Lithuania
Gora Lesnaya

Kurische Nehrung

April 9, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 7 °C

Ich blieb drei Nächte in Nida. Ich habe diese etwas ruhigere Auszeit definitiv gebraucht. Die ganzen Eindrücke der Zeit davor waren soviel, dass ich sie kaum noch verarbeiten konnte.
      Ich ließ die Zeit ganz gemütlich angehen. Ostern gab es ein großes Osterfrühstück während alle Nachbarn den Grill aus packten (es fühlte sich gleich an wie ein Frühling zu Hause). Danach ging ich eine große Runde an die Ostsee spazieren, entlang des Strandes, wo es zahlreiche Bernsteine gab bis zur Schutzzone vor der russischen Grenze. An dieser entlang ging es dann wieder ans Haff und nach Hause. Es war auch sehr angenehm abends einfach in der eigenen Küche kochen zu können und einen eigenen Tagesrhythmus zu haben. Am nächsten Tag entspannte ich erstmal Recht lange zu Hause und lief dann zum Sonnenuntergang zum Strand, an dem es übrigens direkt auch eine Sauna gab. Generell gingen auch sehr viele andere Menschen schwimmen und so tat ich das auch an beiden Tagen.
      Die Zeit dort tat mir unheimlich gut und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es war sehr ruhig, wahrscheinlich auch weil man mit Autos bezahlen muss um auf der Nehrung umherzufahren. Dafür gab es eine Vielzahl an Wander- und Fahrradwegen und sehr viel schöne Natur. Ich kann die Orte auf der Kurischen Nehrung auf jeden Fall sehr für einen ruhigen Urlaub empfehlen. Gerade weil es mit der Fährverbindung Klaipeda - Travemünde super erreichbar ist. Außerdem bietet die Landschaft eine Vielzahl an Möglichkeiten: Schwimmen im Meer und Haff, Wandern, Fahrrad fahren, Bernstein sammeln (das passt nach meinen Erlebnissen deutlich besser als suchen), Segeln auf dem Haff, Kanu fahren im Hinterland (von Klaipeda aus werden Touren organisiert), Museen, Tagesausflüge, den Sonnenuntergang ind Strandbars genießen, die aber so gebaut sind, dass sie die Landschaft kaum stören, ein Künstlerkollektiv besuchen, ...

#12 curonian spit

September 26, 2018 in Lithuania ⋅ 🌧 14 °C

Today was a rainy day but good weather is for everybody :)
      So we took the ferry to the curonian spit, the next Nationalpark, and went for a hike in the dunes! It was so windy, really really windy and you could feel the power of nature ...
      but afterwards with a hot tea in our camper we were happy girls!

Die Kurische Nehrung

March 5, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 0 °C

… das ist die ca. 50 km lange, landschaftlich völlig unberührte Landzunge, von Litauen nach Südwesten verlaufend. Sie trennt die offene Ostsee vom Kurischen Haff.

Ein komisches Gefühl, hier zu sein und zu wissen, dass die Oma mit meinem Papa, Onkel und Tante im Alter von fünf, drei und einem Jahr vor ziemlich ganz genau 77 Jahren hier vor der Roten Armee aus Königsberg über das zugefrorene Frische Haff südwestlich der Stadt geflohen ist….

Alles fühlt sich ehrlich total heimatlich an, so, wie ich es von Oma und Opa aus Sehestedt kannte, angefangen beim Essen: Gerichte mit Blutwurst, getrockneter Fisch, Speck und fette Wurst, viel rote Beete, eingelegte Gurken, Kartoffelspeisen. Häuser, Dörfer und Wälder, Sümpfe, Seen, Strände, Meer und gewaltige Dünengürtel wie aus einem klischeehaften ostpreußischen Heimatfilm; viel deutsch ist alltäglich zu finden und zu sprechen.

Die Grenze zum russischen Verwaltungsgebiet Kaliningrad ist kilometerweit vorher gesperrt und nicht erreichbar.

Ostseestrand, Nida, Litauen

August 4, 2017 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Den Strandtag hatten wir uns etwas anders vorgestellt. Die Sonne scheint zwar, aber es bläst ein kalter Wind. Der Wind verhindert, dass man ins Meer gehen kann und die litauischen Bay Watcher fahren mit ihrem Strandmobil aufgeregt hin und her, um dies zu kontrollieren.
      Der Wind treibt uns in den Windschatten eines Büdchens, wo wir nach einem Bier einen Mittagsschlaf machen.

Gora Lesnaya