Latvia
Berģi

Lettisches Freilichtmuseum Riga

July 31, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Suche nach einem passenden Ort zur Übernachtung gestaltete sich etwas schwierig. Schließlich fanden wir einen kleinen Platz im Wald. Mit uns ein nettes Holländisches älteres Ehepaar, eine Familie aus der CZ und ein Fuchs. Der besuchte uns ein paarmal und saß da einfach auf dem Platz,mit ausreichend Abstand, zu den Autos. Wartete da kurz, bis er dann den Müll plünderte /⁠ᐠ⁠。⁠ꞈ⁠。⁠ᐟ⁠\
      Sah alles sehr routiniert aus.

Johann wurde heute früh von einer Horde Jugendlicher geweckt, wahrscheinlich aus einem Ferienlager. Diese machte auf dem Platz vorm Auto, Morgensport. Ich war mit Muli und verpasste fast alles.
      Später fuhren wir Richtung Riga und besuchten, im ersten Stopp das ethnologische Museum, ich liebs ja. Johann meinte nur ob wir es unter 3 Std schaffen werden?
      Haben wir, da es anfing mit regnen. Es ist ein wirklich großes und gut angelegtes Gelände am Juglas Ezers. Nicht alle Gebäude hatten geöffnet, was nicht schlimm war. Sehr schön fand ich, dass die geöffneten Häuser mit älteren freundlichen Menschen in teilweise traditioneller Kleidung, versehen waren.

First hitchhike

August 1, 2015 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wollten wir uns mal im hitchhiken ausprobieren. Wir fuhren zum Stadtrand von Rita an die Tankstelle. Dort angekommen und nach einigen Minuten Mut sammeln, fragten wir einen jungen Mann mit Bus. Und es klappte auf Anhieb! Was für ein Start!
      Hochmotiviert ließen wir uns an der nächsten Weggabelung rausschmeißen und versuchten unser Glück weiter. Leider ließ es diesmal auf sich warten und so gingen wir ein Stück zu Fuss. Es wurde immer später und niemand wollte anhalten.. Dabein sahen wir so nett aus, dachten wir. Vielleicht lag es daran, dass wir das Schild falsch beschriftet hatten? :-D (eine freundliche Fahrradfahrerin machte uns darauf aufmerksam, danke!! ) Als wir das korrigiert hatten gingen wir mit neuem Mut an die Sache ran und wurden belohnt. Ein junges Pärchen hielt an und nahm uns mit zum nächsten Ort. Danke!

Playday - Latvia

September 9, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 16 °C

Find penguin is so blurry... Will be a better quality video to watch in the Google Photos Lennon folder for those who have it x

Lotyšské etnografické muzeum v přírodě

September 13, 2016 in Latvia ⋅ 🌙 14 °C

Neboli skanzen ruznych kultur z cele zeme.

Na misto jsem dorazil hodinu po zavreni domecku, (10-17) ale mohl jsem si vse obehnout a vyfotit.

Na rozlehlem navrsi porostlym borovym lesem
      Uzasne aranzovane zahonky, predmety
      Vse nadherne opravene a upravene, jako by obyvatele zrovna odesli na bal, poklidili a pozamykali :).

Naproste nadseni. Pobihal jsem, mapu v jedne a ipad v druhe ruce, frkal a hykal prekvapenim a ouzasem: "Nonene!" A taky: "No tohle!" A: "Jee, tvle mlyyyn..." A nakonec: "Jeee, masinka...!" A vzpomnel si na prcky Lukaska a Cvrcka. Pac by me k ni nepredhonili.

Pokud mohu v Lotyssku dosud neco doporucit, je to todle. Me to probehnout a nafotit trvalo dve hodinky. Chuzi a s navstevou domecku uvnitr bych si dal klidne pet hodin casu.

Ethnografisches Freilichtmuseum

May 30 in Latvia ⋅ ☀️ 27 °C

Gefahrene Strecke: 43 km
      Wir haben also am Parkplatz vom Freilichtmuseum Riga übernachtet.
      Das Museum öffnet um 10 Uhr und pünktlich waren wir zur Stelle.
      Auf einer Fläche von 83 ha zeigt das Museum mehr als 100 teils originale, teils rekonstruiert Gebäude lettischer Bauernkultur. Es handelt sich übrigens um eines der ältesten Freilichtmuseen in Europa. Seine Gründung geht aufs Jahr 1924 zurück. Drei Hozkirchen, ein Gasthaus, mehrere Windmühlen, ganze Bauernhöfe mit Brunnen und allem drum und dran, sogar ein ganzes Fischerdorf wurden aus allen Teilen Lettlands hierhergebracht. Die ältesten Häuser sind über 300 Jahre alt.
      Der Besuch dieses Museums lohnt sich auf jeden Fall, auch weil es so schön an einem großen See und doch mitten im Wald liegt und mit ganz viel Engagement und Liebe zum Detail gestaltet ist. So wird man z.B. in den Häusern von Frauen in der originalen Trachten der jeweiligen Gegend empfangen. Fragen stellen ging für uns aber nicht, weil keine der Frauen eine andere Sprache außer lettisch und/oder russisch spricht.
      Nach 3 Stunden hatten wir das meiste gesehen und beschlossen weiterzufahren in den Gauja Nationalpark.
      Heute fuhren wir bis Sigulda, einem Ort noch am Rande des Nationalparks, wo wir am Parkplatz der Seilbahn übernachteten, die von einer Talseite zur anderen führt und von der aus man auch bungee-jumpen kann, wenn man will. Ist allerdings eine pipifax Höhe zum Jumpen.
      Abendessen in einem Restaurant im Dorf. Zum ersten Mal die kalte Rote Rüben Suppe gekostet. Sehr köstlich.

Berģi, Bergi