Lithuania
Nida

Kalter Wind und Regenwetter

September 13, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 17 °C

Während der Bootsfahrt ist es ziemlich kalt geworden und ein kalter Wind blies uns um die Ohren. Glücklicherweise wurden uns am Anfang Decken ausgeteilt, die wenigstens ein Bisschen halfen. Jetzt ist aber Mittagspause und wir verteilen uns auf verschiedene Restaurants. Nach dem Essen fängt es leider an, zu regnen und ich verkrieche mich schnell in einem Café und bestelle einen heißen Tee, um mich aufzuwärmen. Pünktlich am Treffpunkt fehlt dann aber eine Person... Der Reiseleiter wartet mit uns noch 20 Minuten, doch als der Verschwundene dann immer noch nicht auftaucht, entschließen wir uns, weiter zu gehen, da uns sonst die Zeit davon läuft. Wir kommen an einem Bernsteinmuseum vorbei, in welchem uns aber auch erklärt wird, was es mit den Kurenkahnwimpeln auf sich hat, die überall in Nida verteilt auf Masten befästigt sind. Sie befanden sich früher am Mast der Fischerboote. An ihnen konnte man erkennen, von welcher Stadt der Fischer kam, ob er Steuern bezahlte (und somit hier fischen durfte), wo sein Haus ungefähr steht und wie viele Söhne und Töchter er hatte.
      Dann laufen wir noch weiter durch das Dorf. Die Häuser hier erinnern mich ein Bisschen an die bunten Häuser auf den Schären in Schweden! Leider ist der Himmel bewölkt, aber sie sind trotzdem soo süß!

Sonne, Strand und Dünen

July 11, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollten wir unbedingt mit den Fahrrädern an den Strand zum Baden und Faulenzen. Unser Sonnensegel vom Auto spendete uns dabei Schatten, den es sonst hier am weißen und feinsandigen Strand nirgends gibt. Die Ostsee hatte erfrischende 19 Grad und das Wasser war sehr sauber. Lesen klappte heute nicht so gut, dafür fehlte irgendwie die Konzentration. Am späten Nachmittag radelten wir zur Parnidis- Düne, die direkt am Campingplatz liegt. Es entstanden viele Fotos dieser wunderbaren und seltenen Landschaft mit der " Großen Kamera". Am Vormittag hatten wir in Strandnähe ein Restaurant im Wald entdeckt und dort stärksten wir uns erst einmal, u. a. mit einer landestypischen kalten Rote Beete Suppe mit Ei und Dill, dazu gibt es Kartoffeln. Bei den Temperaturen genau das richtige. Danach stiegen wir wieder auf die Räder und fuhren nach Nida in den Hafen. Dort war buntes Treiben und auf der Wiese vor der Marina war ein Open Air - Kino aufgebaut. Endlich gelang es uns ein Milch freies Eis zu finden und wir ließen uns das als Nachtisch schmecken. Jetzt planen wir noch unseren letzten Tag auf der Nehrung, denn morgen gegen Abend werden wir wieder nach Klaipėda übersetzen.Read more

Kurische Nehrung - einzigartig

June 10 in Lithuania ⋅ ☁️ 16 °C

In Juodkrante gingen wir den Hexenpfad mit über 100 Holzskulpturen und am Nagliu-Horn haben wir die Düne bestiegen. Beim Abendspaziergang über die Parnidis-Wanderdüne bei Nida, genießen wir tolle Aussicht. Hat uns alles sehr begeistert. Nun warten wir auf den (hoffentlich super) Sonnenuntergang.Read more

Curonian Spit National Park (Neringa)

June 11 in Lithuania ⋅ ☁️ 16 °C

The Curonian Spit National Park is a UNESCO site in Western Lithuania that occupies approx. half of a 100km peninsula that stretches up from the Russian province of Kaliningrad; it is reached by a short 5 minute ferry ride from Klaipeda (there is no bridge due to the ships). There are 4 fishing villages on the Spit, which is mainly covered by pine trees inhabited by moose, wild boar, and many bird species. Behind the Spit is the Curonian Lagoon; this broadens as you head south.

We travel down to the Nida area, 48 km from Klaipeda and 3km from the Russian border, and work our way back up. We walk around the outskirts of the Parnidis Dune to the fishing village of Nida. Then it's on the Hill of Witches, a 42 m high hill that was a focus of pagan ritual centuries before Lithuania adopted Christianity; since 1979, wooden sculptures have been added, describing describing local legends etc. Our final stop is at a cormorant colony; there are thousands here, but their excrement kills the trees they live in!

An excellent day out.

Kurische Nehrung

April 9, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 7 °C

Ich blieb drei Nächte in Nida. Ich habe diese etwas ruhigere Auszeit definitiv gebraucht. Die ganzen Eindrücke der Zeit davor waren soviel, dass ich sie kaum noch verarbeiten konnte.
      Ich ließ die Zeit ganz gemütlich angehen. Ostern gab es ein großes Osterfrühstück während alle Nachbarn den Grill aus packten (es fühlte sich gleich an wie ein Frühling zu Hause). Danach ging ich eine große Runde an die Ostsee spazieren, entlang des Strandes, wo es zahlreiche Bernsteine gab bis zur Schutzzone vor der russischen Grenze. An dieser entlang ging es dann wieder ans Haff und nach Hause. Es war auch sehr angenehm abends einfach in der eigenen Küche kochen zu können und einen eigenen Tagesrhythmus zu haben. Am nächsten Tag entspannte ich erstmal Recht lange zu Hause und lief dann zum Sonnenuntergang zum Strand, an dem es übrigens direkt auch eine Sauna gab. Generell gingen auch sehr viele andere Menschen schwimmen und so tat ich das auch an beiden Tagen.
      Die Zeit dort tat mir unheimlich gut und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es war sehr ruhig, wahrscheinlich auch weil man mit Autos bezahlen muss um auf der Nehrung umherzufahren. Dafür gab es eine Vielzahl an Wander- und Fahrradwegen und sehr viel schöne Natur. Ich kann die Orte auf der Kurischen Nehrung auf jeden Fall sehr für einen ruhigen Urlaub empfehlen. Gerade weil es mit der Fährverbindung Klaipeda - Travemünde super erreichbar ist. Außerdem bietet die Landschaft eine Vielzahl an Möglichkeiten: Schwimmen im Meer und Haff, Wandern, Fahrrad fahren, Bernstein sammeln (das passt nach meinen Erlebnissen deutlich besser als suchen), Segeln auf dem Haff, Kanu fahren im Hinterland (von Klaipeda aus werden Touren organisiert), Museen, Tagesausflüge, den Sonnenuntergang ind Strandbars genießen, die aber so gebaut sind, dass sie die Landschaft kaum stören, ein Künstlerkollektiv besuchen, ...

Nida - Insgesamt...

October 4, 2016 in Lithuania ⋅ 🌙 10 °C

...sitzen wir viel zu wenig am Strand!

Was für ein herrlicher Tag. Wichtigstes Accessoire heute - Sonnenbrille-.
      Hatte ich mir nicht Sonnenschein für heute gewünscht. Da wurde mein Wunsch aber zu 100% erfüllt. Blauer Himmel und nicht ein Wölkchen. Ich sag's ja immer, man muss seine Wünsche nur klar formulieren. Also ab zur alten Fähre auf die Kurische Nehrung. Alte Fähre, klar gibt es auch eine Neue, diese kann auch mit dem Auto genutzt werden, die Alte nimmt nur Fußgänger und Fahrräder mit und legt direkt an der Bushaltestelle auf der anderen Seite an. Nur kommt nicht immer ein Bus, wenn eine Fähre anlegt. Das schreit nach Prozessoptimierung. Eine Stunde warten....
      Aber ein Großraumtaxi stand da.
      Kurze Verhandlung mit dem Taxifahrer, er sprach ein wenig deutsch und man einigte sich auf 5€, wenn der Wagen voll wird. Er wurde voll, außer dem Fahrer passen da noch 7 Personen rein. ....er nahm 8 mit 😱. Internationale Fuhre, Deutsche, Engländer und eine Russin. Ich hab den besten Platz neben dem Fahrer erwischt. Scheint mein Tag zu sein.
      Die Landstraße kostet übrigens Maut (Mautstation auf der Landstraße- witzig). Ist aber eher ne Naturabgabe, um Fahrzeuge abzuschrecken.

Kurzer Fakten Check: Die Kurische Nehrung ist eine 98 km lange Halbinsel . Die nördlichen 52 km gehören zu Litauen und die südlichen 46 km zur russischen Oblast Kaliningrad. War mir vorher garnicht bewußt, dass es mitten in Europa eine russische Enklave gibt. Heißt für EU Bürger, ohne Visum ist an der Grenze Schluss.

Unsere russische Mitfahrerin, die ein fast akzentfreies
      Deutsch sprach und die zuerst an der Grenze abgesetzt wurde, meinte beim Aussteigen zu uns "da muss man nicht rüber, bleibt lieber in Europa".

Nida liegt auf der Seite des Haffs, will man an die Ostsee muss man die Insel in der Breite überqueren. Das sind an der Stelle 2 km bis zum Ostsee Strand. Und es hat sich jeder Meter gelohnt. Kilometerlanger feinster, fast menschenleerer, sehr sauberer Sandstrand.
      Natürlich mußte ich wenigstens mit den Füßen in der Ostsee baden. Das Wasser hat solche Freudensprünge (man könnte auch sagen Wellen) gemacht, dass die Hosenbeine bis zum Knie naß waren.
      Ein Abstecher zur Hohen Düne sollte es dann auch noch sein. "Man glaubt in der Sahara zu sein" - sagte Thomas Mann darüber (der wusste auch wo es schön ist, hatte ein Ferienhaus in Nida). Und es ist wirklich beeindruckend- Sand, Wasser und Himmel. Die Düne ist ca. 50 m hoch und man blickt von da oben in eine riesige "Sandkiste". Fotos geben das garnicht so wieder.
      Die Kultur hab ich mir dann doch gespart. Wollte mir eigentlich das Thomas Mann Museum in seinem ehemaligen Ferienhaus ansehen. Der traumhafte Strand, den ich fast für mich alleine hatte, hat dann das Rennen gemacht.
      Fazit- an diesen Fleck kann man es auch sehr gut länger aushalten. Leider fuhr mein Bus...

Bernsteinsuche und Wanderdünen

July 17, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der strapaziösen Anreise hieß es erstmal ausschlafen. Vor dem Frühstück waren Marcus, die Hunde und ich am Strand spazieren. Dabei fanden wir Bernsteine und das Sammelfieber war geweckt.

Anschließend gab es ein kleines Frühstück, gefolgt von Baden, Sonnen und Volleyball spielen.

Um die Mittagszeit kamen die Wolken und etwas Regen. Zum Glück klarte es wieder auf und das Sonnenbaden konnte weiter gehen.

Am Abend sind wir mit dem Auto nach Nida gefahren und haben in einem hübschen Gartenlokal zu Abend gegessen.

Danach erkundeten wir die Wanderdünen "Preila Kaunas". Unsere beiden Vierbeiner waren auch mit und rannten ausgiebig die Dünen rauf und runter. Als Ausklang des Tages sind wir nochmal in die Strandbar direkt an unserem Ferienhaus gegangen und genossen die Ostsee.

Nun auf die Kurische Nehrung

August 15, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 26 °C

Ich fahre weiter auf die Kurische Nehrung. Fähre und dann Eintritt in den Nationalpark. Die Straße ist grottenschlecht. Am Haff ein Gespräch mit deutschen Campern, man kann und darf hier übernachten. Ich fahre aber erstmal auf den Campingplatz in Nida.Read more

Kleine Wanderung und Abendsonne

June 10 in Lithuania ⋅ ☁️ 16 °C

Heute früh hat es geregnet. Deshalb haben wir erstmal beschlossen, hier noch zwei Nächte zu bleiben. So ein wenig abhängen im Wohnmobil tut auch mal gut. Gegen 13:00 hat der Regen aufgehört. Wir sind losgewandert, am Monument der Segelflugschule vorbei, die hier in den 30er Jahren operierte, dann am Rand des Grobstas Naturreservates (Grenzgebiet zum russischen Teil, Betreten verboten) entlang zum Haff. Dort haben wir den oberen Weg durch die Dünen genommen, der Untere am Strand entlang wäre einfacher gewesen. Aber das muss man sportlich sehen. Herausgekomnen sind wir ganz oben auf der Parnidder Düne (💪). Die anschließende megagute Pizza am Hafen haben wir uns redlich verdient. Insgesamt war die Runde zwar nur 8 km, aber im Sand die Dünen hoch und runter fühlten wir uns danach schon ganz schön sportlich🤣.
      Abends kam nach nem kurzen Minischauer nochmal die Sonne raus. Also sind wir nochmal zum Strand geradelt und Richtung Russland spaziert.

Kurische Nehrung - Nida

June 11 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

Schöner Sonnenuntergang gestern fiel den Wolken zum Opfer und heute hat es immer mal wieder geregnet🤷‍♂️.
      Nida haben wir in den Regenpausen erkundet. Früh morgens fast noch menschenleer, nachmittags mehrere Busse - in der Hochsaison bestimmt ziemlich voll. Dennoch hat sich Nida Charme bewahrt.Read more

Nida, ニダ, Нида, Nėda, Ніда, نیدا، لتھووینیا, 尼達