Italy

Sirmione

October 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Auf den Monte Baldo - heute oder morgen, das ist hier die Frage! Morgen, so entscheiden wir uns, wegen der Wettervorhersage und unseren Knien. 😇 Dann fahren wir heute, ohne Frühstück, geradewegs nach Sirmione, das fehlte ja schließlich noch.

Gesagt, getan. Also fast, denn in meiner üblichen, wohl vorbereiteten Art fällt mir auf, dass wir ja durch Lugana fahren werden; gut zehn Minuten davor. Und da gibt's den recht guten Weißwein. Rasch das Internet gewälzt, und in der Tat, nur ein kleiner Umweg bringt uns zum Weingut Montonale, dessen Weißwein vor zwei Jahren als bester der Welt gekürt wurde. Gekauft! Habe anscheinend meine Spendierhosen eingepackt diesmal, doch man gönnt sich ja sonst nichts. 😇 Ist gleich lustiger, die Weiterfahrt, schon nach so einer kleinen Probe. 🤗

Rasch erreichen wir danach Sirmione. Hier ist was los, allerdings lange nicht so viel, wie meist geschrieben steht. Durch die Gassen geschoben werden wir jedenfalls nicht. Aber wir hatten ja kein Frühstück, erstes Ziel ist also eine Pizzeria, wo wir auch gut verpflegt werden. Gestärkt wandern wir dann auf Touristenpfaden - mit einem Eischen als Wegzehrung, entdecken am Nordwestufer auch ein schönes Stück Uferweg für uns allein, bevor es zurück in die Menge zum Jamaica-Beach geht. Was hier an die Karibik erinnert, bleibt mir ein Rätsel.

Schnell weiter geht es auf der Ostseite am Ufer entlang bis zur Burg. Die schauen wir uns von außen noch ausgiebig an, bevor wir Sirmione durch das kleine Stadttor verlassen. Schönes Städtchen, halt schon Recht touristisch. Dafür finden wir außen, wenn man Straße und Parkplatz im Rücken ignoriert, den perfekten Platz für (alkoholfreie) Cocktails zum Sonnenuntergang. Den wollen wir zwar nicht abwarten, die Heimfahrt dauert ja noch ein wenig, können ihn dann unterwegs aber doch genießen. Daheim noch ein bißchen was Süßes, und ab ins Bettchen, um ausgeruht zu sein für morgen.

Monday

September 11, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

11th September
      We wake up to a wet morning and head down to the lakeside but the traffic is horrendous and there is nowhere to park. We decide to head back up to San Zeno di Montagna, we have coffee and a cake in the village and then return to our hotel to relax a while. It has stopped raining but the day is still very grey, there are really lovely views of the lake from up here and I head out with my camera then later I take some photos of the sunset from our balcony.
      We have a lovely meal in the hotel restaurant tonight, it's been a relaxing day. We are hoping the sun will be shining tomorrow...

Angekommen im Urlaub

July 26, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

In den Tag starteten wir mit einem heftigen Gewitter, was allerdings nach dem schönen Frühstück verschwand. Wir erkundeten die schöne Altstadt von Garda. Mama und Greta waren im Kleiderrausch. Am Nachmittag musste angebadet werden. Keine Badehose blieb trocken. Verrückt!Read more

Eine Seefahrt, die ist lustig 😉

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Die umweltfreundliche Variante von „Boot am Lago“ 😃

Gardaseeanisches Hinterland Teil 2

August 4, 2020 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Von Costermano ging es mit einem kleinen Abstecher über Pesina in einen Gebirgsabschnitt, dem sogenannten Mühlental. Hier konnten wir eine Schotterpiste downhill nach unten sausen, was einen mortz Spaß gemacht hat. Auch Landschaftlich war die Gegend wunderschön: Eine üppige Fauna und Flora, mittendrin ein eiskalter Gebirgsfluss und ab und zu das ein oder andere Häusschen.
      Mitten in der vermeintlichen Einöde fanden wir dann plötzlich sogar eine Art Biergarten. Hier wurden wir äußerst nett von drei Hippies begrüßt und genossen ein fantastisches Mittagessen (Forelle und Hähnchen) bei einem kühlen Glas Wein.
      Von hier aus war es dann nur noch ein Katzensprung zurück nach Garda und dem Fahrrdverleih.

Die E-Bike-Tour hat wirklich einen riesen Spaß gemacht und durch die technische Unterstützung konnten wir einige Flecken erkunden, die ohne nicht möglich gewesen wären. Wären die Sattel nicht so unbequem gewesen, hätten wir auch noch eine viel längere Strecke absolvieren können, aber leider hat uns der Hintern ganz schön geschmerzt.

Nachdem wir die Zweiräder wieder abgegeben hatten, sind wir nochmal an den Strand gelaufen. Aufgrund der Wetterlage des heutigen Tages war hier so gut wie gar nichts los und der See zeigte sich extrem ruhig und besonders klar. Wir genossen die Ruhe hier noch einige Stunden.

חברות אמיצה עם גשם איטלקי

May 7, 2022 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

(פורסם קצת באיחור - אבל הציבור דרש...)
      יום שבת

ויהיי אור!

צועדים לחברת ההשכרה כשבטנינו מלאה בקוראסון עם נקניק.

יש איחוד מרגש עם רכב  בעל הילוכים ידניים. היי קלאץ' - התגעגענו.

בדרך למלון שלנו בדרום אגם גארדה בעיירה Peschiera del garda, אתרי האינטרנט של מזג האויר מתווכחים בצעקות לגבי התחזית: האם יהיה מעונן או גשום? באיזו שעה ירד גשם? באיזה צד של האגם?

לא הגיעו להסכמה אז כיבינו אותם וחזרנו לשיטות מיושנות - נתננו לשמיים לדבר.

המלון הקטן והמבטיח שלנו מצטלם טוב בכל מזג אויר, זה בטוח.

בדרך לטיול עצרנו בטיילת, יובל שמע סיפור מצחיק מפסל מקומי שהמליץ לנו גם על מסעדה מקומית כי באיטליה אסור להיות רעבים.

עשינו 3 שעות מסלול עם תצפיות שמתחיל מהעיירה Pai. מסלול של 8 קמ עם עליות תלולותתת.

אחרי עליה תלולה במיוחד עומד בית מספר 483. לא ברור איפה גרים כל 482 הנותרים אבל אם זה עושה לו טוב, אנחנו איתו.

כפרס על העליה המפרכת קיבלנו גשר תלוי ארוךךך מעל ערוץ נחל עמוק. הגשם ניסה להפגין נוכחות על הגשר אבל גם אנחנו טובים ב"נוכחות".

הטיול כלל גם פעילות תרבותית של מוזיקת פעמוני פרות, קפה איטלקי על ראש ההר באמצע שום מקום ונוף של האגם שמצטלם פשוט נפלא.

השמש פה ערה עד מאוחר - 20:30, מה שמשאיר זמן לנסיעה לסירמיונה בשקיעה.

הגשם מפנה את שאר התיירים מהעיר ומשאיר לנו את החניה הכי קרובה למבצר. ידענו שכדאי להתחבר איתו.

חיפשנו מקום עם מרק אבל מצאנו פלטת נקניקים שקראה לנו וקינחנו בגלידה. סרמיונה זו עיר הגלידות… יש חנות עם 100 טעמים. לא מאמינים? תראו את הסרטון…

בחרנו בגלידה השחורה (!) יש פרג - את זה הצלחנו לזהות. מה עוד? לא יודעים אבל זה טעים, זה בטוח.

Crero - Tori del Benaco

April 20, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Sehr schöner Tag mit viel Sonne. Zuerst waren wir in Crero und sind dort gewandert und in einer Trotoria lecker gegessen. Danach sind wir nach Tori weiter und haben dort unser Nachmittag verbracht. Zum Abendessen gab es Tunfisch Salat.Read more

August 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Im hübschen Hafenstädtchen am Ostufer des Gardasees geht es eher beschaulich zu. Selbst im Hochsommer kann man hier noch abseits der großen Touristenströme durch die engen Altstadtgässchen oder entlang der Uferpromenade flanieren. Der idyllische Hafen mit seinen vielen bunten Fischerbooten wird von der mächtigen Skaligerburg – dem Wahrzeichen der Stadt - überragt. In ihr ist ein sehenswertes Volkskundemuseum untergebracht.
      Im Hinterland von Torri del Benaco laden ausgedehnte Olivenhaine zu schönen Spaziergängen ein.

Wir sind gemütlich entlang der Marktstände
      flaniert und bei einer Rast, mit Blick auf die Westseeseite, uns was mit kühlem Getränk erfrischt. Nach Ankunft am Auto die Überraschung. KNOLLE 😲 Wenn man die Kennzeichnung falsch deutet.
      Abends gab es lecker Omelett bei Emma.
      Zum Schluss gab es noch ein kurzen Regenschauer. Gott sei Dank dauert es nie lange.