Lithuania

Top 10 Travel Destinations Šiauliai District Municipality
Show all

Ein magischer Ort 😊

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir in Litauen am Kreuzhügel angehalten und für unsere Familien je ein Kreuz aufgestellt. Hier war wirklich schon die ganze Welt 😳
      Eine unglaubliche Ruhe und Stimmung herrschte an diesem Ort. Sehr schönRead more

Kreuzhügel

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 26 °C

Der Hügel der Kreuze ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Litauen. Wahrscheinlich war er schon im Mittelalter Gebet- und Opferstätte. Im 19. Jahrhundert erlangte er besondere Bedeutung als Symbol des Widerstands gegen die russische Obrigkeit.Read more

Das Hügelchen der Kreuze

September 12, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Der Bus fuhr pünktlich um 9 Uhr in Riga ab und wir machten uns auf den Weg zur Grenze nach Litauen. Bevor wir aber nach Klaipeda (unserem nächsten Ziel) fahren machen wir einen Halt am "Berg der Kreuze". Ich würde diesen aber weniger als einen Berg, sondern als ein Hügelchen beschreiben. Aber da die Landschaft im Baltikum so eben ist, wird eben sofort alles zum Berg benannt, wenn man das Bein etwas mehr anheben muss. Der "Berg" der Kreuze ist ein katholischer und touristischer Wallfahrtsort nicht weit von Siauliai (Litauen) an der Straße nach Riga. Die Pilger pflegen Kreuze auf den Hügel zu stellen, verbunden mit einem Wunsch oder Dank.
      Der Berg der Kreuze in Siauliai ist ein historisches und architektonisches Denkmal. Am Anfang des 20. Jahrhunderts war der Berg der Kreuze schon bekannt, denn hier fanden zahlreiche Gottesdienste, Kirchweihfeste statt. Während der sowjetischen Besatzung fing die „Vernichtung“ der aufgestellten Kruzifixe durch die Machthaber an, die hölzernen Kruzifixe wurden kaputt gemacht, verbrannt, die eisernen zum Schrott abgegeben, die Stein- und Betonkruzifixe zerschlagen, vergraben oder im Bach versenkt. So wurden jährlich mehr als 500 Kruzifixe auf dem Berg der Kreuze vernichtet.
      Es wurden seit 1988 bereits wieder über 100.000 verschiedenster Kruzifixe, Gebetstöcke und Betsäulen, Skulpturen der Heiligen sowie Bilder mit den auf ihnen aufgehängten Rosenkränzen auf dem Berg der Kreuze gezählt.
      Im September 1993 besuchte auch Papst Johannes Paul II den Berg. Er hielt eine heilige Messe ab und betete für die litauischen Märtyrer des Glaubens und das ganze christliche Europa.
      Nach diesem Stopp geht es zum Mittagessen an eine Raststette, jedoch ist das Essen hier nicht vergleichbar mit dem Essen auf dem Weg nach Riga. Es ist eher ein Restaurant! Die Bedienung scheint aber eher genervt von den vielen besuchern zu sein, da sie öfters die Augen verdreht...
      Was mir schon während der ganzen letzten Tage aufgefallen ist, ist dass Maik sehr viele "-chen" ans Ende verschiedenster Worte hängt. So kostet ein Mittagessen nur ein kleines Geldchen, wir laufen entlang der Teichchen bei den Entchen und am Ende treffen wir uns am Buschen. Er erklärte uns einmal, dass das damit zu tun habe, dass die Letten nicht viel Geld, sondern eben nur wenig "Geldchen" haben und das wird auch auf alle anderen Wörter verwendet. Er selbst lebt seit 20 Jahren in Riga und hat sich das angewöhnt.

Kurtuvénai

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir heute das Baltikum von der Party-Location bis nach Litauen durchquert haben, suchten wir uns einen ruhigen Standort, etwas abgelegen in Kurtuvénai. Die Idee hatten noch einige andere BSCler, nach und nach wurde der Platz voller. Von Estland über Lettland bis nach Litauen änderte sich die Landschaft von Grenze zu Grenze. Während in Tallin die Poser zuhause sind, die Autos meist größer als die Häuser und abseits der Metropolen sehr viele LostPlaces zu finden sind, sah man in Lettland gepflegtere Einfamilienhäuser, die in Litauen wirklich top sind. Hier sind alle Vorgärten schön angelegt, selbst bei leer stehenden Gebäuden ist der Pflegezustand gut.
      Morgen werden wir bis nach Danzig fahren, am Samstag bis Stettin, am Sonntag überqueren wir dann zwischen 16 und 17 Uhr die Finisher-Line am Fischmarkt in Hamburg. Danach geht's noch auf die Reeperbahn und am Montag treten wir die Heimreise nach Rheinhessen an. Über 7500 abwechslungsreiche Kilometer liegen dann hinter uns, einmalig und unbeschreiblich.

Rabbit Island

June 19, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

Nur wenige km weiter finden wir ein echtes Juwel. Ein kleiner See mit Sandstrand und einer Insel voller Hasen Mittendrin. Es gibt eine Seerosenausstellung um die Insel herum. Um den ganzen See herum gibt es viele Spielgeräte und farbenfrohe Skulpturen. Herrlich... Natürlich nutzen wir die Gelegenheit und erfrischen uns im See. Und da es so schön ist, bleiben wir gleich über Nacht 😀 . Es gibt kostenlosen Strom und Wasser, falls jemand braucht. Am Abend machen wir nochmal einen großen Spaziergang und testen auch die zahlreichen Spielgeräte 😉. Um den See herum gibt es ca 40 - 50 bemalte Fische und andere Skulpturen.Read more

Endspurt

August 24, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute hieß es Strecke machen, gestartet wurde nach einer angenehmen Nacht wieder pünktlich um 8 Uhr. Auf dem Plan standen knapp 400km und mehrere Sehenswürdigkeiten. Der Weg führt erstmal entlang der Küste bis zu einer alten Bunkeranlage direkt am Strand. Danach verschlug es uns ins Landes innere zum „Hill of Crosses“. Gestrandet sind wir auf einem kleinen aber sehr sauberen Campingplatz mitten in Litauen. Jetzt heißt es den letzten Abend noch mal zusammen genießen und der Wettergott ist tatsächlich auf unserer Seite. So sitze ich hier beim schreiben dieses Beitrags in unserer all abendlichen Runde mit einem kalten Bier bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Morgen geht’s dann ziemlich gerade Richtung Sünden an die 3 Länder Grenze (Litauen-Polen-Russland) bevor wir in der Region Bartoszyce ins Ziel einlaufen.Read more

Berg der Kreuze

March 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌬 8 °C

Der Geschichte nach hat das 1.Kreuz ein Vater aufgestellt damit sein Tochter gesund wird. Als er zurück kam war sie geheilt. Mittlerweile sind es über 100000. Wir haben uns da jetzt auch verewigt und Euch in unsere Wünsche eingeschlossen.
      Puh hab gerade ne Gänsehaut magischer Ort.

Berg der Kreuze

July 9, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Der Berg der Kreuze hat sich verändert, wie so Vieles im Baltikum. Alles wird für die Touristen hergerichtet mit Besucherzentrum und Gift-Shops. Jetzt kann man sogar schon Kreuze hier kaufen. Seit dem Besuch des Papstes im Jahr 1993 ist es fast eine Pilgerstätte. Die ersten Kreuze tauchten im 14. Jahrhundert auf. Es war ein Zentrum, wo den getöteten und deportiert Menschen gedacht wurde.Die rote Armee zerstörte mindestens 3 mal alle Kreuze, doch jedesmal standen über Nacht wieder Kreuze auf dem Hügel.Read more

Es werde Licht

June 27, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Lettland war also nur ein generalstabsmäßiger Durschmarsch. Auf dem Weg nach Litauen meinte Rusty dann noch ein paar merkwürdige und sehr laute Knackgeräusche an der rechten Vorderradaufhängung von sich geben zu müssen. Anhalten und Sichten ergaben nichts...also ging es mit einem etwas mulmigen Gefühl weiter. Aber wenigstens war es jetzt trocken und unser treuer Lastesel unterzog sich einer Selbstheilung. Und siehe da, auf einmal stimmte der Flow wieder. Mit dem Grenzübertritt nach Litauen begann die Sonne zu scheinen, der 0,5 Liter Becher Kaffee hatte die Kopfschmerzen pulverisiert und der im ADAC Campingplatzführer auserkorene Ort befand sich nur 10 km von der Tagesaufgabe für Freitag entfernt.
      Die Zufahrt zum Platz war aber schon gewöhnungsbedürftig. Die litauische Provinz erfüllt noch viele Osteuropa-Klischees. Aber angekommen, war es einfach nur noch mega. Eine supernette Betreiberfamilie, alles sauber und ordentlich und natürlich waren schon deutsche Rentner mit 100.000 € Campern vor Ort, die den selben Reiseführer besitzen. Wir nahmen eines der beiden Doppelzimmer im Bungalow und bekamen für lächerlichr 25 € (inkl. Trinkgeld) sogar Betten mit Bettwäsche. Das hatten wir zuletzt bei Heiko und Simone in Lexow, bei unser Anreise nach Hamburg. Dann wurde gleich noch getauscht...finnischer Krug gegen selbstgemachten Honig. Estland und Lettland fehlen auf der Tauschkarte. In Estland ergab es sich nicht und Lettland siehe vorheriger Post 🙈
      Zur Sonne gab es auch noch Wind und somit waren unsere Sachen in einer Stunde trocken. Zwischenzeitlich baute ich unser Kreuz für die Tagesaufgabe-Freitag und haute anschließend hervorragende estonische Steaks in die Pfanne. Der Abend konnte beginnen...
      Zwischenzeitlich kamen zwei Typen mit fetten BMW-Turern an, die ebenfalls am Nordkap waren und sich auch auf dem Heimweg befinden. Beides Tschechen, mit Jobs für deutsche Firmen. Damit waren die Verständigungsmöglichkeiten für alle gegeben. Sie bezogen Zimmer Nr. 2 und wir machten es uns vor dem Bungalow gemütlich. Dann wurde es lustig, flüssig und ging lang. Als wir zu Bett gingen war schon klar, dass 08.00 Uhr losfahren ins Reich der Fabeln gehört. Der Tagesausgang hätte besser nicht sein können, zwei spitzen Typen, von denen einer auch ein 77er ist. Was soll da noch schiefgehen 😎💪

Übernachten in Naisiai

March 5, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ -7 °C

Unser heutige Nacht verbrachten wir im kleinen Örtchen Naisiai in Litauen auf einem Parkplatz.
      Litauen hat bisher die schlechtesten Straßen und der Weg hier her eine echte Huppelpiste, der Park war dafür aber sehr schön.
      Ziel für heute ist der „Berg der Kreuze“

Šiaulių rajonas, Siauliu rajonas, Šiauliai District Municipality