Italy
Sortino

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 30

      Road Trip - Modica to Syracuse

      September 11 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

      Today we made the trip from Modica to Syracuse via Noto and Cassaro. Noto is another of the baroque towns and is movie set perfect! We then wound our way up to the mountain village of Cassaro (pop. 800) and the hometown of the paternal grandparents of two of my nieces (Chantelle and Kylie). I have fond childhood memories of them so was a special place to visit ❤️. We then arrived at our accommodation on the Isle of Ortigia in Syracuse. Ortigia is the historic town of Syracuse and is extremely picturesque with period buildings everywhere and set on the sea.Read more

    • Day 42

      Anapo Schlucht

      November 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

      Die Länge der Tour strapazierte inzwischen Tina's Hunger (eigentlich wollten wir um 13 Uhr wieder am Auto sein!), deshalb war jetzt Eile geboten😜. Abschließend waren wir dann erst kurz vor 16 Uhr zurück, aber die Tour hatte sich echt gelohnt!Read more

    • Day 42

      Necropoli Pantalica

      November 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

      Heute war mal wieder "Tom's Tag", Deshalb ging es auf eine Wandertour auf der es unzählige von Höhlengräbern und Ruinen zu besichtigen gab. Tina begnügte sich derweil mit der Aussicht in die Schlucht.

    • Day 14

      Pantálica

      May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

      Nach einer guten, jedoch gegen Morgen kühlen Nacht - früh waren 13 Grad im Bus - bin ich über kleinste Strassen nach gewisser Zeit ganz schön in die Höhe gefahren. Mit den Anstiegen und Serpentinen fühlte ich mich fast wie im alpinen Raum.

      Mein Ziel heute war Pantálica oder genauer die Necropoli di Pantálica, also die Totenstadt. Das Ziel liegt nur wenige Kilometer entfernt von Sortino. Aber wegen einer gesperrten Straße im Ort habe ich beim besten Willen nicht da hingefunden, wo ich hinwollte. Und in den super engen Strassen, alles zugeparkt, Samstag Vormittag so viele Leute unterwegs, dann immer wieder abbiegen, mit dem Bus manchmal nur um Zentimeter durchzukommen, habe ich verzweifelt aufgegeben. Also Google Maps befragt: Ja, etwas zurück, wo ich herkam, dann eine kleine Strasse, dann komme ich von der anderen Seite zum Ziel. Die kleine Strasse führte teils nur einspurig in Serpentinen und Kehren steil den Berg hinunter, dann rechts abbiegen, dann wird die Strasse schmaler, dann nur noch Schotter und dann „bitte wenden“. 😀 Ich war nun buchstäblich in the middle of nowhere und selbst zu wenden ging nur so gerade eben.

      Um es abzukürzen: Ich bin schließlich einen Bogen von etwas über 50 km - auf abenteuerlichsten Strassen - gefahren um schließlich am anderen Ende des Ortes Sortino anzukommen 😂 und somit die Straße zum Pantálica endlich zu kriegen.

      Gut, landschaftlich war die Tour ein Traum und somit hatte es auch wieder was für sich 😊

      Dort endlich angekommen war ein Häuschen in dem 4 (!) ältere Männer saßen. Es gab keinen Eintritt zu zahlen. Nur musste ich mich in ein Buch eintragen mit Namen, Nationalität und Telefonnummer. Als ich den Weg gemacht habe, der sehr beschwerlich und auch gefährlich war, dachte ich mir, das ist deshalb, wenn abends um 19:00 Uhr - da schließen sie - einer fehlt, dann kann man sein Handy anrufen. Wenn er sich dann nicht meldet, wird er als abgestürzt ausgebucht 😂🤣

      Die Wege waren in der Tat hals- oder besser beinbrecherisch. Ich nur mit den Turnschuhen! Und das bei Sonne und 25 Grad. Aber es hat sich gelohnt!

      Der Fluss Anapo hat dort im Laufe von Jahrmillionen sich einen mehrere hundert Meter tiefen Canyon erschaffen. In der Bronzezeit war das der Lebensraum einer der frühen Kulturen Siziliens. Dort kann man die in den Stein gehauene Totenstadt sehen. Was für ein Kontrast zu dem Friedhof in Scicli 😀.

      Schließlich bin ich ganz in die Nähe von Syracus auf einen Campingplatz, der leider sehr voll war 😏.
      Read more

    • Day 21

      Naturschutzgebiet "Pantalica" Tag 21

      May 13 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      Heute besichtigten wir die UNESCO- Nekropole Pantalica
      Tiefe Schluchten, karstige Hochebene,ein sizilianische Grand Canyon
      5000 bronzezeitliche Grabkammern die wie Bienenwaben an den steilen Felswänden kleben
      In der Summe 21 km und 520 Höhenmeter mit wandern und radfahren zutückgelegt.
      Read more

    • Day 11

      Das Tal der Toten

      March 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute machten wir uns mal ins Landesinnere auf, abseits der touristischen Routen. Wollten einige kleinere Museen wie ein Puppenmuseum, eines zum Thema Volkskunde oder traditionelle Artefakte besuchen. Vorab, war ein Flop. Alle geschlossen, eines wurde zudem gerade renoviert. Einen kurzen Stopp und Bummel haben wir dennoch in Palazzo Acreide gemacht, einer leicht baufälligen Barockstadt. Hier an diesem Ort entstand die erste Kolonie des antiken Syrakus im Binnenland. Deren Reste lassen sich in der archäologischen Zone nahe der Stadt besichtigen. Nur, vorläufig geschlossen.
      Also weiter durch eine schöne hügelige Landschaft mit vielen Oliven und Zitrushainen über kurvenreiche und enge Straßen, auf denen 90 erlaubt ist. An einem unübersichtlichen Straßenstück war die Hälfte der Straße weggespült, ohne Hinweis. Dafür ist an dieser Stelle das Gras schon recht hoch, ist also nicht erst jüngst passiert. Oder aber es geht über gut ausgebaute, recht neue und breite Straßen, hier sind dann 50 km/h das Limit. Verstehe wer will.
      Egal, dafür ist kaum Verkehr und es geht auch nicht zu oft durch größere Orte mitten durch die enge Altstadt, meinten wir. Kam aber auch anders. Unser Ziel ist Pantalica, eine Nekropole aus der Bronzezeit in der Schlucht des Anapo, mithin Siziliens größte Totenstadt aus dem 13. bis 10. Jhr. v. Chr. Nur, es dauerte bis wir sie fanden. Ist ja auch nur Weltkulturerbe der Unesco. Warum also ausschildern? Das eigentlich recht gute Navi des BMW – auch wenn es uns regelmäßig in den Altstädten verkehrt herum in eine Einbahnstraße schicken will oder Straßen aussucht, wo man der Straßenbreite wegen die Spiegel beim Fahren einklappen muss – schickt uns gewaltig in die Irre. Auch Google-Maps versagt, will uns nach Südtirol schicken und das Castell, wo man parken soll, gibt es auch nicht. Über Apple-Maps schweige ich lieber. Letztendlich, im dritten Anlauf nach etwa 60 Minuten Irrwegen finden wir eine kleine Holztafel mit einem Hinweis. Mit ihm und guter Orientierung können wir uns langsam an das Ziel vorantasten. Und es hat sich gelohnt. Sind nahezu die einzigen hier, eine wunderbare bergige Gegend mit einer tiefen Schlucht. In die steilen Kalksteinwände haben die Menschen von über 3000 Jahren kleinere und größere Kammern geschlagen, in denen sie ihre Verblichenen beerdigten. In vielen der Kammern fanden sich Siedlungsreste und Grabbeigaben wie Waffen, Keramik und Haushaltsgegenstände sowie natürlich die Skelette der prägriechischen Sikuler, die von etwa 1250 v. Chr. bis zum 8. Jahrhundert v. Chr. hier lebten. Insgesamt sollen sich in der Schlucht 5000 Kammergräber befinden. Von der Stadt, die es hier einst gab, ist kaum mehr etwas zu finden, außer den Resten eines ehemaligen Königspalastes. Die Gegend bietet sich wunderbar zum Wandern an, auch wenn es steil hoch und runter geht. Zudem ist es in der Sonne recht warm, so dass man schnell ins Schwitzen kommt. Sind wir bis dato gar nicht gewohnt hier in Sizilien im März.
      Read more

    • Day 12

      Necropoli di Pantalica, Sicily, Italy

      October 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

      today i laced my hiking boots again and went to the necropolis of pantalica. this is one of the great necropolises of sicily and includes more than 5000 chamber tombs dating from the late sicilian bronze age and the early iron age. the necropolis lays in the monti iblei between the towns of ferla and sortino. a beautiful area between lime stone cliffs, mountains and valleys, some of which drop vertically. there is a bewitching smell of wild herbs and jasmine. along the way you can find some old cave chapels and lime stone caves. the "small round" there is about 7km long, but the terrain is difficult and with the detour to the caves and chapels you should plan 3.5 hours. it is worth taking your swimwear with you, because the river is crystal clear and picturesque - but then you need 4 hours. if you own walking sticks, take them with you!Read more

    • Day 41

      Sortino

      November 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

      Wieder einmal zwang uns ein "spontaner" Starkregen in eine überdachte Lokalität. Die Innen-Einrichtung war zwar etwas "schräg", dafür war das Essen tipico siciliana!

    You might also know this place by the following names:

    Sortino

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android