Italy

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir in Mailand wach werden und den Schlüssel an der Rezeption abgeben wollen, kommt nur eine müde Stimme "we are closed" aus den Tiefen der Rezeption hinter dem Rollladen. Den Schlüssel haben wir dann zu den anderen auf die Anmeldung gelegt in der Hoffnung, dass er verstanden hat, dass wir abreisen wollten 🤦‍♀️
      Die Fahrt nach Savona verläuft gut und auch das Einschiffen ist problemlos.
      Das Schiff - etwas in die Jahre gekommen mit leichtem Vintageflair würde in den 30ern als modern gelten, aber hat Charme 💕
      Am Abend gibt es Menü a la Carte mit zugewiesenen Plätzen und drei netten deutschen Pärchen zwischen 50 und 65. Mit Namen haben einzelne von uns natürlich noch etwas Startschwierigkeiten 😀
      Und nach ein paar Cocktails jetzt aber schnell ins Bett 😉morgen müssen wir fit sein für Rom

Sprung in die Badewanne

July 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Es ist heiss...so heiss, dass das Schlafen zu einer Challenge wird. Der Stellplatz ist wunderschön am Meer gelegen, der Strand jedoch mit Badegästen überfüllt und das Meer so warm, dass es einer Badewanne gleichkommt. Desshalb entscheiden wir uns in die Berge zu fahren und hoffen auf eine kühlere Nacht.Read more

Savona Einschiffung 🛳️

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem das Hotel in Savona endlich gefunden schläft es sich hier ganz komfortabel. Chaotischer Verkehr zum Kreuzfahrtterminal. Dort Auto abgeben, einchecken.
      Die Costa Firenze. Ein riesen Schiff. Entsprechend Trubel. Italienischer Trubel.
      Man kann die Sicherheitsübung online machen!

Bleibt spannend

St. Gallen - Savona

August 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Endlich ging er los, der lang ersehnte Urlaub. Joe 👨🏻‍🦰 durfte/ musste schon alleine das Auto gepackt, weil ich 👱🏼‍♀️ noch auf dem Weg nach St. Gallen war. Wir sind ca. 5 1/2 h bis nach SAVONA gefahren. Dort haben wir das Auto am Hafen abgestellt und sind in ein kleines Restaurant an der Straße zum Abendessen gegangen. Es gab Pasta mit Meeresfrüchten und Lasagne, dazu 1 Liter Weißwein. Das Auto rollt später sicher von selbst auf die Fähre ⛴ . Gegen 22 Uhr haben sich dann alle eingereiht um auf die Fähre -Corsica ferries ⛴- zu fahren. Leichter gesagt als getan standen wir noch 1 1/2 h, danach ging es jedoch schnell. Da wir keine Kabine gebucht hatten, haben wir uns ein Plätzchen im Restaurant zwischen den Tischen gesucht und unser Lager aufgeschlagen. In der Annahme kein Auge zumachen zu können, haben wir relativ gut geschlafen und wurden 6.30 Uhr aus unseren ‚Betten‘ gescheucht. Zum Frühstück auf der Fähre gab es 🥐, ☕️ und frisch gepressten 🍊-Saft. Gestärkt konnte der Urlaub los gehen.Read more

Savona - Start der Weltreise 2017!

January 6, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 2 °C

Nach der langen Anreise haben wir endlich Savona erreicht. 😁

Zu Anfang etwas verwirrt haben wir unser Schiff gesucht, bis wir gemerkt dass das Große Gebäude im Hafen, kein Gebäude ist.

Wow, die Luminosa ist ein Prachtwerk 😄

Nach einem relativ unkomplizierten Check-in und einer traurigen Verabschiedung durften wir dann endlich an Bord gehen. Nachdem wir einen kurzen Blick in unsere Kabine geworfen haben, wurde das Schiff erkundet und bereits kurz danach verließ die Costa Luminosa ihren Heimathafen und die Weltreise 2017 begann. 😍

It’s on!

January 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 55 °F

Even though we’ve been aboard the ship for nearly a week, the world cruise officially starts now, it seems. When we returned to the ship today, they’d rolled out this special carpet!

La Dolce Vita

October 5, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

So hieß der Campingplatz, auf dem wir die einzigen Gäste an diesem Tag waren. Von „dolce“ war leider nicht mehr viel übrig, da die Saison schon vorbei ist. Zu Italien gibt es noch festzuhalten, dass Sebastian Vettel den Ferraristi anscheinend wieder Auftrieb gibt. Sicherheitsabstand kennt man in Italien demnach nicht mehr - ätzend wenn man gemütlich mit seinem Bus unterwegs sein will. Auf geht’s nach Frankreich!Read more

Ab aufs Schiff

December 1, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Bei meiner letzten Kreuzfahrt hat man das Schiff schon weitem gesehen. Heute biegt man um die Ecke und plötzlich steht es vor einem. Riesig... Gigantisch... Schön.
      Am besten will man direkt auf Schiff und die Kabine beziehen. Aber zuerst kommt die Einschiffung und das Gepäck muss aufgegeben werden. Da kriegt man extra was zum ausdrucken uns folgt der Anleitung ("an den Linien falten und dann am Gepäckstück festmachen"). Aber die nette Dame meinte, das wäre zu unsicher, läuft erstmal weg und kommt 10 min später mit ner Banderole zurück. Die mussten noch selfies machen.
      Also Gepäck aufgegeben und Nummer in die Hand gedrückt bekommen. Jetzt heißt es waren, Bis die Nummer aufgerufen wird und ich einchecken kann.
      So langsam krieg ich Hunger. Da dachte ich mir, kaufst halt an dem Kiosk was Hbf stellst dich an. Nur kurze Zeit später ertönte ein Signal und meine Nummer wurde aufgerufen. Also doch nichts essen. Erstmal ab aufs Schiff.
      Die Dame bei der Einschiffung machte sich über mein Formular lustig, Da es so klein war (ich hatte beim ausdrucken versehentlich die Einstellung, dass 2 Seiten auf ein Blatt gedruckt werden), aber das mache keine Probleme. Von aida und Tuicruises war ich es gewohnt, dass ich direkt meine Bordkarte erhalte. Auf dem Schiff fühlte ich mich ohne diese so ziemlich verloren. Also ab zur Rezeption und die Karte organisieren. Aber bei Costa ist das alles ganz anders (muss man aber auch wissen). Denn hier geht der erste Gang auf die Kabine. Die ist nicht verschlossen, aber die Bordkarte ist bereits da. Nur mein Gepäck war noch nicht da. Aber die Kabine ist schon geräumig. Nur 1 Bett und ein riesen Bad... Barrierefrei... Ich habe eine behindertengechte Kabine bekommen. Macht mir aber nix aus. Bin ja eh nur zum duschen und schlafen da. (wobei duschen ja noch nicht geht)
      Was macht man dann? Schiff erkunden, Cocktail schlürfen und warten. Bei der Erkundung kurz durch's Buffetrestaurant, viel zu voll, kein Platz und dann kam auch schon die Durchsage, dass alle deutschsprachigen Mitfahrer doch an einer infoveranstaltung teilnehmen können. Unter der Voraussetzung danach gleich was essen zu gehen, habe ich mir den Vortrag angehört. Interessant auch, dass mit ein Restaurant und eine Tischzeiten zugewiesen ist. 1. Tischzeit. Also 18.30 Uhr Abendessen. Solang ist das nicht mehr und das werde ich auch aushalten.
      Zurück zur Kabine, prüfen ob der Koffer da ist, Dann duschen und ab zur Seenotrettungsübung. Koffer natürlich noch nicht da, aber duschen wollte ich trotzdem. Ich fühlte mich einfach unwohl. Geduscht, wieder angezogen und dann mit der tollen Rettungsweste ab ins Theater. Dort wurde mir gezeigt, wie ich diese anlege und wie sie funktioniert. Das ganze wurde zwei mal erklärt. Einmal auf Italienisch, Dann auf englisch. ... Ich hab's auch ohne Erklärung hinbekommen (und hoffe, dass ich die nie brauchen werde. Die Dinger sind echt unbequem) und Widder zurück zur Kabine, Weste verstauen. Kurz ans Deck, denn das Schiff sollte jetzt so langsam ablegen, tat es aber nicht. Also doch nicht beim auslaufen am Deck stehen, sondern essen gehen.
      Ich wusste das Restaurant, ich wusste auch wie ich da hinkomme, aber den mir zugewiesenen Platz zu finden war nicht so einfach. Denn man kam nicht auf die Idee die Nummern so auf den Tischen zu verteilen, dass man zählen kann. Nein. Man hat die Nummern wild verteilt. Die 620 direkt neben der 740... Lediglich die geraden und ungeraden zahlen waren nach Steuerbord und Backbord getrennt. Also einen netten Philippino gefragt, ob er weiß wo mein Tisch wäre. Er hat mir dann auch mit der Hand gezeigt, wo der sei, Da war er aber nicht. Also den nächsten gefragt, der mich dann auch an den Tisch begleiten wollte, wurde aber von Nummer 1 aufgehalten, der wissen wollte, ob ich den Tisch nicht gefunden hätte. Ich aber Nummer 2 hinterher und bin tatsächlich an dem Tisch mit der Nummer die auch auf meine Bordkarte steht angekommen. Gemeinsam mit 4 anderen Reisenden durfte ich dann den Abend verbringen.

Savona - bye-bye Costa Favolosa

April 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Früh aufstehen, nochmals üppiges Frühstück im Duque d‘Orleans

Am Strand von Savona im Barbadoro Blue Beach bestellten wir 2 Cappuccini und hatten bei dem prächtigen Sonnenschein Lust auf ein Glas Wein Es gab nur Wein in der Flasche. Somit bestellte Hercs eine Flasche Weisswein, und sie reichten dazu verschiedene Antipasti in so grossen Mengen, dass wir uns das Mittagessen sparen konnten. Danach spazierten wir bis zur Fortezza Priamar

Osteria da Oreste
      Fisch des Tages ombrina gekocht in Krāutern mit einer Tomatenreduktion und Bohnen. Nach dem täglichen Fisch von Costa Favolosa, der gut war, ein frischer Meerfisch, göttlich zubereitet, der uns wieder mal wissen liess, was Italien kulinarisch alles zu bieten hat.

June 10, 2019 in Italy ⋅ 🌫 24 °C

Si uf di 800 ufgstandä. Si ga zmörgele u hei när zämä packt. Si am 1000 am Bastia Porto gsi zum I Schiff. Si am 11.30 abgfahre u hei dr Tag ufem Schiff verbracht. Uf di 17.45 simer acho Savona u si richtig Schwiiz ä.Read more

Savona, سافونا, Савона, Savono, ساونا, Savone, サヴォーナ, Savo, Sann-a, सव्होना, Савонæ, Savon-a, Savuna, 萨沃纳