Sprachreise Malta

December 2018 - January 2019
Mit der Organisation EF mache ich 3 Wochen lang eine Sprachreise auf der Insel Malta. Ich lebe hier in einer Gastfamilie in Mosta. Die EF Schule befindet sich in St. Julian's. Read more

Gozo

January 5, 2019 in Malta ⋅ 🌙 9 °C

Heute sind wir schon sehr früh mit einer Fähre nach Gozo rüber gefahren und sind da mit Jeeps über die Insel gefahren. Es war sehr kompliziert auf der anderen Straßenseite zu fahren, aber es hat funktioniert. 🚗
    An unserem erste Stopp waren wir an einer Salzplantage. Unser Tourguide Tess hat uns erzählt, dass die 1 Kilometer lange Plantage 5 Familien gehört und diese sich im Sommer jeden Tag darum kümmern. Danach waren wir an einem 'Fenster zum Meer'. Das so genannte Fenster ist jedoch nur nachgebaut. Das eigentliche Fenster haben wir danach besucht. Tess hat erzählt, dass das eigentliche Fenster bis 2017 existierte und von einem auf den anderen Tag alles im Meer verschwunden ist und dieses Phänomen keiner gesehen und somit auch nicht gefilmt hat. Bei der 'Fenster Ruine' haben wir dann noch das 'Inland Meer' besucht. 🏖
    Das ist eine kleine Bucht die nur durch einen schmalen 18 Meter lagen Tunnel mit dem Meer verbunden ist. An Tagen, an dem das Meer ruhig ist, kann man sogar mit kleinen Booten durch diesen Tunnel fahren. 🛶
    Danach haben wir noch ein Stopp an einer der bedeutensten Kirchen der 44 Kirchen auf Gozo gemacht. Die Korche so wie sie auf den Fotos zu sehn ist existiert erst seit etwa dem 20. Jahrhundert. Vorher stand da eine sehr viel kleinere Kirche die aber immernoch vorhanden ist und in die neue Kirche mit eingebaut wurde. ⛪️
    Zum Schluss haben wir noch Ix-Xlendi besucht um dort zum Mittag zu essen. Danach sind wir wieder zurück zum Fährhafen gefahren um mit der Fähre zurück nach Malta zu fahren. ⛴🎟

Mdina

January 7, 2019 in Malta ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hatte ich erst sehr spät Schule weshalb ich mich entschied vor der Schule nach Mdina zu fahren. In Mdina wurden Teile aus Game of Thrones gedreht und obwohl ich die Serie nicht kenne, hat es mich trotzdem sehr interessiert. Leider ist die Stadt sehr klein und ist nicht sehr belebt weswegen es etwas langweilig war. Jedoch ist der Ausblick von der kleinen von einer Mauer umgebenen Stadt sehr gut. 🕌☀️
    Auf dem Panorama Bild habe ich mal versucht zu markieren woran man die einzelnen Städte erkennt: Mosta - Kathedrale, San Giljan - Turm , Sliema - Hochhäuser, Valletta - alte Gebäude und Kirchenspitze.
    Als um 10 Uhr dann die ersten Restaurants geöffnet haben, habe ich eine Kleinigkeit gefrühstückt. 🥪
    Danach bin ich in die Schule gegangen und habe mich ein bisschen mit den neuen Schülern unterhalten. Es ist wirklich sehr erstaunlich aus wie vielen verschiedenen Ländern Schüler hier her kommen. Am Abend gab es dann noch eine Willkommensparty (die es eigentlich jeden Montag gibt, aber da heute so viele neue Schüler kamen war die Party beliebter). 🥳

second-to-last day

January 10, 2019 in Malta ⋅ 🌙 10 °C

Heute war mein vorletzter Schultag auf Malta und ich merke jetzt schon, wie sehr mir die Leute hier fehlen werden. Die drei Wochen sind so schnell verflogen und am liebsten würde ich noch länger hier bleiben. 😐
    Am heutigen Tag habe ich nicht viel gemacht. Ich hatte von 8:10 Uhr bis 11:00 Uhr meinen normalen Unterricht in der Klasse. Die Klasse besteht aus 18 Leuten und wir haben heute mal notiert wie viele Nationalitätet wir in der Klasse haben: 16!
    - 🇹🇷🇩🇪🇨🇳🇲🇽🇧🇷🇳🇱🇨🇱🇨🇴🇵🇦🇮🇹🇫🇷🇦🇷🇨🇭🇸🇪🇧🇪🇲🇹 -

Später hatte ich noch 'speaking & listening'. In den Pausen habe ich viel Zeit mit meinen Freunden verbracht und nach der Schule war ich mit einigen noch etwas essen. (Die meisten waren Türken sodass wir letzendlich entschieden haben, türkisch zu essen 😂🤷🏻‍♀️). 🌯🥙

📷: Auf dem Bild ist links Niclas, ein deutscher Schüler und Ambassador von EF Deutschland. Rechts ist Steve, er arbeitet an der 'Rezeption' von EF Malta. ☺️

last day

January 12, 2019 in Malta ⋅ ⛅ 9 °C

Heute war mein letzter Tag und ich kann immernoch nicht begreifen, dass 3 Wochen so schnell vergangen sind. Ich habe sehr viele neue Leute getroffen aus so vielen verschiedenen Ländern und so viele verschiedene Kulturen kennengelernt. In den 3 Wochen habe ich einiges gelernt und das nicht nur auf englisch. Ich kann jetzt Tee auf türkisch bestellen und war sehr stolz auf mich als ich es tatsächlich einmal geschafft habe dieses wort richtig auszusprechen. ☕️

Zum Abschluss habe ich meinen Abschlusshut bekommen und mein Zertifikat (B2 Level! ) und das wichtigste darf an einem Abschluss ja nicht fehlen: FOTOS! 🎓📜

Den Abend habe ich mit vielen anderen von EF in einem Club verbracht wo eine von EF organisierte Party stattfand. 🥳

über den Wolken

January 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Heute bin ich wieder nach Hause geflogen. Der Flug an sich war sehr schön, da ich ein Platz am Fenster hatte und somit den Sonnenuntergang an der Italienischen Küste sehen konnte. Ich bin froh wieder mein eigenes Zuhause zu haben aber finde es schade, die Schule und die Leute dort in Malta verlassen zu haben. 🛫☁️Read more