Italy
Piazza San Carlo

July 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Visite toute la journée de la ville de Turin.

Comme il s'agit de notre première destination en Italie, 2 choses nous interpellent :
      - Les Italiens sont fidèles à leur réputation et ont vraiment l'air de conduire comme des fous 🚗🏎️ (et ça s'est effectivement confirmé pendant toute la traversée du pays)
      - Ils ont presque tous des FIAT... C'était surtout spécifique à cette ville, on ne savait pas la signification : Fabrique Industrielle Automobile Turin

On est arrivés au soir 🌃pour commencer la visiter tôt le lendemain matin🌇, avant qu'il ne fasse trop chaud. Notre spot pour la nuit était situé en hauteur, très en hauteur🎢. Tout un quartier résidentiel de la ville est très en pente, on ne s'y attendait pas : était tranquilles dans un grand boulevard, on prend à droite, et d'un coup, c'est des petite routes étroites, sinueuses, pentues et fréquentées !

La visite de la ville s'est très bien passée, comme à notre habitude, on passe par l'office de tourisme ℹ️🏣 pour choper une carte 🗺️ et demander s'ils ont un itinéraire recommandé. On a vu de tout, des monuments, des églises, des grands jardins (un peu trop grand d'ailleurs, on ne retrouvait pas la sortie 👉👈❓). Bien que, de premier abord, la ville nous paraissait un peu triste, les bâtiments autour de la ville pas super bien entretenus, idem pour les résidences. Au final, c'est plus le style Italien qui change des autres pays que nous avons pu visiter, et nous avons beaucoup aimé cette ville.

Petite info concernant Flo : elle vient de découvrir son futur métier et souhaite devenir vendeuse dans un Lego Store 🧱🏪🏗️(et ça se comprend). Le magasin de Turin était bien stylé, on a dû y rester 30 minutes! En effet, on pouvait prendre n'importe quelle boite du magasin, et se placer devant un écran pour faire apparaître, en réalité augmenté, une animation du contenu de la boite (parfois le montage, parfois une mise en scène,...). Le seul bug qu'on a eu, c'était sur un baby Yoda (on était à "ça" de l'acheter, mais ça nous a coupé l'envie. Pourtant une figurine de 50cm x 30cm x 30cm ça passe easy dans le van, non ?)

Niveau nourriture, on commence avec un petit-déjeuner de champion dans un café très atypique et super bon, on y commande une spécialité du coin, le Bicerin, un mélange de café, crème fouettée et chocolat🍫, servit dans un verre sur pied🍷. À 12h pile⏲️, on fait l'ouverture d'un restaurant typique de la ville (il semble souvent y avoir de l'attente, parfois même dès l'ouverture) et on commande notre premier plat local, en italien, avec un primi et un segundi. Donc, un plat de pâtes, un de gnocchis, un de saucisses et une salade. C'était copieux et assez bon, surtout pour le prix.

April 30, 2023 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

TURIN ✓

- Visite du centre ville
      - Focaccia à absolument manger si vous passez par là (Focacceria Gran Turino)
      - Visite de petites églises découvertes en ville
      - Glace au Mercato Centrale Torino
      - Visite du musée national de l'automobile
      - pizza au restaurant Soffice pizza e Sfizi (recommandé à 100%)

Torino

September 24, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Ensimmäinen ilta Torinossa tutustutti meidät paikalliseen pikaruokaan. Ravintola Linopassamilvino tarjosi parastaan. Ravintola-arvostelu:

Samuli: ⭐⭐⭐⭐ hintalaatusuhde hyvä ja burritot upposi ikeniin ilman houkuttelua. Ei tätä muistella pyörätuolissa, mutta toimiva kokemus.
      Juho: ⭐⭐⭐ Yksi tähti siitä, ettei laskua tarvitse kerjätä erikseen Harmittaa vain, ettei punaviini maistu mun lemppari mielikuvitusviinille!
      Ida: ⭐💫 eli 1,5 tähteä. Viinistä yksi tähti ja loput syömäkelvotonta. Täysin mahdoton paikka koostumussyöjälle!

Käytiin illalla pakopelissä "helvetissä" ja se oli pelinä melko keskinkertainen. Oma suorituksemme sen sijaan oli suorastaan häikäisevä! Läpäistyämme pelin emme tosin huomanneet päässeemme läpi. Jatkoimme siis kuumeisesti säntäilyä kunnes pakohuone-setä tuli kertomaan, että voisimme lähteä kotiin🙃 Pakohuoneesta otettu yhteiskuva on nähtävästi mennyt pilalle, kun Juhon päälle on ilmestynyt tuntematon valoilmiö!

Hotellin vessassa ei ole lukkoa, mikä ei ole kiva kun reissuporukassa on tirkistelijöitä mukana. Suihku taas oli tosi teknologinen ilmestys ja lämpimän veden saaminen tuntui alkuun mahdottomalta. Lopulta kuitenkin sain suihkussa olevan "saunapuhalluksen" ja radion toimimaan ja jätin ne avuliaasti seuraavaa varten täysille! Ida ja Juho eivät halunneet höyryävään suihkukoppiin kuitenkaan astua.😵‍💫

P.S. paikalliset vessat eli reikä lattiassa herättää kauhua. Ei ilmeisesti ole ollut varaa enempään mut olisko vessanpönttö oikeesti ollut kovin kallis?

Turin Tag 1

October 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Der erster Halt unseres Roadtrips führte uns nach Turin im wunderschönen Piemont, Italien. Nachdem wir unsere Ferienwohnung bezogen haben, starteten wir einen ersten Rundgang durch unser Viertel und ließen den Abend bei einem Wein in einer kleinen Bar ausklingen. Den nächsten Morgen ging die Erkundungstour los und wir waren fasziniert von der Architektur und den überaus warmen Temperaturen 😊Read more

March 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

--- Nehm wa ma noch Turin mit ---

Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber irgendwie wollte ich mir spontan noch Turin anschauen - es lag nicht einmal auf dem Weg zu meinem nächsten geplanten Spot, aber egal. Ich habe noch eine Zwischenübernachtung gefunden und Turin und die Tage danach inkl. Parkplätze und Unterkünfte während meiner Pause durchgeplant. Also auf nach Turin!

Turin war zwar eine angenehme Abwechslung zu den Städten davor. Es war ein anderer Baustil und auch der Aufbau der Stadt war anders. Das ist mir insbesondere dann aufgefallen, als ich gemerkt hatte, dass ich einen scheinbar einen Parkplatz am äußerten Rande der Stadt ausgesucht hatte und wieder relativ viel zu Fuß unterwegs war. Aber da ich in Turin nicht allzu viele POIs hatte, die ich sehen wollte, habe ich immer wieder Pausen auf irgendwelchen Parkbänken gemacht und mir die Stadt in Ruhe angeschaut.

Darüber hinaus hab ich angefangen meine Kopfhörer mit in die Stadt zu nehmen und vermehrt Hörbücher zu hören, da ich gemerkt habe, dass mir das viele Laufen doch weniger anstrengend vorkommt, wenn ich eine Ablenkung habe und außerdem war ich es von zu Hause gewohnt, dass viel Musik lief und da ich auf der Reise sonst immer nur im Auto Zeit hatte was zu hören, wollte ich auch die Zeit in den Städten damit begleiten.
      Solange ich mich nicht besonders konzentrieren muss - so wie hier beim schreiben - höre ich also jetzt Hörbücher.

Tour matutino a Torino 🐂🍸🐉

December 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

Con un café y croissant en la mano comenzamos el día aprendiendo un poco sobre la historia de Turín 🤓

El toro, que vemos en esculturas, diseños y pinturas, es el animal emblema de la ciudad, ya que la leyenda cuenta que Turín estaba dominada por un dragón y los habitantes eligieron este animal para combatirlo y echarlo de la ciudad 🐂

💡 Sin embargo, el nombre de la ciudad de Turín tiene un origen incierto. Algunos sugieren que podría derivar de la palabra celta "taur" que significa montaña, debido a su proximidad a los Alpes ⛰️ Otros creen que su nombre podría tener raíces en el latín "Taurini," el nombre de la tribu celta que habitaba la región antes de la llegada de los romanos.

También aprendemos que Turín fue la ciudad donde se popularizó internacionalmente el Vermut, probamos el Carpano, una bebida típica de la ciudad y aprendemos la razón por la cuál el café se llama "expreso" 😯☕

Einkaufspassagen am Abend

September 7, 2023 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

So sehen die Einkaufspassagen am Abend aus. Ich habe mir auch ein Eis gekauft. Das ist ein bisschen schwieriger als in Deutschland, weil man das Eis nicht sieht (es sind Metalldeckel drauf, die nur zur Entnahme kurz geöffnet werden) und nur an der Wand steht, was es für Sorten gibt - natürlich nur in Italienisch. Aber auch wenn ich mich auf die Sorten beschränken musste, die ich verstanden habe, gab es noch genug zur Auswahl. Sehr praktisch fand ich, dass es auch bei der Waffel einen Löffel dazu gab. So habe ich es geschafft, das Eis zu essen, ohne mich zu verkleckern.Read more

Tag 23 - Varese

August 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Den Vormittag habe ich damit verbracht einen Anwalt für meinen Unfall zu finden.
      Die zwei Stunden fahrt nach Cantello waren sehr entspannt. Im italienischen Lidl gibt’s natürlich keinen kalten Kaffee zu kaufen, aber in allen Ländern gab es Kundentoiletten 👌🏼
      Zum Abschluss des Tages habe ich noch ein paar Stunden am Pool verbracht.
      Radiosong des Tages: Hero von Enrique Iglesias 😄

June 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Unser nächster Stopp war Turin am Rande der Alpen gelegen. Eine wunderschöne Stadt die man sich ansehen muss. Turin ist die Stadt der Schokolade und leckeres Eis gibt es auch. Unser Hotel hat diverse Zimmer unteranderem mit einer Kitchenette. Das Personal ist freundlich und zur Stadt ist es fußläufig. Parken ist kein Problem.Read more

Piazza San Carlo