir leider von der Höhe nicht auf den Parkplatz gepasst, also erstmal einkaufen im Ort nebenan. Hier ein herrlich sympathisches Örtchen. Alle super lieb und ganz entspannt. Gleich um die Ecke eine abgelegene Stelle. Geparkt und essen gemacht. Witzig es sah aus als würden wir in unserem ( noch nicht vorhandenen ) Garten sitzen und den Abend geniessen. Alter, aber was hier in ganz Italien die Hölle ist, egal ob Meer, Stadt oder Land. Die Mücken . So aggressiv und nervig. Die ganze Zeit nur am Jucken, teilweise Schlafraubend. Aber wollen wir uns nicht ärgern lassen, mit einem guten Buch haben wir den Abend ausklingen lassen :)

Fontanellato Zwischenstopp

January 22 in Italy ⋅ ⛅ 0 °C

Heute Morgen fahren wir ersteinmal mit 8km nach Fontanellato. Für gibt es eine schöne Burg, die wir uns ansehen wollen.
      Es geht von einem Parkplatz zu Fuß los durch die kleine, schöne Stadt und man kommt automatisch zu der schmucken Burg.

Nach einem schönen Rundgang geben wir zurück und frühstücken wir ersteinmal.🥖🥐🍞

Don Camillio und Peppone ( Brescello)

November 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Gestern dachte ich schon die ganze Zeit: " jetzt fehlen nur mehr Don Camillo und Peppone am Fahrrad " weil einfach die Gegend so aussah ....siehe da wo bin ich ? In dem Ort in dem die Filme gedreht wurden.Read more

Mantua

April 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verabschiedeten uns von den Ziegen und machten uns auf den Weg nach Mantua. Wie immer vermieden wir die Mautstrassen, so fuhren wir wie üblich durch viele Dörfer und über schmale Landstrassen. 🌳
      Da bei den meisten Obstplantagen die Bäume noch keine Früchte tragen, verbringen wir viel Zeit mit rätseln, was da wohl angepflanzt wird. Wir sind uns dann stets einig, dass wir keine Ahnung haben.
      Unterwegs hielten wir noch im Decathlon und kauften uns Fahrradhelme und Klingeln. 🚲
      In Mantua angekommen, besichtigten wir die Stadt und assen endlich unser erstes Eis in Italien. Pistazie, Eierlikör mit Salz und weisse Schokolade mit Passionsfrucht, es war fantastisch. 🍨
      Der kostenlose Parkplatz war nicht sehr sympathisch und so fuhren wir zu einem überraschend schönen Park zwischen zwei Seen.
      Dort versuchte sich Philipp erfolglos mit fischen, entdeckte aber immerhin einen Otter, zudem schenkte ihm eine ältere Dame ein vierblättriges Kleeblatt, welches ihm beim Fischen Glück bringen soll. 🍀
      Als ein Auto zu uns fuhr und ein Mann wissen wollte, ob das unser Camper sei, rechneten wir schon damit, dass wir wieder abfahren müssen.
      Er erklärte uns aber nur, dass das Zufahrtstor um neun Uhr abends geschlossen wird und dass wir auf eigene Verantwortung im Areal bleiben können. Wir entschieden uns schliesslich an diesem schönen Ort eingesperrt zu werden, was den Vorteil hatte, dass wir ab neun Uhr alleine waren.
      Das war ganz gut so, denn nach einem schönen Sonnenuntergang duschten wir Dank des dortig vorhandenen Gartenschlauchs splitterfasernackt und eiskalt unter den Flutlichtern des Volleyballfelds. 🚿

Lang lang ist’s her..

June 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

…und umso mehr freue ich mich jetzt wieder etwas für euch zu schreiben. Viel ist passiert in der letzten Woche. Als wir mit der Fähre nach 10 Stunden in Livorno strandeten, sehnten wir uns nur noch nach einem Stellplatz. Schon auf den ersten Blick hat Italien dahingehend viel zu bieten. Wir fanden auf Anhieb einen kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz, wo wir Wasser auffüllten und den Rest des Abends nur noch auf der Couch versackten. Am nächsten Tag besuchten wir die Innenstadt von Livorno. Wir schlenderten durch die Straßen, besuchten die Markthalle und genossen Espresso und Cappuccino in einem Café. Gegen Abend fuhren wir zu einem Stellplatz am Wasser. Auch dieser war extra für Wohnmobile und kostenfrei. Am Wasser war hier gleichbedeutend mit an der Promenade. Der Parkplatz lag zwischen einem kleinen Hafen und etlichen Restaurants. Große Steinflächen ebneten den Weg ins Wasser. Auf ihnen standen kilometerweit Strandliegen mit Schirmen dran. Als ich dieses Bild vor mir sah, klingelte es. Dieser Anblick ist doch typisch für den italienischen Badeurlaub und ich habe tatsächlich weite und schöne Sandstrände erwartet. Am nächsten Tag sollte ich jedoch eines besseren belehrt werden. Nur 2 km von unserem Stellplatz entfernt, fanden wir einen weißen Sandstrand mit türkisfarbenem Wasser vor. Tausende Menschen saßen unter ihren Schirmen oder planschten im karibikgleichen Meer. Wir liefen einige hundert Meter am Wasser entlang bis wir zu einer Brücke kamen. Diese führte über einen großen milchigen Ausfluss, der direkt von der dahinter liegenden Fabrik ins Meer geleitet wird. In dieser trüben Flüssigkeit befinden sich chemische Abfallstoffe der Soda- und Natronfabrik. Der Grund warum der Sand so weiß und das Wasser so türkis ist. Links und rechts neben daneben sind Schilder aufgestellt, die das Baden und auf dem Sand liegen in der unmittelbaren Umgebung verbieten. Gelesen haben wir das jedoch erst, als wir schon 2 Stunden am Strand lagen. Allerdings machten mir die anderen Besucher auch nicht wirklich den Eindruck, als würde hier etwas nicht stimmen. Welch ein seltsames Spektakel für unseren Auftakt in der Toskana. Zum späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zu einem Stellplatz in den Bergen, da wir uns kurzerhand dazu entschlossen, in Richtung Norden aufzubrechen. Von dort aus ging es am nächsten Tag weiter bis kurz vor Florenz. In Empoli standen wir an einem schönen Park mit einem Schildkrötenteich. Am Abend flanierten wir ein paar Stunden durch die Kleinstadt und schlugen uns die Nacht dann mit 5 Mücken um die Ohren. Immer wenn wir das Licht wieder ausschalteten, summte uns die Nächste um die Köpfe. Etwas müde ging es dann am Tag darauf mit den Rädern und der Bahn nach Florenz - die Hauptstadt der Toskana. Die Stadt hat um die 380.000 Einwohner und ist wirklich hübsch anzusehen. Nach einem Tag in Florenz fuhren wir weiter in Richtung Bologna. Auf halber Strecke machten wir Halt an einem schönen Stellplatz am See. Leider auch wieder mit einigen Mücken. Gestern habe ich Dennis dann am Flughafen abgeliefert und bin nun erst einmal eine Woche auf mich selbst gestellt. Heute ist mein erster Tag allein und der Beitrag ist fertig geschrieben. Ich würde sagen: Das fängt doch schon mal gut an.Read more

Provincia di Reggio Emilia, Reggio Emilia, Reggio d'Émilie