Litvanya

Buradaki gezgin
    • Gün 12

Bitenai

14 Mayıs 2023, Litvanya ⋅ ⛅ 23 °C

Viel Kunst im öffentlichen Raum, eine Storchenkolonie, ein historischer Friedhof und ein Museum (am Sonntag leider geschlossen) lockten uns nach Bitenai.

• Gün 45

Endlich Regen

14 Ağustos 2018, Litvanya ⋅ ☁️ 17 °C

Wir hatten uns schon gefragt, wann unsere Glückssträhne bzgl. des Wetters abreißt. Die Antwort lautet: jetzt. Die Kurische Nehrung haben wir bei gutem Seegang und gutem Wetter verlassen und direkt nachdem wir die Fähre verlassen und die Räder wieder bepackt hatten, hatten wir auch unseren ersten Platten. Nachdem dieser unter den Blicken von zwei Störchen und einem Frosch geflickt war heizten wir dann mit Rückenwind vom Meer weg Richtung Osten. Der Wind einer Gewitterfront blies uns vor sich her. Zum Glück erreichten wir kurz nach Beginn des Wolkenbruchs das erste Haus eines Dorfes und die Familie bot uns nicht nur Unterschlupf vor dem Regen und Gewitter an, sondern ließ uns sogar in ihrem Gartenhaus übernachten.
      Auch am nächsten Tag hatten wir wieder Glück: nachdem wir 80 km durch Nieselregen und zum Teil über schlammige Schotterpisten entlang des Nemunas (der Memel) gefahren waren, ließ uns die Wirtin eines Hauses für Feiern dort übernachten. Und zwar obwohl wir weder eine Feiergesellschaft noch Grenzbeamtinnen waren (das Haus liegt im litauisch - russischen Grenzgebiet und an der Einfahrt stand noch ein Schild, dass man dort nur mit Erlaubnis hin darf).
      Nach einem bombastischen Frühstück und einem schönen Blick auf den Fluss bei Sonnenschein ging es dann weiter - ca. 5 km bis wir uns vor dem nächsten Regenguss bei einer Kirche unterstellten. Der Tag endete nach einer schönen Strecke entlang des Flusses noch schöner: die Familie, bei der wir nach dem vermeintlich ausgeschilderten Hotel fragten, lud uns einfach ein, bei sich zu übernachten. Insgesamt haben wir in den letzten Tagen immer wieder sehr nette, offene, hilfsbereite Menschen getroffen, was uns total freut und echt Spaß macht.
      Nach einem Zwischenstopp in Kaunas, der ehemaligen Hauptstadt, die uns sehr gut gefallen hat, sind wir nun auf dem Weg nach Vilnius. Heute kam der Wolkenbruch als wir gerade im Supermarkt an der Kasse standen. Leider bevor wir zahlen konnten, denn dazu sollte es nicht mehr kommen. Nachdem der Blitz anscheinend in der Nähe eingeschlagen hat und daraufhin der Strom ausgefallen war, schloss der Supermarkt und wir mussten unser Abendessen dort liegen lassen. Dafür haben wir jetzt ein schönes Hotelzimmer mit Blick auf einen schönen See. Verhungert sind wir auch nicht, ein paar Reste Couscous, Tomatenmark und Rosinen hatten wir noch dabei und die Gaskartusche des Campingkochers hat auch gerade noch so gereicht.

• Gün 14

Kurze St(r)ullenpause 😆

8 Mart, Litvanya ⋅ ☀️ 2 °C

Am Ufer vom Fluss Nemunas haben wir eine kurze Pause gemacht … eisig kalter Wind … karge Landschaft … leckere Stullen 🥯

• Gün 15

Guten Morgen Littauen

9 Mart 2019, Litvanya ⋅ ☀️ 5 °C

Gestern an der Russischen Grenzen nach 2.5 stunden Warten ohne einen Meter vorwärts zu kommen hatten wir definitiv genug von Russland😅. Darum sind wir in Europa geblieben. Wir hatten eine Stürmische Nacht aber alles in allem gut. Heute gehts ab nach Polen 🇵🇱Okumaya devam et

• Gün 3

Im Honigtal an der Memel

9 Temmuz 2019, Litvanya ⋅ 🌧 17 °C

Nach insgesamt 320 Kilometern - heutigeTagesetappe über Kaunas - erreichen wir den Platz Medaus Slenis im sogenannten Honigtal gegen 20 Uhr. Eine herrliche ruhige Oase. Ein kleiner Teich in der Mitte, der auch als Kaltbecken für die im angrenzenden Holzhaus verborgene Sauna genutzt wird. Feuerstellen, überdachte Sitzplätze, kleine Fischtümpel, alles vorhanden. Es waren einige wenige andere Mobile vor Ort.
      Kühl war es dennoch und am Abend nieselte es auch wieder leicht. Am Morgen gehen wir - nach einer ruhigen Nacht - zu Fuß hinunter zur Memel. Anfangs nieselt es noch immer und wir finden auf dem Weg riesige Weinbergschnecken, wie ich sie zu Hause nur aus meiner Kindheit noch kenne. Wir sind erstaunt, wie breit der Fluss ist und wie ruhig und sandig an seinen Ufern. Eigentlich eine Bade- und Campingidylle, aber außer uns ist niemand weit und breit zu sehen. Nur einige Angler am anderen Ufer. Ich beschließe, dass dieser Teil der Reise unbedingt einen weiteren Besuch nötig macht. Wir machen erstmals eine richtige Entsorgung. Entleeren auch das Grauwasser und füllen Frischwasser auf. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg Richtung Kuhrische Nehrung.

• Gün 3

Entlang der Memel

9 Temmuz 2019, Litvanya ⋅ 🌧 18 °C

Wir fahren von Kaunas aus immer an der Memel entlang auf der 140/ 141. Es ist ein komisches Gefühl, ich kann nicht verhindern, dass mir andauernd die Deutschlandliedstrophe "Von der Maas bis an die Memel" in den Kopf kommt. Zwanghaft bemühe ich mich den litauischen Namen des Flusses Nemunas zu behalten. Gleichzeitig ist mir natürlich bewusst, dass es eine historische und europäische Gegend ist, in der Polen, Russen, Litauer, Deutsche, Juden über viele Jahre miteinander lebten. Nun ist sie ein bisschen in Vergessenheit geraten. Zu unrecht. Es ist eine wundervolle Gegend. Eigentlich flach, wenig besiedelt aber immer wieder erheben sich wie Dünen riesige Hügel, die man auch fast alle erklimmen kann. Überall sind Holztreppenaufgänge und Aussichtspunkte installiert, so dass man einen herrlichen Blick über die oft breiten Auen bis zur Memel hat. Zum Teil sind diese Aufgänge ein wahrer Kraftakt, lange Zeit geht es steil und stufig bergauf. Eine richtige Quelle hat die Memel nicht. Sie entspringt in Weißrussland südwestlich von Minsk - eigentlich im Zusammenfluss dreier kleinerer Flüsschen - und mündet nach fast 940 km in das zur Ostsee gehörende Kurische Haff. Das ist unsere Richtung. Wir machen uns auf den Weg, weiter in Richtung unseres heutigen Rastplatzes.Okumaya devam et

• Gün 9

Auf nach Vilnius

12 Ağustos 2021, Litvanya ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen das Auto gepackt. Zum Frühstück gab es leckeren Lachs aus Karpyne auf schwarzem Brot. Die ganze Family verabschiedet und wir sind los nach Vilnius. Ca 200 km one way.
      Erster Stopp. Das Panorama Einkaufszentrum. Inga braucht noch ein Kleid für die morgige Hochzeit ;-)Okumaya devam et

• Gün 6

Ausflug im Rambyno Parkas III

9 Ağustos 2021, Litvanya ⋅ ⛅ 22 °C

Friedhof von Bitėnai:
      Hierbei handelt es sich um einen hervorragend gepflegten Friedhof, der sich auf dem Bergfuß von Rambynas befindet. Dieser Friedhof ist der Ort der ewigen Ruhe für Vydunas, Martynas Jankus, Valteris – Kristupas Banaitis, Jonas Vanagaitis, Elena Grigolaityte-Kondrataviciene, Aleksandras Zvinakis sowie vielen anderen wichtigen litauischen Personen. Ein Metalltor, der nach dem Projekt von Martynas und Marija Purvinai erarbeitet wurde, schmückt den Friedhofseingang. Auf dem oberen Teil des Tores wurden die Worte von Vydunas `Spindulys esmi begalinės šviesos` (in einem Strahl gibt es unendlich viel Licht) eingefräst. Um den Friedhof wurde ein Holzzaun von den Mitgliedern des Vydunas Vereines errichtet. Dekorative Bäume und Büsche, die von dem Naturwissenschaftler Julius Balciauskas aus Heydekrug eingepflanzt wurden, schmücken den Friedhof. Manche Gräber sind mit immergrünen Grabbepflanzungen verziert, die aus den beschnittenen Tannen geformt sind.

Ebenso enthält der Park mehrere Reservate, die zum Schutz sowohl der Natur ( Kieferbestände und Eichenbestände ) als auch der ethnographischen Werte in den Dörfern Bitėnai und Bardinai eingerichtet wurden . Der Hügel Rambynas gehört ebenfalls zum Parkgebiet. In der nahe gelegenen Stadt Vilkiškiai gibt es noch eine Reihe alter Gebäude, die die typische Architektur der Gegend repräsentieren.

Berg Rambynas:
      Der Berg Rambynas hat schon immer das Augenmerk der Reisenden auf sich gezogen. Von der Spitze des Berges hat man eine spektakuläre Aussicht auf Nemunas und seinen Ufer, auf dem das Panorama der Städte Tilsit und Ragaine erkennbar ist. Man glaubt, dass hier einst einer der wichtigsten heiligen Orte der Schalauer war. Die Historiker vermuten, dass auf dem Berg Rambynas die Burg der Schalauer – Ramigė, die im Jahre 1276 von den Kreuzrittern vernichtet wurde, gelegen war. Heute wird nur der übriggebliebene Vorfeld des Berges als Berg Rambynas genannt. Ein großer Teil des Berges stürzte im Jahre 1835 ein nachdem er von der Nemunas weggespült wurde. Weitere Stürze ereigneten sich in 1878 sowie im Sommer 1926. Die Höhe des heutigen Rambynas beträgt 45,4 Meter über dem Meeresspiegel. Der Berg Rambynas wurde insbesondere durch die Persönlichkeiten Martynas Jankus und Vydūnas berühmt. Im Jahre 1884 hat man angefangen hier die Feierlichkeiten zum Johannistag zu veranstalten zu denen Menschen aus ganz Litauen kamen.
      Der heilige Berg Rambynas wurde mit einem Altar ausgeschmückt – entworfen vom preisgekrönten Bildhauer Regimantas Midvikis - das eine tiefe historische Bedeutung hat. wurde. Es symbolisiert die Dreifaltigkeit der Baltischen Götter – Patrimpas, Perkunas und Patulas.

Die von Martynas Jankus und Vydunas wiederbelebten Feierlichkeiten zum Johannistag auf dem Berg Rambynas werden immer noch am 23. Juni gefeiert und „Das Geflecht der Traditionen“ genannt.

• Gün 6

Ausflug Rambynas Parkas I

9 Ağustos 2021, Litvanya ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es mit den Kids (Neffe und Nichte Kristopas und Meda) und Oma auf einen Ausflug mit Tante Inga und Onkel Dirk in den Rambynas Parkas. Ein wunderschöner nationalpark, unweit von Ingas Heimatort entfernt. Die Kids waren total aufgeregt und bestaunten die Glasscheibe im Dach des "Passatas" auf der Fahrt.

***Der Regionalpark Rambynas ist einer der Regionalparks in Litauen und befindet sich in der Gemeinde Pagėgiai (Kreis Tauragė ) an der rechten Biegung des Flusses Nemunas in der Republik Litauen nahe der Grenze zum Kaliningrader Gebiet . Der Park wurde 1992 mit einer Fläche von 4.786 ha gegründet.

... Life is a constant movement. A Wide variety of different forms emerge and disappear... Over the thousand years, stones grow and decay. Life explodes, animals and people are born and so lost... These days, people learn how to look at nature at more calmed glance. And life effects are clearly visible in a strong relationship with nature as if the person opens the whole mystery of nature, all of the Mysteries...

— Vydūnas
      ***

*** Der Rombinus (litauisch Rambynas oder Rambyno kalnas) ist ein Hügel im heutigen Litauen. Der Hügel befindet sich in der historischen Region Memelland in der bis 1945 deutschen Provinz Ostpreussen. Er war ein kultisch bedeutsamer Hügel der heidnischen Schalauer vor ihrer Christianisierung durch den Deutschen Orden im 13. Jahrhundert. Er liegt in einer Biegung der Memel bei Ragnit (russ. Neman). Von der Memel unterspült, werden mitunter Teile des Hügels abgetragen. Die Höhe beträgt nunmehr knapp 46 Meter. Hier wurden und werden Feste zur Sonnenwende gefeiert.***
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Tauragė County, Taurage County, Tauragės apskritis

Bize katılın: