Lithuania
Jurbarkas District Municipality

Top 10 Travel Destinations Jurbarkas District Municipality
Show all

Litauen ist wirklich was besonderes

August 2, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Schön, wenn man aufwacht und das Zelt ist trocken :) Wohlgemerkt, es war schon zehn Uhr, aber der gestrige Tag war sehr anstrengend und die Nacht Dank der Partywütigen recht durchwachsen. Aber hej, die Sonne kam langsam durch und wir haben erstmal den Kocher angeworfen um uns mit den Eiern von der netten Familie am Vorabend ein Rührei zu machen... Das war das genialste Sandwiches seit langem!
      Um etwa 12 Uhr ging es los. Kurz lässt sich der Regen blicken, den wir aber sofort wieder mit unseren Regenjacke vertreiben. Über mehr oder weniger stark befahrene Straßen geht es in den Kirchenort Siluva. Hier steht eine Kapelle zu Ehren der Jungfrau Maria welche hier 1608 auf einem Stein erschienen sein soll. Der Papst war auch schonmal hier deshalb gibt es hier auch einen damals extra für Ihn errichteten Hubschrauberlandeplatz.

Unser Mittagessen genießen wir um 18:00 an einer Pilgerhütte und heizen weitere Kilometer über Schotter wegen durch die atemberaubende Abendsonne. Na gut das ist vielleicht alles etwas dick aufgetragen aber schön war es allemal.

Overnight Stop No 15

July 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Unweit der russischen Grenze und auf dem Weg nach Polen übernachten wir in Litauen, dass uns mit der Kurischen Nehrung heute begeistert hat. Und der nette Campingplatz Besitzer hat uns eindringlich gebeten, doch wieder zu kommen und Litauen von all seinen Seiten kennen zu lernen. 🍀♥️

Auf jeden Fall ist jetzt schon klar, dass wir einiges, was wir auf unserer Reise entdecken durften, in den kommenden Monaten und Jahren vertiefen werden.

Doortocht Litouwen

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

6u30 paraat een stuutje voor ontbijt alles opgeruimd en terug vertrokken om 8u richting Litouwen met een tussenstop in Jubarkas om iets te eten, Een lekkere kebabschotel.Dan een heel stuk doorgereden richting Polen waar we rond 19u30 een camping opzochten in de buurt van Mazurskie.Terug tentjes opgesteld ,Hans een duik genomen in het meer met een frisse douche nadien.Een stuutje gegeten
      waarna we rond 22u moesten schuilen voor een onweer die tot rond 1u duurde. 687Km

Schloss Panemune

May 13, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 22 °C

Schloss Nr.2 des Tages: Panemune! Nach der Stadttour in Kaunas und der Turmbesteigung im vorigen Schloss bin ich schon etwas müde, aber erklimme trotzdem die Stufen zum Turmzimmer. Der Ausblick lohnt die Mühen...Read more

Bis an die Memel

July 3, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 19 °C

Nach einem wundervollen Abend bei Robertas und Stasi auf ihrem Bauernhof mit Kessel Suppe überm Lagerfeuer und nächtlichem Eulenschreien hatte ich heute zwei Optionen: 25 km auf einer Fernstraße mit entsprechendem Verkehr oder 30 km auf Schotterpiste unmittelbar neben der russischen Grenze und nur 2 km Fernstraße. Ich entschied mich für den Schotter. Das ist echt ne Willensprüfung ... Ich zählte die Kilometersteine. Willkommene Unterbrechung war die Kontrolle meines Ausweises durch einen jungen litauischen Grenzpolizisten.
      Immerhin war auf dieser Straße nur wenig Verkehr. Eklig wird's, wenn der Schotter zum Waschbrett wird, sonst kommt man eigentlich ganz gut voran.
      Eben die Memel auf der einzigen Brücke weit und breit überquert, jetzt sitze ich in Jurbarkas und warte auf ein gefülltes Schnitzel (für 5,30€)

Entspannen an der Memel

July 3, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 20 °C

Wir fahren wieder zurück durch den Ort Kaunas, müssen einmal zurücksetzen, da uns die Unterführung mit 3 m Höhe etwas zu knapp ist 🫣 und tuckern nun gemütlich durch kleine Ortschaften immer entlang der Memel. Die Memel (oder auch Nemunas) ist ein 937 km langer Strom, der von Belarus über Litauen in das Kurische Haff und die Ostsee fließt. In einem kurzen Abschnitt von ca. 15 km markiert sie die litauische Grenze zu Belarus, am Unterlauf die Grenze zur russischen Oblast Kaliningrad.
      Wir entscheiden uns heute für einen Campingplatz, da wir langsam eine Dusche benötigen 😅 und landen auf einem sehr schön hergerichteten Platz mit Blick auf den Fluss und allem was das Camperherz höher schlagen lässt 😍 - vor allem wenig andere Gäste! Auch hier kostet die Nacht 20€, diesmal aber völlig berechtigt, sogar super schnelles WLAN ist vorhanden.
      Und so verbringen wir den restlichen Tag mit Nichts tun, lesen, Wimbledon schauen, bis es dämmert.
      Dann schnappen wir uns die Angel und schlagen uns durch das hohe Gras bis ans Ufer der Memel, wo wir es uns auf einem steinigen Steg gemütlich machen und die ganze Nacht versuchen, einen Fisch zu angeln. Aber auch zu dieser Zeit soll es nicht klappen, allerdings zeigt sich uns ein wahnsinnig schönes Bild, als der goldene Vollmond plötzlich aufgeht und nur einige Zeit am unteren Rand des Horizonts seinen Weg zieht, bis er wieder verschwindet und die Sonne aufgeht.
      Da wir ein wenig Schlaf nachholen müssen und es hier einfach so schön ist, beschließen wir, direkt noch zwei Nächte hier zu bleiben.
      Und so leben wir in den Tag hinein und neben einem kurzen Termin via Teams, der sich von hier aus hervorragend erledigen lässt, stellt sich auch die Entspannung ein.
      Neben wenigen anderen Gästen besucht uns noch ein Storch. Litauen ist auch als das Land der Störche bekannt, mit über 13.000 Paaren sind hier die meisten Weißstörche des Baltikums beheimatet. Auf dem Weg haben wir bereits viele dieser schönen Tiere in ihren unzähligen Nestern gesehen.
      Und so geht es dann erst am Donnerstag weiter in Richtung Ostsee.

Seredžius Mound, called Palemonas Hill

August 10, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 66 °F

Have you ever thought that the Lithuanian nation could have originated from the Romans? The legend about Duke Palemonas covers not only the Seredžius mound but also the whole of Lithuania. The Roman nobleman Palemon is said to have fled north with his family and 500 Roman patricians to escape persecution until he finally reached the Baltic Sea. Traveling through the Curonian Lagoon, later the Nemunas, they stopped at the mouth of the Dubysa. Fascinated by the surrounding nature, the Romans settled down and built a castle and a temple on an oak-covered hill. In the 19th century, the historian Teodoras Narbutas stated in the History of the Lithuanian Nation that the mystical Duke Palemonas was buried in the Seredžius mound, therefore the hill is often called Palemonas Hill.

Seredžius is the hometown of the singer Al Jolson.

Heute mal ein Bett

May 19, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 16 °C

Entlang an der Grenze zu Kaliningrad war die Strecke eher langweilig. Nur einmal steuerte mich das Navi auf eine extrem anspruchsvolle weil sandige Schotterpiste. Mein Bedarf ist daher für heute gedeckt und die Reststrecke fahre ich Landstraße. Ich kürze etwas ab und spare mir Kaunas. Durch Zufall fahre ich an einem kleinen Hotel am Fluss lang. Die Gastgeberin ist super nett und spricht Deutsch. Als sie mir meine Dusche zeigt, die ich als Zelter nutzen könne, entscheide ich mich spontan für eine Nacht im Bett in der Blockhütte, in der auch die Dusche ist. Heute mal ein Bett :-)Read more

Medaus Slenis

August 9, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben unseren ersten Campingplatz angefahren und sind zwei Nächte geblieben. Hat sehr gut getan mal wo anzukommen und etwas runter zu kommen. In Litauen und Estland hat es die Tage stark gestürmt und somit haben wir entschieden eine kleine Pause einzulegen.
      Ein toller Naturplatz, der Inhaber ist sehr nett und ein Hobby-Imker. Wir haben viele verschiedene Sorten Honig mitgenommen "kleine Urlaubserinnerung für zuhause". Desweiteren haben wir ein tolles Lokal in Jurbarkas gefunden, welches einstimmig unser neues Lieblinsrestaurant ist.
      Waren zwei mal dort essen und jedes mal begeistert.
      Gestern gab es eine Litauische Kalte Suppe zur Vorspeise Namens "Šaltibaršciai" werden wir zu Hause mal nachkochen.
      Haben auch ein tolles Örtchen am Fluss "Memel Lit. Memunas" mit Strand gefunden wo wir jetzt zum Abschluss nochmal anfahren werden" da kam gestern sogar die Sonne raus ☀️
      Nun geht es weiter nach Lettland. Nächster Stop Camping Rügumi.

Wir sind & bleiben Spätstarter...

September 26, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

🌍(bush) - Šilutė - Pagėgiai - Jurbarkas - (bush)
      📈121km, 320Hm
      🗒️Nach der gestrigen späten Ankunft schlafen wir sehr gut, kommen heute aber trotzdem schlecht in die Gänge. Bisschen rumtrödeln bietet sich aber auch an, es ist nämlich schon am Morgen sonnig & so frühstücken wir seit Längerem endlich wieder mal draussen. Das Zelt wird auch noch oben & unten an der Sonne getrocknet & um 11:30 setzen wir uns auf die Räder. Leider weht der Wind heute wieder mal von vorne. Zum Glück nicht so stark wie vor einigen Tagen, aber doch so, dass er uns 2-3km/h ausbremst.
      Wir kommen trotzdem recht gut vorwärts, nehmen unser Tempo von gestern Abend mit & drücken auf die Pedale. Landschaft relativ abwechslungsreich, Ackerflächen, Wiese, Wald. Zwischendrin ein Dorf mit alten & neuen Gebäuden, mal Holz, mal Stein oder Beton. Machen kurze Pausen bei zwei Supermärkten in Šilutė & Pagėgiai, ansonsten fahren wir zügig durch. Gegen Abend dann Halt auf einem kleinen Waldweg, kochen uns dort eine feine Suppe - es scheint nämlich wieder spät zu werden bis zu unserer Ankunft & zu später Stunde haben wir erfahrungsgemäss keine Lust mehr 'was Warmes zu kochen. Was den vertrödelten Start angeht sind wir unbelehrbar, aber wenigstens ziehen wir unsere Schlüsse daraus für unsere Tagesplanung 😊.
      Danach folgen nochmals 30km, inzwischen ist die Sonne weg & es dunkelt & wir fahren in Jurbarkas ein. Halt bei der ersten Tankstelle, trinken dort was & machen uns auf dem WC einigermassen frisch, danach in der dunklen Nacht zum auf Park4Night eruierten Übernachtungsplatz: Eine Wiese mit paar Picknickstellen. Nach inzwischen über 100 Zeltnächten stellen wir dieses auch im Dunkeln ziemlich flink auf - heute zudem noch unterstützt vom Beinahe-Vollmond🌔. Die Nacht ist warm wie schon länger nicht mehr, keine nervigen Mücken, wunderschön! Wir verziehen uns trotzdem bald ins Zelt, führen Statistik nach/schreiben/lesen & schlafen dann schnell ein.

Noch eine Zusatzbemerkung zu unserer Streckenwahl:
      Ein grosser Teil der heutigen Strecke verläuft nahe der russischen Grenze, bzw. entlang der Grenze zwischen Litauen & der russischen Enklave Kaliningrad. Rein bzgl. Streckenwahl wäre eine Reise von Litauen der Küste entlang durch Kaliningrad nach Polen naheliegend gewesen. Allerdings war das für uns aus schrecklichem aktuellen Anlass zu keiner Sekunde ein Thema, so dass wir die nächsten paar Tage einen Bogen um Kaliningrad fahren.

Jurbarkas, Jurbarkas District Municipality