Italy

Domodossola - Somma Lombardo

October 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Ich bin im Zelt. Etwas eingewickelt in meinem Schlafsack auf dem Bauch liegend schreibe ich diesen Text. Der Spot für die erste Nacht ist gefuden, ich habe gegessen und meine Körper ist müde und bereit zum schlafen. 85km von Domodossola bis hierhin habe ich heute zurückgelegt. Ein guter Start, wenn man bedenkt, dass ich erst um 08.00 Uhr in Luzern los bin.

Obwohl diese Reise bereits seit 4-5 Wochen geplant war, habe ich mich eher wenig darauf vorbereitet. "Was soll schon schieflaufen, ich hab ja noch alles vom Skandinavientrip" war mein Gedanke. Ganz unrecht hatte ich nicht, nebst ein par Kleinigkeiten waren die Ortliebtaschen mit einigen Handgriffen fertiggepackt und ready. Doch die Rechnung habe ich ohne den Packträger gemacht. Da mein neues Velo spezielle Scheibenbremsen hat, passte der alte Packträger von Zuhause nicht richtig und so konnte ich ihn nur provisorisch auf der einen Seite anmachen. Gut, dass es in Sesto Calendo noch einen Decathlon gibt, der sogar am Sonntag offen hat. Das Problem konnte dank der Hilfe zweier sehr netten und kompetenten Mitarbeiter gelöst werden.

Auch die Zugfahrerei war etwas mühsam. Luzern - Bern ging problemlos. Doch der Zug von Bern nach Domodossola war so komplett überfüllt, dass ich grad knapp ein Platz für mein Velo fand. Naja, irgendwie hats geklappt und um 11.30 stieg ich in Domo aus dem Zug, die Gümelei kann losgehen.

Die ersten par Kilometer folgte ich einer ausgeschilderten Veloroute. Ein Weg, welcher auf einer alten Bahnlinie extra für Velos gemacht wurde. Nur leider z.T. katastrophal ausgeschildert umd ziemlich über Stock und Stein..."welcome to Italy" dachte ich mir, nahm es gelassen und war dankbar, dass ich Gravelpneus habe.

Ab Mergozzo gings auf der Strasse weiter. Ziemlich schnell und alles am Lago Maggiore entlang. Kurze Bekannschaft mit einem älteren Herr, der sich an mich ran machte und mein Windschatten geniesste. Vorbei an der Goldküste des Lago Maggiores mit riesigen Hotelanlagen und massenhaft Touristen in Baveno und Stresa. Über Arona bis hierhin.

Nebst dem Packträger konnte ich mich im Decathlon noch mit ein zwei anderen Dingen eindecken, jetzt kanns definitiv losgehen.

Zurück zum jetzt...ich liege auf dem Bauch im Zelt und ehrlich gesagt habe ich etwas Angst. Es ist mir unwohl und ich lausche jedes Geräusch während ich dies schreibe. Der Spot ist nicht optimal, nahe am Ticino Fluss und es gibt so viele Tiergeräusche. Vögel, Enten, Spechte die klopfen, Gänse. Ich glaube ich gehe ab jetzt lieber auf Campings, lets see.

Ah ja da war noch was, ich liege direkt unter der Abflugschleuse des Flughafens von Milano🙄, diese Fluggeräusche sind echt nichr überhörbar...

Good night

• Day 1–2

Milano Malpensa

January 25 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Unsere Reise begann mit einer 4 - 5 stündigen Bahnfahrt an den Flughafen Milano Malpensa. Grund dafür ist der Flugpreis, der etwa die Häfte beträgt (im Vergleich zum Start ab Zürich). 😅 Glücklicherweise fand gerade kein Bahn-Streik statt und wir hatten nur 30 Minuten Verspätung aufgrund eines technischen Defekts an der Bahnanlage. 👏🏼 Nach einer erholsamen Nacht im Moxy Hotel inkl. einem guten Frühstück (Buffet), freuen wir uns nun auf den ersten Flug unserer Reise mit den Ziel Singapur.

Da dies unsere verspäteten Flitterwochen sind, haben wir Business gebucht. Der Preis pro Person war etwas über 4'000.- Ein Eco-Flug hätte ca. die Hälfte gekostet, doch dann wären wir noch jeweils für einen 2 oder 3-tägigen Stopover in Singapur oder Dubai geblieben, was auch einberechnet (Hotel, Essen, Transport, Ausflüge) werden müsste. Dazu hätten wir Ferientage verbraucht, die wir lieber in Neuseeland verbringen möchten. Nun sind wir gespannt, wie es ist Business zu fliegen - unser erstes Mal. 😝✈️

Byebye ❤️

• Day 8

Reise zum letzten Schlafpatz in Italien

March 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Zusammenräumen, Wassertanken gehts los in Richtung zum letzten Schlafplatz in Italien bevor es wieder in die Schweiz geht. Das Wetter ist traumhaft und angenehm warm und so halten wir unterwegs Nähe eines Staudammes an um ein paar Fotos zu machen und im Restaurant bei einem Kaffee noch die Sonnenstrahlen wirken zu lassen.

Wir haben wir einen super Platz, nur den Betreiber sehen wir nie. Haben zwar eifrig WhatsApp Kontakt, mehr aber auch nicht. Noldi probiert es nochmal mit biken aber mehr als ins nächste Dorf schafft er nicht. Sein Steissbein tut noch zu sehr weh. Zurück ins Womi, duschen und nochmals Sonne tanken und die Drohne nochmal starten. Die Bilder , resp. die Videos sind einfach sagenhaft, wobei ich also immer noch zittrige Hände habe, wenn ich sie starte und sie dann in diese Höhen verschwindet. Bäume hat es überall aber bis jetzt hatten wir Glück und die Ergebnisse sind wunderschön.

Am Abend gibt es noch Resteessen bevor wir uns Morgen ins Wallis abmelden. Wir freuen uns, Anita, Corina und Köbi zu besuchen und wer weiss, vielleicht ist auch noch Martina mit Familie dort. Leider gehen danach unsere Kurzferien wieder zu Ende aber es war so wunderschön.

• Day 11

Idea Hotel

November 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 37 °F

The bus dropped us off at Arrivals, which was silly, since everyone was leaving! I wandered around looking for both an ATM and taxis. I walked the long concourse several times, looking for the taxi stand. I did find an ATM and took out another 100€ for my home fund.

The taxi stand was at the very end of the concourse. Of course, it was the wrong one. I've had this before--there is a separate stand for local taxis. This one was for going to Milan at 250€ per ride. The nice driver told me down one level, and 2 doors back the other direction.

It was a long walk and I found the taxis. A not so nice driver told me 20€ for the trip. I asked if she could break a 50€, and she said, "sì". Off we went. It was 1/2 the time as Milan for 2x the cost! As I was getting my suitcase out, she yelled at me because she didn't want me to scratch the car. . in this country!

The reviews had all said that the place was a dump, but it was well located and cheap. They were not wrong. My key for room 110 was on a big metal disk. One good surprise was that there was a restaurant open for dinner at 7 pm. It was about 5:30pm. So I found my room, which was shabby and very hot.

Luckily, there were 2 beds, and I used one to reorganize my stuff. The TV didn't have English stations that I could tell, but the sound didn't work anyway. I used my laptop to watch some videos, while I ate the rest of my piadini and artichoke spread--along with the little boxes of wine I bought this morning.

At 7:30 pm I went to the restaurant and had some risotto and a salad. The risotto was surprisingly good.

Back in the room, I put out all my clothes for the travel day and got everything else staged. I was in bed by 9 pm

• Day 11

Back Home

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem letzten sonnigen Vormittag in Korfu fuhren wir gegen Mittag mit unserem Mietauto zum Flughafen. Wir konnten unser Auto direkt dort wieder abgeben. Schon eingecheckt, flogen wir los und nach einem Schläfchen landeten wir auch schon in Milano Malpensa.

Da wir in den letzten Tagen nicht so schönes Wetter hatten, entschieden wir uns schon früh, noch zwei Nächte in Milano zu bleiben.
      Genauergesagt in Assago. Hier genossen wir einige Studen am Pool, bevor wir dann in die Stadt fuhren, Shoppten und leckere italienische Pasta assen und italienischen Wein tranken.

Fazit: Griechischer Wein ist NICHT das Blut der Erde, wie Udo Jürgens singt🤣. Sondern nichts was unserem oder italienischen Wein auch nur ansatzweise nahe kommt.

Inselhopping Griechenland

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Verregnet aber ganz sind wir in Malpensa angekommen.
      Nach nur 45min warten wir nun auf das Boarding.
      Wir dachten das es schnell gehen würde heute… Allerdigs konnte kein Flugzeug auch nur ans abheben denken bei dem strömenden Regen.
      Weshalb unser Flug 1h zurück versetzt wurde.

Boarding und dann endlich los gehts. Wir sassen in einem fast leeren Flugzeug und dachten uns wo denn alle sind als es hiess „Boarding complete“ freuten wir und über die freie Liegefläche. Aber abheben konnten wir noch nicht. Die Crew roch irgendetwas komisches und rief direkt den Techniker. Der rauchige Geschmack kam laut ihm von den Lüftungen und sei bei dem Regen normal. So konnten wir dann mit schliesslich dann doch 2h Verspätung losfliegen.

Auto gemietet

July 16 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir in die Toscana fahren, haben wir ein Auto gemietet. Es dauert einige Zeit bis es bereit ist.

• Day 59

July 26, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Spent the morning cleaning, dismantling and getting the bikes in the boxes - so far so good.
      We felt we needed to reward our hard work, so off to Osteria Pane Vino for lunch. Risotto with zucchini and cheese was excellent. Chicken, eggplant, tomato, cheese stack and Pat's 'burger' also very nice. Choc lava pudding very very good! Nice wine also and good coffee too. Mmmm!
      Panoramic drive along Ticino River and home to finish packing.

Made it to Milan

April 11, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

28 hours after we left home we arrived in Italia and crashed at the Idea Hotel near the airport.
      Keyala ordered us dinner like a pro except that the waitress didn’t understand the Aussie pronunciation of risotto (“rizoddo”)Read more

• Day 3

Lago Maggiore

October 5, 2021 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Heute fuhren wir entlang des Lago Maggiores nach Italien. Die Regenkleider konnten wir nur beim Betreten des Restaurants ausziehen, sonst hats durchgeregnet. Aber gemäss Wetervorhersage solls der Letzte gewesen sein - uns wär's rechtRead more