Malaysia
Ipoh

Arrival Ipoh

October 31, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 26 °C

Der Bus braucht eigentlich nur 2.5 Stunden, letztendlich waren es 3.5 Stunden. Mit dem Grab ging’s dann ins Hostel - es ist ein schönes modernes Hostel mit einer kleinen Küche, Gemeinschaftsbereich, Garten & 2 Dorms. Für mich ging’s dann erstmal spazieren, die Umgebung erkunden, einen leckeren orange Coffee trinken, zum Yoga & schlussendlich etwas essen. Es gab „Thunder Rice“ - Reis mit Veggies, Tofu, Erdnüssen und einer grünen Sauce („Tee“) aus verschiedenen Kräutern. War lecker!Read more

Planung - chinese new year 2024

February 2 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Da erzählt mir doch der taxifahrer, heute nachmittag, das vom 10.-12. Außnahmezustand herrscht?! Ließ mir keine ruhe und ich bin nach dem essen für ein foto für jens in den irish pub umme ecke... wirklich! :)
      Hab die zeit nun genutzt um mich um unterkünfte für die nächsten ZWEI wochen zum kümmern. Katastrophe. Zumindest in meinem preisrahmen. Hab nun ein appartment mit küche (diesmal geprüft) gefunden. Vom 4.-8.2. Danach wird es teuer - der onkel zieht um in ein hostel bisle abseits.
      Dann hab ich mal den flughafen in der nähe gescheckt. Ich kann 4 weitere nächte im hostel verweilen, weil das immer noch im gesamten günstiger ist, als nen flug um den 14.2. zu nehmen. Armer hase...

Knapp 3 stunden meiner Lebenszeit - Prost.
      (Macht aber irgenwie auch spass :))

Facts:
      It is also known as Lunar New Year, which is a term that's more inclusive of the many East Asian cultures that celebrate it, including Koreans, Vietnamese, Tibetans, and others. For 2024, Chinese New Year falls on February 10, 2024, beginning the Year of the Dragon—the wood Dragon to be precise!

Najudobnejša vožnja😌

May 8, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Adijo Ipoh!
      Zjutraj spokam in na avtobusni postaji kupim karto do moje končne postojanke, Georgetown, Penang. Nabavim si prigrizke za na pot in sem presrečna, ko najdem en iced oatmilk latte😇.
      Avtobus malo zamuja, nakoncu ga skoraj zamudim, ker čakam, da me gospod za karte pokliče, pa je pozabil name.
      Vse se dobro konča, ko vstopim v dvonadstropni avtobus in vidim, da sem skorajda sama (mislim, da nas je bilo vse skupaj ene 6) izberem zic in se razkomotim.
      Sedež se da spustiti čisto dol, ima celo za dvigniti noge. Kot da to ni dovolj, po desetih minutah ugotovim, da so sedeži masažni!!! Saj ne moram verjet, Malezija, pogrešala te bom in tvoj javni prevoz 🥹🫰.
      Vožnja je čudovita in čisto prekratka, dve uri mineta prehitro, sploh ko imaš skozi okno takšen pogled😍.

Šetkanje

May 6, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Še malo sprehajanja po starem delu potem pa na večerjo. Kar nekaj časa iščem kavo, ko pa jo končno najdem pri malem cestnem štantu, mi dva gospoda pomahata, da se usedem k njima. Malo klepetamo, potem pa z menoj delita tele črne bombetke z ogljem. Noro dobre, vendar sem ševedno čisto sita od večerje, tako da že eno komaj pojem. No, za sladico se vedno najde prostor, še posebej če je le ta sladoled😅.Read more

Verstecktes Juwel Ipoh

May 28, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Viele Backpacker lassen dieses Städtchen aus. Viel Infos findet man nicht darüber. Allerdings ist es eine richtige Überraschung, wenn man Zeit hat sich hier etwas umzusehen. Es gibt viel Streetart, gemütliche Cafés und einige Tempel. In der Concubine Lane trubelt es immer. Sonntags ist entlang der Memory Lane ein großer Markt mit Musik und vielen Ständen. Einer der Tempel hat den besten Blick über die Stadt. Allerdings muss man dafür um die 500 Stufen hoch laufen. Ich hab Couchsurfer getroffen und einen tollen Tag mit ihnen verbracht, hab Dimsun zum Frühstück in der Dimsun Road gegessen, was ich nicht so toll fand und hab eine Pomelofarm gefunden. Alles in allem wirklich eine tolle Abwechslung vom Touristentrubel.Read more

Travel day Fail

August 3, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

I had it all planned out, check out, get a taxi to a coffee shop and also grab a bagel then walk over and catch the 11.30 ferry then get the 12.45 train to Ipoh

Well it had gone to plan until we got to the train station at 11.45 and I couldn't buy a train ticket as they were all sold out and the next train was at 16.00 😔

We didn't really have any other options so we purchased tickets for the 16.00 train and sat and waited.......

A few hours later we got on the train and we were off to Ipoh, we got talking to a couple who were also going to the same destination as us and so we chatted the whole journey and even walked together to our accommodation.

We met up with them later in the evening for dinner and drinks, so had we managed to get the 12.45 train we wouldn't have met them and had such a great evening so I guess sometimes things do happen for a reason and you just have to go with it!

Ipoh

September 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Anstelle eines weiteren Tages Kuala Lumpur (oder auch „KL“, wie die coolen Malaysier scheinbar sagen) haben wir uns dafür entschieden die ehemalige Stadt der Millionäre - Ipoh zu besuchen. Der Name kommt vom scheinbar recht einträglichen Zinnabbau bis in die 40er Jahre, seitdem war‘s das mit dem Wohlstand und Millionäre sieht man hier auch nicht mehr.

Umso schöner war es hier die kleinen engen Gassen mit toller Streetart zu bewundern. Zwar wird man als einzige Menschen westlichen Aussehens ein bisschen angestarrt, aber wir hatten hier das Gefühl mal den normalen Alltag, abseits des Tourismus‘, zu erleben.

Exploring Old town

May 6, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Zjutraj se počasi sprehodim po mostu čez reko Kinta. Zavijem levo, v smer vegetarijanske restavracije, ki naj bi bila slavna po njihovi Curry Mee juhi. Ker je skleda tako velika jo jem počasi, vzamem si dobro uro in med tem se cela restavracija napolni; očitno je res popularna lokalna točka. Spijem mojo ledeno kavo in pokličem Grab. Bom šla prečekirat nekaj templjev v jamah, po čimer je Ipoh tako znan.Read more

Geheimtipp Malaysias

September 22, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Die Zimmer unseres Hotels in Ipoh waren nicht nur trocken, sondern super schön im Industrial Style eingerichtet. Wir waren so ziemlich die einzigen Gäste des Hotels und hatten daher sowohl den Gemeinschaftsbereich als auch die Waschräume für uns und so haben wir uns erstmal eine ausgiebige Dusche gegönnt. Anschließend ging es mit einem Regenschirm, den uns unserer Herbergsmama geliehen hat, in die Stadt. Hier waren wir ganz entzückt von den niedlichen Gassen und der Streetart, die im Dunklen beim Regen einen ganz besonderen Charme hatten. Zum Abendessen gingen wir in eine Bar, die nicht weiter erwähnenswert ist, sowohl vom Essen als auch vom Service. Aber anschließend hat es uns in eine „Hidden Bar“ verschlagen. Irgendwo im Nirgendwo hinter einer Tresorwand begrüßte uns eine fancy Cocktailbar. Der Kellner kam zu uns an den Tisch und erklärte uns genau, welche Zutaten in dem Cocktail sind und wie diese Zutaten auf unsere Geschmacksknospen wirken. Die Drinks waren einfach traumhaft und wir glücklich. Der nächste Tag startete mit einem Spaziergang durch die engen Gassen der Stadt. Hier kauften wir das ein oder andere Souvenir, ließen uns treiben und genossen einfach den Flair der Stadt, bis unserer nächster Bus uns nach George Town fuhr. Hier hatten wir zum ersten Mal zwei Stunden Verspätung, was aber gar nicht schlimm war, denn wir hatten Snackies.Read more

Nevihta na strehi

May 5, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Za kosilo najdem vege buffet, zraven je tržnica s svežo zelenjavo. V hostel se vrnem ravno ko začne liti. Ni bilo preveč opozoril tokrat, tako da sem bila kar ponosna na svoj timing. Pri sosedih za sabo naročim še eno kavo, ki pride v vrečki, potem pa se udobno namestim na strehi hostla in uživam v neurju. Mogoče moji sostanovalci ne vedno, da imamo veliko streho z norim razgledom, a se ne pritožujem, saj imam plac sama zase. Naštimam si muziko in uživam v trenutku. ☕🌬️⛈️
      Proti večeru grem še na en krajši sprehod, sprobat želim vegetarijansko restavracijo, ki sem jo našla na Happy Cow! Za priporočilo prosim natakarico, preseneti me z noodle soup, ki ima ene 4 različne sorte gobic... Presenetim sama sebe, da mi je jed v resnici prav všeč! Prelep sončni zahod za lahko noč. 🌄

Ipoh, ايبوه, Ипох, ایپوه, Yî-pó-sṳ, איפוה, IPH, イポー, 이포, Ipohas, Ipoha, အီပိုးမြို့, Ипо, ஈப்போ, อีโปห์, Іпох, ایپو, 怡保