Italy
San Maurizio

Camping Moosbauer in Bozen

August 6, 2022 in Italy ⋅ 🌧 25 °C

Vorerst bleiben wir - trotz schlechten Wetterprognosen - bei unserem Reiseplan. Die Fahrt geht nach Bozen auf den Campingplatz Moosbauer. Der kleine, aber sehr saubere und gemütliche Platz ist sehr gut belegt. Uns beeindruckt vor allem die Waschanlage mit vielen illustrierten Bildern und Texten über das Südtirol. Am Abend ist nebst Kulinarik auch Spiel und Spass im Womo angesagt, denn draussen beginnt es zu regnen...Read more

• Apfelernte

September 18, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Oh mein Gott hier gibt es so viele Äpfel, Wahnsinn. Heute geht's den ganzen Tag abwärts, 850 Hm , an Millionen 🍎 🍎 🍎 🍎 vorbei. Wir lassen Meran links liegen denn es soll die nächsten 2 Tage nicht so gutes Wetter sein zu wandern. Wir schaffen es bis Bozen. Wir werden immer schneller beim Zeltaufbau.😆Read more

3. Tag: Bozen

June 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen sind wir bereits um 8.00 Uhr bei schönstem Südtiroler Wetter aufgestanden und haben die Ruhe am Platz genossen. Strahlend Blauer Himmel, ringsum Berge. Eine Traumkulisse.

Nach dem Frühstück wollte wir eigentlich los, mit dem Bus nach Bozen. Da uns der Bus jedoch vor der Nase davon gefahren ist und wir nicht 30 Minuten bei 30 Grad auf den nächsten warten wollten, sind wir wieder zurück auf den Platz und haben erstmal den Pool ausprobiert. Top. Das ist Urlaub. Den Pool hatten wir für uns alleine.

Nach dem anschließenden Mittagsschläfchen sind wir mit dem Bus - Linie 201 nach Bozen rein - bis Hauptbahnhof. Von da aus haben wir uns treiben lassen. Die Stadt (520.000 Einwohner) war sicherlich vor Corona mehr besucht. So konnte man gemütlich durch die Straßen schlendern. Zum Shoppen hatten wir beide keine Muße. Wir haben ein Eis gegessen, haben uns einen Markt näher angeschaut und standen auf einmal vor der Bar „Fischbänke“. Das hatte Sascha schon im Vorfeld im Internet gesehen und stand auf dem heutigen Programm. So kamen wir durch Zufall dorthin und haben die Gelegenheit natürlich am Schopf gepackt und gleich einen Aperol-Spritz getrunken. Eine Bar mit Flair. Einfach - gemütlich - mit Charme.
      Von da aus sind wir weiter durch die Gassen und mit dem 17.12 Uhr Bus wieder zurück zum Camping Moosbauer.
      Am Platz haben wir erstmal für das Abendessen gesorgt. Leider war / ist dieser Abend etwas ungemütlich - angenehm warm - aber EXTREM windig. Das weht hier die Tassen vom Tisch, die Stühle um, die Crocs unter das Auto, u.s.w.

Mal sehen wie lange wir es Outside aushalten :-)

• Bozen

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ziehen wir nicht weiter wir verweilen noch ein Tag in Bozen. Machen Wäsche liegen am Pool und radeln am Nachmitag nach Bozen rein und bummeln durch die Altstadt und schauen uns im Museum den Ötzi an. Gehen dann noch Abendessen trinken ein Aperol und fahren zum Campingplatz zurück. Sehr entspannter Tag.Read more

Stress!

November 2, 2015 in Italy ⋅ 12 °C

Die Spannung steigt :-) Pünktlich um 8:00 Uhr hatten wir die gegnerische Versicherung am Ohr und nachdem alle Daten aufgenommen wurden, bekamen wir die Freigabe, die Reparatur des Spiegels ausführen zu lassen. Eine Fiat-Werkstatt in der Nähe vertröstete uns erst einmal bis Mittwoch, der Spiegel müsse erst bestellt werden, gab uns aber die Telefonnummer von einer Wohnmobilwerkstatt. Dort haben wir angerufen und es war noch ein Spiegel vorrätig.

Nun war morgentlicher Stress :-) angesagt, einpacken, ver-und entsorgen und ab zur Werkstatt.
      Eine sehr große Werkstatt, zwar etwas schwer zu finden, aber mit einem perfekten Service. Wir gingen einen Kaffee in der Sonne trinken und nach einer Stunde konnten wir unser Womo wieder in Empfang nehmen.
      Nun konnten wir heute doch noch in Richtung Italien starten.
      Nach Zahlung von Vignette (8,70) und Brennerpass (9,00) ging es schneller als gedacht und "plötzlich" waren wir in Italien. Sämtliche Handys und Navysysteme traten erst einmal in den Streik. Nachdem wir kurz bei einer Tankstelle angehalten haben und uns mit Karte und der Euro-Sim Karte, die nun in unser Handy kam, orientiert haben, sind wir zum Camping Moosbauer gefahren. Hier konnte man bei jedem Toilettengang ein neues Kunstwerk betrachten :-)
      Nun werden hier erst mal tief Luft holen und morgen früh sehen wir dann weiter :-)

Auf dem Etsch Radweg bis Bozen

August 22, 2005 in Italy

Ich weiß nicht mal mehr, welches Datum wir heute haben. Ich denke, das ist ein Zeichen, dass der Urlaub sehr gut zum Entspannen war! Heute sind wir zur „Heimreise“ aufgebrochen. Unsere Regentauglichkeit wurde heute auf auf eine harte Probe gestellt. Es hatte die letzten beiden Tage am Gardasee auch mehr oder weniger den ganzen Tag geregnet. Heute morgen war es dann tatsächlich zur Abreise trocken und wir beschlossen wie geplant zu starten. Optimistisch wie ich bin, hatte ich sogar meine Regenjacke ganz unten in die Packtasche gesteckt, aber nicht lange…

Zunächst ging’s also trocken los, den ersten Anstieg nach Nago hinauf. Da in Torbole sehr wenig Verkehr war, beschlossen wir die normale Straße hochzufahren. Das war dann auch ganz in Ordnung und wir hatten zum Abschied noch einen schönen Blick auf den See.

Kurz nach Nago fing es dann zu regnen an, erst leicht, aber bald schon immer heftiger, sodass wir unsere Regenklamotten heraussuchen und anziehen mussten.

In Rovereto begann der Etschtal Radweg, der bis jetzt von uns wohl beste Radweg, den wir jemals gefahren sind. Super ausgeschildert und bei schönem Wetter muss er echt toll sein. Der Weg ist wunderschön angelegt, oft mit Rosen, Oleander oder Hibiskus seitlich bepflanzt. Entlang an Wein- oder Obstplantagen, immer abseits von der viel befahrenen Hauptstraße. Alles asphaltiert und dazu noch praktisch brettl-eben.

Die Wolken hingen tief und es regnete durch bis kurz vor Bozen. Trotzdem hat es uns Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich. Mittags machten wir Pause in einem Fernfahrer Restaurant, wir sind ja schließlich auch Rad-Fernfahrer! Das Lokal war wie üblich gut besucht, billig, gut und schnell.

Die weitere Strecke bis Bozen hatten wir recht bald geschafft, bereits um 16.30 hatten wir 108 Km geradelt und den Zeltplatz am Rande der Stadt – Richtung Meran gelegen – erreicht. Ein 4-Sterne Platz mit ausgezeichneter Ausstattung.

Nach guten Spaghetti und einem Liter Roten „Edelvernatsch“ wie es sich in Südtirol gehört, sitzen wir hier noch mit zwei Motorradfahrern aus Münster in der Zeltplatzkneipe zusammen und erzählen von unseren Motorrad und Radltouren. Mal sehen, noch haben wir einen kleinen Vorrat…

Route: Torbole – Nago – Rovereto – Etschradweg – Trento – Bozen
      Unterbringung: Camping „Moosbauer“ bei Bozen