Womo-Tour 2020

July - August 2020
Erinnerungen an unsere Wohmobiltour durch Österreich, Slowenien und Kroatien im Sommer 2020. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Hallo Kroatien

July 30, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer nicht erholsamen Nacht für mich😴😫🛏 haben wir gefrühstückt🥞🍞🍎,
    uns angezogen, die Zähne geputzt🦷🦷 und eingepackt. 👜🎒

Dann haben wir noch bezahlt und sind losgefahren🚐 zu den Lippizanern. Da sind wir erst einmal zum Dressurtraining in die Reithalle gegangen.

Im Anschluss haben wir uns das Museum, die Stäĺle und den Souvenirshop angeguckt. Und im Souvenirshop habe ich mir ein Souvenir ausgesucht. Schliesslich ging es auch schon zum Mittagessen, welches sehr lecker war. 🥪🌭🍕🍔🍟🥓🥦🥬

Dann ging es noch mal auf die Toilette und zum Wohnmobil und ab nach Kroatien. ENDLICH DA!!! Nach einer 1h 30 min Fahrt sind wir angekommen, haben eingecheckt und ab ins Meer!!!

Autorin: Luise

• Heiße Nächte (und Tage) in Kroatien

July 31, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag beginnt, wie der letzte endete. Heiß!☀️🌡 Irgendwie fängt man bei jeder Bewegung an zu schwitzen und wenn es nur das Aufstehen aus dem Bett ist. 🥵

Ein Erlebnis hatten wir noch in den frühen Morgenstunden. Merkwürdige Geräusche ließen uns munter werden und ich dachte schon das Diebe am Werk wären, welche sich unserer Handtücher und alten Socken bemächtigen wollten. 🤔 Nachdem mich die Chefin zum Nachschauen rausgeschickt hatte, sah ich die nächtlichen Ruhestörer.

Wir hatten am Vorabend den Müllsack vor das Womo gestellt und ein Schar Möwen machte sich über den Inhalt her und verteilten es im Gelände um das Womo. So hieß es Müll sammeln um 04:00 Uhr in der Früh. 😬

Nach einer lauten Nacht sind wir aufgestanden und ich und Mamutschka auf die Suche nach Brötchen gegangen.🕵️‍♀️🏃‍♀️
    Schon der erste Schritt war heiß. 🥵🥵🥵
    Doch nach einer gefühlten halben Stunde waren wir wieder da - Frühstück!!!
    Doch ohne Nutella.😭😥
    Der Laden wo wir einkaufen wollten war zu, verdammt!!!😱😡
    Nach dem Frühstück sind Julius und ich gleich ins Meer.
    Papa und Mama waren erst einmal einkaufen (Nutella) und dann kammen sie auch ans Wasser.
    Am Wasser haben wir gechillt, Uno gespielt und waren ganz oft tauchen.
    Zwei Wasserhighlights hatten wir auch noch: die Wasserhüpfburg und das Standup-paddeln.
    Ein Crepes zum Mittagessen (natürlich mit Nutella) und gleich wieder ins Wasser.
    Nach unserem Wasserbesuch sind wir hoch zumWomo.
    Trotz der Hitze sind wir noch mit dem Fahrrad zu einem Restaurant gefahren. Es gab lecker Pizzaaaaa🍕
    und dann zurück zum Womo.
    Schließlich noch duschen🧖‍♀️, Zähne putzen und ans Handy. Nun sitze ich hier habe kein Plan was ich noch schreiben soll...gute Nacht. 😴

Autorin: Luise

• Faulenzen am Strand

August 1, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer weiteren heißen Nacht im Womo🔥🔥 haben wir gefrühstückt und Luise und ich sind zum Strand und haben unseren Platz im Schatten besetzt. Bei gefühlten 50⁰C in der Sonne mussten wir uns mehrere Male abkühlen, damit wir nicht so schwitzen. Ich habe mir pausenlos Crepes gegönnt und dazu zwei Smoothies verdrückt (wir wollen ja uns gesund ernähren). Den Rest des Tages haben wir gechillt, gechillt und gechillt. Nach dem ganzen Chillen sind wir hoch zum Womo und haben Abendessen gemacht, wobei sich Dad fett verbrannt hat. Es gab wie immer Nudeln mit Tomatensauce. Danach sind wir duschen gegangen und haben uns wieder sexy gemacht. Nach dem Duschen haben wir Spiele gespielt. Mum hat beim Ubongo gewonnen und ich bin der offizielle Champion im Uno🃏🃏. Jetzt chillen wir hier noch und die zwei Weiber tanzen zu nem hornalten Lied, was nur die alten Leuten kennen.

Und mit diesen Worten verabschiede ich mich.

Schiss aber nicht in die Hose.

Autor: Julius

• Letzter Tag Kroatien

August 2, 2020 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Diese Nacht war alles anders, denn ich musste mich zum ersten Mal zu decken. Das Thermometer sank auf unglaubliche 23 °C! Das sind ja schon fast arktische Zustände. ❄☃️

Auch der Tag beginnt ziemlich bewölkt und ganz ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht so schlecht. Man kann endlich mal vor dem Womo frühstücken, ohne zu Schwitzen wie nach einem Saunaaufguß.

Heute ist der letzte Tag hier in Kroatien und wir wollen, trotz der Eiseskälte 😉, noch einmal zum Strand runter.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so richtig sicher, was ich von Kroatien bzw. von diesem riesigen Campingplatz halten soll. Es gibt sicher viele Dinge, die man hier machen kann. Auch das Meer und die zauberhaften Buchten mit den kleinen Inseln davor sind sehr idyllisch. Aber nach drei Tagen Nichtstun stellt sich bei mir schon ein bisschen Langeweile ein. Und den ganzen Tag nur rumliegen, lesen und schwimmen ist doch nicht so meins.

Auch wenn unser Campingplatz hier in Kroatien (Bijela Uvala) keine Wünsche offen lässt, so vermisse ich doch die kleinen, gemütlichen und familiären Campingplätze in Slowenien. Das soll jetzt nicht heißen, dass man hier nicht super Urlaub machen kann, aber mein Fall ist das irgendwie nicht. Wie sagt man doch so schön, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Auf jeden Fall hatten die Kinder heute noch viel Spaß im Wasser.

Da es dann doch noch anfing leicht zu regnen, sind wir früher zum Womo hoch. Während die Kinder mit Netflix gechillt haben (zum Glück ist die WLan-Abdeckung auf allen Campingplätzen hervorragend) sind die Senioren noch einmal losgeradelt.

Danach gings noch einmal zum Pool.

Den letzten Abend beenden wir im Restaurant am Pool. Die Auswahl ist relativ groß...von Salat, Burger über Nudeln, Pizza, Fisch und Fleisch gibt es einiges an Auswahl. Wir entscheiden uns für Pizza, Cheeseburger und Nudeln mit Garnelen.
    Zum Abschluss gönnen sich Julius zwei Milchshakes und Luise ein Unicorneis🍦.

• Auf nach München

August 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Also irgendwie muss der kroatische Wettergott geahnt haben, dass wir heute abreisen werden. Denn er hat uns diese Nacht mit einem mächtigen Gewitter nochmal richtig verabschiedet. Soll heißen, mitten in der Nacht raus und alles was nicht niet- und nagelfest ist zusammenpacken. Mit mir war der halbe Zeltplatz am rödeln um alles wetterfest zu machen. ☔🌩 Nach dem dann der Regen vorbei war, sind wir dann alle noch einmal eingeschlafen.

Nach einem ausgiebigen letzten Frühstück ging es dann gegen 10:30 Uhr los Richtung Heimat. Die Anzeige in Google Maps zeigt 597 km und ca. 6,5 Stunden bis München, unserer letzten Station.

Kurz nach der deutsch-österreichischen Grenze fing es wie aus Kübeln an zu regnen und es hörte irgendwie nicht auf. Im Nachhinein hörten wir im Radio, dass die A8, auf Grund von Überflutungen, in der Nacht voll gesperrt wurde. Da hatten wir nochmal Glück gehabt.

Am Ende waren es dann doch knappe 9 Stunden geworden. Grund war zum einen der Starkregen und eine Umleitung durch das kroatisch-slowenische Hinterland. Hier haben wir gefühlt Straßen befahren, die noch kein Westeuropäer vorher gesehen bzw. befahren hat.

Eigentlich wollten wir auf dem Womo-Stellplatz gleich neben der Allianzarena die Nacht verbringen, aber in Anbetracht der Sanitär- und Duschkapazitäten (wir hätten alle Geschäfte im Womo machen müssen🤭) haben wir uns dann für einen kleinen Stadtcampingplatz im Nordwesten Münchens entschieden.

Den Abend haben wir, wie es sich gehört, mit einem zünftigen Hefeweizenbier in der Campingkneipe ausklingen lassen.

• München und ab nach Hause

August 4, 2020 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Guten Morgen oder sollte ich lieber guten Nass sagen.
    Es regnet...immer noch😬.
    Der Tag startet also wie er aufhörte.

Wir machen uns reisefertig, frühstücken unterwegs etwas und dann geht es zum letzten Ausflugsziel: Die Allianz-Arena.
    Pünktlich 10 Uhr werden die Türen zum FC Bayern Museum und zur Arena View geöffnet.
    Sieht schon toll aus, aber leider bleibt uns der Blick hinter die Kulissen versperrt...wegen Corona.
    Wir werfen noch kurz ein paar Blicke ins Museum und in den Fan-Store und verabschieden uns vom regnerischen München gen Heimat.

Schließlich kommen wir kurz vor 17 Uhr in Neukiki gesund und munter an.