Malaysia
Datuk Keramat

Letzter Tag in Georg Town

April 9 in Malaysia ⋅ 🌩️ 31 °C

Bevor wir die Koffer wieder packen, geht es für uns heute nochmal hoch hinaus. Wir verbringen den Vormittag/Mittag auf dem Penang Hill mit all der schönen Umgebung die der Berg zu bieten hat. Einer der schönsten Orte die wir bisher hier gesehen haben! Emil verschläft die meiste Zeit, ist danach aber bester Stimmung. Am Nachmittag zieht es uns noch zu einem anderen Aussichtspunkt mit gewissen Attraktionen, der war okay.. das Motto da eher „Mehr ist mehr“ und einfach nicht unser Geschmack. Mit wieder starken Unwettern kommen wir trocken im Hotel an, eigentlich wollten wir den Pool noch testen, der ist aber aufgrund des Wetters wieder gesperrt.. vielleicht haben wir morgen Vormittag nochmal Glück. Emil fällt am Abend müde ins Bettchen und wir genießen den letzten Abend dieser wundervollen Stadt! Georg Town hat es uns wirklich angetan.
      Wir erreichen morgen unser letztes Ziel unserer Reise und verbringen nochmal 7 Nächte auf Langkawi. Da wir nun genug von langen Busfahrten haben, haben wir uns für einen Inlandsflug entschieden.

Der Norden Georg Towns

April 8 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem entspannten Frühstück am Morgen ging es für uns heute in den Norden der „Insel“, ein entspannter Tag. Vorbei am Strand wo Emil seine Ruhepause genießt & wir ein ausgiebiges Sonnenbad, bis hin zum Monkey Beach, wo der Name Programm war. Erst waren wir ein wenig enttäuscht, der Strand dreckig, wenig gepflegte Umgebung und von Touristen vermüllt. Doch beim genaueren hinschauen fanden wir diese coole Bar mit einer tollen Besitzerin und einigen Begleitern. Den Affen treten wir mit gewissen Respekt gegenüber, immerhin sind es Wildtiere, leben da in ihrer freien Laufbahn & davon hält sie auch niemand ab. Natürlich konnte man auch ein paar Nüsse für schmale Taler erhalten & ich hatte tatsächlich das Bedürfnis den Affen näher zu kommen (Falko nicht). Sehr zahm, neugierig und iwie auch frech gingen sie mit mir um.
      Den Tag perfekt abgepasst kommen wir mit einem Monsunregen wieder im Hotel an.

• Day 18–20

George Town / Penang

March 14 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Am Morgen haben Carina, Nic (unser neuer Kumpel aus dem Schwarzwald) und ich den Bus nach George Town genommen. Gegen Mittag kamen wir dann sehr hungrig an, ungefähr zeitgleich mit Müri🤩🥳🥳 Endlich wieder vereint 🫰🏼 danke an die Sommers für die wertvolle Leihgabe🤪 I will take care of her

Am ersten Nachmittag sind wir nur durch die Stadt gelaufen und haben leider zweimal eher einen Fehlgriff in der Essen Auswahl getroffen. Aber wir haben eine Reggae bar gefunden, die free Rum-Cola von 17-20 Uhr ausgegeben hat, ganz ohne Haken. Da verbrachten wir dann unsere Zeit hehe 🍹

Unser Hostel war richtig cool, voller Pflanzen und zwei richtig süßen Katzen. Alarm: ich werde langsam zum Katzenmensch durch den vielen Katzen hier in Malaysia 🚨

Am nächsten Tag sind wir nach einem leckeren und frischen 🥭🧃 in den Nationalpark gefahren, wo wir zu einem Strand gewandert sind. Der Hike war richtig schön & anstrengend durch die schwüle Hitze. Traurigerweise durften wir dort nicht mal schwimmen wegen einer Jellyfish Warnung🪼🪼🪼 Es war trotzdem so schön mal wieder in die Natur zu flüchten ☀️🌱 Den Abend verbrachten wir in einer coolen Bar mit live-Musik.

Unseren letzten Tag in GT begannen wir mit Bagels zum Frühstück (mit selbstgemachte peanut butter 🤤🥜). Dann sind wir auf den „Hin Market“ gegangen, wo wir unseren ganzen Mittag verbrachten, auch wieder mit live-Musik und Kartenspielen. Es war ein richtig schöner & beruhigender Ort, um den Trubel der Stadt für eine Weile zu entkommen. Nachmittags sind wir dann halbwegs den „Penang Hill“ hochgestiegen, was über 1300 Stufen waren🥵 wir waren ziemlich müde, komplett durchgeschwitzt und bereit für leckeres Masala Roti & Thosai in little India 😋

Nachts nahmen wir dann den Nachtbus von Penang zu Kuala Besut, wo wir gegen 5:30 Uhr ankamen.

• Day 90–97

Georgetown, Penang

February 10 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Came to Penang for Chinese New Year, braving the travel rush in some slightly last minute plans to meet our friend Ash in Georgetown. We had to fly in the end as every bus and train was sold out(!)

We rented a little flat for a few days and ended up staying for a week, enjoying a bit of wandering around and quite a lot of learning to somersault in the swimming pool, drinking lychee Soju and trying to visit Hawker centres after they had closed for the day.

We also underestimated the challenge of climbing Penang Hill with no lunch (a 700m ascent), had a surprise meeting at the top with a good friend of the Norwegian traveller Thor Pedersen (whose book Elli has been reading), and an evening visit to the amazing Kek Lok Si temple all lit up for Chinese New Year.

Insel Penang

March 30, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern ging es mit dem Bus von den Cameron Highlands nach Penang.
      Diesesmal war es wieder ein grosser, bequemer Bus und die 5 Stunden vergingen rasch.

In Penang wohne ich ein wenig ausserhalb vom Zentrum. Ich teile mir eine Wohnung mit 1 oder 2 anderen Personen, gesehen hab ich erst 1 Person mal kurz, in einem riesigen Wolkenkratzer mit Pool 🤩.

Die ersten Entdeckungsrunden habe ich in der historischen Altstadt GEORGTOWN, Unesco Weltkulturerbe, gemacht.

Hello Penang!

August 13, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Om 4 uur kwamen we bij ons appartement aan op de 23ste verdieping met een super uitzicht. Na het nodige uitpakwerk (en de eerste wasmachine draaiend) hebben we lekker geplonst in het zwembad. Daarna Penang in waar we heerlijk hebben gegeten om onze 24 jarige verkering te vieren. Was wederom een topper qua eten. Wel even hulp gevraagd in het ontleden van de vis :)Read more

Jewish Cemetery, George Town, Malaysia

February 6 in Malaysia ⋅ 🌩️ 31 °C

The oldest Jewish cemetery in South east Asia, there was an odd contrast between the peaceful cemetery and busy day to day life being lived outside of the walls.

The grab driver seemed confused as we were dropped off , and the cemetery caretaker had to usher us inside as the gate was closed so I don't believe there are many visitors here.

Some of the graves dated back to the 1800's, with the most modern one we found from 1970s, and there was also a section reserved for military.

Auf nach Penang Hill

October 29, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Nachdem uns gestern bei der Standseilbahn gesagt wurde, dass wir ca 2-3h warten müssen, haben wir es heute nochmals etwas früher ( 10Uhr) versucht. Glücklicherweise "nur" 1h wartezeit für die Bahn. Auf zum Berg/Hügel ( sind nur ca 830m).
      Oben angekommen gehen wir nach einem kurzen Rundgang zur eigentlichen Attraktion. "The Habitat". Wir haben Glück mit dem Wetter und haben eine grandiose Aussicht. Wir sehen auch ein paar Affen, eine Schlange, riesgie Schmetterlinge....
      Danach genehmigen wir und ein wohlverdientes Mittagessen und stellen fest, hier ist der Traum eines jeden Dessertgeniessers. Gigantische Becher/ Schalen gefüllt mit Eis, Früchte, Schoko und allem was man sich vorstellen kann.
      Danach geht zu Fuss den Berg runter. Es ist heiss, schwül und hatte viele Mücken, trotzdem haben wir eine tolle Aussicht und sehen wieder ein paar Affen.

Île de Penang - Georges Town

February 23, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Nous passons 4 jours sur l'île de Penang plus précisément dans la ville de Georgetown connue pour sa Street food et son Street art.

Nous sommes un peu déçus du Street art qui se fait vieillissant... Ironiquement les plus belles peintures sont celles d'un hôtel et nous nous prenons au jeu : je trinque avec la Jonconde tandis que Quentin tente de draguer Marilyn.. 😂

Côté specialités nous goûtons le Cendol : du lait concentré, du sucre, de la glace pilée dans lesquels baignent des vermicelles vertes et des haricots rouges... Déroutant mais pas mauvais !

Penang Tag 4

August 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es nach ausgiebigem Frühstück zum Wonderfood Museum. In diesem wird die Vielfalt und Einzigartigkeit Penangs Essen ausgestellt. Alles wurde extrem detailgetreu nachgemacht und sah aus wie richtiges Essen. Teilweise auch überdimensional groß dargestellt. War sehr spannend, auch den Kindern hat es Spaß gemacht. Am Ende wird auch die Problematik des Konsums mit Zucker und der Resteverwertung aufgegriffen, was uns und auch die Kleinen zum Nachdenken anregte. Sehr empfehlenswert dieses Museum.
      Als es dann draußen wieder tropisch heiß war, sind wir in den Penang Time Square gefahren. Ein eigentlich schönes Einkaufszentrum, das leider sehr ausgestorben wirkt. Nach leckerem Essen sind wir dann zurück gefahren.
      Abends schauten wir uns noch den Sonnenuntergang am Steg an der Tan Jetty an. Da dieser aber sehr wackelig und sehr schmal war, wollten alle anderen wieder zurück auf festen Boden. Für ein Foto hat die Zeit aber noch gereicht.
      Es ist schon krass wie sehr man sich hier ans Taxi fahren gewöhnt. Jede Fahrt kostet uns nur umgerechnet zwischen 1-3 Euro, je nach Strecke und da wird man schon echt bequem. Die Autos sind allerdings auch immer schön kühl, das tut dann zwischendurch von einem Stop zum Nächsten ganz gut.

Datuk Keramat