Italy
Sarentino

Stoanerne Mandl

September 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Knapp vier Stunden Schlaf und der Wecker läutet. Nach einem kurzen Frühstück, fanden sich doch zehn Personen vor dem Hotel ein, um an der Wanderung teilzunehmen.
    Wir fuhren mit einem Kleinbus bis zum Parkplatz Scheermoos auf etwa 1450m.
    Silvia führte uns erst einmal zum Möltner Kaser, eine Alpwirtschaft auf knapp 1800m, welche wir in etwas mehr als einer Stunde erreichten.
    Nach der Pause gingen wir weiter in Richtung 'Stoanerne Mandl'. Im Internet kann man dazu viele Informationen finden. Z.B. "Die Stoanernen Mandln sind ein besonderer Ort, ein wahrer Kraftplatz in Mölten, und einer der schönsten Aussichtspunkte der Sarntaler Alpen: Von hier erblickt man die ganze Dolomitenwelt bis hin zur Marmolata und dem König Ortler."
    Auf der Wanderung sind wir auf den Alpwiesen nicht nur Kühen begegnet, sondern wir sahen viele Pferde.
    Nach einer halben Stunde erreichten wir diese Anhöhe auf etwa 2000m. Hunderte von Steinpyramiden - sehr speziell - eindrücklich.
    Nachdem wir uns im Gipfelbuch eingetragen hatten, ging es abwärts. Etwa eine Stunde später sahen wir vor uns das Ziel: das Putzer Kreuz. Eine Alp - mit Kapelle und Restaurant. Wir wurden auch hier wieder sehr freundlich empfangen und zu den bestellten Getränken gab es auch noch ein 'Plättli' dazu - einfach so!
    Die Aussicht Richtung Dolomiten war unglaublich.
    Um 12:15 wurden wir in Pitzhöfen abgeholt und zum Hotel Bad Schörgau' gefahren.
    Dort durften wir Wanderer kurz duschen, bevor wir uns mit der Kulturgruppe trafen.

Hotel Bad Schörgau (Mittagessen)

September 21, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die Kulturgruppe war heute Vormittag beim Imker unterwegs. Im Hotel trafen wir uns zu Apéro und Mittagessen. Schon wieder zu viel gegessen.
    Nach dem Mittagessen - also ca um 17Uhr fuhren wir dann gemeinsam zurück nach Bozen - das heisst, Thomas hatte plötzlich die Idee noch schnell auf ein Apéro bei einem Bekannten vorbeizuschauen.
    Zu Viert entschieden wir uns aber für die direkte Rückkehr zum Hotel - wohin uns dann unser Chauffeur auch brachte.

Stoarnernen Mandln

September 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Ich bin immer noch völlig überwältigt von diesem tollen Ort. Am letzten Tag einer Alpenüberquerung hier vorbei zu kommen und neben die etlichen Steinmännchen selbst eines zu bauen und dadurch Teil dieses tollen Weges zu werden, ist ein tolles Gefühl. Die Steinmännchen sind teilweise uralt, stehen hier schon seit Generationen und reichen soweit das Auge sehen kann. Ein Ort, der gerade auch am letzten Tag einer Fernwanderung sehr zum Nachdenken anregt.Read more

Radtour

October 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Heute lacht die Sonne wieder und wir planen eine Fahrradtour. Von Algund ging unsre Fahrt zum "Haidenhof" auf einen Susser, weiter über Forst die Via Claudia Augusta nach Staaben. Im "Radlertreff" gab es noch ein Käffchen und nach 48 km kamen wir wieder wohlbehalten im Hotel an.Read more

Markttag in Meran und Algund

October 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Morgen sind wir mit dem Bus rein zum Markt gefahren und haben bis 12.30 dort die Zeit verbracht, natürlich auch eingekauft. Wieder im Hotel angekommen, legten wir mal kurz die Beine hoch, um halb 2 den nächsten Markt zu besuchen :-), nämlich direkt in Algund. Dort gab es leckeren Käse, Speck und noch andere Südtiroler Spezialitäten zu verkosten. Wieder zurück haben wir uns in's Auto gesetzt, um Äpfel, Salami und Forster Bier einzukaufen. Heute war der Markt- und Einkaufstag😍Read more

Biofestl in Algund

October 19, 2019 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Das Wetter meint es heute nicht so gut mit uns, aber das schreckt uns nicht ab, vor auf den Algunder Kirchplatz zu laufen und zu schauen, was da so los ist bei dem Festl. Ähnlich wie gestern... Deshalb ging es nach einer kurzen Pause weiter nach Meran zum Traubenfest. Heute gibt es noch das Galadiner und morgen sind die schönen Tage wieder vorbei.Read more

• May7

Ausflug ins Sarntal

May 7, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Der Afingsbruckhof im Sarntal hat mich wirklich beeindruckt. Robert, der den Hof betreibt, ist ein richtiger Aussteiger und hat nun auf seinem Hof 18 Bienenstöcke auf dem Dach, 2.000 Tomatenpflänzchen in seinem Gewächshaus und einen Hang voller Gemüse und Früchten. Reich wird Robert wahrscheinlich nie. Aber er hat ein wunderschönes Haus, eine Frau, zwei Kinder und er schläft jeden Abend glücklich und zufrieden ein. Solche Menschen beeindrucken mich immer!

Mehr Infos: www.lilies-diary.com/voels-am-schlern/

Zweifelhafte Abkürzung

July 4 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

[JA] Oder doch einfach nur pure Alpenidylle. Wir finden den Aufstieg zum Penzerjoch jede Mühe wert. Der Ausblick ist grandios, das Wetter perfekt. Beweise anbei.

Sarentino, Sarntal