Italy
Settimo Vittone

Nochmal Klettern am Montestrutto

April 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir nochmal Klettern gegangen - einerseits weil der Wind immer noch zu stark blies, und andererseits weil wir bisschen auf den Geschmack gekommen sind und noch viele Routen für uns im Angebot waren. 🤩 Der „Zustieg“ ist ja wirklich nur ein Steinwurf weit, also war das sehr verlockend.

Wir haben uns wieder ein paar Touren herausgesucht, diesmal auch in einem Bereich der auf einem kleinen Plateau im Fels, etwa 30 Meter über dem Boden war. Von da hatte man einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung. Früher war hier oben wohl ein kleiner Olivenhain. 🫒

Nach dem Klettern (diesmal ohne Schuhverlust bzw. -diebstahl) konnten wir der Versuchung der Eisdiele wieder nicht wiederstehen. 🍦🙈 Aber weil am Abend ja noch Pizza folgen sollte haben wir uns auf zwei Kugeln pro Person beschränkt 😅

Zwischendurch noch ein Kaffee gefolgt von Yoga und dann ging es auch schon zügig zur Pizzeria. Alles sehr lecker - und mit großem Hunger haben wir gleich drei Gänge verspeist. (Auf die Pizza waren wir so hungrig, dass sie nicht mehr auf‘s Foto kam.)

Auf dem Rückweg Sterne schauen und nun ab ins Bett. Morgen könnte es gutes Wetter zum Fliegen haben… 🪂

Etappe 77: Zum Colma di Mombarone

August 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Letzte Nacht hat es ziemlich zum Stürmen angefangen, man hatte schon fast das Gefühl, dass das Dach der Hütte bald wegfliegt.

Heute morgen war es dann auch noch nicht besser, aber der Hüttenwirt meinte, dass es tagsüber wenn mehr Sonne da ist besser werden sollte.

Leichtsinnigerweise habe ich während dem Frühstück meine Bergschuhe außen vor die Hütte gestellt, aber an die Hauswand. Die Einlegesohlen waren noch vom Trocknen hineingestellt und der Wind hat tatsächlich eine weg geweht - Zum Glück hing sie ein paar Meter weiter am Zaun, das wäre sonst ziemlich unangenehm geworden 😇

Ich bin dann kurz nach 7 gestartet und musste erst mal wieder ein Stück ins Tal. Von hier stand dann ein Weg an, wo ich schon geahnt hatte, dass er sehr wenig begangen ist.
      Dem war auch dann so, er war ziemlich eingewachsen, aber gut markiert und je höher ich kam, umso leichter wurde es, da einfach die Vegetation niedriger wurde.

Ich bin dann schon um 10 auf der Bocchetta di Fenestra angekommen und hatte damit auch schon knapp 1000m Aufstieg hinter mir - die Hälfte für heute 😅

Es ging dann noch 20 Minuten auf nervigem Weg wieder nach unten, bis ich endlich auf bessere Wege kam.

Und es ging auch schon wieder nach oben zur Bocchetta di Lago und von hier auf einem schönen, abwechslungsreichen, Weg zum Rifugio Coda. Ich war hier kurz vor 13 Uhr und damit bot sich mal wieder eine Mittagspause mit Pasta an, da ich wieder gut in der Zeit lag.

Der Wind pfiff hier aber leider immer noch recht ordentlich, er hat mich auch den ganzen Tag begleitet. An Draußensitzen war nicht zu denken🥲

Nach einer Stunde bin ich dann wieder los und der Wind bzw. der Windchill war so stark, dass ich fast die Handschuhe auspacken musste und im Tshirt ging es auch nicht mehr. Zum Glück war das aber nur auf einem Bergrücken so, nach 15 Minuten wurde es etwas besser.

Ich hatte jetzt noch 2 Stunden Gratwanderung vor mir, bei dem Wind auch nicht ganz ohne, aber es war dann doch nicht so wild wie befürchtet.

Die Blicke vom Grat waren wieder grandios: Links die Po-Ebene und rechts super Fernsicht.

Ich bin dann gut im Rifugio Mombarone angekommen, leider ist es selbst in der Sonne durch den Wind so kalt, dass ich nun zum Schreiben drinnen sitze.
      Aber ich darf mich nicht beschweren, das Wetter soll halten und der Wind übermorgen weg sein😄

Klettern am Montestrutto

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Was für eine Nacht! Wir haben mehrere Stunden überhaupt kein Auge zugemacht, weil es so sehr gestürmt hat. Unser Bus wackelte und es pfiff in den Fensterluken (obwohl die natürlich zu waren). Das also ist Föhnlage hier im Süden 😅 wir hatten die Situation natürlich wegen des Gleitschirmfliegens im Auge behalten, aber es sieht wohl noch ein paar Tage so aus.

Also wollten wir heute eine Runde klettern gehen. Der Montestrutto hat 120 Routen und liegt ja wirklich direkt hinter dem Camping, sehr praktisch!

Wir starteten mit einigen leichten Routen und hatten viel Spaß! Bertram wagte sich in eine schwierige 6c und machte sie im 1. Versuch! Es gab eine unglaubliche Auswahl und trotz des schnellen Zustiegs waren es weder zu viele Leute noch abgeschmirgelter Fels! Leider hatten wir dann aber noch eine schlechte Erfahrung: auf einmal waren Bertrams Schuhe verschwunden 🤔👻 sehr merkwürdig. Wir suchten alles ab, konnten aber nichts finden. Zum Glück haben wir noch zwei weitere Paar Schuhe dabei.

Nach dem Kletter kommt dann die lang ersehnte Belohnung: Eis Essen! Es gibt eine Agrimont Eisdiele beim Bauern, in nur 2 Minuten Entfernung! Das Eis ist großartig ☺️ und es gibt auch tollen Käse zu kaufen, da schlagen wir auch zu.

Zur Feier des Tages gibt’s heute auch eine Dusche und dann gehen wir zur Pizzaria. Leider ist alles ausgebucht und so disponieren wir um: morgen Abend Pizza und heute nochmal selbst kochen. Nudeln mit Tomaten-Thunvisch-Sauce!

Danach wird wieder ein bisschen Fernsehen geschaut 📺

Morgen bleiben wir noch hier, und dann schauen wir mal, was das Wetter so hergibt.

Megawander- und -flugtag

April 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Zur Abwechslung wollen wir heute mal von einem anderen Berg starten. San Giacomo di Andrate, auf der anderen Talseite liegend.

Die von Bertram hervorragend geplante Wanderung führt über die alten Pfade stetig hinauf - heute gilt es 1.200 Höhenmeter zu überwinden. Der letzte Teil ist sehr anstrengend, da der Weg offenbar wenig begangen ist und alles Laub aus dem letzten Herbst (oder noch mehr?!?!) fluffig herumliegt, sodass wir regelmäßig bis zum Oberschenkel im Laub stehen. Oben queren wir einen wenig bewaldeten Teil, auf dem einzelne Birken stehen. Wir freuen uns, als endlich ein Schild mit der Info „Gleitschirmstartplatz“ kommt - wir sind da! Erst mal müssen wir uns allerdings aufwärmen, die 2,5 Stunden Wanderung bis auf 1.500 Meter haben uns ausgekühlt. Also ein bisschen die wunderschöne Aussicht genießen und stärken.

Danach geht es los! Wir legen die Schirme hin und können beide recht gut starten. Der absolut ebene Startplatz ist ein bisschen anspruchsvoller und mit dem Wind, der über die Kante weht, muss man es gut abpassen. 💨 Der Flug ist dann kürzer als erhofft, aber trotzdem schön! Wir können ein wenig die Höhe halten, aber dann geht es richtig Tal. Die Luft ist ein bisschen „wackelig“ - das deutet darauf hin, dass wir doch mehr im Lee sind als gedacht.

Kurz nach der Landung packen wir die Sachen und wandern … zur Eisdiele, eh klar. Heute 3 Sorten! 🤩🤩🤩 kurz ausgeruht auf dem Camping kommt dann der Plan Nr. 2: nochmal auf den Monte Cavallaria! 😳 jawohl! Und zwar in der absoluten Speedbegehung, wir sind in 1:10 Stunden oben! Dann folgt ein richtig schöner Abendflug in ruhiger Luft. Zur Belohnung gab es dann am Abend 1. eine heiße Dusche 🚿 und 2. Pizza 🍕 was für ein toller Tag!

Za prespat bo

July 20, 2023 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Včasih zmanjka časa in energije za iskanje lepih kotičkov za prespat. Nekaj takega bo tudi to noč, na poti v hladnejšo Aosto.

Piknik plac z luštno travo in mizicami, ki pa so zaradi trume komarjev neuporabne. Pobegnila sva "not", na kozarček rdečega, stran ali dve in potem kar spat.

Jutri je nov dan.

Settimo Vittone, Сеціма-Вітонэ, Սետիմո Վիտոնե, セッティモ・ヴィットーネ, Сеттимо-Виттоне, Septimum Widonis, Ël Seto Viton, Сеттімо-Віттоне, 塞蒂莫维托内