Kirgizië

Reizigers in deze plaats
    • Dag 9

FK Alga Bishkek - Ilbirs Bishkek FK

4 mei, Kirgizië ⋅ ☁️ 21 °C

Tatsächlich wurde das eine Punktlandung und wir waren genau 2 Minuten vor Anpfiff im Stadion.
      Timo hatte ja schon vorab von dem Ground geschwärmt und er sollte definitiv Recht behalten.

Richtig geile alte Bude und schön heruntergekommen. So liebt man es doch.
      Eintritt war selbstverständlich wieder frei und Sicherheitskontrollen gab es auch nicht, sodass man wieder alles mit reinnehmen konnte.

Auf dem Programm stand das Pokal-Achtelfinale zwischen Alga Bishkek und Ilbirs Bishkek, die zur Zeit in der heimischen Liga die beiden letzten Plätze belegen.
      Aufgrund dieser Tatsache & dass wir Alga schon beim ersten Spiel gesehen haben, war ein hochklassiger Spitzenfußball vorprogrammiert.

Und so kam es dann auch, Alga ging zwar mit einem Traumtor früh in Führung, danach passierte aber fast nichts mehr.
      In der zweiten Hälfte passierte dann das, was passieren musste.
      Der Ausgleich fiel & da es ein Pokalspiel ist, heißt das Verlängerung.
      Na klasse...
      Diese brachte dann auch keinen Sieger hervor und Alga setzte sich schlussendlich im Elfmeterschießen durch.

Tatsächlich gab es sogar etwas "Stimmung".
      Die Fans von Ilbris hatten 4-5 Trommeln dabei, die sogar ganz gut bedient wurden und einen vernünftigen Rhythmus hervorbrachten.
      Die 10 weiteren Leute, unter denen 2 Vorsänger mit Megafon und Liedtext-Zettel waren, gaben dann ein absolut lächerliches Bild ab. Man hörte nur die Megafone und die Texte waren stumpf aktuelle Pop-Songs.
      Richtig grauenvoll.
      Dann lieber gar keine Stimmung.

• Dag 3–4

Bischkek

28 april, Kirgizië ⋅ ☁️ 3 °C

Mit ca. 1 Stunde Verspätung komm ich dann leicht kaputt um 5 Uhr morgens Ortszeit in der kirgisischen Hauptstadt an.
      Die Passkontrolle dauert leider etwas länger & danach wird man von der Taxi-Mafia belagert und sogar verfolgt.
      Nun aber erstmal Geld abheben & eine Sim Karte, die wahnsinnige 2,50€ für 1 Woche unlimited Daten kostet, holen.

Dann teile ich mir zum Glück auch noch das Yandex mit einem Brasilianer, der in UK lebt und kann so etwas Geld sparen.
      Wir sollen dann noch einem weiteren Auto Starthilfe geben, aber dies ist so demoliert, dass der nicht mal seine Motorhaube aufbekommt.

Um 6:30 Uhr bin ich dann endlich im Hotelzimmer und entscheide mich nicht mehr schlafen zu gehen.
      Also erstmal richtig wach werden & duschen.

Danach geht's zum Frühstück & wir machen uns auf den Weg, um etwas Sightseeing im Bischkek zu betreiben.
      Bischkek liegt genau wie das ganze Land an der Seidenstraße, welche eine wichtige Handelsroute zwischen China & der Mittelmeerregion war.
      Die Stadt grenzt an das Tian-Shan-Gebirge, hat aber nicht annähernd so viel zu bieten, wie wahrscheinlich der Rest des Landes.

Der Tag ist grau, aber zum Glück ist es trocken, sodass wir uns einige wichtige Plätze & Statuen anschauen können.
      Des Weiteren gibt es 1-2 ganz nette Moscheen. Tatsächlich sind die zentralasiatischen Länder muslimisch geprägt, was ich nicht so auf dem Schirm hatte.
      Natürlich gibt es auch wieder einen richtig guten Markt, wo man sich erstmal mit billigen Nüssen & Obst ausstattet.
      Sowas ist in solchen Ländern echt immer geil und vor allem ultra günstig.

Abends geht's für mich dann noch zum Friseur, da Tim und Timo diesen sehr empfohlen haben und wir gehen noch türkisch essen.
      Danach falle ich nur noch tot ins Bett und bin selbst überrascht, wie gut ich den Tag mit so wenig Schlaf und den ganzen Strapazen überstanden habe.

• Dag 188

exzessiver brotkonsum

7 april, Kirgizië ⋅ ⛅ 15 °C

zum zmorgen gibts brot, zum zmittag und zum znacht steht auch brot auf dem tisch. und es ist gut, richtig gut sogar. denn zentralasien ist bekannt dafür. sie machen es in riesen öfen und verkaufen es am strassenrand.
      nach 6 monaten täglichem reis wechselte nun das grundlebensmittel. wie ich das finde? ich liebe brot und vermisse den reis und freue mich gleichzeitig aber auch auf die gerichte zuhause, ohne brot und reis. gemischte gefühle könnte man es nennen.

nach fast zwei wochen kirgistan gehts übermorgen nach usbekistan! ich freue mich und gleichzeitig wäre ich auch gern länger geblieben. das nächste mal eher im sommer und kartentechnisch besser ausgerüstet. (mit normalen schweizer kreditkarten ist es nicht möglich geld abzuheben, daher ist unsere prepaid karte unsere lebensretterin).

• Dag 121

1. Tag Kirgisistan Bishkek

29 juni 2023, Kirgizië ⋅ ☀️ 27 °C

Ausgiebig gefrühstückt weil ich nicht weiß wie lange es an der Grenze dauert mach ich mich das stück zur grenze. An der grenze geht's allerdings recht schnell, Röntgen vom Wohnmobil und auf der Kirgisischen Seite ist es noch schneller.
      Auf dem Weg nach Bischkek sind unzählige Geschäfte an der Straßenseite, in der Stadt wieder die üblichen Organisationen und dann Treffe ich mich mit Nura die mir ein wenig die Stadt Zeigt.

Bischkeker Zentralmoschee

7 september 2023, Kirgizië ⋅ ⛅ 22 °C

Die Moschee wurde von der türkischen Regierung über Diyanet finanziert. Der Bau begann 2012, offiziell eröffnet wurde sie am 2. September 2018.

Die Architektur ähnelt der der Kocatepe-Moschee in Ankara und ist in einem neoosmanischen Stil gehalten. Kirgisische Moscheen haben normalerweise breitere Minarette und eine einzige Kuppel, während die Bischkeker Moschee über mehrere Kuppeln und filigranere Minarette verfügt.

Die Minarette sind 70 Meter, die Kuppel ist 37 Meter hoch. Die Moschee hat ein Fassungsvermögen von 20.000 Personen.

Ala-too-Platz

7 september 2023, Kirgizië ⋅ ☀️ 21 °C

Das Zentrum der Stadt Bischkek bildet der Ala-too-Platz, auf dem seit 2011 ein Denkmal für den legendären Nationalhelden Manas steht. Die Flagge vor dem Sitz des Parlaments, dem „weißen Haus“, wird zeremoniell morgendlich gehisst.Meer informatie

Bischkek

7 september 2023, Kirgizië ⋅ ☀️ 18 °C

... ist die Hauptstadt von Kirgisistan und das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Die ca. 800 m hoch gelegene Stadt im Nordwesten des Landes im Tschüi-Tal am Fuße des zum Tien Shan Gebirge gehörenden Kirgisischen Alatau, blickt auf eine lange Geschichte als Handelsstation und Karawanserei an der Seidenstraße zurück. Heute ist sie eine moderne Stadt, scheinbar ohne vor-sowjetischer Vergangenheit.

Die Monumente der Sowjet-Zeit wurden hier nicht zerstört, und es sind weitere hinzu gekommen.

• Dag 132

Kupplung raus

10 juli 2023, Kirgizië ⋅ ☀️ 30 °C

Am Morgen fahren ich in die nächste Stadt Balyktschy auf dem Weg habe ich noch 2 Backpacker Frauen aus Polen mitgenommen, in der Stadt habe ich versucht in einer Werkstatt mir helfen zu lassen leider ohne Erfolg sie boten mir an mich nach Bischkek zu schleppen da ich die Strecke kannte bin ich selbst gefahren und hab ohne Kupplung mit Zwischengas geschaltet in der Stadt dann an der Kreuzung immer Motor aus zum Glück habe ich ne neue Batterie.
      Am nächsten morgen habe ich mit einigen Werkstätten in Kudaybergen unterhalten, da es hier kein Fiat gibt habe ich erst auf dem Basar nach Ersatzteilen gesucht und auch Jemand gefunden, Trotzdem wollte es keine Werkstadt machen aber ich bekam den Tipp zu einer Sprinterwerkstadt zu gehen diese machte erst am nächsten Tag auf, vor dem Haus direkt neben der Werkstadt bekam ich dann von Suli angeboten das ich es vor seiner Garage machen kann und nebenan bekam ich ein paar Wagenheber den Rest hatte ich dabei.
      Nachdem ich alles ausgebaut habe die Ernüchterung das es die Ersatzteile doch nicht gibt, also lass ich von Deutschland per Express für 160€ senden dauert aber 5 Tage.

• Dag 2

Nachtleben

13 juli 2023, Kirgizië ⋅ 🌙 30 °C

Am späten Abend wacht die Stadt erst richtig auf. Während die Straßen tagsüber in der Hitze relativ leer sind, sind nach Sonnenuntergang immer noch sehr viele Menschen auf den Straßen unterwegs, vor allem Familien mit Kindern und auch Jugendliche. Hier spielen mehrere Gruppen Jugendlicher eine Art Volleyball am Denkmal der Revolutionäre.Meer informatie

• Dag 139

Eine neue alte Kupplung.

17 juli 2023, Kirgizië ⋅ ☀️ 31 °C

Am Tag nach dem Ausbau kommt der Meister von der Werkstadt nebenan bei dem ich Wagenheber geliehen hatte und nimmt die Kupplung mit, 4 Tage Später habe ich eine aufbereitete welche passt für 80€ also alles wieder zusammenbauen was schweißtreibend bei der Hitze ist, ganz ohne Hilfe geht es dann doch nicht. Ein Motorheber und der Meister Helfen beim Getriebeeinbau.
      Ein Tag später kam dann die neue Kupplung in Bischkek an, welche ich natürlich mitgenommen habe man weiß ja nie was noch passiert Außerdem hat sie mit Versand genug gekostet.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Gorod Bishkek, Бишкек

Doe mee met ons: