Lithuania
Lazdijai District Municipality

2024-03-01 Reifenpanne

March 1 in Lithuania ⋅ ☀️ 11 °C

So ein Mist.
      Jetzt haben wir auch noch einen platten 🛞.
      Zumindest können wir noch selbst zum Reifenhändler fahren, vorsichtig halt, weil es einer der hinteren Zwillingsreifen ist.
      Irgendwas haben wir uns da reingefahren🙈
      An der Tankstelle ⛽️ schickte man uns zu einem Vulkanisierer, aber es war Freitag und nach 17 Uhr....der war bereits im Wochenende. Ein freundlicher Herr sah wohl unsre verzweifelten Gesichter umd empfahl uns, im Ort zum Supermarkt zu fahren, evtl.bekommen wir da Flickzeug. Auf dem Weg dahin dann aus dem Augenwinkel ein Autozubehörladen entdeckt. Dort schnell rein, der war noch 10 Minuten offen. Flickzeug hatte er, aber auch einen Freund um die Ecke, der uns helfen konnte. Herrlich. Und die ganze Verständigung mit Händen, Füßen und 10% russisch. Englisch kann hier gefühlt niemand.
      Jedenfalls hatten wir echt Glück, der konnte uns ganz schnell den Reifen flicken. Am Montag lassen wir den Reifen dann nochmal prüfen und evtl.richtig reparieren. Aber erst mal hält's.

Trakai - Seirijai

August 27, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Reisekilometer 13.858 km
      Tageskilometer 191 km

Trotz des ruhigen Platzes, war die Nacht etwas aufregend. Mitten in der Nacht ist Dirk aufgeschreckt und hat behauptet, einen Wasserspritzer auf das Bein bekommen zu haben. Der Blick zum Himmel zeigte jedoch Sternenklare Nacht, ohne ein Wölkchen. Was der sich so alles einbilden kann. Kaum wieder hingelegt, angeblich schon wieder einen Tropfen auf das Bein. Spritzt da ein Vogel irgendwas rein, oder ein Witzbold? Vorsichtige Inspektion der Umgebung zeigt keine Auffälligkeiten. Also doch Einbildung. Doch dann bekommt auch Tina einen Tropfen ab und jetzt ist sie motiviert ernsthaft zu recherchieren. Kurz nachgedacht und schon gibt sie das Stichwort:"Tauwasser", dann untersucht sie das Dachfenster und tatsächlich ist es klitschnass von außen und tropft offensichtlich zeitweise nach drinnen ab.
      Na, da können wir ja beruhigt weiterschlafen....bis plötzlich komische fauchende Geräusche uns wecken. Es hört sich an, als wenn der Wind kurzzeitig an den offenen Fenstern rauscht. Nur blöd, es geht kein Wind. Dirk lässt das keine Ruhe und da er durch das Fenster nichts sehen kann, geht er dann nach draußen und inspiziert die Umgebung. Und tatsächlich entdeckte er plötzlich wieder Heißluftballons, nur diesmal auf dieser Seite des Sees. Da ist Tina dann auch raus und hat ein paar Fotos gemacht. Danach haben wir uns nochmals hingelegt, als das Fauchen plötzlich wiederkam. Dirk meinte es ist so laut, die landen gleich auf unserem Dach. Tina als erfahrene Ballonfahrerin war jedoch der Meinung, das hört sich immer so laut an, bis der Ballon dann tatsächlich ca. 2 m über unserem Bus geflogen und 10 m neben unserem Bus gelandet ist. Wow.
      Der Tag ging ja schonmal gut los. Trotz des immer noch sehr warmen Wetters, sind wir dann nach Vilnius gefahren. Die Parkplatz suche war schwieriger als bisher, letztendlich jedoch erfolgreich. Die Stadtbesichtigung war schön und anstrengend.
      Großstadtbesichtigung bei über 25°C ist einfach was für Masochisten....vielleicht lernen wir das auch noch 😎.
      Jedenfalls haben wir abends noch ein wunderschönes Plätzchen direkt am See mit super schönem Sonnenuntergang gefunden.

Vastytis zum 80 km entfernten Dusia See

June 25, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es los vom schönen Vastytis See 80 km meistens auf ziemlich geraden Bundesstraßen, aber entspannt, da darauf ziemlich wenig Autos unterwegs waren. Gerade heißt aber nicht langweilig, es ging halt zunächst eigentlich immer hoch oder runter. Und runter hätte so schön entspannt sein können, war es aber nicht, wofür der Gegenwind sorgte. Als hinterher die Straßen etwas ebener wurden , war an solchen Stellen nicht mehr als 16 km/h drin. Kurz vor dem Ziel besuchte ich noch einen Aussichtsturm, da das ganze Areal dort sehenswertes Naturschutzgebiet ist. Ich landete auf einem öffentlichen Campingplatz, wo ich auch einen schönen Sonnenuntergang erlebte. Dort erlebte ich aber eine unruhige Nacht, da gleich von mehreren Stellen laute Musik gespielt wurde. Ich war aber wieder so kaputt, dass ich trotzdem gut schlief. Abends schnorrte ich noch ein Bier von einer Gang, mit der ich ins Gespräch kam. Morgens hatte ich aber gar nichts zu trinken mehr!Read more

2024-03-05 Vogelbeobachtungsturm Metelia

March 5 in Lithuania ⋅ ☁️ 7 °C

Was haben wir heute wieder rumgetrödelt. Irgendwann beschlossen wir, doch mal weiterzufahren.
      Aber erst noch schnell den Tank voll gemacht. Die Tanke neben unsrem Stellplatz bot den Diesel für 1,47 Euro an.
      Danach gings weiter hierher. Eigentlich dachten wir, auch hier nächtigen zu können, aber - auch wenn es nicht so aussieht - wir hatten Schlagseite. Egal, es war schön da oben, trotz Wind.

2024-03-01 Parkplatz mit WLAN

March 1 in Lithuania ⋅ 🌙 8 °C

Nach dem Besuch des Bahnhofes in Mockava und der Reparatur des Reifens wollten wir einfach ein ruhiges Plätzchen finden für die Nacht. Der kleine Parkplatz hatte sogar WLAN. Und Ruhig war es hier auch.
      Hier steht ein altes Häuschen, schade dass es so zusammenfällt. Hat sich irgendwie ziemlich ländlich angefühlt, vor allem, als heute früh die zwei Männer mit ihrer kleinen Pferdekutsche 🐎 mehrmals an unserem Auto vorbeifuhren.

2024-03-04 nochmal Stellplatz mit WLAN

March 4 in Lithuania ⋅ ☁️ 5 °C

Na, das war's dann wieder mit der Sonne. Sie hat zwar mal versucht kurz durchzukommen, hat's aber nicht geschafft.
      Egal. Wir bleiben heute hier. Nutzen das WLAN für Administration und zum Lernen.
      Haben auf dem Dach entdeckt, dass wir wohl irgendwann den Deckel vom Kabelkanal verloren haben. Das haben wir mit Panzertape notdürftig geflickt.
      Apropos Panzertape - ein ganz wichtiges Utensil, was in keinem Camper fehlen darf. 🫣😉

Ach und bevor es langweilig wurde kamen da plötzlich 5 nagelneue Feuerwehrfahrzeuge.🚒 Wir haben die Jungs gefragt, und die meinten, dass die Fahrzeuge in Polen gebaut werden und jetzt nach Litauen ausgeliefert werden. Insgesamt sind das wohl 20 Fahrzeuge und hier auf dem Parkplatz haben die Ihre vorgeschriebene Ruhezeit eingehalten. Da Thomas ja mal auf Feuerwehrfahrzeugen Sicherheitstrainings durchgeführt hatte, war das für ihn besonders interessant.

2024-02-28 weiter Richtung Polen

February 28 in Lithuania ⋅ 🌧 10 °C

Einkauf beim Supermarkt unsres Vertrauens (obwohl wir den baltischen Rimi mittlerweile viel lieber mögen).

Wasser auffüllen - der Weg dahin wieder abenteuerlich. Aber diesmal war ich selbst schuld. Hab die Tankstelle ⛽️ , an der es Wasser, gibt bei P4N gefunden und aus der App die Routenplanung Google geöffnet. Hab mich zwar über die gepunktete Linie gewundert, aber eben nicht gerafft, dass die Einstellung von vorher noch auf Fußweg war🙈😵🫣

Ach ja, während das Wasser lief, stand ne kleine OP an. ...Thomas hat sich nen fiesen Metallsplitter an dem Wasserhahn geholt. Den musste ich mit Nadel und Pinzette rausfummeln. Man ist da viel Blut im Finger🩸🩸🩸

Jetzt stehen wir hier etwas abseits der Straße allein und sehr ruhig - bis auf das Regengeprassel auf dem Dach ☔️ 🌧

Lake Dusia

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir am Abend am Lake Dusia ankommen, erreichen wir einen großen Stellplatz, der zwar nicht der zu sein scheint, den wir eigentlich angesteuert haben, aber das ist uns jetzt egal.
      Es ist noch hell und einige jugendliche Gruppen sowie Familien haben hier eben ebenfalls ihr Lager aufgeschlagen. Es ist Wochenende.
      Während wir uns noch schnell mit ein paar Bratwürstchen, Brötchen und einem kühlen Bier stärken, bevor nur noch das Bett wartet, drehen die Jugendlichen erst richtig auf und lassen sich von interessanter Musik ins Wochenende tragen. Sei ihnen gegönnt, wir hören und sehen heute eh nichts mehr und sind nach ein paar Minuten im Land der Träume.
      Am nächsten Morgen, die letzten Jugendlichen sind nun auch im Zelt verschwunden 😅, starten wir gemütlich in den Tag, so ganz ausgeschlafen sind wir noch nicht, aber viel vor haben wir ja auch noch nicht 😅. Die Eigentümer des Stellplatzes kommen vorbei, wir müssen einmal umpacken und 20€ pro Nacht bezahlen. Ein bisschen viel, finden wir. Der Platz ist zwar schön und sehr gepflegt, die Lage am See natürlich toll, aber mehr als einen Brunnen mit Trinkwasser und zwei hölzerne Dixi-Klos gibt es nicht.
      Die Wolken wechseln sich mit der Sonne ab und es windet ganz schön. Da wir vor lauter Vorfreude vergessen haben, Benzin für unseren Außenborder (!!) zu besorgen, können wir leider nur die Paddel nutzen. Manu lässt sich aber dennoch nicht überzeugen, das Schlauchboot noch eingepackt zu lassen und so finden wir uns am Nachmittag samt Angel auf dem Lake Dusia, immerhin dem größte See Südlitauens, wieder und hoffen auf ein fischiges Abendessen.
      Der Wind treibt uns aber tatsächlich ganz schön weit ab, die Wellen machen das Angeln auch nicht so angenehm und am Ende paddeln wir wie die Verrückten, um wieder zum Ufer der Stellplatzes zu kommen. Dann gibt es halt Rippchen und Gemüse vom Grill 🤷🏻‍♀️.
      Auch heute passiert nicht mehr viel, das Paddeln hat uns geschafft und ein paar Stunden Schlaf müssen doch noch wieder reingeholt werden.
      Daher geht es um 20:00 Uhr schon wieder ins Bett und wir schlafen gute 12 Stunden durch.
      Am Morgen regnet es noch, wir packen langsam zusammen und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel.

2024-03-06 Sonnenaufgang

March 6 in Lithuania ⋅ 🌙 -2 °C

So schön, wie der Tag gestern endete, so schön fing er heute an.
      Wie wir die Sonne einfach genießen. Muss sein, nach so langer Zeit grau in grau.
      Haben einen Spaziergang am See entlang gemacht, anschließend zum ersten Mal in 2024 die Liegestühle rausgeholt, Kaffee ☕️ in der Sonne 🌞 genossen, einen kleinen Powernap 😴 gemacht, aber dann wurde es leider schon wieder kalt🙈🥶
      Wir mussten ohnehin weiter. Bei Lidl gibt es Kaffee im Sonderangebot, Brot für morgen früh brauchen wir auch noch und bis Vilnius sind es noch 140 Kilometer. Die Hälfte davon wollen wir heute noch fahren.

2024-03-05 Stellplatz gefunden

March 5 in Lithuania ⋅ ☁️ 6 °C

So, hier bleiben wir jetzt aber. Auch etwas schief, aber nicht so dolle. Kann man mit leben😅
      Sind dann mal runter an den Strand. Natürlich gab's auch hier noch bisschen Sonnenuntergang.
      Haben ein zerbrochenen Spiegelstück gefunden und bevor wir es im Müll entsorgen, haben wir noch ein wenig mit rumgespielt😆

Hab auch wieder Strandgut gefunden. Irgendwas lässt sich daraus bestimmt basteln. Thomas schlägt die Hände über den Kopf. Ist ja nicht das erste Teil. Ein Stück Holz liegt schon im.Womo - wird wohl irgendwie eine Lampe draus😉💡,
      denk ich mal.
      Und aus dem Stück...mal sehen, evtl.ne Wandhalterung für ein Teelicht.

UPDATE: Das Holzstück ist leider nicht zu gebrauchen. Nach dem Trocknen festgestellt, dass es ganz schwammig ist. Bleibt hier. Mann freut sich🤪🤪

Lazdijai, Lazdijai District Municipality, لازديجاي, Горад Лаздзіяй, لازدییای, לזדיי, ლაზდიიაი, Lazdiji, Łoździeje, Лаздияй, Lazdėjē, لازدییئی, 拉茲迪亞伊