Laos
Nong Khiaw

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 83

      Direction Nong Khiaw 🥾

      June 3, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 33 °C

      Ce matin c’est levé 5h30 pour la team parce que on va voir l’aumône Des Moines qui a lieu dans la ville tous les matins.
      En devenant moine, les moines font vœux de non possession et ne possède donc juste que leurs habits et leur Fois. Ils n’ont donc pas d’argent qui leur est propre. Ils défilent donc tous les matins dans les rues de Luang Prabang et Les habitants leur font don de nourritures comme du riz ou autres.
      On assiste donc à cette cérémonie sans Ambroise qui est resté dormir. Après ça, il a beau être 7h du matin, on s’envoie un gros hachis Parmentier de canard qui régale. On se sépare de Elea pour se rendre à Nong Khiaw au nord, qui est une petite ville choupi où on va pouvoir faire un trek !
      Le bus est miteux c’est un van où on est un peu entassé les uns sur les autres et il faut voir l’état des routes au Laos ..
      On rencontre dans le Van Louisa et Raphaël, deux français de 32 et 27 ans qui voyagent indépendamment. Raph n’a pas encore booké d’hôtel donc nous accompagne dans un hostel où on trouve de la place pour nous 6 (pour le recap : Antoine moi Ambroise Gladys Corentin et le nouveau, Raph, vous suivez ? Ahah regardez la photo de groupe pour voir tout le monde)
      Le gars de lhostel nous propose un trek qui a l’air super à seulement 30 dollar qui commence le lendemain ! On signe ahah.
      On va donc se manger un bout après ça et retirer de l’argent.
      L’après midi se passe a l’hostel car il fait très chaud et on est fatigué du réveil à 5h. Départ 8h pour le trek demain !
      Read more

    • Tag 137 - Phar Nangnon Viewpoint

      December 12, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 27 °C

      Am Vormittag beschloss ich, einen weiteren Aussichtspunkt zu erkunden. Der Aufstieg begann im Nebel und unter dichten Wolken, sodass am höchsten Punkt angekommen, zeeeerrrrooo Sicht herrschte. Nur eine andere Person teilte mit mir den Gipfel, was angesichts der Aussichtslage nicht überraschend war. Doch dann begannen wir zu reden und nach 20 Minuten Smalltalk lichtete sich der Schleier, als hätte jemand die Vorhänge geöffnet. Innerhalb von weiteren 10 Minuten wurde die Sicht überragend. Lucky us. Wie Oma immer sagt: “Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden”. Ich sehe diese Redewendung nun mit ganz anderen Augen.Read more

    • Day 9

      Off to Nong Khiaw

      November 6, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

      Mit dem MiniVan reisen wir von Luang Prabang nach Nong Khiaw. Wir sind überglücklich, dass wir für die 4 stündige Fahrt einen normalen Sitz ergattern können, denn der MiniVan ist wortwörtlich voll. Zwei Reisende mussten auf Rucksäcken sitzen, einer davon war meiner. Es sah ziemlich unbequem und unsicher aus.

      Die Fahrt verging wie im Flug und alle kommen heil in Nong Khiaw an.

      Wir sind hungrig und machen uns auf die Suche nach günstugem essen. Danach erkundigen wir das kleine Dorf. Es liegt direkt am Nam Ou Fluss und ist ungeben von Bergen.

      Nachdem wir uns mit Fried Nudeln gestärkt haben, machen wir uns auf den Weg zum Viewpoint 1 und 2. Eine kleine steinige Treppe führt zu einem Häuschen, indem eine ältere Frau sitzt. Wir fragen nach, ob es ok ist mit Flip Flop's zum Aussichtspunkt zu laufen. Sie lächelt verschmitzt und sagt ja. Ist ja klar, sie will unser Geld😜 Also bezahlen wir die 10'000 LAK/CHF 1.15 und machen uns auf den Weg. Der Weg am Anfang war ok. Um so höher wir kommen, um so steiler und felsiger wird der Pfad. Wir gehen langsam und sind echt froh, dass es an einigen Stellen Geländer aus Bambus oder Seile hat, an denen wir uns festhalten können. Es ist streng, es geht weiter steil bergauf. Obwohl wir an unsere Grenzen kommen, entscheiden wir uns für den Viewpoint 2, der weiter oben liegt. Nach ca 1 Stunde kpmmen wir oben an, wir sind fix und fertig, doch es hat sich gelohnt! Die Aussicht ist wundervoll. Wir können das Dorf von oben, den Fluss und alle Berge rundherum sehen. Erschöpft sitzen wir da und geniessen für eine Stunde die Aussicht.

      Natürlich sind wir auch wieder heil unten angekommen, trotzdem war es nicht die beste Idee, mit den Flip Flop's diesen Weg zu gehen😆
      Read more

    • Day 10

      Trekking early in the morning

      November 7, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

      Um 6.00 Uhr morgens starten wir mit unserer Wanderung auf den beliebten Aussichts Punkt Pha Daeng Peak in Nong Khiaw. Es ging steil bergauf für 1h 15min. Erschöpft kamen wir an, doch dass ging schnell vergessen. Wir waren überwältigt von der Aussicht. Die Wolken verdeckten das Dorf und den Fluss, doch die Bergspitzen schauen aus dem Wolkenmeer heraus😍 Es war fast schon kitschig😀
      Wir geniessen die wundervolle Aussicht für zwei Stunden und sind stolz auf uns, dass wir diese Wanderung so früh am Morgen gemacht haben. Fotos sind gemacht, wir sind gestärkt von Bananen und Cookies und machen uns auf den Weg zurück zu unserem Hotel.

      Nach einer erfrischender Dusche, assen wir zu Mittag im Indischen Restaurant.
      Wir tackelten im Dorf herum, ich war sehr müde😆 da kann nur noch ein Kaffee helfen. Doch zuerst informierten wir uns in einem Reisebüro, wie wir zum kleinen Dörfchen Muang Ngoy kommen. Wir wollen morgen da hin, zum übernachten. Schlussendlich sassen wir den ganzen Nachmittag im Reisebüro und unterhielten uns mit den Angestellten. Tranken Bier und selbstgebrauten Whisky. Später assen wir alle zusammen einheimisches Abendessen.

      Wir haben uns umentschlossen. Morgen machen wir einen Tagesausflug nach Muang Ngoy, uns wurde gesagt, es lohnt sich nicht da zu übernachten...

      Wenn ihr wissen wollt, wie der Tagesausflug war.. gerne erzähle ich euch im nächsten Beitrag davon😊
      Read more

    • Day 140

      Phra Khoa Viewpoint

      January 27, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 18 °C

      My last morning in Nong Khiaw, and just time to fit in another hike, although it almost didn't happen due to the giant water buffalo which blocked my path and wouldn't move. Being the only person on the track I had to double back and luckily met a couple of other girls, with three of us the buffalos gave way and we could proceed. By far the longest hike and I was short on time so I only had a few minutes at the top and then had to run back down. It was worth it though, great views. This afternoon I caught the bus back to Luang Prabang for one night and a sunset over the river.Read more

    • Day 91

      Hallo aus Nong Khiaw

      January 11, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 18 °C

      Ich bin mal wieder etwas "Off the beaten path" - allerdings nicht so sehr, wie ich dachte. Zwar gehört Nong Khiaw inmernoch zu einem super unbekannten und nicht auf der Touriroute gelegenen Ziel, aber der MiniVan hier her war voll, und die Unterkünfte alle ziemlich ausgebucht. Was mir jedoch die Möglichkeit verschaffen hat, einfach in einem etwas teureren (54€ die Nacht) Hotel zu schlafen. Nachdem ich die vorletzten beiden Nächte für 7 Euro und die letzte für 4,50 Euro geschlafen habe, kann ich mir das jetzt natürlich auch Mal gönnen. Und es ist einfach wunderschön hier. Ich habe einen eigenen schön eingerichteten Bungalow, es gibt einen Pool mit Fluss und Bergblick und das Essen ist sehr günstig und lecker! Nong Khiaw wurde zu einem der schönsten Orte in Laos gekürt und das kann ich bestätigen, obwohl ich heute den Tag nur im Van und Hotel verbracht habe.
      Aber alleine der Blick auf den Fluss mit den Kalksteinbergen dahinter strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Es ist ein Ort zum runterkommen und zum entspannen. Ein Ort an dem man auch mal ein Buch zuende lesen kann.
      Und genau das habe ich heute auch gemacht. Nach der vierstündigen, ziemlich heißen (ohne Klimaanlage) und holprigen Fahrt, habe ich eingecheckt, mein Zimmer bezogen und ersteinmal eine leckere Nudelsuppe gegessen - ich hatte totalen Hunger, warum auch immer, denn normalerweise esse ich kein Mittagessen hier. Anschließend setzte ich mich in die Sonne an den Pool und genoss die Aussicht und die Sonnenstrahlen, von denen ich in den letzten Tagen zu wenig abbekommen habe. Irgendwann beschloss ich mich in meinen kühlen Bungalow zurückzuziehen, ein bisschen zu schlafen und das Handy zu laden.
      Nach meinem ausgiebigen Powernap schnappte ich mein Kindle und ließ bewusst mein Handy im Zimmer. Und endlich hatte ich Zeit zu lesen, ohne abgelenkt zu werden - außer als ich mich kurz mit einer Australierin unterhielt.
      Ich fühle mich hier so wohl, dass ich am liebsten eine Nacht verlängern würde, aber als ich fragte, meinte Nicklas, der deutsche Besitzer hier, dass leider alles ausgebucht sei, falls jedoch jemand seine Buchung stornieren würde, würde er mir bescheid geben.
      Mit ihm habe ich mich auch eine Zeit lang unterhalten, er und seine Mitarbeiter sind alle super nett, zuvorkommend und interessieren sich sehr für das Wohlergehen ihrer Gäste.
      Nachdem die Sonne verschwunden war, wurde es auch ganz schön kühl, denn Nong Khiaw liegt immer noch in den Bergen. Dementsprechend trank ich einen warmen Tee zum Abendessen und habe mich auch relativ bald schon wieder ins Zimmer zurückgezogen. Und sobald ich diesen Eintrag hochgeladen habe, werde ich wieder mein Kindle zur Hand nehmen und das Buch, das ich seit mehr als einem Monat immer wieder lese, beenden. Um dann endlich ein anderes, hoffentlich fesselnderes Buch zu lesen.
      Read more

    • Day 103

      Nong Khiaw

      January 28, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 21 °C

      After leaving Luang Prabang we headed to Nong Khiaw. The van ride was long and bumpy! This town is located in Northern Laos, and we thought is one of the most beautiful places in Laos. Nestled between two large rivers, the Nam Ou and Nam Thuen and surrounded by towering limestone cliffs, the town of Nong Khiaw is a sight to behold.

      We stayed at a gorgeous resort - the Mandala Ou, located in a peaceful valley on the outskirts of town, for the duration of our visit. From here, we explored by bikes and foot to explore the area. We also took a trip up the iconic Nam Ou to visit the remote village of Ngoi.

      We enjoyed our time in Nong Khiaw, and will remember the beautiful river scenes and the warm people.
      Read more

    • Day 18

      Nong Khiaw - Day 2

      July 17, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

      Meant to get up at 6 to hike one of the nearby towering mountains. The valley is so narrow, its really hard to get a good picture because everything is so close and straight up. Anyways didnt get rolling until 7:30 and it was getting hot fast.

      On my way to the trail i passed by a buddhist temple gated area. I asked a monk if i could walk in and take some pics. He smiled and agreed but i could see all of them keeping a very close eye on me while they swept the grounds. So i snapped a bunch of quick pics before they went kung fu panda on me with their brooms.

      Walking down the same dirt road a bit further, side stepping all the roosters and chickens, 3 lao kids spotted me and sprinted towards me wanting high fives all around. I whipped out the phone and they immediately huddled up and struck a pose. Too cute.

      The trail was closed but told a nearby barkeep my problem and he ran down the road to get the gatekeeper to let me in. Then up and up through the dense jungle canopy. It was so dense, i didn't see daylight until i reached the top which was great for not being in the sun but very bad for mosquitos (malaria pills in action) and ridiculous humidity. Everything was wet even without any rain and 40C temps. Didnt see any wildlife except lizards and a massive centipede that wrapped its body around a sizeable tree branch. Yuck.

      I was being really careful to not touch any vegetation, learning from Orlis' wisdom in Colombia and watch out for holes, but they were everywhere... in trees and all the rocks and ground. And with the trail pitch being 60 to 70 degrees steep, i had to grab onto anything i could and with very tricky footwork.

      I was about 80% up, and pulled my hand back from a branch i used for support and a black bug about half the size of my palm had attached itself to it. I let out a girly scream and flicked it off but not before it bit me or stabbed me.. i dunno, i had one puncture spot. So i stood there for 5 mins waiting to see if it would swell up and also trying to decide if i should abort and rush back down the mountain or continue to the top. I got to the summit, took in the view for 30 mins and sadly didn't develop any superhero abilities to spray webs from my wrists, so i walked back down.

      Spent the afternoon lazily hanging by the river jumping in and out of the water. A river boat was drifting slowly in front of my hotel so i dove in and climbed aboard haha. Arrrrrr, i be a pirate!

      Early bus ride tomorrow to Luang Prabang so not anticipating adding anything else to this entry in this sleepy town but who knows where dinner will lead....

      EDIT: Wow was i wrong. As i walked home i strolled past a lao party and joined them. It was like the wedding all over again! Soooo fun.
      Read more

    • Day 85

      Nong Khiaw

      April 30, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

      Dopo tre ore di viaggio in scooter tra bellissimi paesaggi abbiamo trascorso una notte a Nong Khiaw, un piccolo villaggio poco turistico a nord di Luang Prabang. Le foto parlano da sè.

    • Day 138

      Sleeping women viewpoint

      January 25, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

      Got up early while it was still relatively cool and hiked to my second viewpoint. I had read about it online, but everyone had failed to mention that it was less of a hike and more of a scramble/climb. There was a defined path, with homemade handrails, but it was still pretty vertical which made it really fun. The views were some of the best and I enjoyed my breakfast sitting on the platform hovering over the edge of the cliff.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ban Hatxao, Nong Khiaw, Nong-Khiaw

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android