Laos
Ban Pak-Ou

Here you’ll find travel reports about Ban Pak-Ou. Discover travel destinations in Laos of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Luang Prabang: Tag 2 - Pak Ou Caves II

January 24 in Laos ⋅ ☁️ 19 °C

Im Dorf Pak Ou verpasse ich doch fast den Bootsanleger - die Höhlen befinden sich auf der anderen Seite des Ufers. Zum Glück gestikulieren die geschäftstüchtigen Laoten ordentlich, so daß auch ich es als Halberfrorener merke 😄. Bike geparkt, 25.000 KIP für das Boot bezahlt und schon geht's - außer mir ist kein andere da - ans andere Ufer.
    Für die Höhlen werden wieder obligatorische 20.000 KIP fällig, dann geht's die steilen Treppen hoch. Die erste Höhle ist mehr eine kleine Grotte mit unzähligen Buddha- Statuen. Nett anzusehen, und wirklich entspannenden, wenn mal wenig los ist. Da sie aber sehr klein ist und immer wieder "pauschale" Reisegruppen per Boot aus Luang Prabang ankommen, wird es schnell voll.

Luang Prabang: Tag 2 - Pak Ou Caves III

January 24 in Laos ⋅ ☁️ 19 °C

Ein paar Treppenstufen weiter, findet man die zweite Höhle, Tham Phum, die auch wirklich eine ist, jedoch ohne Licht. Schlau wie ich bin, habe ich natürlich eine Mörder-Taschenlampe dabei und beleuchte die gesamte Halle 😁. Den anderen Besuchern, mit ihren Smartphone Taschenlampen, gefällt es.
    Zurück geht es wieder mit meinem Bootsführer, der die ganze Zeit auf mich gewartet hat. Am anderen Ufer angekommen, gönne ich mir zuerst meinen ersten Fried Rice in einer Frittenbude, direkt am Bootsanleger - lecker!

Obere Pak Ou Höhlen

December 8, 2012 in Laos ⋅ ⛅ 12 °C

Eine steile Treppe führt zu den oberen Pak Ou Höhlen, die dadurch zwangsläufig weniger überlaufen, aber keineswegs weniger sehenswert sind. In völliger Dunkelheit liegt die Höhle und die Schätze in ihrem Innern offenbaren sich erst im Schein der Taschenlampe oder im Blitzlicht des Fotoapparates.

Pak Ou Caves

August 27, 2017 in Laos ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der Zeremonie hatte ich noch Zeit für ein gemütliches Frühstück. Anschließend ging es mit dem Slow Boat den Mekong hinauf zu den Pak Ou Caves.
    Die Fahrt dauerte fast zwei Stunden, doch bei dieser Landschaft rund herum ist sie genauso eine Attraktion und nicht im geringsten nur Mittel zum Zweck! Daher ging die Fahrt gefühlt auch viel schneller rum.
    Einen kleinen Zwischenstopp in einem kleinen Dorf am Ufer haben wir hierbei auch noch eingelegt. Dabei ging es aber wohl mehr darum, den dort selbst hergesellten Whiskey an den Mann zu bringen ;-) Ich habe es aber vorgezogen, mir das Dörfchen anzuschauen...

Die Pak Ou Caves befinden sich in einer Steilklippe direkt am Ufer des Mekong. In den zwei Höhlen befinden sich ein paar tausend Buddha-Statuen in allen möglichen Arten, Farben, Größen und aus allen möglichen Epochen!
    Während die eine Höhle eine große Öffnung nach außen hat und nicht tief in den Fels hinein geht hat man hier noch genügend Tageslicht. Die andere dagegen liegt etwas tiefer im Felsen drin und ist daher stockdunkel - am Eingang erhält man eine kleine Taschenlampe. Schlecht für Bilder (who cares), aber umso spannenderes Feeling!

Die Rückfahrt war dann sogar schneller, da sie mit der Strömung ging, doch auch diese konnte man nochmal ganz gemütlich genießen.
    Obwohl ich bis dahin ja schon viel gesehen und erlebt habe, war der Tag damit noch nicht zu Ende...

Ban Pak-Ou