Malta
Mġarr

A ferry to Gozo

February 19, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 14 °C

We caught the bus and then the ferry across to Gozo. We didn't have much of a plan which was a mistake as when we arrived we were at a bit of a loss as to what to do. After deliberating a taxi 9r bus to the capital or the hop on/off bus we ended up in a taxi with Tony... He was gozo born and bred and ended up giving us an amazing bespoke tour of the island for only a little more than the bus fare.Read more

Schwimmen 🇲🇹

December 25, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 17 °C

Vor dem Mittagessen 🥗, haben der toller Wetter genutzt und sind schwimmen gegangen, die Wellen war sehr klein aber richtig stark , das die Sachen ein bisschen schwierig gestaltet hat , aber war wunderschön 🌊☀️🥰Read more

Mgarr auf Gozo

April 30 in Malta ⋅ ☁️ 19 °C

Wie geplant nur ein kurzer Spaziergang und dann wieder mit der Fähre zurück nach Malta.
      Bei besserem Wetter wären wir wahrscheinlich länger auf Gozo geblieben. Einen ausführlichen Besuch von Gozo heben wir uns für die nächste Reise nach Malta auf. 😊Read more

Boat trip - Gozo

September 21, 2015 in Malta ⋅ ⛅ 21 °C

Utolso napra kitalaltuk, hogy mivel leadtuk a quad-okat elmegyunk hajokorandulasra, mert utikonyvek szerint is egy must have program. Meg elozo nap mielott elindultunk delre befizettunk a Luzzu Cruise-hoz egy Gozo-Camino/Blue Lagoon turara. Az mar reggel erezheto volt, hogy kicsit szeleseb az ido mint az elozo napokban, de nagyob kellemes volt. De mint utobb kiderult, ami az utcakban kellemes szelnek tunt az a tengeren eleg eroteljes, igy rettento nagy hullamok voltak es rendesen dobaltak a hajot. Pedig azert nem egy nagyon kicsi hajoval mentunk. Olyan volt mintha egy 1,5 oras hullamvasuton ulnenk. Anya egyfolytaban azon aggodott, hogy fel fog borulni a hajo, jo nehanyan pedig rosszul is lettek. Szerencsere tolunk senki, anyanak se lett semmi baja az aggodason kivul. Elsokent Gozora erkeztunk meg, ahol egy 3 oras jeep turara mentunk egy oreg Casanovaval. Igy mondta az autok kozott eloszto srac is, de tuti az volt fiatalabb koraban, mert kifejtette meg odafele menet, hogy nem szivesen lakik itt Maltan. Aztan amikor Martikaval megkerdeztuk, hogy miert, azt mindta hosstu es regi tortenet. De tuti valami nougy lehetett, mert tobbszor is meselt igy helyrol hogy egy ilyen vagy olyan nemzetisegu novelv randizott itt vagy ott. 😊 majd megdicsert bennunket is h a magyar nok milyen szepek es hogy a fiuk nagyon szerencsesek. De amugy jo fej volt, elsokent az azur ablakhoz mentunk a sziget eszaki reszebe. Gozo egyebkent meg nyugisabb es cssendesebb mint Malta, a fosziget. Nagyon szep a hely, rettento eros hullamzas alakitotta ki az egesz partszakaszt. A terepet annyira kicsipkezte, mintha a holdon jarnank, tiszta krater volt. Mondta is az oreg, hogy ne menjunk kozel a szelehez fenykepezkedni mert a szel vagy a hullamok ket kinai not bedobtottek kb ket honappal ezelott es nem is talaltak meg oket pedig 3 napig kerestek. Mondjuk abban az eros hullamzasban nem is csodalom, hogy nem talaltak meg, ket perc alatt tobb kilometerre elvihet barkit kiszamithatatlan iranyba. Ezt kovetoen mentunk tovabb, az oreg ossze-vissza szaguldozott velunk a rosszabbnal rosszabb utakon, de tuleltuk. Utana mentunk Viktoriaba, ami egy eleg kihalt kis varoska, bar lehet hiog ez a vasarnapnak is betudhato volt. Elmentunk a citadellaba, illetve valami foter szerusegre, ami mindketto nagyon szep, de foleg szep lesz, mert meg felujitasi munkak voltak mindenhol. Utana vissza a kikotobe, de elotte meg elvitt bennunket egy kilato reszhez, ahonnan lehett latni Caminot, es a blue lagoon-t. Tenyleg szep volt. Majd visszazotykolodtunk a hajohoz mentunk tovabb Caminora.Read more

October 13, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 21 °C

Bei der Ankunft begrüßt uns noch die Sonne ☀️. Dieses Mal klappt auch alles reibungslos mit dem gebuchten Mietwagen (Sixt😉👍statt Avis👎🏼). Es geht dann direkt Richtung Fähre ⛴ nach Gozo. Unterwegs gibt es immer mal wieder einen kleinen Regenschauer aber es bleibt überwiegend trocken. Auf Gozo holt uns unser Vermieter direkt an der Fähre ab und leitet uns über die Insel zu unserer Windmühle in Kerçem. Nach nur ca. 20 Minuten sind wir schon da und bekommen noch eine kleine Führung. Wir sind total begeistert 🤩.Read more

Malta

October 24, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem letzten relaxten Poolday gestern geht es heute zurück nach Malta. Der Vermieter war sehr kulant und hat uns keine feste Auscheck-Zeit vorgegeben 👍😁. Heute ist es ziemlich wolkig ☁️ und etwas drückend. Zudem liegt wie ein Schleier in der Luft. Komische Stimmung 🤪. Am Fährterminal klappt alles reibungslos. Hier bezahlt man für Hin und zurück immer erst auf der Rückfahrt - mit Auto und einem Beifahrer 20,05 €. Gegen 13.30 Uhr setzen wir mit der Fähre ⛴ über. Wir wohnen in Zebugg und fahren ca. 1h. Der Verkehr ist teilweise sehr dicht aber wir kommen ohne größeren Stau durch 😅.Read more

Tag 114-115 Die Kreise schließen sich

December 15, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 13 °C

Der Sonnenaufgang war herrlich! Der Himmel erstrahlt in warmen Farben und wischte die Dunkelheit der Nacht fort. Es dauerte noch eine gute Stunde, dann wurde sie so stark, dass sie uns wärmte. Die Nächte konnten bei sternenklarem Himmel gut frisch werden (5 Grad), unsere Säcke wurden nun oben zugezurrt, ein paar Schichten extra Kleidung und eine Mütze konnten auch nicht schaden. Wir verbrennen so einige Kalorien sicher nur zum Wärmeerhalt. Es war ein traumhafter Morgen und wir dehnten ihn etwas länger als gewohnt. Das Tagesziel war die Umrundung der Insel Gozo zu vollenden. Uns erwarteten noch Steilklippen, eine Belvedere (schöne Aussicht) und Ftira (eine pizzaähnliche Leckerei). Wir wollten am Folgetag zurück zur Hauptinsel über setzen, also hieß es Abschied nehmen von der kleinen grünen Insel mit großen Kirchen, beeindruckender Weihnachtsdekoration und schönsten Küsten. Für uns fühlte sich es jedoch mehr an. Wir hatten beschlossen, unsere Reise nur mit Auffrischungsimpfung fortzusetzen und das gestaltete sich als Reisende schwierig. Nach reichlich Überlegung entschieden wir uns daher, die Impfung in Deutschland zu bekommen und zu Weihnachten nach Hause zu fliegen. Es fühlte sich daher eher wie ein Abschluss einer Reiseetappe an. Wir begannen also für die Weiterfahrt zu recherchieren und zu planen und wir führten ein Bestellung für ein paar Upgrades unseres Fahrrads und der Ausrüstung durch. Wir hatten uns überlegt, zu fliegen, für uns das erste mal mit dem Tandem und wir waren ein wenig aufgeregt. Zum Glück bot Saviour an, zu helfen. Wir waren ihm so unglaublich dankbar! Der Flug ist für Sonntag gebucht, also waren noch fünf Tage Zeit zum Packen, Planen und natürlich, um den Rest Maltas zu erkunden. Die Sonne schien nochmal kräftig, wärmte uns und verpasste uns einen Sonnenbrand. Nochmal den Urlaubs-Teint vor kurz vor Weihnachten poliert... Es wurde ein schöner letzter Tag auf Gozo, wir folgten Saviours Rat und schliefen im Wald mit Blick auf den Hafen Mgarr, wo wir eine ruhige und ausgesprochene erholsame, vorerst letzte Nacht im Zelt verbrachten.
      Auch der Folgetag begrüßte uns mit kräftig Sonne vor türkisem Blau. Wir setzten mit der Fähre über und schlossen die Umrundung der Hauptinsel Maltas auf der Westseite zurück nach Valetta ab. Wir fuhren auf deutlich größeren Straßen bei sehr viel mehr und hektischerem Verkehr. Dass die Malteser Fahrradfahrer nicht so mögen, spürten wir heute am eigenen Leib und wir vermissten die Freundlichkeit der Italiener. Bereits am Abend hatten wir das Rad nochmal durch 20 cm tiefen Modder gezogen und es so richtig schön eingesaut. Der Lehmboden klebte gut und verlieh unseren Rädern einen rauen Anstrich. Wir sahen nun endlich wie so richtige Reisende aus: den vierten Tag ungeduscht, Sonnenbrand im Gesicht und mit dreckigem Rad. Ob wir somit wohl Respekt bekommen? Wahrscheinlich eher Mitleid, aber das war uns egal. Wir versuchten das Rad so gut es ging an einer Quelle zu reinigen und fuhren durchs Verkehrsgetümmel zur Unterkunft. Dank Fahrrad fährt es sich auch erstaunlich gut zwischen den hupenden und wartenden Autos durch, vor allem, wenn man mehr die Mittellinie als Fahrstreifen nutzt. Heute bekamen wir eine feine Dusche und ein schönes Zimmer, zurück in die Zivilisation.
      Unser Plan ist es vorerst Weihnachten und Neujahr in Deutschland zu feiern und im neuen Jahr nach Mexiko zu fliegen. Wir lernen zwar schon fleißig Spanisch, aber in zwei Wochen kann sich auch noch viel ändern...

51,8 km, 870 hm

Le retour à L'île de Malte

November 11, 2023 in Malta ⋅ 🌬 22 °C

Un ciel magnifique, nous avons bien profité de la journée malgré le vent ;)

July 18, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 26 °C

Das Auto steht sicher und wir gehen an Deck - hier herrscht übrigens noch Maskenpflicht. Wir genießen die kurze Überfahrt bei strahlendem Sonnenschein. Dazu weht eine leichten Brise - herrlich 😍😎. Wir passieren Comino (Blaue Lagune) und sind dann auch schon da😀. Die Überfahrt hat keine halbe Stunde gedauert und wir kommen auch recht schnell wieder von Bord. Dann suchen wir erstmal einen Supermarkt- den ersten, den uns das Navi anzeigt finden wir nicht, daher fahren wir zu Lidl 😀. Der ist recht groß und wir finden alles was wir brauchen. Jetzt passt es auch mit der Zeit - es ist kurz vor 13 Uhr und ab 13 Uhr können wir einchecken. Das Appartement ist recht schnell gefunden und die Vermieterin nach einer kurzen Whats App auch schon da👍😀.Read more

January 5, 2019 in Malta ⋅ 🌙 9 °C

Heute sind wir schon sehr früh mit einer Fähre nach Gozo rüber gefahren und sind da mit Jeeps über die Insel gefahren. Es war sehr kompliziert auf der anderen Straßenseite zu fahren, aber es hat funktioniert. 🚗
      An unserem erste Stopp waren wir an einer Salzplantage. Unser Tourguide Tess hat uns erzählt, dass die 1 Kilometer lange Plantage 5 Familien gehört und diese sich im Sommer jeden Tag darum kümmern. Danach waren wir an einem 'Fenster zum Meer'. Das so genannte Fenster ist jedoch nur nachgebaut. Das eigentliche Fenster haben wir danach besucht. Tess hat erzählt, dass das eigentliche Fenster bis 2017 existierte und von einem auf den anderen Tag alles im Meer verschwunden ist und dieses Phänomen keiner gesehen und somit auch nicht gefilmt hat. Bei der 'Fenster Ruine' haben wir dann noch das 'Inland Meer' besucht. 🏖
      Das ist eine kleine Bucht die nur durch einen schmalen 18 Meter lagen Tunnel mit dem Meer verbunden ist. An Tagen, an dem das Meer ruhig ist, kann man sogar mit kleinen Booten durch diesen Tunnel fahren. 🛶
      Danach haben wir noch ein Stopp an einer der bedeutensten Kirchen der 44 Kirchen auf Gozo gemacht. Die Korche so wie sie auf den Fotos zu sehn ist existiert erst seit etwa dem 20. Jahrhundert. Vorher stand da eine sehr viel kleinere Kirche die aber immernoch vorhanden ist und in die neue Kirche mit eingebaut wurde. ⛪️
      Zum Schluss haben wir noch Ix-Xlendi besucht um dort zum Mittag zu essen. Danach sind wir wieder zurück zum Fährhafen gefahren um mit der Fähre zurück nach Malta zu fahren. ⛴🎟

Mġarr, Mgarr