South America

November 2018 - March 2019
November 2018 - April 2019 Read more

Research & Sushi

November 22, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Auf dem Wasser passiert heute nichts spektakuläres, ich übe weiter meine Wenden und fahre trotz „wenig“ Wind gut Höhe 😊
    Nach der ersten Session gehts für mich schon zurück zum Hotel, um endlich mal ein bisschen zu „arbeiten“ 😁 das geht am Pool im Himmelbett am Besten 😜
    Da ein Freund mit seiner Freundin übermorgen abreist, gehen wir abends noch mal alle gemeinsam essen - Sushi 🍣 🥟🍙 😍

Buggy Tour met emotie

November 23, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Für den Nachmittag haben wir eine Buggy Tour gebucht. Auf der Liste im Hotel steht alles nur auf niederländisch, wir nehmen die „Buggy Tour met emotie“. Na, mal schauen, welche Emotionen da so auf uns zukommen 😉
    Bei der Tour sind drei Attraktionen dabei, Ziplining, Sand- und Bodyboarding.
    Also auf geht’s, unser Fahrer rast los, lässt seinen Buggy einen Haken vorbei an ein paar Straßenhunden schlagen und düst in die weite Dünenlandschaft. Unser erster Stop ist ein Berg, an dem wir uns im Sandboarding ausprobieren. Ein Einheimischer nimmt uns gleich in Empfang und hält uns ein kleines Brett entgegen. Platz nehmen, den Rücken etwas zurücklehnen, die Hände hinten neben den Körper ablegen, um ein wenig steuern oder bremsen zu können. Wenn man gut ist, schafft man es, bis ins Wasser zu fahren. Na klasse, bei meinem Gleichgewichtssinn kann das ja spannend werden. Ich schaue mir erstmal die anderen dabei an. Sieht gar nicht so schwer aus 🤔 Na gut, ich probiere es auch mal. Ich düse den Berg runter, doch leichter als gedacht. Gleich noch mal 😁 mit dem Brett auf dem Rücken gehts zurück den Berg hoch - ganz schön anstrengend... wir sausen noch ein paar mal den Berg runter, nach ein paar Malen trauen wir uns auch zu zweit auf einem Brett 😁
    Das war spaßig, da geht aber noch mehr Adrenalin 😜 zurück gehts zum Buggy zur nächsten Station.
    Als hätte unser Fahrer meine Gedanken gehört, tritt er voll aufs Gas. Die sanft geschwungenen Dünen mögen von weitem ja vielleicht harmlos aussehen, doch spätestens wenn der Bugueiro mit Höllentempo die erst Düne hinauf- und anschließend scheinbar ins Nichts hinunterrast, schnellt der Puls hoch und das Adrenalin macht sich breit im Blut. Wooohoooo! Unser Buggy-Fahrer gab echt alles, Düne mit heulendem Motor rauf, über die Dünenkante drüber und im Sturzflug wieder runter. Teilweise haben wir echt das Gefühl, der Buggy kippt gleich um oder bei der nächsten Kurve fliegen wir raus 🙈 spätestens jetzt wissen wir, warum die Tour „met emotie“ heißt 😅
    Unser Fahrer hat aber alles voll im Griff. Beim nächsten Stopp gibts Ziplining und Bodyboarding.
    Jörg und Ati wollen nur das Bodyboarding ausprobieren, ich will beides machen.
    Beim Ziplining setze ich mich mit beiden Beinen in einen Gurt, der an einer Leine hängt. Die Leine geht vom Berg runter ins Wasser. GoPro an, auf geht’s. Ein kurzer Flug in der Luft und Platsch...! - liege ich im Wasser 💦. Ein Brasilianer kommt gleich auf mich zugeschwommen und fragt, ob alles in Ordnung ist. Na klar, wo kann ich noch mal? 😁
    Ich schwimme zurück auf die andere Seite, mit einem kleinen „Personen-Lastzug“ werden wir den Berg rauf gezogen. Zum Glück müssen wir dieses Mal nicht jedes mal selbst den Berg hoch laufen 🙈
    Ati und Jörg haben ihre erste Runde Bodyboarden schon hinter sich. Hier legt man sich mit dem Bauch auf ein Board, düst eine Art Rutsche herunter bis ins Wasser. Mit dem Kopf zuerst?! Ich seh mich schon voll mit dem Gesicht auf dem Wasser aufschlagen. Okay: Beine hoch, Brett mit den Händen leicht anheben. Na dann mal los. Mit Speed gehts den Berg runter, auf dem Wasser gleite ich mit Speed noch weiter über das Wasser. Das war mega! Nochmaaal 😁
    Wir düsen solange, bis wir nicht mehr können 🤷🏼‍♀️
    Nik hat mit dem Fahrer besprochen, dass wir noch zur Cauipe-Lagune fahren, ein bekannter Kitespot um die Ecke. Auch diese Fahrt steht der zweiten in nichts nach 💨💨
    Wir sehen schon von weitem die Schirme in der Luft. Auf dem Weg sehen wir ein paar Pferde, die in den Lagunen Wasser trinken. Die Straßenhunde schlafen mitten auf dem Weg - dass die lauten Buggys nur ein paar Zentimeter an ihnen vorbei rasen, stört sie kein bisschen.
    Die Lagune ist ein Traum! Der Spot ist ein kleiner Mini Fluss, der aus dem Meer in eine Lagune endet. Das Wasser ist super schön glatt, Welten zu den Wellen, die wir von den letzten Tage gewöhnt sind. Warum haben wir unser Kite Equipment noch mal nicht dabei? Die Sonne geht gerade unter, sodass die Kulisse wie gemalt wirkt ❤️
    So kann ein Tag enden. Happy gehts direkt am Wasser zwischen Palmen zurück zum Hotel. Wir belohnen uns zum Ende noch mit Pizza und Caipis 🍕

Ein Tag voller Highlights :-)

November 26, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Ati, Jörg und ich fahren per Taxi zu Niks Schulungsspot Nähe Tabuba. Ich übe weiter meine Wenden und versuche mich an meinen ersten Mini-Sprüngen 🙌🏻 das klappt erstmal nur mit den Wellen als Kicker und mal mehr und mal weniger gut 😅

Für heute hat Jörg (mit ein bisschen Hilfe von Nik und mir) ein ganz besonderes Highlight geplant 😊 er geht nach einiger Zeit runter vom Wasser und lässt sich von Nik den Schirm ein paar Meter Upwind fahren und geht mit Hemd und schwarzer Hose hinterher den Strand hoch. Etwas weiter oben tauschen die beiden die Schirme wieder und ich sage Ati auf dem Wasser, dass wir vor unserem geplanten Downwinder noch eine Pause machen und runter gehen sollten 🙈 weil die Jungs nicht aufzufinden sind, ist Ati erst etwas verwirrt und will auf die Suche gehen. Als Jörg mit Hemd auf dem Wasser angekitet kommt, geht sie hin, Nik nimmt ihm den Schirm wieder ab und Jörg fragt sie die Frage der Fragen 😍💍

Etwas später machen wir uns mit (meinem ersten) Downwinder auf den Weg zurück nach Cumbuco. Jetzt heißt es wieder Höhe verlieren, anstatt zu gewinnen. Am Anfang gar nicht so einfach, nachdem ich vorher immer drauf geachtet habe, Höhe zu gewinnen 😅
    Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten klappt es dann aber irgendwann und wir düsen Richtung Cumbuco 🌊

Für die nächsten Tage haben wir uns einen Mietwagen gebucht, wir wollen in ein paar Lagunen im Norden kiten gehen. Nachdem wir unsere Sachen gepackt haben, wollen wir noch eine Kleinigkeit essen gehen. Die Spießmädels und der Acai-Wagen sind allerdings noch nicht, weil es noch zu früh ist - also gibts Burger 🍔🍟😍

Die erste Etappe nach Ilha de Guajiru fahren wir heute schon, damit wir morgen früh gleich früh aufs Wasser können 😎

Ilha de Guajiru

November 27, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Hier gehts direkt vom Bett aufs Brett ☺️ die Lagune war ein Traum zum Fahren! Da war mir das Hin- und Her fahren schon fast zu „langweilig“ 😜, also übe ich einen neuen Trick - Switch bzw. Switch-Wende fahren 😊Read more

Paracuru

November 27, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Der zweite Spot ist heute schon Paracuru, nachdem sich die Anfahrt zu unserem eigentlichen Ziel, der Donkey Lagune, schwieriger gestaltete, als gedacht und wir sie deshalb doch auslassen. Der Weg nach Paracuru ist schon ein kleines Highlight, da es hier teilweise mitten durch die Dünen geht und die Straßen so verweht sind, dass wir schon Sorgen haben, nicht mehr weiter zu kommen 😅 auf dem Weg kommen uns auch ganz viele frei laufende Esel entgegen 😁
    Das Besondere am Kitespot in Paracuru ist das vorgelagerte Riff, wodurch sich ein großes flaches Meerwasserbecken bildet, dass sich perfekt zum Kiten und Wellenreiten eignet.
    Zu Anfang ist der 7er Kite für mich zu klein und ich bin von den vielen kreuzenden Wellenreitern genervt, dass ich schon fast für heute Schluss machen will, als ich mit dem Schirm nach kurzer Zeit wieder rausgehe. Nik überredet mich aber, den 9er noch aufzubauen, und es noch mal zu versuchen - und das war die richtige Entscheidung 😊
    Die Switch-Wenden klappen auch hier und die Wellen kann ich wieder super als Kicker für meine Sprung-Versuche nehmen. Gefühlt klappen die Sprünge schon immer besser 😊
    Unsere Pousada hier ist super groß, und wir haben im Garten sogar noch Platz, unsere Schirme ein wenig zu trocknen, bevor es abends zum Pizza essen geht 🍕

Taiba - meine ersten Sprünge ohne Wellen

November 28, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Unser Trip geht weiter Richtung zur Lagune von Taiba. Wieder macht der „Road-Trip“ seinem Namen alle Ehre, da wir über Schotterpiste, unbefestigte Straßen und durch kleine Dörfer mit kaum Zivilisation fahren 🙈
    Angekommen in Taiba sind wir überrascht, dass in der Lagune verhältnismäßig wenig los ist, da die Lagunen dafür bekannt sind, oft überfüllt zu sein. Es zieht nämlich nicht nur die sonnen- und windhungrige Amateurliga in den Nordosten Brasiliens, sondern auch viele Prorider, die hier ihre Tricks üben und perfektionieren.
    Spiegelglattes Wasser und konstanter Wind sorgen für ideale Freestyle-Bedingungen. Quasi brasilianische Laborbedingungen zum Kiten 😊

Wir schauen erst einmal den Kitern auf dem Wasser zu. Und hier wird uns einiges geboten. Die Jungs und Mädels springen teilweise super hoch, drehen ihr Brett noch ein paar mal lässig in der Hand, bevor sie wieder gemütlich auf dem Wasser landen. Ein einarmiger Einheimischer springt entspannt mit seinem Kite durch die Lagune und gibt nebenbei seinem Freund noch ein paar Tipps, wie dieser noch besser werden kann.

Na gut, auch wenn wir da nicht mithalten können, wollen wir es trotzdem mal versuchen 😜
    Die Lagune teilt sich in mehrere Teile. Wir starten erst vorne im noch etwas volleren Bereich und fahren dann Downwind durch eine schmale Mündung etwas weiter runter. Hier haben wir super viel Platz und sind fast alleine. Kaum zu glauben, dass wir in einer bekannten Lagune in Brasilien so viel Platz haben! 😍 Da es hier keine Wellen gibt, will ich meine Sprünge ohne Wellen üben, traue mich jedoch zu Anfang noch nicht wirklich. Was soll aber schon passieren, außer dass ich ins Wasser falle 🙈 ich fahre ein paar Bahnen hin- und her, bei denen ich immer fast (!) den Absprung machen will. Nik ermutigt mich, es einfach zu versuchen. Na gut. Ich gehe die Schritte im Kopf noch mal durch und starte die nächste Runde... Brett anluven, Schirm auf 12 lenken und wenn der Zug kommt, Bar anziehen.. uuund hepp! Yaaaay! 😁 was für die anderen wahrscheinlich nur ein kleiner Hüpfer ist, löst bei mir große Glücksgefühle aus! Ich freue mich über den kurzen Flug ☺️ hier klappt es sogar in beide Richtungen. Ich übe fleißig weiter und will am liebsten gar nicht mehr aufhören 😅 auf der gegenüberliegenden Seite der Lagune steht ein Einheimischer mit seinem Fischernetz, winkt uns fröhlich zu und freut sich mit uns bei jedem neuen Trick 😁👍🏻
    Da wir aber nur zwei Schirme mitgenommen haben, gebe ich Ati den Schirm nach einer Zeit und übernehme die GoPro. Nik springt gefühlt höher als sonst und übt weiter seine Tricks.
    Am Ende machen wir noch eine kleine Fotosession für Ati und Jörg - falls Synchronkiten irgendwann mal olympisch wird, melde ich sie da an 😜

Zum Ende der Session setzen wir uns noch kurz ans Ufer auf ein kleines Boot. Der Wind bläst mir durch die Haare und ich bin völlig entspannt und glücklich. Ich könnte den restlichen Tag jetzt auch nur noch hier sitzen und den Ridern bei ihren Tricks zuschauen.

Wir düsen aber schon bald weiter zur nächsten Lagune in Cauipe, die wir uns auf unserer Buggy Tour schon einmal kurz angeschaut hatten. Leider reicht hier der Wind jedoch nicht mehr für eine Sunset-Session 😞

Zurück in Cumbuco, lädt uns Jörg nachträglich zur Feier des Tages der Verlobung zum Essen ins Muda ein 🤩 mein Peppersteak mit Baked Potatoes und Brokkoli ist auf den Punkt perfekt 🤤 auch die Burger der Jungs und Atis Fisch können sich sehen lassen ☺️

Farewell :-(

November 30, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

So schnell vergehen drei Wochen... Ati und Jörgs letzter Tag ist angebrochen und nicht nur wir, sondern auch der Himmel ist traurig, denn es regnet den ganzen Tag in Strömen ☹️ Ungewöhnlich für diese Zeit in Brasilien...
    Leider gehen wir daher nicht mehr ein letztes Mal gemeinsam aufs Wasser, sondern verbringen den Tag im Hotel-Restaurant und spielen Karten und trinken ein paar Caipis 🙈
    Zum Abschied gibts noch einmal leckeres Essen im Secret Spot 🤤
    Es war schön mit euch & wir vermissen euch jetzt schon ❤️

Wind, wir vermissen dich!

December 3, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Tag 5 ohne Kiten 😭 der Wind lässt weiterhin auf sich warten... Soviel zur Windgarantie im Dezember in Brasilien 🙄
    Nik und ich verbringen die Tage am Pool, ich nutze die Zeit, um endlich wieder ein bisschen zu arbeiten 😜
    Da Nik jeden Tag auf Abruf sein muss, können wir leider auch nicht einfach ein paar Tage wegfahren. Der Wind sieht allerdings auch an der gesamten Nordküste nicht viel besser aus 🤷🏼‍♀️
    Nach einem Mini-Regenschauer zum Mittag sind die Wolken schlagartig verschwunden und der Wind pustet uns um die Nase. Wir packen sofort unsere Sachen und gehen zum Strand. Ein paar Kites sind in der Luft, jedoch kann kaum einer trotz großer Schirme lange Höhe halten. Nach kurzer Zeit sind fast alle Schirme wieder runter vom Wasser.. wir bauen also gar nicht erst auf und machen uns leicht frustriert auf den Rückweg.
    Dabei treffen wir zufällig Bekannte aus Miami und schnacken noch kurz über die Windausbeute in diesen Tagen 😞 wie klein die Welt doch ist 😁

Die Vorhersage für die nächsten Tage lässt auch zu wünschen übrig.. erst am 10. soll es wieder besser werden. Daumen drücken, dass sich das noch ändert! Sonst habe ich bis dahin schon wieder alles verlernt 😜

New friends, Bolognese & light wind

December 4, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Die Wettervorhersage sieht ähnlich aus wie gestern: wenig Wind, der eventuell gegen Nachmittag etwas mehr werden soll. Niks Chef entscheidet sich dazu, trotzdem eine Vormittags- und eine Nachmittagssession mit den Schülern versuchen.
    Da ich keine Lust habe, einen weiteren Tag alleine nur am Pool zu liegen, frage ich die Aushilfe im Hotel Nina, ob sie wieder zur Kitelounge geht und ich sie begleiten kann. Wir holen meinen Kite und gehen erst einmal zu einem Hostel, wo sie ihr Equipment lagert. Ein paar Freunde von ihr sind dort im Pool und überzeugen uns, dass es noch nicht lohnt, zum Strand zu gehen. Wir spielen mit einem improvisierten Netz aus einer Wakeboard-Leine also erst einmal ein paar Runden Volleyball im Pool. Gegen Mittag wird unser Hunger größer und wir kaufen für Spaghetti ein. Unser Koch ist Israeli und die Spaghetti (mit Hack, Tomaten, Kartoffeln und Zucchini) sind super lecker, ich esse viel mehr, als ich es von den anderen Tagen gewöhnt bin und bin leicht voll gefressen🙈 am Tisch sind diverse Nationalitäten vertreten: Deutschland (Hamburg & Eckernförde 😅), Holland, Schweden, Frankreich, Neuseeland, England und Brasilien - und alle sind natürlich zum Kiten hier. Umso ärgerlicher, dass der Wind diese Woche nicht so stark ist. Nach einer Runde Karten spielen gehen wir gegen Nachmittag trotzdem Richtung Strand und ich will es wenigstens versuchen. Keine Stunde später bin ich vom Wasser wieder runter, für den 9er reicht es nicht wirklich, um Spaß zu haben. Auch die anderen bleiben nicht viel länger draußen und wir setzen uns noch ein wenig in die Lounge.
    Es bleibt weiterhin die Hoffnung auf Besserung in den nächsten Tagen 🙈

Hello to the other side :p

December 5, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Ein nächster windloser Tag und ich verabrede mich mit Jan, der am anderen Ende des Atlantiks auf Gran Canaria ist, für einen kleinen Wink zur anderen Seite 😁

Huhu ✌🏻😜