Work & Travel Australien

October 2017 - September 2018
315 Tage Australien, 23 Tage Bali und gefühlt doppelt so viele Abenteuer. Eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen wollte.
#backpackers

Whitsundays Scenic Flight

November 8, 2017 ⋅ ⛅ 29 °C

Nach fast einem Monat ohne Fliegen haben wir gedacht, wir könnten es ja einmal wieder wagen und einen Scenic Flight über die Whitsundays machen.
    Das war echt eine der besten Entscheidungen, die wir treffen konnten, denn es war wirklich SO TOLL!!! Das Wetter, stimmte, das türkisblaue Wasser strahlte und auch der Pilot sah gar nicht mal so schlecht aus (nicht so gut wie du natürlich, Schatz ;) )...
    Ich durfte dann auch noch vorne mit im Cockpit sitzen, was es für mich gleich doppelt so cool gemacht hat. :)
    Man hatte einen phänomenalen Blick über das Wasser, die Inseln und Strände!!
    Für mich jetzt auf jeden Fall etwas, was man gemacht haben MUSS, wenn man die Ostküste entlang reist. :)

Whitsundays Ocean Rafting

November 9, 2017 ⋅ ⛅ 24 °C

Ich glaube der Trip heute war echt das beste, was ich je gemacht habe. =)
    Bei unserer Ocean Rafting Tour sind wir mit einem Boot über die Wellen geheizt - es war einfach mal soooo cool. Man dachte zwischenzeitlich zwar immer mal wieder, man würde sterben, weil man sich quasi nur an einer Schlaufe unter dem Sitz festgehalten hat, aber gerade der Nervenkitzel war es wohl, was es so aufregend gemacht hat. :)
    Zwischendurch sind wir noch zum Schnorcheln angehalten - wofür das Wasser an diesem Tag leider etwas trüb war - und am Whitehaven Beach, welcher wirklich "weiß" ist!
    Gegen Ende der Tour war man dann wirklich komplett voll Sand und Salz, da einem auf der Fahrt immer mal wieder eine ganze Ladung Wasser ins Gesicht spritzte.
    Man muss das mal gemacht haben!! Das sage ich gefühlt irgendwie immer, aber diesmal stimmt es wirklich! :D

Airlie Esplanade

November 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

In der Facebookgruppe "Australien, Australien, Australien" fragte zu Beginn der Woche eine Melanie, wer bis Freitag noch in Airlie Beach wäre. Janine schrieb ihr und es stellte sich heraus, dass sie und ihr Verlobter Robert am Freitag am Strand von Airlie heiraten möchten und dazu noch Trauzeugen bräuchten. Kurzerhand erklärten sich Alex und Janine also bereit, Marco filmte und ich fotografierte die "ganze Zeremonie". ;)
    Besonders gefallen hat mir die 'Sandzeremonie'. Das ist wohl ein recht verbreiteter Brauch hier in Australien, bei dem das Brautpaar Sand zusammenschüttet .. - sah auf jeden Fall gut aus. =)
    Das Ganze passierte im kleinen Rahmen (also nur wir, Melanie & Robert und die Standesbeamtin) - und die Familie und Freunde daheim in Deutschland wussten von nichts. :D
    Es war wirklich einzigartig, da einmal so spontan dabei sein zu dürfen, zumal wir ja komplett Fremde waren. Für mich wäre das glaube ich trotzdem nichts... ;)

Mackay

November 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Auf unserer Tour entlang der Ostküste war unser nächster Stopp "Mackay". Nachdem wir uns in Airlie Beach auf dem XBase-Campingplatz zwischen Müll und verdreckten Sanitäranlagen zurecht finden mussten, wurde es mal wieder Zeit für eine Airbnb-Wohnung. Diese stellte uns diesmal Carole (welche vor 20 Jahren einmal Barbie-Model war und nächste Woche nach Deutschland in den Urlaub fährt, weil es hier zu warm ist). Carole war sehr hilfsbereit und erkundete sich fortlaufend nach unserem Wohlbefinden. Leider wohnten neben uns auch noch einige Kakerlaken in der Unterkunft. Vor zwei Wochen kam wohl der Kammerjäger um alle zu vertreiben, aber einige wollten anscheinend einfach nicht gehen. :D
    In Mackay direkt gab es für uns nicht viel zu sehen. Wir fuhren zur "Bluewater Lagoon" (genau - mal wieder ein kostenloses Freibad) und danach zu einigen Lookouts. Unser erster Halt war dabei der Harbour Beach, an welchem wir mit dem Auto der Jungs am Strand entlang und quer durch die Dünen fuhren. Auch einige Crossfahrer tobten sich hier aus. Der Weg endete direkt im Meer, sodass wir die abenteuerliche Strecke auf gleichem Weg auch wieder zurückfuhren durften. :D Danach ging es weiter zum "Lamberts Lookout". Von diesem Hügel aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf das offene Meer. Marco musste gleich die Felsen herunter klettern (nur für das perfekte Selfie, jaja, das kennt man ja.. :P ) und das obwohl es hier echt meeeeega windig war. Der letzte Spot sollte am "Dolphin Heads Resort" sein. Leider war es schon etwas zu dunkel als wir dort ankamen, sodass man nicht wirklich etwas zu sehen hatte. Und die vorigen Spots zu übertreffen wäre sowieso eher schwer gewesen. ;)

Rockhampton

November 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nächster Halt: Rockhampton.
    Zwischendurch hatten wir wieder einmal Probleme beim Tanken. Das Kuriose ist, dass (außer bei den Shell-Tankstellen) immer wieder der doofe Zapfhahn spinnt und man diesen nur bis zu einer ganz gewissen Stelle drücken darf, da er sonst immer wieder aufhört und sich aushakt. Beim letzten Mal hat uns ein LKW-Fahrer geholfen, unseren Van voll zu bekommen, dieses Mal wollte ich die zwei Backpacker hinter uns fragen. Über 200km ins Nichts gefahren und die beiden waren natürlich Deutsche. :D Zufällig noch Mechatroniker, sodass wir unsere Chancen unser Auto voll zu bekommen steigen sahen. Die beiden waren leider genauso ratlos wie wir, hatten aber das selbe Tagesziel und steuerten deshalb, nach gefühlt 45min Tanken, den gleichen Campingplatz an. Marco und Alex hatten bereits für uns mit eingecheckt, sodass wir uns auf einen ruhigen Abend einstellen konnten. Wir alberten noch eine Runde im Pool herum und tranken unser Feierabendbier ( :D ), danach ging es ins Bett. Da es heute etwas kühler war, konnten wir auch endlich einmal vernünftig durchschlafen. :)
    Am nächsten Tag kaufte ich mir noch eine Guitalele, um den Campingabenden in Zukunft etwas mehr Leben einhauchen zu können, bevor wir unsere Reise weiter fortsetzten.😊

Bundaberg

November 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen in Bundaberg.
    Hier wollten wir nur eine Nacht überbrücken, bevor wir unsere Reise weiter fortsetzen. Nahe unseres Campingplatzes "Bargara Caravan Park" schlenderten wir den Strand entlang, in Bundaberg sahen wir uns kurz die "Bundaberg Rum Distillery" an (zumindest von außen und den Shop). Die Tour empfanden wir leider als zu teuer. ;)
    Ansonsten sind uns in Bundaberg besonders die schönen Brücken aufgefallen, welche sehr britisch aussahen.
    Und schon konnte es wieder weiter gehen in Richtung Süden . . . :)

Rainbow Beach

November 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Da die Jungs die nächsten Tage mit ihrem Allrad auf Fraser Island umher fahren wollen, sind Janine und ich schon einmal alleine weiter gefahren bis "Rainbow Beach".
    Der Name der Stadt leitet sich von der Farbe der Dünen ab und wurde von den Aborigines in Anlehnung an eine Sage benannt. Eigentlich kommt die Färbung durch den Mineralgehalt der verschiedenen Sand- und Gesteinsschichten zustande, aber OKAY .. ;)
    Hier in Rainbow Beach gibt es nichts besonderes, außer den teuersten Campingplatz und den schönsten Strand den wir bislang hier gesehen haben. Wirklich einladend zum Baden und wenn einen Googlemaps nicht wieder quer durch verbotene Waldwege lotst, auch wirklich gut zu erreichen, wenn man auf dem Weg die Küste herunter ist. :)

Fraser Island

November 15, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Auf unserer Tour nach "Fraser Island" trafen wir gleich sechs Deutsche, die auch bei uns auf dem Campingplatz übernachten. Das war auf der einen Seite ganz lustig, da Janine und ich jetzt nicht mehr ganz so alleine waren, auf der anderen Seite mal wieder nicht sehr hilfreich, wenn man bedenkt, dass wir hier ja eigentlich unser Englisch verbessern wollten. :P
    Unser Tourguide war sehr sympathisch und hat - typisch australisch - immer mal wieder einen lustigen Spruch rausgehauen, um die Stimmung auf zu lockern, trotzdem aber einige hilfreiche und interessante Informationen bezogen auf die Insel parat gehabt.
    Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt und gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Bei Lonely Planet ist sogar der Lake Mackenzie auf Platz 6 der schönsten Seen der Erde.. - muss man also mal wieder gesehen haben. ;)
    Unsere Tour begann mit einer langen Fahrt den "Seventy-Five Mile Beach" entlang (wobei ja quasi die ganze Insel aus "Beach" besteht) .. und man glaubt gar nicht, was da für ein Verkehr herrscht. Sogar Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen dort.
    Anschließend besuchten wir die Pinnacles (beinahe 'farbenfrohe' Sanddünen), dann das "Maheno Shipwreck" (einfach ein altes, aber dafür umso bekannteres, Schiffswrack), den Eli Creek (einen flachen, glasklaren Fluss, durch den man einfach durchspazieren konnte), den schon erwähnten Lake McKenzie (der schönste See, den ich je gesehen habe) und die Central Station, von welcher aus wir einen kleinen Bushwalk entlang des Wanggoolba Creeks machten.
    Zum Mittag hatten wir noch ein richtig geiles Buffet im Eurong Beach Resort und auf unserer Rücktour sahen wir sogar zwei Dingos. :)
    Uns hat die Tour sehr gut gefallen und für uns war sie auch vollkommen ausreichend, um Fraser zu erkunden. Marco und Alex haben wir zwischendurch auch kurz getroffen - die wirkten beide etwas im Stress, aber hatten dafür vielleicht noch etwas mehr Abenteuer dabei, die Insel auf eigene Faust zu er"fahren" ;)

Inskip Point

November 16, 2017 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Bevor wir uns von Rainbow Beach aus losmachen wollten, wollten wir noch einmal zum "Inskip Point" fahren. Von hier aus fuhr am Vortag unsere Fähre ab nach Fraser Island. Inskip Point ist eine Halbinsel und hat prinzipiell nicht viel mehr zu bieten als einen schönen Strand und einen schönen Blick aufs Meer. Da das Wetter wieder einmal stimmte, bereuten wir es trotzdem nicht, hier noch einmal einen kleinen Abstecher hin zu machen, bevor es weiter ging zur Sunshine Coast.Read more

Sunshine Coast

November 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute erreichten wir die Sunshine Coast.
    Die Jungs hatten zwei Tage auf Fraser ohne Dusche und Toilette hinter sich, weshalb wir dachten, wir überraschen sie mal mit einer Airbnb-Wohung MIT WHIRPOOL! - richtig geil. :D

Um uns die Zeit zum Check-in zu vertreiben, fuhren wir erst einmal zum nächst größeren Einkaufszentrum, dem 'Sunshine Plaza' in Maroochydore. Dies war wirklich sehr schön angelegt mit Blick aufs Wasser von den äußeren Geschäften und Restaurants aus.

Als wir in unserer Heimat für die nächsten zwei Tage 'Caloundra' ankamen, schlenderten wir den King's Beach entlang und erkundeten die Gegend. Es wirkte als würden hier nur Hotels stehen, aber bei der Masse dieser Bauten muss man wohl davon ausgehen, dass ein Teil davon auch dauerhaft bewohnt wird. :D
    Gegend Abend trudelten noch Nico und Fabi für einen kurzen Besuch bei uns ein (die zwei Bayern von der Tankstelle), um teilhaben zu können am Luxus unserer neuen Unterkunft. Marco und Alex waren nicht sehr überrascht (Marco hat natürlich vorher gegoogelt, ob an der zugesandten Adresse wirklich ein Campingplatz zu finden ist oder vielleicht doch eine Airbnb-Wohnung :P ), freuten sich dafür aber umso mehr, die nächsten zwei Tage ein bisschen außerhalb ihres Autos "Schrotti" entspannen zu können.
    . . . (wie geil auch so ein Whirpool ist.. sowas brauch ich zu Hause auch.. danke Schatzi ;D ) . . .