Italy
Torri del Benaco

Gardasee, Italien

September 1, 2013 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

01.09. - 07.09.2013

Noch bevor Fack Ju Göthe überhaupt in die Kinos gekommen ist, haben wir einiges daran gesetzt Parallelen zu schaffen. Mit Herr Müller-Stengele, liebevolle von uns "Herr Müllaaaaaaaa" genannt und einer Referendarin geht es von Heiligenrode mit unserem motivierten Busfahrer "Manni" stundenlang bis zum Gardasee.
    Die ersten Jungs übergeben sich auf Tankstellen Toiletten und können die Lehrer "überzeugen", dass sie allesamt nur etwas schlechtes gegessen haben. Weil wir noch eine weitere Aufsichtsperson brauchen und das Geld des Lehrpersonals nur knapp bemessen ist, wird der Familienurlaub der Müller-Stengeles auf dasselbe Datum wie unsere Abschlussfahrt gelegt. Wie passend. Frau Stengele ist also übermotiviert mit von der Partie.
    Herr Müllaaaaaaa zieht sein Kulturprogramm knallhart durch. Während wir jedoch so ziemlich überall hin laufen müssen, es sei denn Manni fährt uns, darf er wegen angeblicher Kniewehwehchen den mitgebrachten Drahtesel benutzen. Dass er dafür ständig Kommentare gedrückt bekommt, wundert niemanden und sogar seine Frau macht mit.
    Während wir also regelmäßig versuchen Kultur mit Urlaub zu tauschen, rücken wir zum ersten Mal als Klassengemeinschaft zusammen. Zumindest das erste Mal für längere Zeit, denn sonst sind wir schließlich die Meister im Ausreden erfinden um Arbeiten zu verschieben oder zu spicken.
    Herr Müllaaaaaa kührt unentwegt neue Pärchen, von denen er der Meinung ist, dass sie unbedingt zusammen finden sollten und versorgt uns mit Wissen, das wir nach drei Sekunden schon wieder vergessen haben.
    Wir werden ins Wasser geschmissen, essen die beste Pizza die es irgendwo zu kaufen gibt in einem schäbigen Kiosk und stoßen auf Sabines Geburtstag an. Herr Müllaaaa hat da gerade "furchtbare Kopfschmerzen" und kann unsere Anwesenheit zur Nachtruhe oder unser Gelübde keinen Tropfen anzurühren leider nicht überprüfen. Alex bezahlt uns überraschender Weise alles und ist zumindest für einen Abend der Held der Klasse.
    Die Tunnel in Italien sind um den Gardasee herum einspurig - nur wusste Manni das nicht. Auch Herr Müllaaaaaaaa ist völlig aus dem Häuschen, als wir uns durch die Berge und an steilen Abhängen entlang schlängeln. Doch mit nordhessischer Sturheit bringt uns Manni unbeschadet überall hin und auch zurück nach Heiligenrode.

Torri del Benaco