Malaysia
Berincang

• Day 108–111

Cameron Highlands

April 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Hier auf 1500 bis 2000 m Seehöhe wird Tee angepflanzt. Die größte Plantage wurde vor 3 Generationen von einem Schotten gegründet. Umgeben von Dschungel liegen die Teefelder in den Hügeln. Die Temperaturen sind angenehm, die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.
      Der Mossy Forest ist ein moosbewachsener Regenwald mit beeindruckender Pflanzen- und Tierwelt.
      Mit einem Landrover erkunden wir die Gegend.
      Am nächsten Tag mache ich mich zu Fuß auf den Weg durch den Dschungel. Mein Weg endet wieder bei einer Teeplantage.
      Weil der Rückweg neben der Straße wenig attraktiv ist, versuche ich es per 👍🏾 und werde von einem netten Pärchen aus Penang mitgenommen. 😀

Mosy Forest

February 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 14 °C

Am Freitag habe ich eine Tour zu einem 200 Mio. Jahre alten Urwald gemacht.
      Die Natur ist so wunderschön, wow, der Nebel hat den Wald ganz magisch wirken lassen.
      Danach ging es noch auf eine Wanderung mit ein paar Mädels aus meinem Hostel.Read more

Teeplantage & Mossy Forest

September 15, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 16 °C

Für unseren letzten Tag in den Cameron Highlands haben wir uns eine Tour gebucht, wo wir zuerst die Teeplantagen und danach die Fabrik besichtigen durften. Da konnte man wirklich mal einen richtig schönen Eindruck von dem gesamten Prozess bekommen und hat auch verstanden, wie wichtig der Anbau von Tee, aber auch verschiedensten Gemüsearten hier in den Highlands, für ganz Malaysia sind.

Nach den Teeplantagen ging es zu unserem persönlichen Highlight: dem auf bis zu 2000 Höhenmetern gelegenen „Mossy Forest“. Durch die Höhe ist das Klima hier das ganze Jahr recht milde und man kann einen richtigen Urwald betrachten, der sich von den tiefer gelegenen Wäldern stark unterscheidet. Unser Guide kannte hier wirklich jede Ecke in und auswendig und wir hatten die Chance tiefer in den Wald einzutauchen zu können.

Nach einer kleinen Verschnaufpause am Nachmittag ging’s abends noch auf den Nachtmarkt und in eine Bar und dann hieß es auch schon wieder Packen für den nächsten Stopp.

Cameron Highlands

October 17, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Wills gester biz spöter worde isch, hend mir hüt mol uusgschlofe und sind denn fein gezmörgele. Aschlüssend sind mir in Mossy Forest gange. De Wald isch mega schön gsi, will mega viel mit Moos überwachse isch. So hets ganz e mystischi Stimmig ge. Am Abig hend mir nomel es paar Spiili gspielt.Read more

Malaysia - Cameron Highlands

July 13, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 19 °C

Angekommen in den Bergen von Malaysia haben wir heute die Teeplantagen erkundet!
      Besonders angenehm fanden wir dabei die Temperaturen von etwa 23 Grad - so kalt war es bis jetzt noch nirgends seit ich im Mai nach Asien geflogen bin. Da kam dann auch endlich mal meine Strickjacke zum Einsatz 😄Read more

Dan 6 - KL - Cameron Highlands

February 19, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 16 °C

Dobro jutro in adijo KL. Zgodnje vstajanje in preizkus delovanja,aplikacije Grab, taksi aplikacije, s katero si izbereš kateri taksi in dobiš nazaj povratni info kdaj pride taksist, katero registersko številko avta ima, njegovo ime in slika in cena, ki jo boš plačal. Zadeva deluje brezhibno, le uro si moraš nastavit na telefonu na malezijski čas, da ne bo 7 ur kasneje prišel. Skratka, deluje.

Naložimo torbe in prijazen taksist nas pelje proti TBS, novi avtobusni postaji za daljše avtobusne linije. Ko pridem na postajo je to presenečenje, to je praktično kot letališče, vse novo, urejeno, povsod monitorji z informacijami glede odhodov avtobusov iz različnih gate-ov, noro. Karte, ki sem jih rezerviral še v Sloveniji nam samo natisnejo, vse deluje. Vkrcamo se na avtobus, ki je res udoben, prostora za noge je ogromno in pot pod noge. Še zadnjič skozi KL in proti Cameron highlands. Tukaj se na dobrih 700 m2 poleg čajevih plantaž najdejo resorti, golf igrišče, jagode, pragozd, džungla, ni da ni. Vse v prijetni klimi na višini do 2032 m. Čez dan cca 25 stopinj, zvečer cca 16, super klima in pravi raj za počitek od vrveža in mestnega kaosa, smoga in gneče KL. Pot do sem je relatvno hitra, 4 in 3 pasovne avtoceste, Malezija je res urejena, moderna in povsod se gradijo novi kompleksi, naselja...razvijajo se očitno zelo hitro, baje so na lestvici držav, s katerimi je najlažje poslovati na 23 mestu na svetu. Ne vem kje je naša deželica, ampak mislim, da bi se lahko marsikaj naučil kdo tukaj kaj novega. Tudi to, kako je "multi-kulti" možen brez težav, vsaj to kako mi to vidimo v teh dneh.

Ko gremo dol iz avtoceste, so ceste še vedno v redu, celo boljše kot na Kreti. Zadnjih 54 km je vzpon v Cameron Highlands in ovinki, ampak nič prenapornega. Pot je slikovita in zanimivo videti, kako živijo ljudje. Pripeljemo se po slabih 4 urah vožnje iz KL v mesto Tanah Rata, ki naj bi bil center Cameron Highlands. Tukaj si takoj uredimo izlet za jutri in se zmenimo za prevoz do 5 km oddaljenega Birchanga, kjer spimo v Hotelu Rainbow. Tu je kot v Bovcu ali Kranjski gori :) Lepo malo mestece, polno hotelov, en glavni trg, gostilne, trgovine in fajn klima.

Ko se nastanimo si najdemo "bazo", kitajsko restavracijo preko ceste, katere lastnik je izjemno prijazen, jemo hrano na njegovo priporočilo in vse je super, sladko kisle kozice, sušen čili z limonino travo in piščancem, piščanec v limonini omaki, vrhunsko. Tip pozna kje je Slovenija, saj je bil lani v Benetkah, v Avstriji. Na koncu koncev je svet relativno mali. Po kosilu gremo peš do tukajšnje farme jagod in solate. Tu je dežela jagod in privoščimo si čokoladni fondue z jagodami, jagodni sok, odlično. Preostanek dneva še malo hodimo in raziskujemo male trgovinice in stojnice, večerjo pa pojemo v "bazi", pišcanca z ingverjem, kozice v česnu in piščanca v omaki črnega popra. Siti v sobo in spat, jutri ob 9 nas čaka izlet.

7. Time Tunnel

April 8, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Weiter gehts zum Time Tunnel, wo uns die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte anschaulich dargestellt wird. So erfahren wir, dass das Hochland erst 1885 durch William Cameron bei Vermessungsarbeiten entdeckt wurde. Bis in die 1920er blieb die Gegend aber unentwickelt. Mit dem Bau einer Straße erfolgte 1925 die Erschließung der jetzt nach Cameron benannten Highlands. Seit 1929 gibt es die Teeplantagen und der Anbau von anderen Früchten und Gemüse begann in den 1930ern.
      Ähnlich wie in einem Heimatmuseum sind Alltagsgegenstände der Highlands, Fotos und Texte liebevoll arangiert worden. Hier gefällt es uns. Viele Dinge sind, bedingt durch die britische Vergangenheit, unserem "alten Kram" sehr ähnlich.
      Wir treffen hier auch Jim Thompson wieder (Bangkok, der reiche Thai-Seidenkönig mit dem besonderem Haus 😉). Er liebte die Highlands, hatte sich hier öfter eingemietet. Allerdings endet seine Geschichte in den Cameron Highlands, denn von einer Wanderung ist er nicht mehr zurückgekehrt und wurde trotz umfangreicher Suche niemals gefunden.

Cameron highlands tour

October 31, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 17 °C

Voor vandaag had ik een georganiseerde tour geboekt door de streek, want dat is de enige manier om alles in een dag gezien te krijgen in deze streek. Ik werd opgepikt in een 4x4 die zijn beste jaren ergens in de jaren 80 had, de gordels en achteruitkijkspiegel waren al lang verdwenen. Het voornaamste dat ik wilde bezoeken was in de voormiddag gepland: de thee plantage. De streek zelf met de theevelden was prachtig om te zien en de fabriek zelf was ook interessant. Mijn bagage is ook een stuk zwaarder geworden door al die thee die ik gekocht heb. Ook nog in de voormiddag stond een kleine wandeling in het mossy forest gepland, op ongeveer 2000m hoogte. Het is het derde oudste bos ter wereld en staat bekend voor de met mos bedekte bomen. Het is er ook altijd vochtig en fris. Daar was ook goed te merken dar ze de streek meer touristisch willen uitbaten want ze waren begonnen om een parking, wc's en winkeltjes aan't bouwen, het enige wat er nu staat is een plakaat aan de ingang.

De namiddag was wat minder interessant met bezoeken aan een aardbeikwekerij, bijen, cactussen, vlinders en een lokaal marktje. Tussendoor ook nog een mini museum over de streek en om af te sluiten de tempel aan mijn hotel. Alle zaken die we bezochten kunnen duidelijk veel meer touristen aan dan er nu zijn, maar blijkbaar is het morgen hier officieel regenseizoen. Vandaag wel de hele dag wolken met wat zon gehad zonder regen.

Savonds heb ik eens gezondigd en bij nen KFC gaan eten, gezien ik voor middag al een berg rijst binnen had, met lekkere championsoep, en ik niet nog eens rijst wilde.

Busdag

October 30, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Vandaag bestond voornamelijk uit transport. Rond 10:15 vertrokken van de bus terminal richting de cameron highlands om daar pas rond 14:30 toe te komen. De rit duurde zo lang omdat het laatste stuk tussen de bergen door was, die bedekt zijn met jungle. Maar ik vond het niet erg om eens een rustdagje te hebben. De temperatuur zakte naar 22 graden en af en toe wat regen. Het dorp waar ik verblijf bestaat voornamelijk uit hotels en restaurants, maar ik heb de indruk dat er weinig touristen zijn op dit moment. Buiten wat restaurants uit proberen doe ik niet veel meer vandaag.

Een beetje teveel gegeten, mijn maag is een ballon, en ik had nogthans kleine porties besteld bij den chinees. Ik vroeg eerst een medium portie, maar de ober moest lachen en zei dat ik best klein neem. Op mijn wandeling door het centrum heb ik welgeteld twee andere blanke touristen gezien, ik val hier zwaar op. Nu tijd voor een boekje.

Cameron Highlands - Gunung Brinchang

March 7, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Na druhý den jsme se rozhodli konečně využít i nejtypičtější způsob dopravy v jihovýchodní Asii, na který jsem se velmi těšil, a to jízdu na skútru. K jeho půjčení většinou stačí cestovní pas, příp. navíc český řidičák. Jelikož cena za půjčení je v této oblasti poměrně vysoká (ve srovnání se zbytkem země), půjčili jsme si pouze jeden stroj pro nás oba. Cíl cesty: Gunung Brinchang, nejvyšší kopec celé oblasti, na jehož vrchol ve výšce 2031 m n. m. vede úzká asfaltová cesta. Jedeme po hlavní cestě, kocháme se okolní krajinou a asi po 20 kilometrech si uvědomujeme, že jsme museli o několik kilometrů minout odbočku vedoucí k hoře, nutno říci špatně značenou. Napodruhé ji již podle GPS najdeme a k cíli nás čeká ještě skoro 7 kilometrů po klikatící a stoupající cestě. S čím dál větším sklonem však zjišťujeme, že skútr není schopný nás vyvézt oba nahoru, a proto dobrovolně slézám a šlapu pěšky. Naštěstí mi po pár minutách zastavuje minivan výletníků z Kuala Lumpur, kteří mě vyvezou až nahoru, ačkoliv se s tak velkým a těžkým autem musejí často vypořádat s nástrahami úzké a děravé cesty. Na vrcholu se kocháme výhledy do okolí z rozhledny a podnikáme malý výlet po dřevěné lávce skrz džungli. Po cestě zpátky do Tanah Rata ještě navštěvujeme růžovou zahradu nebo úžasnou motýlí farmu, kde se můžete pomazlit s chovnými housenkami či stonožkami. Po půldenním výletě doplňujeme celou třílitrovou nádrž, za kterou platíme v přepočtu necelých 50 korun.Read more

Berincang