Italy
Spiaggia di Padula Piatta

Zurück nach Sardinien

July 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Während der Großteil noch schläft, gehen zwei schon um 6:50Uhr im Spar in Bonifacio einkaufen.
      Danach wird ausgiebig gefrühstückt. Plan für heute: Bonifacio erkunden! Die Altstadt ist wirklich sehenswert mit ihren kleinen Gassen. Danach wird abgelegt, was wieder hervorragend klappt. Die Ausfahrt aus dem Hafen ist genauso imposant wie die Einfahrt. Als erstes gibt es einen Badestopp beim Plage de Paraguan und Spielspass auf dem Meer! Dann können wir wieder die Segel setzen und ordentlich Fahrt aufnehmen! Der Tag vergeht schnell und wir steuern spät die Bucht bei Porto Puddu an. Nach der täglichen Feedbackrunde lassen wir den Abend bei leckerem Essen und einem romantischen Sonnenuntergang ausklingen.Read more

Bitte sauber halten

May 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Zwei Tage sind wirklich schwer zusammen zu fassen, denn an einem Tag passiert meist so viel, dass es mir so vorkommt, als wäre es schon ewig her. Gestern früh standen wir noch an unserem alten Stellplatz im Busch. Quasi über Palau. Wir frühstückten, ich nahm an einem Online-Kurs teil und telefonierte lange mit Melli. Es war Sonntag und wir wollten eigentlich auf die Inselgruppe La Maddalena fahren, entschieden uns dann aber spontan dagegen, weil es schon relativ spät war. Kurz bevor wir den Stellplatz verließen, quatschte uns ein Gärtner auf italienische an. Wir verstanden leider kein Wort, aber es war offensichtlich, dass er kein Problem damit hatte, dass wir hier stehen. Irgendwann gaben wir ihm unser Handy damit er das Gesagte in den Übersetzer eintippen konnte. „Bitte sauber halten“ stand auf dem Handybildschirm. Wir sicherten ihm zu dies zu tun und verließen den Platz dann aber sowieso um zum Einkaufen nach Palau zu fahren. Der erste Laden hatte gerade geschlossen und der zweite war kurz davor. Wir sammelten schnell unsere Artikel zusammen und fuhren dann auf den ersten Stellplatz. Dann auf einen weiteren und beim Dritten machten wir endgültig Halt. Kaum eingerichtet, quatschte uns ein Mädel an, ob sie ihren Rucksack unter unserem Auto verstauen könnte, während sie in Stadt geht. Sie schlief die Nacht über mit ihrem Freund in der Hängematte am Strand. Wir machten uns dann auch auf den Weg in die Stadt und blieben überraschenderweise mehrere Stunden, weil die Promenade so schön war und wir über die Steine bis zu einem Campingplatz direkt am Meer spazieren konnten. Auf dem Rückweg hielten wir an einer Pizzeria und genehmigten uns eine Marinara für 5€. Dennis großes Bier hat 6€ gekostet. Danach meldete sich mein Magen wieder und gab klar zu erkennen, dass noch ein Problem vorliegt. Wir eilten zum Bus und verkrochen uns ins Bett. Heute Morgen musste ich dann meinen Selleriesaft pressen, weil ich es gestern Abend nicht mehr geschafft hatte. Ursprünglich wollten wir dann heute zur Inselgruppe La Maddalena übersetzen, aber bei den Wolken würde uns der Besuch nicht wirklich überzeugen. Wir entschieden kurzerhand weiterzufahren. Mit einem schönen Stellplatz am Meer sind wir auch zufrieden. Dort angekommen spazierten wir einfach drauf los und endeten in einer wunderschönen Bucht mit riesigen Felsen, die völlig absurd und surreal in ihrer Erscheinung waren. Zurück am Bus kochten wir Süßkartoffel, bereiteten Guacamole zu und aßen die letzten Nudelreste. Ich schrieb noch ein paar Beiträge zusammen und telefonierte. Jetzt liegen wir im Bett und ich bin ziemlich KO. Also wird geschlafen. Ich wünsch euch was.Read more

Capo testa und la Valle della Luna

May 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Gefahrene Strecke: 84 km
      Heute sind wir nach Capo Testa gefahren. Capo Testa ist das nordwestlichen Cap Sardiniens. Von dort kann man deutlich Bonifacio auf Korsika sehen. Korsika ist von hier quasi nur einen Steinwurf entfernt.
      Obwohl uns der Wettergott auch heute in Stich lässt,kann ich nur sagen: Ein absoluter Traum. Das schönste Cap, das ich je gesehen habe.
      Wir haben etwa 2 km vor dem Leuchtturm geparkt, sind dann zum Leuchtturm gewandert und von dort abgestiegen zu Cala dell'indiana und dann durch das Valle della Luna ( Tal des Mondes), wieder zurück zum Ausgangspunkt gewandert sind. Der Besuch von Capo Testa und die Wanderung über, unter und durch die fantasievoll geformten Granitblöcke ist ein absolutes Highlight und ein Muss für jede/n Sardinienreisende/n.

Nach der Wanderung si d wir dann zu einem wunderschönen Übernachtungsplatz am Meer gefahren, an der Costa Serena bei Porto Pollo. Leider können wir diesen Platz so gar nicht genießen, weil es gerade in Strömen regnet.
      Das ist heute unsere letzte Nacht auf Sardinien. Morgen Abend geht unsere Fähre von Olbia nach Livorno und dann fahren wir direkt nach Hause.

Nichtstun am Strand

May 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Das Wetter heute war wieder einmal nicht gerade berauschend: windig und relativ kühl. Trotzdem war unser Übernachtungsplatz am Strand von Marinedda (bei Isola Rossa) einfach super. Wie beschließen, noch einen Tag zu bleiben und es uns gemütlich zu machen. Wir spazieren am späteren Vormittag die paar km in den Ort Isola Rossa, ein reiner Fremdenverkehrsort. Dennoch hat die eine oder andere Bar und das eine oder andere Restaurant geöffnet, sodass wir zu unseren Cappuccini und Cornetti kommen. Aber Isola rossa muss man wirklich nicht besuchen.
      Auf dem Rückweg wollen wir noch in den Supermarkt am Ortsanfang gehen. Der hat uns aber gerade vor der Nase zugesperrt. Mittagspause. Aber nicht nur wir stehen vor verschlossenem Tor.
      Denn innerhalb des eingezäunten Platzes steht ein Italiener mit seinem Lieferwagen. Den haben sie übersehen und eingesperrt. War aber dann sehr kurzweilig, weil wir uns mit ihm und seiner Frau, die schließlich auch aus dem Wagen kam, blendend unterhalten haben. 2 Fiorentiner*innen, die hier gerade ihr Ferienhaus auflösen.
      Den Nachmittag verbrachten wir zunächst in einer Strandbar und dann mit lesen und kramen im Wohnmobil. Richtig gemütlich.

Porto Pollo mal anders

October 26, 2020 in Italy ⋅ 🌙 16 °C