Italy
Savona

• Day 1

Savona - Start der Weltreise 2017!

January 6, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Nach der langen Anreise haben wir endlich Savona erreicht. 😁

Zu Anfang etwas verwirrt haben wir unser Schiff gesucht, bis wir gemerkt dass das Große Gebäude im Hafen, kein Gebäude ist.

Wow, die Luminosa ist ein Prachtwerk 😄

Nach einem relativ unkomplizierten Check-in und einer traurigen Verabschiedung durften wir dann endlich an Bord gehen. Nachdem wir einen kurzen Blick in unsere Kabine geworfen haben, wurde das Schiff erkundet und bereits kurz danach verließ die Costa Luminosa ihren Heimathafen und die Weltreise 2017 begann. 😍

• Day 525

Savona - bye-bye Costa Favolosa

April 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Früh aufstehen, nochmals üppiges Frühstück im Duque d‘Orleans

Am Strand von Savona im Barbadoro Blue Beach bestellten wir 2 Cappuccini und hatten bei dem prächtigen Sonnenschein Lust auf ein Glas Wein Es gab nur Wein in der Flasche. Somit bestellte Hercs eine Flasche Weisswein, und sie reichten dazu verschiedene Antipasti in so grossen Mengen, dass wir uns das Mittagessen sparen konnten. Danach spazierten wir bis zur Fortezza Priamar

Osteria da Oreste
      Fisch des Tages ombrina gekocht in Krāutern mit einer Tomatenreduktion und Bohnen. Nach dem täglichen Fisch von Costa Favolosa, der gut war, ein frischer Meerfisch, göttlich zubereitet, der uns wieder mal wissen liess, was Italien kulinarisch alles zu bieten hat.

• Day 157

ROM letzter Sonnentag an Board

April 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Eigentlich hätte ich einen Ausflug nach Rom gebucht, ich bezahle 39 € und beschließe denn noch zu Hause an Bord zu bleiben .
      Es ist ein wunderschöner heißer Sonnentag und ich genieße es, diesen Tag am Sonnendeck in der Sonne zu liegen .
      Das Mittagessen lasse ich ausfallen, gestern habe ich genug geschlemmt! Vormittags in schließe ich mich noch zum Kauf von drei Fotos wobei 1 kostenlos ist und ich 29 und bezahle. Ich gönne mir auch den Luxus zum Aufpreis von 22 € um einen Hummer mit Langusten zu essen und bin beim Servieren mächtig überrascht, wie groß und köstlich die Portion ist.

• Day 2

Ab aufs Schiff

December 1, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Bei meiner letzten Kreuzfahrt hat man das Schiff schon weitem gesehen. Heute biegt man um die Ecke und plötzlich steht es vor einem. Riesig... Gigantisch... Schön.
      Am besten will man direkt auf Schiff und die Kabine beziehen. Aber zuerst kommt die Einschiffung und das Gepäck muss aufgegeben werden. Da kriegt man extra was zum ausdrucken uns folgt der Anleitung ("an den Linien falten und dann am Gepäckstück festmachen"). Aber die nette Dame meinte, das wäre zu unsicher, läuft erstmal weg und kommt 10 min später mit ner Banderole zurück. Die mussten noch selfies machen.
      Also Gepäck aufgegeben und Nummer in die Hand gedrückt bekommen. Jetzt heißt es waren, Bis die Nummer aufgerufen wird und ich einchecken kann.
      So langsam krieg ich Hunger. Da dachte ich mir, kaufst halt an dem Kiosk was Hbf stellst dich an. Nur kurze Zeit später ertönte ein Signal und meine Nummer wurde aufgerufen. Also doch nichts essen. Erstmal ab aufs Schiff.
      Die Dame bei der Einschiffung machte sich über mein Formular lustig, Da es so klein war (ich hatte beim ausdrucken versehentlich die Einstellung, dass 2 Seiten auf ein Blatt gedruckt werden), aber das mache keine Probleme. Von aida und Tuicruises war ich es gewohnt, dass ich direkt meine Bordkarte erhalte. Auf dem Schiff fühlte ich mich ohne diese so ziemlich verloren. Also ab zur Rezeption und die Karte organisieren. Aber bei Costa ist das alles ganz anders (muss man aber auch wissen). Denn hier geht der erste Gang auf die Kabine. Die ist nicht verschlossen, aber die Bordkarte ist bereits da. Nur mein Gepäck war noch nicht da. Aber die Kabine ist schon geräumig. Nur 1 Bett und ein riesen Bad... Barrierefrei... Ich habe eine behindertengechte Kabine bekommen. Macht mir aber nix aus. Bin ja eh nur zum duschen und schlafen da. (wobei duschen ja noch nicht geht)
      Was macht man dann? Schiff erkunden, Cocktail schlürfen und warten. Bei der Erkundung kurz durch's Buffetrestaurant, viel zu voll, kein Platz und dann kam auch schon die Durchsage, dass alle deutschsprachigen Mitfahrer doch an einer infoveranstaltung teilnehmen können. Unter der Voraussetzung danach gleich was essen zu gehen, habe ich mir den Vortrag angehört. Interessant auch, dass mit ein Restaurant und eine Tischzeiten zugewiesen ist. 1. Tischzeit. Also 18.30 Uhr Abendessen. Solang ist das nicht mehr und das werde ich auch aushalten.
      Zurück zur Kabine, prüfen ob der Koffer da ist, Dann duschen und ab zur Seenotrettungsübung. Koffer natürlich noch nicht da, aber duschen wollte ich trotzdem. Ich fühlte mich einfach unwohl. Geduscht, wieder angezogen und dann mit der tollen Rettungsweste ab ins Theater. Dort wurde mir gezeigt, wie ich diese anlege und wie sie funktioniert. Das ganze wurde zwei mal erklärt. Einmal auf Italienisch, Dann auf englisch. ... Ich hab's auch ohne Erklärung hinbekommen (und hoffe, dass ich die nie brauchen werde. Die Dinger sind echt unbequem) und Widder zurück zur Kabine, Weste verstauen. Kurz ans Deck, denn das Schiff sollte jetzt so langsam ablegen, tat es aber nicht. Also doch nicht beim auslaufen am Deck stehen, sondern essen gehen.
      Ich wusste das Restaurant, ich wusste auch wie ich da hinkomme, aber den mir zugewiesenen Platz zu finden war nicht so einfach. Denn man kam nicht auf die Idee die Nummern so auf den Tischen zu verteilen, dass man zählen kann. Nein. Man hat die Nummern wild verteilt. Die 620 direkt neben der 740... Lediglich die geraden und ungeraden zahlen waren nach Steuerbord und Backbord getrennt. Also einen netten Philippino gefragt, ob er weiß wo mein Tisch wäre. Er hat mir dann auch mit der Hand gezeigt, wo der sei, Da war er aber nicht. Also den nächsten gefragt, der mich dann auch an den Tisch begleiten wollte, wurde aber von Nummer 1 aufgehalten, der wissen wollte, ob ich den Tisch nicht gefunden hätte. Ich aber Nummer 2 hinterher und bin tatsächlich an dem Tisch mit der Nummer die auch auf meine Bordkarte steht angekommen. Gemeinsam mit 4 anderen Reisenden durfte ich dann den Abend verbringen.

Das Schiff

April 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Da ich zu den allerersten gehöre, die am Schiff Einchecken, habe ich das Glück das Schiff ziemlich leer zu erleben .
      Mittags lande ich irrtümlicherweise in Kinderlokal und esse dort Hühnchen .
      Nachmittags erobere ich das eigentliches Self-service restaurant und genieße Lammkoteletts .
      Dann gibt's die berühmte Notfallübung und ich habe ein Internet Paket aktiviert um Überraschungen sicher zu sein.

Deck 7 und 8

April 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Abends erkunde ich das Schiff, es hat 18 Stockwerke und ich erobere das 6. Und 7. Geschoss.
      Dabei bleibe ich im Kolosseum und bewundere die Artisten . Dann pilgere ich noch in der Einkaufsmeile umher und bemerke, dass es insgesamt zehn Restaurants an Bord gibt.Read more

• Day 22

It’s on!

January 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 55 °F

Even though we’ve been aboard the ship for nearly a week, the world cruise officially starts now, it seems. When we returned to the ship today, they’d rolled out this special carpet!

COSTA TOSKANA ANREISE

April 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Morgens regnet es.
      Ich komme pünktlich um 11uhr am Parkplatz Savona an. Bezahlung 140.- fürs parken und dann checke ich ein
      Etwas über 1 Stunde Zimmer 5149 ist noch nicht fertig.
      Ich erobere das Schiff und genieße mein erstes EssenRead more

• Day 8

Küstewege Genua und Savonna

December 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens um 9 Uhr fahre ich los Richtung Genua entlang der Küste .
      Es regnet leicht in der Ferne scheint die Sonne .
      Die Straßen sind relativ eng und zum Glück ist kein Verkehr .
      Um die Mittagszeit lande ich dann, nachdem ich doch ein Stück Autobahn wähle, im Verkehrsüberfüllten Genua.
      Dann geht's weiter nach Savona. Dort wollte ich Gas tanken .
      Das gps führt mich inmitten der Stadt an eine Stelle, wo ich mit meinem 2,9m hohem Auto nicht weiterkomme, da die Unterführung der Bahn mit maximal 2 Meter Höhe durchfahren werden kann . Eng, umdrehen unmöglich, zurückschieben, hinter mir einige Autos was soll ich noch sagen.
      Ich drehe um und fahre entschlossen, das Suchen einer Gastankstelle aufzuhören, in ein Einkaufszentrum und genieße köstliche Spareribs nach dem Einkauf von frischem Obst. Nachmittag geht's dann nach Ventimiglio an der französischen Grenze wo ich übernachten werde. Abends die Stadt erobern

Savona, سافونا, Савона, Savono, ساونا, Savone, サヴォーナ, Savo, Sann-a, सव्होना, Савонæ, Savon-a, Savuna, 萨沃纳