Italy
Rio Novo

Venedig

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Routiniert und fix packe ich morgens bei Sonnenaufgang mein Zeug zusammen und fahre über die Insel Lido zur Fähre, die mich rüber nach Venedig bringen würde. Mein erstes Ziel war Venedig Mestre, welches außerhalb des malerisch-historischen Stadtkerns lag, um mein Gepäck und das Fahrrad in der Unterkunft zu parken.
      Als das geschafft war, ging es los. Mehr als flanieren war fast den ganzen Tag über nicht drin, weil ich noch so müde war von den letzten beiden Tagen und weil ich spüre wie ich, nach den vielen vielen Eindrücken der letzten Monate, dass erlebte verarbeiten und zuhause einkehren mag, anstatt noch mehr Eindrücke in das gefühlt volle Fass meines Erlebens zu laden. Dennoch verzaubert mich Venedig natürlich an jeder Ecke. Ich mache kaum Fotos, weil es mir schwer fällt , mich auf kleinere Phänomene im großen Schönen zu fokussieren. Aber ich bin fein damit. Ich lasse mich berieseln und schlendere in meiner schludrig abgenutzten Sportkleidung inmitten der adretten Italiener und den wieder ungewohnt vielen deutschen Touristen, über die etlichen kleinen Brücken der im Wasser beheimateten Stadt.
      Da die venezianische Küche berühmt für ihren Umgang mit den Schätzen des Meeres ist, genehmige ich mir, bevor es morgen heimgeht, einen Teller Muscheln in einem unscheinbaren Restaurant. Ich konnte gar nicht anders als meinen Genuss mit den anderen Gästen zu teilen, so gut war es, und es stöhnte nur so aus mir heraus. Ich genieße die Stadt mit all meinen Sinnen. Natürlich lasse ich mir auch die Venezianische Malerei aus dem 13.-18. Jh. nicht entgehen und steuere die Galerie dell' Accademia an. Dort schaue ich mir zum Teil belustigt die Portraits an, die bei verschiedenen Figuren im Gemälde auftauchen. Die selbe Person konnte also mal männlich, mal weiblich, mal mit Bart mal ohne, als Modell für fast alle Protagonisten im Gemälde dienen. Wieder im Tageslicht angekommen, schlendere ich weiter am großen Kanal entlang zum Marcusdom, von dem ich mich, trotz seiner Prunkvollen Erscheinung, sofort wieder abwende, weil zu viele Menschen um ihn herumirren, wie Ameisen um eine auf den Boden gefallene Kugel Eis. Und genau so flanierend wie ich in die Stadt hineinging, ging ich am Abend auch wieder hinaus. Danke Venedig. War schön bei dir.

Hostel Hotel

August 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

I had finally left Eastern Europe and made my way back to Italy. This time, I'm finishing off the northern bits that i missed during my first stint here. However, it was quite a long bus trip to get to Venice, so I did nothing when I arrived, and let myself an evening to relax. The hostel was very impressive, though. It was enourmas. It was the same size as a large hotel (9 stories), but instead of single rooms, each room fit 6 / 8 people. The capacity must have been in the thousands. Venice is a very popular tourist destination, so it makes sense they could have such a large hostel. Would be curious to understand how empty it is during winter, however. All the photos I have from this day are simply of the hostel as i spent most my day here or the bus.Read more

Tag 21 (2): Venedig

August 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Den krassen Gegensatz zu Padua gibt's Hardcore in Venedig. Touristen-Geschiebe aller Nationalitäten durch die engen Gassen vom Feinsten. Abzocke überall (Pizza 15 eur, Cappuccino 5 eur, 2 kugeln Eis 5,10 eur). Wer es mag, ok = Ich war froh, als ich nach 1,5 h dank Google Maps wieder draussen war. Und noch dazu liegt ein moddriger Geruch in der Luft. Aber gut, auch abgehakt.
      Morgen 07:30 Transfer nach Garmisch, so langsam kann ich Pizza und Pasta auch nicht mehr sehen 😀 mal wieder n vernünftigen Schweinsbraten 😀

Ein Tag Venedig

June 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Bevor es Richtung Frankreich gehen sollte, mussten wir natürlich einmal die Stadt der Liebe begutachten.
      Wusstet ihr, dass es in Venedig keine Straßen gibt, sondern nur Wasserwege!?
      Wer also von A nach B möchte, muss also mit dem Wasserbus oder Wassertaxi umherreisen. 😎
      Die Stadt hat viel Charme mit ihren einzigartigen Baustilen und den vielen kleinen, verwinkelten Gassen.
      Wir lernten hier nette Menschen kennen, mit denen wir den Abend entspannt am Wasser ausklingen lassen haben, mit Blick auf die Boote von Venedig.
      Wir hatten einen einfachen, sicheren und günstigen Stellplatz namens: „San Giulliano Venice“, der direkten Anschluss an ein Wasertaxi nach Venedig hatte.
      Am Abend konnten wir entspannt mit der S-Bahn zurück zum Platz.

Venise, on arrive !

October 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Et nous voici arrivés ce matin à Venise, la Sérénissime 😊
      Une ville incroyable au delà même des canaux, des vaporetto, des gondoles ... c'est une ville sans voiture !!! Et ça c'est incroyable de sérénité, de confort de circulation, de silence 😉
      Bon OK il n'y a pas que ça ... les gelati (glaces), les cichetti (tapas locales), le Spritz (apéro né à Venise)... c'est le bonheur !

Veneziä

May 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Das Selbstbedienungsrestaurant ist jetzt geöffnet. Mit dieser Durchsage erwache ich aus dem Schlaf. Am Horizont sieht man bald schon die Stadt. Nach erfolgreichen Ausbooten, nehme ich Kurs in Richtung Venedig. Nach einer knappen Stunde komme ich zu einem modernen Velo-Schliessfach. Diese positive Überraschung kann ich gebrauchen. Weiter mit kleinem Rucksack durch die Altstadt. Verpackung fürs Velo kaufen, kurzer Nap und auf Merano vorbeischauen.Read more

Inside Venedig

September 28, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Das ist Venedig,. 15,50 Euro für einen Latte Macchiato am Markusplatz. Der Weltmeisterpokal steht hier in einer kleinen Trattoria. Es gibt Schokiwasserfälle. Hunde pinkeln auf das Essen der Tauben. Klavierspieler an einem weißen Flügel ausserhalb des Gebäudes. Und Pepperoni massenhaft.Read more

11.1. Ausflug Venedig

July 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Spontan sind wir mit der Fähre nach Venedig gereist, da das Wetter heute optimal war...schön bewölgt, nicht zu heiß.

Mit den bikes ging es zum Hafen und Hinfahrt und Rückfahrt für 10,50 € p.P für 35 Minuten war einfach optimal.

Vor Ort war wirklich viel los, obwohl es wahrscheinlich in Zeiten von Corona schon wenig war. Ein buntes Treiben überall und man wird gleich mitgerissen. Venedig ist einfach toll und wie wir feststellen mussten immer eine Reise Wert. Viele kleine Gassen und wundervolle Geschäfte. Natürlich viele Brücken, Kanäle und mittendrin immer etwas Neues zu sehen (eine tolle Treppe, kleiner Turm, ein verstecktes kleines Delikatessenrestaurant,...). Leider konnten wir nicht auf die spontan entdeckte Aussichtsplattform. Termine waren leider schon ausgebucht für den Tag.

Vorsichtig auch vor Vögeln...Tina wurde 2x angeschissen. Aber bringt ja Glück 🍀

Leni krabbelte auch überall herum und schaute vor allem die Schaufenster der bunten Handtaschenhersteller an. Alle sehr freundlich und winkten der kleinen stundenlang durchs Schaufenster zurück. Zuletzt entdeckten wir eine tolle Kirche und da dass Kind nicht mehr sitzen konnte ließen wir sie da einfach eine Weile krabbeln. Gott liebt ja alle Kinder 😊 und es schien sich auch keiner daran zu stören. War da auch endlich mal der Boden gewischt 😁.

Es war ein toller Tag und vielleicht kommen wir noch einmal wieder🥰

Venedig - volle Straßen, dicker Schädel

June 2, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Venedig Tag 4:
      Was haben Städte mit Weltruf und das heimische Dorf gemeinsam? Den dicken Brummschädel am nächsten Morgen in Folge einer feucht fröhlichen Nacht 😅
      So ging es mit etwas Verspätung zum Frühstück und dann gemeinsam zum Dogenpalast, welcher sich dirkt neben dem Markusdom befindet und mehrere Jahrhunderte das Machtzentrum des reichen venezianischen Reichs war. Und das sah man in jeder der zahlreichen Vorkammern und erst recht in den prunkvollen Hauptsälen. Ein Saal übertraf den nächsten und die Ausstellung führte auch durch die Seufzerbrücke in das benachbarte ehemalige Staatsgefängnis Venedigs. Insgesamt verbrachten wir ca. 2 Stunden in den Einrichtungen, bis wir vom Hunger getrieben uns nochmal von Venedigs engen Gassen verabschiedeten und uns ein nettes Lokal aussuchten. Die 24 Stunden mit Leni und Steffen verflogen viel zu schnell und so hieß es leider Abschied nehmen.
      Mit Siebenmeilenstiefeln ging es Richtung Hotelzimmer, um dann vollgepackt bei 26 Grad zum Bahnhof zu marschieren. Die engen und zum Teil überfüllten Gassen verloren dabei gänzlich ihren Charm 😅
      Klatschnass kamen wir in Mestre an und freuten uns auf eine schöne Cabriofahrt in Richtung Riccione. Die Sonne und der angenehme Fahrtwind halfen hervorragend gegen den Kater und steigerten die Stimmung beträchtlich!

Venedig

July 9, 2016 in Italy ⋅ 🌙 28 °C

Venedig darf natürlich auf einer Italienreise nicht fehlen. Verwinkelte kleine Gassen, Wasserstraßen wo man nur hinsieht. Die Markuskirche mit diesem riesigen Vorplatz. Pulsierende, lebensfrohe Stadt.

Rio Novo