Italy
Torino

Turin!

September 9, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Guten Morgen aus Turin! Einen kurzen Zwischenstopp in DER Metropole des Italienischen Autobaus konnten wir uns nicht entgehen lassen! Museumsbesuch inklusive 🧐.

Turino

September 9, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Bettler, Straßenkünstler, Baustellen und vor allem mehrspurige Kreisel... jeder fährt wie er will. Wer am lautesten hupt, hat gewonnen. Und das Beste: selbst als Tourist passt man sich dem Verhalten sehr schnell an.Read more

Turin

June 28 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Ich wollte schon lange einmal nach Turin, eine schöne Stadt, aber auf ihre ganz besondere Art, eine Stadt in monumental - Bauweise.
    Viele riesige Gebäude und Paläste sind vorhanden. Die Hauptsehenswürdigkeit ist jedoch die in der Barockzeit geplante städtebauliche Gesamtanlage des Stadtzentrums selbst, mit ihren 18 km langen Arkadengängen, dem rechtwinkligen Straßensystem und den stilistisch einheitlichen Stadtpalästen.
    Nicht zu vergessen das berühmte Ägyptische Museum von Turin.
    Eine Stadt zum Wiederkommen.

Zu Besuch bei der "Alten Dame"

October 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

2h dauert die Fahrt von Mailand rüber nach Turin. Am Vorabend haben wir via Airbnb eine Wohnung für 2 Nächte etwas abseits vom Zentrum gebucht. Die Gegend ist weniger einladend als die Wohnung selbst. Aber zum Glück eine eigene Garage, das beruhigt die deutsche Spießer-Seele. Als absolutes Highlight stellt sich jedoch die Pizzeria um die Ecke heraus, auf die wir durch die durchweg positiven Google-Rezensionen der Einheimischen aufmerksam werden. Eine kleine Familie bäckt hier noch traditionell im Holzofen. Wir nehmen zwei Pizzen und eine Farinata to go, dazu Bierra Moretti und Rotwein - der Abend ist gerettet.
    Am nächsten Morgen machen wir einen Spaziergang entlang des Stadtflusses Dora Riparia. Der Weg führt an der futuristischen Kirche Santo Volto und dem Dora Park vorbei. Es herrscht Endzeitstimmung, die Parks und Straßen menschenleer. Eine Mischung aus hochmoderner Architektur, wie wir sie nur von Kopenhagen kennen, und zerfallenden Fabrikhallen aus dem 19.Jahrhundert. Im Zentrum dann das Bild, wie man es aus dem Fernseher kennt. Plätze, Paläste, Kirchen, Promenaden. Als wir am Abend den Rückweg antreten, schallt aus einem Hinterhof Musik. Wir holen uns ein paar Kaltgetränke beim Späti um die Ecke und lauschen den Jungs bis die Sonne untergeht.

2 Days in Torino

September 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die letzten beiden Tage haben wir in Turin verbracht. Da Turin im 17. Jahrhundert komplett neugestaltet wurde, weist die Stadt ein sehr einheitliches Stadtbild auf. Das für italienische Städte eher untypisches Schachbrettmuster der Straßenzüge wurde noch aus der römischen Zeit der Stadtgründung beibehalten. Diese Tatsache macht Turin jedoch nicht weniger schön, denn es wurde sehr viel Wert darauf gelegt zahlreiche schöne Plätze ins Stadtbild zu integrieren, welche über von Galerien gesäumten Wege miteinander verbunden sind. Neben dem super Cafe den es an jeder Ecke gibt, war unser persönliches Highlight jedoch das Museo Egizio, welches die größte Sammlung ägyptischer Artefakte außerhalb von Ägypten beherbergt - Wenn man bedenkt das all dieser Aufwand nur dem Ziel der Unsterblichkeit diente, so ist es ihnen ein Stück weit gelungen, schließlich kann man dort heute noch den 5000 Jahre alten sterblichen Überresten der damaligen Herrschenden gegenübertreten.Read more

We made it!!!

August 26, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

„Hey ihr habt da was verloren, ich hab es für euch aufgehobenen“ - ein fremder aus dem Bus der uns zwei grade gekaufte Schokoriegel schenkt. Der Busfahrer fand uns auch so super, dass er mir mal auf die Nase stupste mir auf die die Schulter täschelte und wir ihm dafür ein Bändchen knüpften und dafür noch ganz nette Wangenküsse bekamen. - ob die Busfahrt cool war?! Vielleicht 🤔
    Den letzten Bus in Torino haben wir zwar verpasst, aber nach einem Tag sitzen kann man auch mal etwas laufen.
    Buonanotte Torino 👋🏼

Torino