Latvia
Āgenskalns

RIGA Holzarchitektur in Āgensklans

July 31 in Latvia ⋅ ⛅ 23 °C

Riga gehört nicht nur wegen der Jugendstilbauten zum UNESCO- Welterbe, sondern auch wegen seiner Holzhäuser, von denen die ältesten aus den 18. Jh. stammen. Es gibt etwas noch 2000, mehr als in jeder anderen europäischen Hauptstadt, zum Welterbe zählen rund 500 Stk. Die meisten Häuser sind nur noch Bretterbuden, die kurz vor dem Verfall stehen.

Dass eine so große Zahl von Holzhäusern in Riga entstehen konnte, verdankt sich dem Umstand, dass Zar Peter I. 1710 ein Verbot für den Bau von Steinhäusern außerhalb des Befestigungs walls erließ. Leider ist heute ein Großteil der Holzhäuser dem Verfall preisgegeben, denn den Eigentümern fehlt es meist an Geld, um die teure Restaurierung zu bezahlen. Ein Beispiel für vorbildliche Renovierung ist das Kalnciema-Quartier in der Kalnciema iela mit mehreren historischen Holzhäusern.

Kontrastprogramm in Lettland

March 7, 2019 in Latvia ⋅ 🌧 4 °C

Nach der gestrigen Unterkunft haben wir heute das Bedürfnis nach fließend Wasser. Das Hotel in Lettland ist Spitze 👌 Nach einem kurzen Besuch in einer Hinterhofwerkstatt (Der Betreiber konnte perfektes Russisch) ist unser Auto wieder startklar für Morgen.Read more

edda Rothberg

Na endlich mal einen „technischen Halt“... - ich möchte bitte den Elefanten 🐘🥰

3/7/19Reply

Up in the air von Vilnius nach Riga

July 30, 2016 in Latvia ⋅ ⛅ 23 °C

Und wieder im Flieger - diesmal werden aus 7 Menschen 6 - nicht weil wir einen in Vilnius zurück gelassen haben, die Versuchung war groß ;-) nein - Lucca fliegt zurück nach Frankfurt, um von dort in der nächsten Woche wieder in die spanische Sonne nach Barcelona zu reisen - guten Flug ;-)
    4 von 6 gönnen sich jetzt am Flughafen einen dieser hervorragenden Schokodrinks aus dem Automaten. 2 sind im Magen gelandet , 1 auf dem Flughafen Fußboden und einer in der Tonne - 50 % Erfolgsquote - scheint bei so vielen Menschen irgendwie schon fast OK zu sein ;-)
    Laut Vincent ist das das beste Flugzeug, mit dem er je geflogen ist - eine kleine Propellermaschine der Airbaltik - fast luxuriös im Vergleich zu Ryanair aber wirklich klein. Die Entfernung Vilnius - Riga bietet gerade genug Zeit für Start - Aufstieg - Landeanflug - Landung - ein wirklicher Quickflug.
    Trotz unseres beschränken Gepäcks hat man immer den Eindruck, man sammelt unterwegs - Luft - irgendwie wird es immer mehr - OK - Luft und Vincents neue Schuhe plus Hose;-)
    Da Airbaltik nur 8 kg Handgepäck zulässt, tauschen wir vor unserem Flug noch unsere Taschen und Rucksäcke, packen ineinander, über-und nebeneinander - und in meine Superflugjacke - zu bestellen bei meiner Mama, ein selbstgenähtes Unikat. Hier stecken jetzt Strümpfe, Unterwäsche, T-Shirts und Pullover - ich sehe aus wie ein Michelinmänchen aber wir betreten ungehindert unser kleines gemütliches Flugzeug.
    Amon versichert glaubhaft, er habe noch nie so viele Wälder und Natur gesehen - so ein natürliches, grünes und schönes Land - Lettland! ;-)

Āgenskalns, Agenskalns