traveled in 15 countries Read more Wöschbach, Deutschland

Goodbye Paradise

February 12, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 24 °C

So, heute ging es nun ab nach Hause, um 4.30 Uhr klingelte der Wecker und nach einem kleinen Croissantfrühstück machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Der Flieger startete mit einer leichten Verspätung von 20 Minuten und nach 30 Minuten erreichten wir unseren ersten Zwischenstop in Mombasa. Wir konnten glücklicherweise wieder im Flugzeug sitzen bleiben, wurden betankt, es stiegen noch einige Passagiere hinzu und wir konnten nach ca. 2 Stunden weiter düsen. Überpünktlich landeten wir um 19 Uhr in Frankfurt. Von dort aus wollten wir mit dem Zug nach Mannheim fahren, stiegen somit in den etwas verspäteten ICE ein, der aber leider nicht wie geplant in Mannheim hielt, sondern direkt nach Stuttgart durch fuhr 🙈🤬. Also saßen wir um 22.30 Uhr in Stuttgart und warteten auf den nächsten Zug, welcher uns dann nach Karlsruhe Hbf brachte (Ankunft 23.52 Uhr). Dort holte uns dann eine liebe Mitarbeiterin der DB namens Nadine ab 😂🙏😘. 2,5 Stunden später als geplant kamen wir nun völlig k.o. zu Hause an. Die Erholung war erst einmal futsch 🥴 - thank you for travelling with Deutsche Bahn 🤬Read more

Last Day in Paradise

February 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

An unserem letzten Tag waren wir noch einmal gemütlich in der Anlage unterwegs. Julia verzweifelte fast beim Palmblätterflechten, bekam dann aber doch noch ein kleines Platzset von Festo, dem Animateur, geflochten 🤭. Da es sehr windig war, fand unser abendliches Lobsterdinner unter besonderen Bedingungen, relativ windgeschützt in Strandnähe statt. Das war zum Abschluss nochmal ein besonderes Erlebnis.
    Nun freuen wir uns, nach unserem Traumurlaub mit spannenden Erlebnissen, tieferen Einblicken in eine andere Kultur, 757 erkundeten Kilometern, wieder auf unser Zuhause. Allerdings hätten wir gerne die Sonne und die Wärme mit eingepackt, da es in Deutschland aktuell gerade mal -5 Grad hat 🥶🥶🥶. Wir sagen Asante sana und Kwaheri für die wundervolle und schöne Zeit auf dieser einmaligen Insel.

Kendwa Beach

February 10, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Unser letzter Tagesausflug 🚙 führte uns heute in den Norden der Insel. Mit ingesamt sieben weiteren Hotelgästen mieteten wir uns ein Großraumtaxi, um den Traumstrand "Kendwa Beach" erleben zu dürfen. Ebbe und Flut spielen auf der Westseite der Insel nur eine untergeordnete Rolle, so dass wir das einmalige Flair des weißen Sandstrands und das strahlend türkisfarbene Meer 🌞 🌊🌴 noch einmal so richtig genießen konnten. Tageshighlight waren die zahmen kleinen Äffchen 🐵 am Strand, welche man selbst nehmen und streicheln durfte. Am Abend bestaunten wir noch den Sonnenuntergang direkt am Meer. Vielen Dank an unseren Wiener Freund Alfred, welcher diese Tour inklusive Liegen ⛱️ am Strand, für uns alle organisiert hatte. Am Abend gewannen wir noch den ersten Preis beim Karaokesingen, was uns am letzten Abend noch ein Dinner für Zwei 👨‍❤️‍👨 am Strand mit Wein 🥂, Fisch 🐟 und Hummer 🦞 bescherte.Read more

Entspannter Tag im Hotel

February 9, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

Nach den vielen Eindrücken und Erlebnissen des gestrigen Tages, gönnten wir uns heute wieder einen erholsamen und entspannten Tag im Hotel. Am Morgen gab es noch ein kleines Gewitter ⛈️ mit einem kräftigen Regenguß, welches sich aber wieder schnell verflüchtigte und der Sonne 🌞 den Weg frei machte.Read more

Jozani Forest Nationalpark

February 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 32 °C

Der Jozani Forest Nationalpark bildet den einzigen Nationalpark Sansibars. Der Park liegt zentral im Inselinneren und umfasst eine Fläche von etwa 50 km². Bekannt ist das Schutzgebiet vor allem für die hier vorkommenden Red Colobus und Syke's Affen. Diese seltenen Spezies waren lange Zeit vom Aussterben bedroht, doch dank zahlreicher Schutzmaßnahmen leben mittlerweile etwa 2.500 Vertreter ihrer Art im Jozani Forest. Von gut ausgebauten Pfaden konnten wir die Affen bei der Futtersuche beobachtet werden. Da die Syke's Affen im Gegensatz zu den Colobus Affen unheimlich gerne Banenen 🍌 mögen, konnten wir mittels Anlocken diese ganz nah erleben.Read more

Auf eigene Faust

February 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Einmal mit dem Roller 🛵 trotz Linksverkehr die Insel erkunden. Diesen spontanen Einfall hatten wir heute, nachdem das Wetter am Morgen wolkig war 🌥. Relativ einfach haben wir über den ortsansässigen Vermieter einen Roller bekommen. Ziel des heutigen Tages war der Jozani Forest Nationalpark mit seiner Vielzahl an Affen und sonstigen wildlebenden Tieren. Im Anschluß versuchten wir noch unser Glück, jedoch wegen Ebbe erfolglos, beim Jambiani Beach einen Traumstrand zu finden. Mit dem Roller unterwegs, erkundet man die Insel sehr intensiv. Manche Orte, Straßenstände mit fröhlichen Kindern und hilfsbereiten Menschen laden zum Anhalten ein. Wo Licht ist, gibt es leider auch Schatten. Neben der Armut der Menschen mussten wir leider auch die Korruption der Polizei erleben. Kurz vor Ankunft am Hotel sind wir in zwei "angebliche" Polizeikontrollen geraten. Jeweils wurde immer ein Vergehen gesucht und auch gefunden (einmal vergessen zu blinken, beim zweiten Mal angeblich zu schnell gefahren). Entweder sollten wir zur Polizeiwache mit Konfizierung des Rollers mitkommen oder eine Geldstrafe zahlen. Ganz klar wird hier versucht, die Touristen zu schröpfen. Denn nach Gesprächen mit den Einheimischen sind diese "grünuniformierten" Polizisten nur Betrüger. Wahnsinn, wie die Leute versuchen an Geld zu kommen 💸🤬 Gott sei Dank hatten wir Führerschein und auch die beantragte Fahrerlaubnis für Sansibar dabei. Am Ende hatten wir 150km zurückgelegt, waren um viele Eindrücke reicher, korruptionsbedingt 30 $ ärmer und heil froh wieder im Hotel zu sein 🥵🙏. Den Abend haben wir mit Scotti from Scotland, Barbara und Josip aus der Schweiz, sowie Siggi aus Augsburg ausklingen lassen 🥳Read more

Dancing King

February 7, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

Heute war wieder ein Tag zum Entspannen in der Hotelanlage angesagt. Zufälligerweise haben wir erfahren, dass unser Wiener Urlaubsbekannter Alfred heute Geburtstag hat. So kam es spontan, vor allem am Abend, zu einem netten Austausch mit dem einen oder anderen Getränk, sowie lustfreudigen Tanzeinlagen, bei dem auch die Hotelangestellten viel Spaß hatten.Read more

Gefängnisinsel und Riesenschildkröten

February 6, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Zum Abschluss dieses Tages fuhren wir vom Hafen in Stone-Town aus, mit einem kleinen Boot, zur Prison Island. Dort wurden früher leider noch illegal die Sklaven gehalten, nachdem der Sklavenhandel auf Sansibar endlich verboten wurde. Viele wollten auf das eigentlich lukrative Geschäft nicht verzichten. Allerdings war das Highlight auf dieser Insel die Riesenschildkröten 🐢 die dort leben und die man dort "streicheln" und füttern darf, sie können über 300 Jahre alt werden und auf ihren Panzern wird das Alter vermerkt. Ein absolut beeindruckendes Erlebnis ❤️. Nach diesem 12-stündigen Ausflug fielen wir völlig platti, aber mit beeindruckenden Erlebnissen im Gepäck, ins Bettchen. Wieder einmal "Danke" an unseren Guide Daniel für diesen tollen Tag 🫶
    Mitbringsel des Tages: 1 Kg Cashewnüsse😁

Sansibar-Stadt und Stone-Town

February 6, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Zweite Station des heutigen Tages: Eintauchen in das geordnete Chaos der Hauptstadt Sansibars und die Altstadt Stone-Town. Der Name veranschaulicht, dass viele Häuser damals aus Korallensteinen hergestellt wurden. Hier sind wir über den Markt direkt in Richtung Hafen gelaufen. Mitten durch das Gewusel 🫨🥵 der kleinen engen Straßen, in denen auch der Verkehr rollt, an unzähligen kleinen Geschäften und verkaufswilligen Einheimischen vorbei. "Hapana Asante" oder besser "Nein Danke" waren die meist genutzten Worte 😄. Wir besuchten eine christliche Kirche, in der die Frauen ihre Beine mit einem Umhängetuch verdecken mussten und direkt nebenan war ein Kindergarten mit einer Schule, in der wir den Kindern unsere mitgebrachten Bonbons geben durften. Die strahlenden Kinderaugen - einfach unbezahlbar. Die Kinder luden uns ein einen kleinen Blick in ihr "Klassenzimmer" zu werfen, in dem sie gerade englische Sätze in ihr Heft schrieben. Sie trugen alle die gleiche Schuluniform, was sich jedoch leider nicht jede Familie hier leisten kann und somit die Schulbildung stark finanziell abhängig ist. Am stärksten hat uns an diesem Tage aber die traurige Vergangenheit im Umgang und Verkauf der damaligen Sklaven bewegt. Grausam zu was Menschen fähig sind bzw. waren. Vorbei an der alten Festung, Stadtmauer und dem Geburtshaus von Freddie Mercury, kehrten wir zum Mittagessen im "Mercurys Sansibar" mit Blick auf den Hafen und das Meer ein.Read more

Sansibar Gewürzfarm

February 6, 2023 in Tanzania

Um 8.30 Uhr hat uns Daniel von unserem Hotel abgeholt und wir sind zu unserer ersten Station, der Sansibar Gewürzfarm, gefahren. Hier konnten wir eindrucksvoll die Vielfalt der südländischen Gewürze, Früchte und Pflanzen 🥥🥑🍍🫚🫒🍊 probieren und kennenlernen. Am Ende gab es noch für jeden eine selbstgeflochtene Krone 👑 😉 und Kokosnussmilch, getrunken direkt aus der Nuss 😋🌴Read more